Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn jemand hier die Möglichkeit hat VHS Material digital abzuspeichern, könnten wir eine DVD machen, dessen Verbreitung und Vervielfälltigung einfacher ist.

Stelle das "Master" gerne zur Verfügung

Hmm, ich glaube, ich habe da denselben "gemeinsamen Bekannten" wie Peter im Visier (nämlich mich O:-) ).

Bei Interesse gerne PN.

Gruss,

ein vom Isdera beeindruckter Matthias

Update 13.08.2004

Was gibt es Neues von der Isderafront?

... oder besser in der Isderafront. Dort wurde jetzt ein Trennblech eingestzt, damit

die Batterie nicht mehr so viel Hitze abbekommt. Ebenfalls vervollständigt die Werkstatt z.Z.

den Windabweiser, so daß die Luft aus dem Kühler nach oben aus dem Frontdeckel

abgeführt werden kann und nicht mehr durch Lücken unter dem Frontdeckel bleibt.

Am Nürburgring habe ich mir angesehen, wie man es richtig macht.

Erator Frontdeckel mit Luftabfuhr

400_3230373234633965.jpg

400_6333396534356532.jpg

und meinDeckel, welcher nun dicht gemacht wird.

400_3238386139363261.jpg

400_6365393936353864.jpg

Wenn diese Konstruktionen fertig sind, habe ich demnächst ein schönes Fach für kleinere

Utensilien, wie z.B. einem Wagenheber, Bordwerkzeug und Abschleppseil.

Letzteres hoffe ich natürlich nicht oft einsetzten zu müssen. Wenn doch, freue ich mich

über einen ausklappbaren Abschlepphaken. Mein Werkstattmeister legt immer sehr viel

Wert auf solche Details. Ihn störte die serienmäßige sichtbare Öse, welche unterhalb des

Wagenbodes hinaus schaute. Diese verringerte auch die Bodenfreiheit ein wenig. Jetzt kann

man vorne, unterhalb des Vorderbaus in eine Öffnung greifen und den Haken nach unten und

vorne klappen und das Seil einhängen. Nacher zieht sich der Haken selbstständig zurück,

da an ihm eine Pfeder angebracht ist.

Und da wir jetzt schon mal unter dem Wagen sind, sieht man auch den gerade fertiggestellten

Unterboden. Aalglatt und wie es sich gehöhrt. Mein Meister ist so begeistert von seinem Werk,

daß er meinte, man müßte eigentlich auf dem Rücken fahren. An den kritischen Stellen hat er

Verstärkungen und Schutzbleche eingebaut, um Schäden bei Aufsetzten zu vermeiden.

Bei meiner letzen Probefahrt, habe ich versucht auf meinen Bürohof zu kommen.

Der Isdera Imperator hat einen ordentlichen Böschungswinkel, so daß er die steile Aufahrt

vorne ohne Probleme bewältigte.

Hofein.-, bzw. Auffahrt

400_3838376138306339.jpg

Aber dann kam auf Höhe der Wagenmitte ein grausames Geräusch. Daran hatte ich nicht gedacht.

Wenn ich dort Probleme hatte, dann waren das in der Regel immer die Frontspoiler welche den

Boden berührten. Beim Isdera war es aber der Unterboden.

Auf den folgendem Bild könnt Ihr den wirklich tiefen Kratzer im Boden erkennen. So hat nun der

Isdera sein erstes Zeichen gesetzt und eine Art Hollywood Boulvard hinterlassen.

Kratzer in der Mitte des Bildes:

400_6430303034653938.jpg

und hier die Furche in ihrer ganzen Pracht.

400_6631306561633635.jpg

Der Isdera wippte förmlich auf der Kuppe. Zum Glück war in diesem Bereich aber eine Strebe des

Gitterrohrrahmens. Lediglich eine Schelle von einem Schlauch habe ich verbogen, welche wohl

auch den Kratzer hinterließ. Nun stand ich also auf dem Hof und mußt wohl oder übel auch wieder

herunter, was wiederum im Herzen und in den Ohren weh tat. Nun hat die Werkstatt dort die

Schläuche anders verlegt und eine Schutz, bzw. einen Gleitschutz angebracht. Demnächst also

werfen wir Funken anstatt Kratzer. Böse Zungen behaupten ja, daß man deutich erkennen konnte,

daß das Aufsetzten durch mich, bzw. mein Gewicht verursacht wurde. Werde ich also zukünftig

wohl nur zierliche 50 KG Mädels den Wagen die Auffahrt erklimmen lassen.

