Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann ein Schiebedach eine Klimaanlage ersetzen?


Split2001

Empfohlene Beiträge

höhrer Spritverbrauch (vernachlässigbar)

Nicht unbedingt. Hab mal in irgendeiner Zeitung (ADAC?)gelesen, dass, je nach Geschwindikeit, der Spritverbrauch durch die deutlich schlechtere Aerodynamik bei offenen Fenstern höher liegt, als mit eingeschalteter Klimaanlage. Hat mich auch erst überrascht, aber so abwegig finde ich das garnicht mal.

Gerade im Sommer bringt die ein Schiebedach eigentlich garnichts, weil die dann die Sonne volle Pulle auf die Birne scheint. Und so den atemberaubenden Durchzug bringen Schiebedächer durch die ganzen Windabweiser auch nicht.

Ich würde auf jeden Fall Klima bevorzugen.

Und das die Power dann fehlt, stimmt so, bei meinem Auto jedenfalls, auch nicht. Wenn ich ordentlich Gas gebe, schaltet sich der Kompressor automatisch ab, bis wieder Ressourcen zur Verfügung stehen. :wink2:

Beim Golf war es imo auch mal so, dass man eines der Beiden bei einer bestimmten Ausstattungsvariante dazugeschenkt bekam. Deswegen gibt es relativ wenige Gölfe, die beides haben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Und das die Power dann fehlt, stimmt so, bei meinem Auto jedenfalls, auch nicht. Wenn ich ordentlich Gas gebe, schaltet sich der Kompressor automatisch ab, bis wieder Ressourcen zur Verfügung stehen. :wink2:

Also bei meinem Megane (1,6 107PS) merke ich das deutlich im Sommer! Und er besitzt keine Abschaltung wenn ich Vollgas gebe. Subjektiv fehlen einem dann ca. 20PS! Objektiv sinds wahrscheinlich nur 5-10. Ich merke es aber!

Bei der Supra ist das schnurzpiepegal ob an oder aus, fällt bei der Leistung auch nicht weiter ins Gewicht.

Nicht unbedingt. Hab mal in irgendeiner Zeitung (ADAC?)gelesen, dass, je nach Geschwindikeit, der Spritverbrauch durch die deutlich schlechtere Aerodynamik bei offenen Fenstern höher liegt, als mit eingeschalteter Klimaanlage. Hat mich auch erst überrascht, aber so abwegig finde ich das garnicht mal.

..........

Und das die Power dann fehlt, stimmt so, bei meinem Auto jedenfalls, auch nicht. Wenn ich ordentlich Gas gebe, schaltet sich der Kompressor automatisch ab, bis wieder Ressourcen zur Verfügung stehen. :wink2:

....

Der Spritverbrauch war auf die Klimaanlage bezogen. Und ich glaube kaum, dass die Mitglieder dieses Forums auf 1 Euro / pro 100km oder ähnlich achten. Hier fahren doch alle 101 Oktan, oder :lol:

Allerdings stimmt das mit dem Schiebedach und den offenen Fenstern, da sind das dann schon deutlich mehr Euros, bei Topspeed.

Ob das mit Deinem Kompressor so stimmt? Da bin ich mir nicht sicher. Demnach müsstes Du bei absoluter Vollgasfahrt ja ohne Klima auskommen, da sie ja aus ist. Ebenfalls müsstes Du bei großer Hitze sofort merken, wenn die auch nur für einen kurzen Moment ausgeht. Es wird dann sofort schwül im Auto.

Es gibt, bzw. gab aber tatsächlich Komponenten im Auto, welche bei Vollgas ausgehen, bzw. umgehen werden. Bei leistungsstarken Autos waren das die Katsteuerungen, Lamba und das ganze Gedöns, um tatsächlich mehr Power zu realisieren. Ich weiss jetzt aber nicht genau, wie Sie das genau angestellt haben. Hatte irgendwas mit dem Abgasmessverfahren zu tun, welches ja nur bei einer gewissen Drehzahl gemessen wird. Bei höherer Drehzahl wurde dann das Mischverhältnis umweltUNfreundlicher, aber leistungssteigernder. So, oder ähnlich hat man mir das mal bei Porsche erklärt. X-)

Bei höherer Drehzahl wurde dann das Mischverhältnis umweltUNfreundlicher, aber leistungssteigernder. So, oder ähnlich hat man mir das mal bei Porsche erklärt. X-)

Stimmt auch so! :-))!

