Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungskapazität vom BMW V10 Motor


DRAUPNIR

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich würde echt interessieren, wieviel Leistung aus dem V10 nur durch das Drehzahlprinzip herausgeholt werden kann.

Im Versuchsstadium hat dieser Motor ja schon 600PS geleistet...

Weiß jemand näheres?

Mein Traum: 9000 1/min; 700PS X-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wieviel Hubraum soll das Teil haben? 5 Liter? 5.5 Liter?

Gemäss Presse soll er ja ein Drehmoment von so um die 500 NM haben, also eigentlich gleich viel der aktuelle M5 V8 Motor...

550 NM wäre natürlich schon schön...

Der V10 soll bis 9000 U/min standfest sein. Bei dieser Drehzahl wirt er wohl gegen 600 Ps leisten. Ich denke im M5 wirt bei ca. 8200 Umdrehungen schluss sein. Und der 5 Liter wirt sicher über 500 Nm haben.

Vielleicht kann mir ein technisch versiertes Mitglied sagen, wie Audi es schafft, aus ihrem V10 ebenso viel Leistung zu holen. Im Gegensatz zum BMW-V10 ist der Motor ja langhubiger und dreht daher nicht so hoch.

Natürlich kenne ich Bohrung und Hub des BMW-Motors noch nicht.

Hier einige Daten des Audi-V10 (Daten beziehen sich auf den Gallardo):

Type : V-10 90 degree, 18 degree crankpin offset, light-alloy block, mid mounted (longitudal), permantent four-wheel drive with viscous traction system

Distribution : Dual overhead camshafts

Main bearings : n.a.

Cyl. Capacity : 4961 cc

Bore & stroke : 82.5 x 92.8 mm

Intake system : Variable geometry

Valve gear : Chain driven, intake and exhaust continuously variable valve timing, electronically controlled.

Compr. ratio : 11.0:1

Max. power : 500 bhp (367 kW) at 7800 rpm

Max. torque : 510 Nm at 4500 rpm

Wie schafft es Audi, auf die selbe Leistung zu kommen wie BMW, wenn nicht über die Drehzahl??

vergesst nicht die modifikationen am motor, wie schaltsaugrohr elektronikkennfelder und vergesst nicht dass hersteller auch mal zu gerne aus prestigegründen einen kw-wert angeben der zufällig eine schnapszahl erreicht und auf dem prüfstand was anderes ergibt.

also ist es falsch sich nur über die kerndaten des motors (zyl.,drehzahl, hub, bohrung) herzumachen...keiner kann zaubern.......

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...