(zur Information: Ich bin 196 cm groß und 113 KG schwer und trotzdem schön)

Die seitlichen Lufteinlässe in den Schwellern wurden jetzt auch mit einem Lüftungsgitter versehen.

Ich habe es selber noch nicht sehen können, werde aber nächste Woche von diesen Bilder machen.

Dann werde ich auch versuchen den Wagen auf eine Hebebühne zu bekommen, damit ich Euch auch

den Unterboden und den Abschlepphaken zeigen kann.

Auch das Leck an der Servolenkung wurde mitlerweile lokalisiert und wieder verschlossen.

Jetzt kann ich also wieder fahren.

Heute um 11 Uhr pünktlich kam die Post und brachte mir meine 2 neuen Hinterreifen.

Ist schon komisch, man freut sich wie ein Kind. Der Potbote hat nicht schlecht geschaut und fragte

ob wir nun auch Formel 1 Fahren würden. Vor 2 Wochen hat er sich ja schon gewundert, als die

285er kamen, aber die 345er konnte er irgendwie nicht verstehen.

Hier nun das schwarze Gold, aus Italien

1152_3535323438636166.jpg

345/35 R15 95 Y Pirelli P Zero Asimetrico für "schlappe" 270 EUR / Stk und inkl. Märchensteuer

1152_6663613039376333.jpg

hier kann man die schöne Asymmetrie des Profils sehen. Sieht schon fast aus,

als wenn man 2 verschieden Reifen zusammen gelötet hat.

1152_6638613631383866.jpg

Pirelli sagt dazu:

Das P Zero System ist die Antwort auf die gestiegenen Anforderungen! Direzionale und

Asimmetrico: Gemeinsam oder einzeln, je nach Antriebskonzept, Einsatzbedingungen

und Fahrstil. Das laufrichtungsgebundene Vorderachsprofil P Zero Direzionale gewährleistet

aufgrund seiner pfeilförmigen Profilierung eine hohe Aquaplaningsicherheit. Die drei

Profilbereiche des asymmetrischen P Zero Asymmetrico stellen eine hohe Seitenstabilität,

absolute Lenkpräzision sowie eine optimale Traktion beim Beschleunigen sicher.

Die Kombination Direzionale vorn, Asimmetrico hinten empfiehlt sich für Fahrzeuge mit

Heck- und Mittelmotor und extrem breiter Vorderachsbereifung.

Laufflächenprofil

Dreigeteiltes asymmetrisches Profil - ein Innenbereich mit hohem Negativanteil,

der über den Mittenbereich zu einem slickähnlichen Außenbereich übergeht.

ich habe natürlich ofort nach der DOT Nr gesucht, um sicher zu sein,

daß die Reifen nicht zu alt sind.

das habe ich gefunden: DOT XB AX XKAU (2002) ich gehe mal davon aus,

daß das 20 Woche in 2002 bedeutet und der Reifen also im Mai 2002 gefertigt wurde,

demnach also 2 Jahre und 3 Monate alt ist.

Und wer weiß, was "XB AX XKAU" bedeutet?

1152_3535333365303235.jpg

Was gibt es sonst noch zu erzählen? Nun, am 28. Aug. ist Tag der Offenen Tür am neue ADAC

Fahrsicherheitzzentrum in Lüneburg. Zu diesem Event bin ich eingeladen und habe dem

Veranstalter natürlich sofot gebeten, daß ich mit der Nr 14 komme kann um dort ein

paar Runden drehen zu können. Bin mal gespannt was die sagen.

Nächste Woche steht unser 3. Roll-Out an. Alle Pumpen, Filter und anderer Krimskram

wurden ja ausgetauscht, demnach lass ich mich überraschen, was diesmal kaputt geht.

Ich erwarte aber eigentlich keine größeren Schwierigkeiten. Leider habe ich erfahren,

daß mein persönliches Trainingsgelände, der Parkplatz der Color Line Arena, mittlereile

mit einer Schranke verschlossen wurde. Ob das wohl an uns lag, Karl?

