Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E39 - Automaticgetriebe-ÖL wechseln ?


columbo

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich wollt mal wissen, ob es notwendig ist das Automaticgetriebeöl zu wechseln oder bedarf es da keinem Wechsel ?

Weiß zufällig jemand, ob es legal ist mit leuchtenden Blinkern (als Standlicht) rumzugurken?

Happy greetings from MUC

Richi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Servus,

ich wollt mal wissen, ob es notwendig ist das Automaticgetriebeöl zu wechseln oder bedarf es da keinem Wechsel ?

Richi

Ist nicht nötig. Falls es nötig wäre, würde das die Garage beim Service erledigen.

Weiß zufällig jemand, ob es legal ist mit leuchtenden Blinkern (als Standlicht) rumzugurken?

Happy greetings from MUC

Richi

Nein ist es nicht.

Ist nicht nötig. Falls es nötig wäre, würde das die Garage beim Service erledigen.

Nein ist es nicht.

Sei vorsichtig mit solchen Aussagen. Früher war tatsächlich bei vielen Automatikgetrieben noch kein Intervall für den ATF-Wechsel vorgeschrieben, aber dann nachträglich eingeführt, so dass leider auch heute noch viele Werkstätten nicht wissen, dass man bei den meisten Getrieben alle 60.000 km einen ATF-Wechsel machen sollte! Mein Vater muß bei der bald anstehenden 120.000er-Inspektion der Werkstatt für den A6 einen ATF-Wechsel extra in Auftrag geben, weil deren Wartungsunterlagen wohl veraltet sind.

Sei vorsichtig mit solchen Aussagen. Früher war tatsächlich bei vielen Automatikgetrieben noch kein Intervall für den ATF-Wechsel vorgeschrieben, aber dann nachträglich eingeführt, so dass leider auch heute noch viele Werkstätten nicht wissen, dass man bei den meisten Getrieben alle 60.000 km einen ATF-Wechsel machen sollte! Mein Vater muß bei der bald anstehenden 120.000er-Inspektion der Werkstatt für den A6 einen ATF-Wechsel extra in Auftrag geben, weil deren Wartungsunterlagen wohl veraltet sind.

Ouu - da muss ich mich wohl "entschuldigen", wusste ich nicht, bzw. nahm an, dass man das beim Service wechselt, falls nötig. Danke... :wink:

Ouu - da muss ich mich wohl "entschuldigen", wusste ich nicht, bzw. nahm an, dass man das beim Service wechselt, falls nötig. Danke... :wink:

Wofür mußst du dich entschuldigen? :???: Meiner Meinung nach für gar nichts, man kann ja nicht alles wissen! :wink::hug:

PS: Meine Info habe ich aus einem (Telefon-) Gespräch mit dem Meister einer Werkstatt, die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert hat. Ist die Firma KLUGE und liegt irgendwo nördlich von Ingolstadt.

Diese nachträgliche Einführung des ATF-Wechselintervalls ist durchaus problematisch. Viele Fahrzeugbesitzer wissen es nicht, was umso problematischer ist, wenn das Auto nicht scheckheftgeflegt wird. So kommt es vor, dass manches Getriebe bei 200.000 km den Geist aufgibt, weil der Wechsel versäumt wurde. Aber selbst bei den Werkstätten ist das Wissen darum lückenhaft. Bei unserer VAG-Werkstatt müssen wir - wie gesagt - den Wechsel extra in Auftrag geben!

du solltest drauf achten bei welcher drehzahl der motor im kalten zustand hochschaltet. bei veraltetem öl kann ungenügend druck aufgebaut werden und es kann zu defekten kommen. besonders im kalten zustand schaltet mach ein getriebe mit altöl sehr ruckelig und schaltet nicht rechtzeitig hoch...fährt somit im extremfall in der stadt 60km/h im dritten bei weit mehr als 3.000 u/min...sehr laut also......

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...