Die größte Leistung hast du bei Lambda 0,86 um den Dreh.

Den größten Wirkungsgrad bei Lambda 1,1.

Den niedrigsten Krafstoffverbrauch bei Lambda 1,4 und weiter hoch

Um eine gute Summe aller Eigenschaften zu erreichen, wird bei Lambda 1,0 gefahren :wink2:

.... hab ich ja doch aufgepasst :wink:

P.S. der Isdera hat kein Kat, brauch mich also nicht zu interessieren, ebenso keine Fenster zum aufmachen, nur (oder Gott sei Dank) Klima O:-)

Ob das mit Deinem Kompressor so stimmt? Da bin ich mir nicht sicher. Demnach müsstes Du bei absoluter Vollgasfahrt ja ohne Klima auskommen, da sie ja aus ist. Ebenfalls müsstes Du bei großer Hitze sofort merken, wenn die auch nur für einen kurzen Moment ausgeht. Es wird dann sofort schwül im Auto.

Bin mir 100%ig sicher. Erstens hört man es ganz deutlich, wenn man im Leerlauf mit dem Gas spielt. Knopf drücken, Klack(hörbar), Lüfter drehen sich und Leerlaufdrehzahl schwankt kurz. Dann kurz Vollgas, dann wieder Leerlauf, Klack, Drehzahl geht wieder kurz auf 1100 und fällt wieder auf 800/min.

Abgesehen davon stehts auch so im Handbuch X-) .

Bei Dauervollgas müsste die Klima dann aus sein, ja. Habs allerdings noch nicht getestet. :oops: Kommt noch. O:-)

@Road Trip 4ever

tja, wenn es im Handbuch steht, wird es wohl richtig sein. Deine Beschreibung mit dem "Standgas" hab ich allerdings nicht so recht verstanden. :-o

Klar senkt sich die Motodrehzahl beim Einschalten des "Verbrauchers" Klimaanlage und wird dann nachreguliert. Das kenne ich auch.

Ebenfalls höhrt man wohl auch das Einschalten. Aber wenn Du mit dem Gas im Stand SPIELST, also ohne nennenswerte Last, macht das ja eigentlich keinen Sinn, dass sie abschaltet, noch, dass Du das bei Deinem Gasspiel mitbekommst, oder. "Erklääär mal janz jenau bidde, watte meinen tuest"

Also... :D

Ausgangssituation: Leerlauf, kein Gas, Kompressor aus.

dann drücke ich den Knopf zum Einschalten des Kmpressors. Es macht Klack X-) , die Ventilatoren gehen an und die Drehzahl geht etwas hoch, um dann wieder auf Normalniveao zu fallen (also 800 UPM ->*knopfdrück*->ca. 1050/min->800/min). Ich nehme an, dass er autom. schon anfängt zu regeln, bevor die Drehzahl gesunken ist. Aber darum geht es ja hier nicht.

Dann gebe ich Vollgas, dass die Drehzahl auf auf ca 3000-4000/min ansteigt und gehe wieder runter vom Gas. Wenn sich dann wieder die Drehzahl auf Leerlaufniveau eingependelt hat, passiert wieder das gleiche, wie das, was ganz am Anfang passiert ist (also Klack und kurzes pendeln der Leerlaufdrehzahl).

Ich höre also nicht, dass der Kompressor ausgeht, sondern ich höre, dass er sozusagen ein zweites Mal angeht. Aber daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass er zwischenzeitlich mal ausgegangen ist. X-)

Wenn ich mit nicht voll durchgetretenem Gas die Drehzahl erhöhe passiert nichts, also der Kompressor schaltet nur bei Volllast ab.

Jetzt verstanden? :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...