Diesmal will ich aber auch richtig fahren. Autobahn ist angesagt. Muss nur noch mal

eben die Reifen aufziehen lassen. Dann geht es los.

Für alle Hamburger und Umgebung. Wer mal schauen möchte, meldet sich hier

und ich poste dann den Tag und den Ort der Session.

Nächte Wochenende bin ich von Philip Morris eingeladen. Zum Ralley Fahren.

Super Geil, nicht? In der Einladung heißt es:

"...ganz nach dem Motto "Learn how to drive a Ralley Car" wirst Du an diesen Tagen die einzigartige

Möglichkeit haben, mit original Ralleyautos nach Instruktionen von professionellen Trainern

selbst zu fahren, bekommst Zutritt zum Fahrerlager, kannst die Boxen besichtigen und einen

exklusiven Blick hinter die kulissen werfen...."

Gemeint ist wohl die D.-ralley, die dann in der Eifel, rund um Trier stattfindet.

Ich halte ja viel von Ralleyfahren, eigentlich sogar mehr als von Rennfahrern, die "nur"

auf Rundkursen fahren. Das Fahrkönnen ist wirklich beeindruckend. Von daher freue ich

mich riesig und hoffe, daß ich noch ne Menge lernen kann.

Selbstverständlich werde ich Euch von diesem Event ausführlich berichten. Mit vielen

vielen Bildern, ist klar ne.

bis bald.

Euer

Du bist echt verrückt....total verrückt... O:-)

eben ein echter CarPassion user.

Aber das mit der Rampe hätt ich Dir vorher sagen können. Ich kenne diese Geräusche nur zu gut... :-(((°

Denn man toi toi toi für die Probefahrt. Ich kann es kaum erwarten wies weiter geht...!

Hallo Zusammen,

das Internet ist toll! Auf der Suche nach einem gebrauchten Isdera -ab und zu packt es mich- bin ich über dieses Forum gestolpert. Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich nicht der einzige mit dem Isdera-Virus infizierte bin. Mich hat es schon mit 7 erwischt, als der CW311 vorgestellt wurde.

Die Berichte über die Restaurierung von Nr. 14 sind ein Traum, genauso wie das Auto! Weiter so!!

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Erich

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Leider habe ich erfahren,

daß mein persönliches Trainingsgelände, der Parkplatz der Color Line Arena, mittlereile

mit einer Schranke verschlossen wurde. Ob das wohl an uns lag, Karl?

Diese Spielverderber :D . Wenn das so ist, werden sie demnächst ganz Hamburg mit Schranken geradezu pflastern müssen, um uns vom fahren abzuhalten!

:???: Wat für schöne Reifen :-))!

Wünsche ganz H...... und Dir einen schönen dritten Rollout!!

Wichtig!! Die Schellen der Wasserschläuche müssen so gedreht werden das die Schellenköpfe nicht den Boden berühren können. Ich hab mal eine abgerissen. Wasser raus...Motor heiss...kein Handy.....laufen und Anschiss kasiert. Aber wer erprobt bringt Ergebnisse nach Hause!!

Aber eine Abschirmblech ist natürlich zusätzlich positiv.

Wenn die neuen Reifen hinten und vorne drauf sind machste mal ein Kreidestrich zwischen Reifen und Felge um zu schauen ob sich der Reifen auf der Felge verdreht. Hab selber immer gedacht, ach was für ein Blödsinn!! Ein Reifen verändert nicht seine Position. Puste Kuchen, denkst, gibts nicht!!

Vor einigen Jahren habe ich einen guten Freund in Karlsruhe besucht, er hat ein starken Mittelmotorwagen. Wir stehen in der Garage und ich frage so warum er an einem super sauberen Wagen gelbe Striche zwischen Reifen und Felge hat?? Ein Kavalierstart und mächtig vollbeschleunigt bis 280 und so weiter und weiter. Nach einer halben Stunde angehalten und der Strich zwischen Reifen und Felge nicht mehr an der selben Stelle!!

Ich werde das auch mal bei meinen nächsten Reifen ausprobieren ob die sich wirklich eventuell verdrehen wenn die frisch draufgezogen sind, schon irgendwie komisch?!?!? Sonst musste die Reifen nochmal neu Auswuchten lassen!!

Stell auch mal Dein Auto auf eine Radlastwaage um die Deltas zwischen links und recht über die Federn am Fahrwerk einzustellen!!

