Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das waren noch Zeiten!!!!


Ecki

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@naethu,

wie ich schon in vielen anderen Foren gesagt habe, ich bin erst einmal für alle Autos aufgeschloßen, demzufolge habe ich auch keinen spezielen "Opel-Hass", aber da ich in den letzten Jahren viel mit Mietwagen unterwegs war hatte ich eben auch das "Vergnügen" diverse neuere Opel Modelle zu fahren, dehalb ist das mit der Qualität kein Vorurteil oder so, sondern ein Resumé.

Was die Motoren angeht das möchtest du wohl nicht verstehen, ich meine nur wenn ich lust habe einen 2,5 Liter R6 C.Diesel zu fahren brauche ich keinen 10 Jahre alten Omega zu kaufen, sondern konnte dieses Aggregat in stärkerer Form auch in einem 5er haben.

Was der VW Konzern treibt gefällt mir auch nicht, deshalb fahre ich auch derzeit keinen Audi mehr, wohl auch in absehbarer Zeit nicht.

Ansonsten finde ich schon das es einen Unterschied macht, ob ein Konzern Komponenten untereinander austauscht oder ganze Fahrzeuge umlabelt, siehe Opel Agila, das ist doch eine Beleidigung für jeden echten Opel Fan.

Ich finde außerdem auch das Opel nicht nur s*****e ist, aber derzeit haben die Jungs leider kein Fahrzeug im Portfolio mit dem man der Konkurenz in mehreren Faktoren wirklich vorraus ist. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das auch die Opelaner irgendwann mal was selbst auf die Beine stellen was beeindruckt.

P.S. Hör bitte damit auf mir irgendwelche Aversionen zu unterstellen, meine Objekte der Begierde und des Hasses suche ich mir immer noch selbst aus :(

aber eins muss man doch sagen:

das Opel für den Speedy 2.2 einige teile (u.a. auch das fahrwerk) von der Elise genommen hat,kann doch eigentlich nur di ebeste werbung sein!

im turbo ist ein Opel eigenes Fahrwerk drin

@#kingkarl,

nicht nur das Fahrwerk ist der Elise entnommen sondern die ganze Bodengruppe (Badewanne) ist eine Elise.

Ansonsten ist es auch nicht schwer von außen zu erkennen, oder wieviele Opel Modelle kennt du, die zwei riesige "Löcher" in der Fronthaube haben?

Ich persönlich finde es nicht wirklich toll, wenn man aus einer Krisse rausfahrenund Kompetenz beweisen möchte, aber das Ergebniss dann eine Fremdkonstruktion ist. Würde mir auch bei anderen Herstellern nicht gefallen.

Klüger wäre es bestimmt gewesen auf der Astra Plattform einen Sportwagen alla TT zu entwickeln, damit wäre der Glanz auf die Astra Palette übertragen worden.

Aber mit der jetzigen Lösung, beweist man nicht viel, da das Auto bei Lotus gebaut und zum größten Teil auch entwickelt wird. Was soll das über die anderen Modelle aussagen? Das man sie auch besser out gesourcet hätte?

Wie auch immer die Zeiten ändern sich und alle Naselang auch das Managment, deshalb bin ich persönlich mal gespannt was die nächsten 12 Monate hergeben, Opel hat sich ja momentan viel vorgenommen und teilt das auch gerne der Fachpresse mit.

opel hat im speedy halt lotus teile verbaut...aber was is denn schlimm daran?er fährt trotzdem und macht trotzdem auch höllenspaß,und um aus den roten zahlen zu kommen (haben sie ja jetzt geschafft) da finde ich darf man das mal machen.

wer weiß,vielleicht ist das geld jetzt langsam da für eigene gute konstruktionen!

und ein coupe auf astra basis hätte ich abscheulich gefunden.

fand es beim tt schon nicht so toll das der golf basis war.

es war schon sehr gewagt den speedy zu bauen

@#kingkarl,

Opel verbaut im Speedster überhaupt keine Teile, er wird für Opel bei Lotus gebaut. Und dabei werden von Lotus Opel Teile mitverarbeitet.

Das es kein gutes Auto geeworden wäre, da bin ich mir nach den letzten paar Neuerscheinungen auch ziemlich sicher, aber wenn man mit einem Sportwagen die Mopdellpalette aufwerten will, dann sollte man möglichst viele parallelen zur Massenware herstellen, damit das sportliche Image übertragen wird.

Und das mit der Golfbasis stimmt nur fast war eine Kooperation zwischen Audi und VW und das Ergebniss hieß A-Plattform.

Ich finde es nicht besonders gewagt, da keine Kostenintensive Neukonstruktion gewagt wurde sondern nur ein neues Plastikkleid über ein schon vorhandenes Auto gestülpt wurde. Natürlich zzgl. herstellerspezificher Modifkationen die den Wagen alltagstauglicher machen, aber dafür einige wenige Zehntel langsamer.

der speedster ist gewagt,da normale opel kunden wohl eher komfort und kofferaum erwarten.

naja,mir ists ehrlich gesagt egal ob da jetz alles von opel ist oder nicht,solange es spaß macht ist alles in ordnung.und wenn du die paar zehntel wieder haben willst dann hilft ja noch der griff zum turbo.

außerdem hat opel sich aus dem roten bereich gehangelt,und das ist auf alle fälle dochma was wert!

überleg mal speedster,agila,etc wären alle reine Opel Produktionen,dann hätte das wieder geld gekostet und opel hätte noch mehr schulden gehabt.

Ich finde den Weg den Opel momentan fährt gut.

