Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VR6 V-Max


NorderstedtVR6

Empfohlene Beiträge

Dann hatte dein VR6 aber in seinen "besten Zeiten" dieselbe Höchstgeschw. wie jetzt.

Der Abrollumfang deiner Winterbereifung ist etwa 6% geringer, die Höchstgeschw. ist nun mit den 215/40/17 etwa 6% geringer.

Hatte jetzt mal Zeit nachzurechnen. Für 215/40/17 komme ich auf 1,82m an Radumfang. Bei 185/55/15 komme ich auf 1,76m. Macht einen Unterschied von 6cm. Das entspricht in etwa 3,4%.

248 mit 15Zoll wären dann äquivalent mit annähernd 240km/h auf 17Zoll.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da seid ihr mit den VR6 ja noch gut bedient was TopSpeed angeht.

ich fahre den IIIer GTI (original bis auf Fahrwerk) und ich kratze grae mal knapp an den 200km/h. (mit 205ern 16")

etwas offtopic: welches Öl sollte ich denn am besten verwenden.

die Werkstatt meinte was von 5/40er Öl...?!?

Momentan hab ich 10/40 drin aber es steht bald ein Ölwechsel bevor.

Irgendwelche guten Tipps?

Also, man kann fanatisch sein und alle 5000km 5W40 oder gar 10W60 wechseln oder es "normal" halten...

Fahre meine VR6 mit 10W40 und wechsel alle ca. 35000km, das tuts auch.

Dass man keinen "Schrott" reinfüllen soll, ist klar, aber alles andere ist in meinen Augen über das Ziel hinausgeschossen.

Ich denke mit 10W40 ist Dein Motor gut versorgt.

Achte auf den richtigen Ölstand, davon hat Dein Motor deutlich mehr als wenn es knapp bemessen ist und dafür die Qualität besser ist.

ok danke für den Tipp.

Der Mechaniker meinte ich sollt einmal 5000km mit dem 5/40er fahren um den Motor "durchzuspülen" und danach wieder auf 10/40er umstellen.

Wie siehts bei euren VR6 mit dem Ölverbrauch aus. also der GTI genehmigt sich doch reichlich von dem schwarzen Gold ;)

Wenn Du sowas machen willst, dann würde ich vor dem Ölwechsel (ca. 300km) eine Motorspülung ins Öl geben.

Wenn Du das 5W40 drinnen hast, weil Du es reintun wolltest, dann kannst Du es auch länger als 5000km drinnen lassen.

Öl-Verbrauch ist bei mir nach der Motorspülung deutlich zurückgegangen. War damals ziemlich konstant 1l/1000km.

Seitdem ist es vom Betriebzustand abhängig. Zwischen geschätzten 0,2l/1000km bei "schonender Fahrweise" und 1,0l/1000km wenn ich es fliegen lasse.

hi,

in meinen augen ist eine motorspülung nur dann sinnvoll, wenn man öl 35000 km im motor läßt und dann noch viel stadt fährt... :kopfschüttel:

ansonsten alle 10-15tkm einen wechsel schadet nicht.

@gsx1300r: dein ölverbrauch klingt doch recht bedenklich... da werden bei dir wohl die ventilschaftdichtungen etwas verschlissen sein! die würde ich mal tauschen, dann läuft der wagen auch deutlich besser! (kann natürlich auch sein, das die kolbenringe fertig sind, aber das ist bei normaler laufleistung von unter 200tkm wohl eher unwahrscheinlich)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...