Viell Spaas und bis bald!

Suche nach einem Foto noch, dann zeige ich euch was es heisst auf ein Gelände zu fahren wo Schranken stehen!!!! O:-):wink2::wink:

Stell auch mal Dein Auto auf eine Radlastwaage um die Deltas zwischen links und recht über die Federn am Fahrwerk einzustellen!!

Das machen wir, wenn das Fahrwerk umgebaut ist (Aufnahme / Schweißpunkte der HA-Schwinge versetzten) Z.Z fahren wir ja nur gut geradeaus. Kommen ja noch nicht in den neg. Sturtz, da die Schwinge, bzw. der Rahmen krumm ist.

Nachfolgend nun die Bilder der neuesten Änderungen:

Unterboden mit Entlüftungsschlitzen und Wasserabfuhr

(Vorderbau, von v. nach h. fotografiert.

1152_3866656331613331.jpg

Abschlepphaken eingefahren.

1152_3164353663616161.jpg

Abschlepphaken ausgefahren. 007 läßt grüßen

1152_3265333437323031.jpg

Aufnahme für den Wagenheber. Zusätzliche Holzplatte zum einschrauben, damit die Kräfte besser verteilt werden und der Wagen höher kommt.

Simpel, aber effektiv

1152_6365613331643065.jpg

Unter dem Frontdeckel:

Schutzblech, ok, ok, Schutzholz für die Batterie. Die Holzplatte wird noch zum Body hin abgedichtet. Neben die Batterie kommt dann demnächst noch der Wischwassertank also WiWa -Tank. Jetzt wissen wir auch was dieser Username bedeutet O:-)

1152_3361393233356238.jpg

1152_6335376664333033.jpg

1152_3266306464313263.jpg

Nachfolgend die Lüftungsgitter für die seitlichen Lüftungseinlässen in den Seitenschwellern. Diese sind leicht nach vorne angeschrägt, damit es noch besser aussieht. Die Ränder sind umgebogen und so macht die Sache einen guten (luftigen) Eindruck. Auf den Bildern ist dies nicht unbedingt zu sehen.

1152_6332633365363866.jpg

1152_3531323664356133.jpg

1152_3136396131626537.jpg

Und weil ich heute eh nicht genug zu tun hatte, habe ich alle 4 Reifen aufziehen lassen, was die Jungs von Reifen Helm ruckzuck erledigten. Trotdem dauerte die Angelegenheit den ganzen Nachmittag, da ich die 4 neuen Reifen und die 4 alten Felgen und Reifen nicht im S6 Avant unterbingen konnte. Also hin und her. Die Schauermärchen die mir einige erzählt haben (Oh, 3 teilige Felgen, die Größe, keine Machinen etc. alles Schwierig uns so weiter und so fort) stimmen also nicht. Bei meinem Porsche hat das Wechseln länger gebraucht, da Niederquerschnitt das Problem ist, nicht die Größe an sich.

Ebenfalls habe ich dann noch das neue Lenkrad eingebaut. Dies hat mir die Firma MOMO (DANKE) freundlicherweise in 35 cm gefertigt und geliefert. In D. gibt es das nur in 32 cm Durchschnitt.

Da der kleinere und dickere Lenkradkranz nun aber die Armaturen verdeckt, habe ich einen Adapter aufgesetzt, welcher das Lenkrad wieder nach oben befördert. Beim lenken eiert es jetzt. Beim 3. Rollout werde ich mal sehen wie es klappt.

Dadurch, daß das Lenkrad kleiner wurde, klemmte man sich die Finger am oderen Rand des Armaturenbretts. Ich weiß aber auch, daß dies bei anderen Isdera der Fall ist, also serienmäßig. :wink:

Die meisten haben sich entweder Distanzscheiben drauf gemacht und andere haben das Armaturenbrett eingeschnitten. Mein Adapter sorgt aber auch in diesem Fall wieder für mehr Platz. Außerdem habe ich vor, eine Nabenverlängerung zu kaufen, wenn es machbar ist, sogar mit einer Rennsportnabe, bei welcher ich das Lenkrad abnehmen kann. Das wäre dann der beste Diebstahlschutz.

Haben einige hier solche Naben schon verbaut? Wo geht dann das Kabel für die Hupe lang? Kontaktschleifen, oder baumelt dann ein Spiralkabel vom Lenkrad?

