Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CSL - Felgen am M3 E46?


El croato

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

VA: 8,5x19 ET44 ( 12,62 kg )

HA: 9,5x19 ET27 ( 13,26 kg )

Diese Gewichtsangaben kann ich kaum glauben :-o

Dann wären die ja noch schwerer als die Original 19" vom M3 :???:

Diese wiegen:

VA 8x19 12.23 kg

HA 9.5x19 12.50 kg

:wink2:

  • 3 Monate später...

Diese Gewichtsangaben kann ich kaum glauben :-o

Dann wären die ja noch schwerer als die Original 19" vom M3 :???:

Diese wiegen:

VA 8x19 12.23 kg

HA 9.5x19 12.50 kg

:wink2:

Moin!

Weiß jemand zufällig, was die Standard 18 Zoll M3 Felgen wiegen?

Danke und Grüße

Roger

Moin!

Also so langsam übersteigt die Sache mit den Felgengewichten hier meinen Horizont! Jeder gibt was anderes an! Ob BBS CH, LM, oder CSl -Felgen, oder M3 19 zu 18 Zoll!?!? Da blickt ja kein Mensch durch! Was ist den mit den Reifen... sind ja auch nicht gerade leicht in unterschiedlichen Breiten und Zollgrößen! Kann mal nicht jemand eine Tabelle von den gängisten Dimensionen hier posten!?!

Gruß Roger

P.S: Würde mir gerne leichter 19 Zoll Felgen mit 235 vorne und 265 hinten zulegen... aber nur dann wenn das komplette Paket auch leichter ist als die Serie! Möchte keine Fahrdynamikeinbußen erleben.

Jan's M3 war letztes Mal mit den 18 Zöllern deswegen schwerer als mit den 19 Zöllern, weil er damals wohl vollgetankt hatte :-))!O:-)X-)

Kleiner Scherz am Rande...

Das dachten wir zuerst auch, aber letztes Mal war der Tank, ebenso wie diesmal, halb voll.

Aber Hauptsache ist ja, dass der M mit den 19 Zöllern nicht schwerer ist als mit 18", was man ja zuerst annimmt...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo El croato,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Fahrdynamik einbußen :???:

die M3´s wiegen 1570kg und werden vornehmlich im Alltag bewegt, wer bitte merkt da 6kg mehr oder weniger Gewicht bei einem ganzen Felgensatz

@mtt

Nunja, das ist nicht ganz Richtig! Es geht hier ja auch nicht alleine um das Gewicht, sondern um die ungefederten und rotierenden Massen beim Mehrgewicht! Sicher, 6 KG mehr pro Felgensatz, wird kaum ein Mensch bemerken aber 6 Kg pro Rad, merkst Du ganz erheblich! Das äussert sich in der Agilität des Durchzugs und im Federungskomfort. Und mal im Ernst, wer möchte sich schon verschlechtern....? O:-)

Gruß Rog.

6kg pro würde man auf der rennstrecke merken, aber auf der Straße :???:

Fakt ist aber, um 6kg zu sparen mußt mind. 4000€ für einen Satz Magnesium Räder ausgeben, habe mich übrigens auch belehren lassen und es bringt viel viel mehr leichtere Reifen zu kaufen, Problem ist nur welcher reifenhändler hat alle da und läßt dich mit einer Waage daran

habe mich übrigens auch belehren lassen und es bringt viel viel mehr leichtere Reifen zu kaufen

Aber der Reifen muss ja trotzdem Grip haben. Was nützt es dir, wenn ein Hankook oder Dunlop SP9000 der leichteste Reifen ist?

P.S. Ich erwähne es ja nur ungern, aber im Vergleichstest der SA war der P Zero Nero der leichteste Reifen ... und Testsieger. X-)

@ Mushu

So, der PZero Nero... meine mich zu erinnern, daß das Abrollgeräusch verheerend laut und die Nasshandling und Aquaplaning Eigenschaften bescheiden waren. In irgend einer Sportauto Zeitung... war der Testsieger damals Bridgestone Potenza S03 PP und gefolgt darauf der Michelin Pilot Sport II., dann der Continental SP- Contact II... getestete Größen 245/40/18 an einem E46 330!

Greetz Rog.

Ich habe den Test zwar gerade nicht greifbar, aber da hat der P Zero Nero gewonnen, knapp vor dem Dunlop Sport Maxx und dem Bridgestone S03-PP. Dort wurde auch auf einem E46 330i getestet, allerdings die 18 Zoll Mischbereifung (225/40 und 255/35), wenn ich mich richtig erinnere. Von Schwächen im Nassen kann ich auch nichts berichten. Und das Abrollgeräusch empfinde ich als sehr leise, zumindest solange man den Reifen normal nutzt. Dass ich nach einigen Runden Nordschleife natürlich Treppen drin habe und der Reifen jetzt etwas "wummert" ist normal. Aber da der Nero ja nicht laufrichtungsgebunden ist, kann man ihn ja einfach von links nach rechts tauschen und so die Treppen wieder wegfahren.

Noch ein Tipp : Aufgrund der relativ steifen Flanke verträgt der Reifen gut einen niedrigen Luftdruck. Am besten einfach eine Mail an Pirelli schreiben, dann bekommt man schnell eine gute Empfehlung sogar mit Angaben für die Rennstrecke, wenn man das will. Die letzten paar Zehntel +/- muss man natürlich immer noch selbst austüfteln.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...