Es ist ein guter Weg aus der Krise. Die neuen Modelle strahlen eine Wertigkeit aus, die anderen Premiummarken gut zu Gesicht stünde.

Zum Thema Speedster: Wir sind jetzt die absoluten Freaks, aber meinst du dein Nachbar weiss dass der Speedster bei Lotus gebaut/entwickelt wird? Nein. Wenn ihm der Wagen gefällt dann holt er sich den einfach. Und genau darauf spekuliert Opel.

Wenn Opel diesen Weg weitergeht, werden wir in den nächsten Jahren viel Grund zur Freude haben. Die Strategie mit der man aus den roten Zahlen fährt ist gut. Ncht so wie damals bei Opel und dann VW (Lopez!!) nur Kosten sparen, sondern gerade auf Qualität achten, da diese mehr denn je ein Kaufargument ist.

Zum Thema Speedster: Wir sind jetzt die absoluten Freaks, aber meinst du dein Nachbar weiss dass der Speedster bei Lotus gebaut/entwickelt wird? Nein. Wenn ihm der Wagen gefällt dann holt er sich den einfach. Und genau darauf spekuliert Opel.

Die meisten Speedy Fahrer die ich kenne Machen die Opel Logos ab ,damit die leute schön rätseln können was es für ein Auto ist.

Und die meisten wissen es nicht mal.Wenn sie fragen und es wird geantwortet "Das ist ein Opel",dann wird oftmals sehr gestaunt!Oder es kommen antworten wie "Guck ma Schatz,das ischn Opel,genauso wie unser" :D

Modellpalette

Kleinstwagen................Lupo -> ?

Kleinwagen...................Polo -> Corsa/ Meriva

Kompaktklasse.............Golf/ Beetle -> Astra

Micro Van.....................Touran -> Zafira

Mittelklasse...................Passat -> Vectra/ Signum

Mini Van.......................Sharan -> ?

Gehobene Mittelklasse...? -> ?

Luxusklasse..................Phaeton -> ?

Van..............................T5/ Multivan -> ?

SUV.............................Touareg -> ?

Modellpalette

Kleinstwagen................Lupo -> ?

Kleinwagen...................Polo -> Corsa/ Meriva

Kompaktklasse.............Golf/ Beetle -> Astra

Micro Van.....................Touran -> Zafira

Mittelklasse...................Passat -> Vectra/ Signum

Mini Van.......................Sharan -> Agila

Gehobene Mittelklasse...? -> ?

Luxusklasse..................Phaeton -> ?

Van..............................T5/ Multivan -> Vivaro Life

SUV.............................Touareg -> ?

Geländewagen.............. ? -> Frontera

Sportwagen.................. ? -> Speedster

Cabrio.......................... ? -> Astra Cabrio

So würd ich das sagen. Und es gibt auch noch den Omega keine ahung wo ich den reinstecken soll. Genauso wie den Combo

@mailmane,

mit den meisten Korrekturen bin ich einverstanden, aber nicht mit dem Cabrio, es ist eine Karosserievariante vom Astra, genauso wie damals das Golf Cabrio und jetzt das Beetle Cabrio.

Und jetzt mal Spaß bei Seite der Agila ist doch nicht das Gegenstück zu einem Sharan.

Also kommt man am Ende zu dieser Aufstellung:

Modellpalette

Kleinstwagen................Lupo -> Agila*

Kleinwagen...................Polo -> Corsa/ Meriva

Kompaktklasse.............Golf/ Beetle/ Beetle Cabrio -> Astra/ Astra Cabrio

Micro Van.....................Touran -> Zafira

Mittelklasse...................Passat -> Vectra/ Signum

Mini Van.......................Sharan -> ?

Gehobene Mittelklasse...? -> ?

Luxusklasse..................Phaeton -> ?

Van..............................T5/ Multivan -> Vivaro Life*

SUV.............................Touareg -> ?

Geländewagen.............. ? -> Frontera*

Sportwagen.................. ? -> Speedster**

*Umgelabelte Fremdfabrikate (Agila = Suzuki, Vivaro = Renault, Frontera = Suzuki)

**Zwar nicht aus eigener Produktion, aber zumindestens an den Modifikationen federführend beteiligt, aber ansonsten auch ein abgewandeltes Fremdprodukt (Speedster = Lotus)

Wir hatten das zwar schon öfters in dieser Diskussion, aber ich finde es schon hammermässig mit welchen Methoden Lücken in der Modellpalette ausgeglichen werden. Ist mir vorher nicht so sehr aufgefallen, aber jetzt weiß auf schwarz (oder weiß auf blau). Es ist ja zum Glück auch nicht schwer "echte" Opel von zugekauften zu unterscheiden, den Opel ist nach wie vor ein stolzer Automobilbauer mit einer eigenen Designsprache und die Fremdprodukte passen vom Design nicht dazu siehe Frontera, der sieht weder von innen noch von außen wie einrichtiger Opel aus.

Ich weis ja nicht wie ihr es seht, aber ich finde es wirklich traurig das soviel "Material" fremd ist, ich wüßte nicht was ich machen würde wenn meine Hausmarke (BMW) mir auf einmal eine zugekaufte C-Klasse als 3er vormachen wollte, aber wie gesagt ich gebe die Hoffnung nicht auf, villeicht meistert Opel die Krise und dann gibt es auch wieder Fahrzeuge aus eigener Entwicklung und Produktion, die mit eigenen Motoren bestückt sind. Und wenn dieser Tag irgendwann einmal kommt, dann werde auch ich positive Worte für einen Opel übrig haben (ich bin so patriotisch *snief*)!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...