Isdera vorher:

1152_3962653838613463.jpg

Isdera nachher:

1152_6166653062663761.jpg

1152_6536383639386538.jpg

Und weil Momo mich so nett fand, haben die mir noch einen Schaltknauf mitgeschickt, welchen ich ebenfalls mal eingebaut habe.

Der passt nicht zu 100%. Er baut zu hoch, wenn man in den 4. will, klemmt man sich die Daddeln an der Mittelkonsole. Daher werden wir ihn "tieferlegen" müssen, was kein Problem darstellt. Seine Innenbohrung ist tief genug, nur sein Durchmesser passt nicht über die gesamte Schaltstange. Daher müssen wir den Durchmesser vergrößern, oder aber die Stange schmaler machen.

1152_6238366235616362.jpg

So, Ausfahrt ist für Do. geplant. Dabei will ich meinen Sponsor in.pro. besuchen, welcher ja direkt um die Ecke sitzt. Dort bekommt er dann seine ersten in.pro. Sticker verpasst.

P.S. wer schauen möchte, meldet sich...

Suche nach einem Foto noch, dann zeige ich euch was es heisst auf ein Gelände zu fahren wo Schranken stehen!!!! O:-):wink2::wink:

Du meinst wohl diese hübschen Bilder :wink:

Für einen echten Sportwagen stellt selbst eine Schranke kein wahres Hidnerniss dar O:-)

ESa01012.jpg

ESb02009.jpg

ESb07702.jpg

Grüße

Mater

Die meisten haben sich entweder Distanzscheiben drauf gemacht und andere haben das Armaturenbrett eingeschnitten. Mein Adapter sorgt aber auch in diesem Fall wieder für mehr Platz. Außerdem habe ich vor, eine Nabenverlängerung zu kaufen, wenn es machbar ist, sogar mit einer Rennsportnabe, bei welcher ich das Lenkrad abnehmen kann. Das wäre dann der beste Diebstahlschutz.

Haben einige hier solche Naben schon verbaut? Wo geht dann das Kabel für die Hupe lang? Kontaktschleifen, oder baumelt dann ein Spiralkabel vom Lenkrad?

Mr.Lambo hat in seinem Countach ein abnehmbares Lenkrad, da sieht man nichts von Kabeln.

Zur Not kann man eine längere Nabe auch selber bauen.

Ich hätte an deiner Stelle ein geschüsseltes Rennlenkrad verbaut, damit wäre das Problem mit dem Armaturenbrett behoben.

Die sehen aber nicht so hübsch aus wie dasjenige das nun drin ist.

Seite 111 hat verlängerte/verstellbare Lenkradnaben für Momo-Lenkräder:

http://www.isa-racing.de/2004/sicherheit/seite-110.htm

http://www.isa-racing.de/2004/sicherheit/seite-111.htm

http://www.isa-racing.de/2004/sicherheit/seite-112.htm

http://www.isa-racing.de/2004/sicherheit/seite-113.htm

Das Auto kommt mir vor wie experimentelles Prototyping, kommt mir sehr bekannt vor O:-):wink2:

Irgendwie sehe ich den Sinn der Holzplatte nicht, die Warmluft sollte ja vom Deckel nach oben weggeführt werden, es reicht ja wenn der Frontdeckel zum Kühler gut abdichtet.

Nur weiter so, ist spannend zuzusehen :-))!

:wink2: Als Du mir das Lenkrad am Nürburgring gezeigt hattest konnte ich mir kaum vorstellen wie es im Auto aussieht. Es ist vielleicht ein Tick zu modern. Aber ich verspreche Dir, wenn das Interiuer neu und fertig ist sieht das ganz prima und passend aus. Wobei der Prallschutz könnte auch vom Alfa sein.... :D War ironisch gemeint... 8)

Es gefällt mir!!

Den Schalthebel würde ich an Deiner Stelle kürzen. => Warum=>

Als die Serie zwei (neue Front usw.) erprobt wurde kamen die Macher auf die Idee die Aluminium-Schaltkulisse zukünftig zu entfernen. Den Schalthebel auf Mitte Höhe der Schaftlänge einen Linksknick zu verpassen (kein Problem mehr mit dem vierten Gang) und den Schalthebel auch noch ca. 15mm oben zu kürzen.

Schneller schalten und vorallem ist das ZF-Getriebe so genau das man keine optische Schaltkulisse braucht.

Versuche mal ohne Schaltkulisse zu fahren. Du wirst sehr schnell merken das das viel besser ist. Versuch mal ein Bild vom Scheu........ zu bekommen. (Vergleich)

Den Schalthebel zu ändern ist auch kein grosser Aufwand. Die M14 Schraube von der Lagerung entfernen, die M8 Schraube zur Schaltstange entfernen. Schalthebel heraus nehmen und kürzen und Linksknick usw.

Danach wieder verchromen lassen oder vernickeln oder rosa Farbe, Spass, Dann muss dir Dein Sattler nur einen Wunderschönen Ledersack alla Serie 2 verpassen. Im Ledersack muss ein Rahmen eingesetzt werden der auf den alten Schraubpunkten der Befestigung der Schaltkulisse sitzt. Fertig und sieht sehr gut aus!!! :-))!

Irgendwie sehe ich den Sinn der Holzplatte nicht, die Warmluft sollte ja vom Deckel nach oben

weggeführt werden, es reicht ja wenn der Frontdeckel zum Kühler gut abdichtet.

Ja, eigentlich hast Du recht. Wirkt doppelt gemoppelt. Aber eine doppelte Schutzwand wirkt auch

doppelt. Auch wenn der Frontdeckel nacher dicht ist,

wird immer noch Wärme nach hinten abstrahlen. Wir haben dort eine Batterie, welche ich kühl

haben möchte. Daher die Holzwand, welche nochmals isolieren soll und ebenfalls nochmals eine

Unterteilung des Vorderbaus bewirkt Dort kann dann später Bordwerkzeug angebracht werden.

zum Lenkrad sein noch erwähnt, daß dieses nochmals neu überzogen wird. Der Prallschutz wird mit

Alcantarra überzogen. Die Metalleinlage durch eine verchomte Platte mit Aufschrift "

Imperator 108i Mk1 14/30" (wenn ich denn endlich erfahre, ob die 30 nun die max Anzahl der

hergestellten Imperatoren ist. Ich zähle die gelbe Rohkarosse

zu den produzierten Wagen, da ich ja weiß, daß er noch fertig gebaut wird)

Oder aber ich lasse mir einen Adler einnähen etc.

Einige der Chromeinlagen werde ich wohl auch entfernen, da Sie zu verspielt sind. 2 davon sehen aus wie

Hupenknöpfe, sind aber keine. Die Chromringe im Kranz finde ich auch nicht so spannend.

Der Kranz soll entweder mit Wildleder oder Alcantarra überzogen werden. Was hält länger? Hat jemand Erfahrungen

mit Alcantarra als Lenkradkranz? Wildleder greift sich doch sehr schnell ab, habe ich festgstellt.

Schneller schalten und vorallem ist das ZF-Getriebe so genau das man keine optische Schaltkulisse braucht.

Versuche mal ohne Schaltkulisse zu fahren. Du wirst sehr schnell merken das das viel besser ist.

Versuch mal ein Bild vom Scheu........ zu bekommen. (Vergleich)

Den Schalthebel zu ändern ist auch kein grosser Aufwand. Die M14 Schraube von der Lagerung entfernen,

die M8 Schraube zur Schaltstange entfernen. Schalthebel heraus nehmen und kürzen und Linksknick usw.

Diese Statement überrascht mich. Hast Du mir nicht mal erzählt, das die Führung gut für das ZF ist, da

man so gezwungen ist sauber zu schalten, was einem das Getriebe auf lange Zeit hin honoriert?

Schneller ist man sicherlich ohne Kulisse, aber ist das bedenkenlos?

Den Linksknick hatte ich mir auch schon überlegt. Den Wagen von Scheu.... kann man ja auf Video ansehen (kabel 1)

Ich würde mich gerne nochmals über die Nabenberlängerung und Snap off Verschlüsse unterhalten. Ich kenne die

noch aus der FIA Zeit. Allerdings kann man die Lenkungen und deren Aufbau nicht vergleichen.

Also Erator. Wenn ich mich nicht irre, stammt die Lenkung vom 911, oder? Oder ist Sie vom 928

Die nabe kommt meines Erachtes ebenfalls vom 911. Auf diese kann man probemlos das Momo Lenkrad

anschrauben (6 Schrauben). Kommen nun die Verlängerngen oder die Snap off teile direkt auf die bestehende

Nabe oder wird die Nabe entfernt und durch die Verlängerung oder Snap-off getauscht?

Wenn die Nabe bleibt, kann man ja nur durch Snap-off auch schon eine Art Verlängerung erhalten.

Ich möchte eigentlich nichts schweißen. Daher wäre es gut, wenn man die teile aufschrauben kann, um so z.B. Probleme

beim TÜV zu vermeiden.

Demnach kommt nur dieser Snap Off Verschluss in Frage. Den kann ich aufschrauben, oder was denkt Ihr?

1152_3534313039393438.jpg

Hat jemand eine Idee bzgl. der kabeldurchführungen?

Mr.Lambo hat in seinem Countach ein abnehmbares Lenkrad, da sieht man nichts von Kabeln.

Zur Not kann man eine längere Nabe auch selber bauen:

Ev. hat Mr. Lambo keine Hupe mehr)

Danke für den Gedankenaustausch

Weder Alcantara noch Wildleder kommen so richtig gut auf Dauer-das Material nimmt zuviel schweiß auf und "verklebt" regelrecht, dazu gibts schnell blanke Stellen.

Die Naben gibt es für Porsche Lenkstangen-da bin ich mir sicher. Das aus der Abbildung scheint aber eher ein universales Teil zum Anschweißen zu sein...

Servus

also geschweisst wird hier mal gar nix, F1 Senna hat mit dem Leben dafür bezahlt. (Da brauchst spezielle Reibschweissung unter Laborbedingungen) :-o

Die Lenkung ist von ZF aber Baugleich wie 928 nur in der Gesamtbreite auf ISDERA angeglichen.

Die Lenkradnarbe/Blinkerhebel/Scheibenwischerhebel/Zündschloss sind vom 911. Du musst darauf achten wenn Du Dir eine neue Lenkradnarbe zulegst, dass die mit dem Schleifring und dem Blinkerrücksteller (VORSICHT: Narbe nur montieren wenn der Blinkerhebel in Null-Stellung ist, sonst bricht der kleine Rücksteller ab) harmonieren.

Fazit: Du brauchst eine Snapon Lösung passend für 911 Serie!!

Und in einer Snapon Lösung lässt es sich sicherlich einen netten/funktionierenden Kontakt für die Hupe anbringen. Falls es soetwas noch nicht gibt. 8) = Radiobutton

:-))! @alpina846, der Song auf Deinem Video ist hier der absolute Knaller!! :-))!

Ja das stimmt das ich Dir das erzählt habe mit der Schaltkulisse (besser für das Getriebe)

Da ich jetzt aber Deine sanfte, flüssige Fahrweise auf der Nordschleife kennengelernt habe, kein Thema mehr für Dich! Schalten kannste!!

Und schon wieder ein paar Gramm erspart O:-)

Das Lenkrad sieht in Alcantara oder Wildleder bestimmt sehr gut aus, darfst es dann nur nicht anfassen. Alpinas Worte :-))!

Im Erator war es zwei Monate aus Wildleder, sehr griffig aber nach einiger Zeit sieht es nicht mehr schön aus, sieht zwar technisch genial aus aber Du fährst auf der Strasse und ohne Handschuhe. Jetzt ist es Leder, dass kannste besser reinigen und ist robuster gegen alles was so an den Händen klebt. Flüssigkeiten vom Beifahrersitz...ups!!

Mach Dir ein schönes Lederlenkrad in schwarz oder aus der neuen Farbe. Pralltopf in Alcantara, gleiche Farbe und dann kommt alles von ganz alleine. Sack für Schalthebel natürlich auch in Alcantara möglich.

Die ganzen Sachen könnte Dir U.. in einer top Qualität machen. Ruf Ihn mal an.... :wink:

Die Lenkräder aus dem ISA-Racing-Katalog gibt es auch in Glattlederausführung.

Es ging eigentlich darum dass er ein geschüsseltes nehmen könnte, damit der Kranz nicht mehr so nahe am Armaturenbrett ist...

Ich würde mal mit dem Teil bei Isa-Racing oder Sandtler vorbeigehen wenn es nicht zu weit ist, die haben die meisten Artikel an Lager.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...