Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da ich es selber nicht geschafft habe (durfte einige

ersteigerte Teile für unseren Familien-Passat abholen)

kann ich so wenigstens schonmal einen Blick auf den

"Neuen" werfen, dafür vielen Dank :-))!

MfG Jörg

Da ich es selber nicht geschafft habe (durfte einige ersteigerte Teile für unseren Familien-Passat abholen) kann ich so wenigstens schonmal einen Blick auf den "Neuen" werfen, dafür vielen Dank :-))!

MfG Jörg

Wenn Du die Bilder wieder in anderen Foren einstellst (Du weißt schon, welches ich speziell meine :wink:), dann aber bitte mit eindeutiger Herkunftsangabe. OK?

Gibt es auch Bilder vom Innenraum?

Habe leider keine direkten Fotos vom Innenraum. Warum ich nicht gefragt habe die Tür mal zu öffnen weiß ich jetzt auch nicht. Das Interier war in dunkelblau/schwarz gehalten mit dunkelblauen Ledersitzen deren Mittelbahnen aus kleinkariertem Stoff bestanden.

  • 2 Wochen später...

SUPER SORRY !!!

Die Sache mit dem Herkunftshinweis ist mir irgendwie weggelaufen und als ich es bemerkt habe

konnte ich nichts mehr verbessern...

Bin heute gerade bei Herrn Schulz wegen zweier Hausgeräte gewesen (einmal Waschmaschinen-

reparatur= uninterssant, einmal eine Herdlieferung zum Erhitzen von Modeliermasse für die Her-

stellung eines 1/5 Models). Soviel vorab, wenn ich darüber schreiben darf, wer unter Aufsicht

von Herrn Schulz was modeliert, dann kann ich demnächst evtl. ein paar ganz interessante

Bilder aus der Werkstatt in Hildesheim zeigen (vielleicht stimmt Dich das dann wieder gnädig ?!).

MfG Jörg

SUPER SORRY !!!

Die Sache mit dem Herkunftshinweis ist mir irgendwie weggelaufen und als ich es bemerkt habe

konnte ich nichts mehr verbessern...

Bin heute gerade bei Herrn Schulz wegen zweier Hausgeräte gewesen (einmal Waschmaschinen-

reparatur= uninterssant, einmal eine Herdlieferung zum Erhitzen von Modeliermasse für die Her-

stellung eines 1/5 Models). Soviel vorab, wenn ich darüber schreiben darf, wer unter Aufsicht

von Herrn Schulz was modeliert, dann kann ich demnächst evtl. ein paar ganz interessante

Bilder aus der Werkstatt in Hildesheim zeigen (vielleicht stimmt Dich das dann wieder gnädig ?!).

MfG Jörg

Hallo Jörg,

über die Personen und Tätigkeit bitte nichts berichten - außer Du hast eine schriftliche Genehmigung dazu. :wink:

Grüße

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 10 Monate später...

Hallo,

tolles Auto der imperator, macht sicher riesen Spaß den Leuten auf der Straße die Hälse zu verdrehen. Gibt es im Netz auch vorher-nachher Bilder von der Restauration?

Wäre es eigentlich vom Platz her möglich die nach unten fahrende Fronthaube des CW 311 nachzubauen? Finde ich optisch die schönste Lösung.

MfG André

  • 2 Monate später...

mal was Neues von der Isdera Front. Der Isdera steht bei Isdera in Hildesheim und wird dort (so Gott wil) in 2010 kräftig überarbeitet werden....

P.S: Er hat einen gr. Bruder bekommen einen Bentley GT... somit haben wir genug Zeit für den Isdera, und ich muss nicht laufen.

P.S. ich hätte da noch einen Mini abzugeben: http://www.carpassion.com/verkaufe/41614-isderaimperator-verkauft-seinen-cooper-s-vollausstattung.html#post815051

die Jugendsünden der Restauration sollen ausgemerzt werden.

Das bedeutet der gesamte Wasserhaushaltsaperat

Und ein neuer Motor, nach Möglichkeit etwas gestärkt soll auch rein.

Nach Möglichkeit möchte ich ihn zeitgmäß restaurieren und ihn nicht vermordernisieren....

Hoffentlich frägt Dich nächstes Jahr nicht jeder an jeder Ecke ob dies ein facegelifteter SLS ist. :wink: Rote R8-Fahrer werden auch oft gefragt was dies für ein Ferrari sei.

Viel Spass und Glück bei der epochalen Überarbeitung.

...wollte aber abwarten, bis der Besitzer dazu etwas sagt.

Besonders freut mich natürlich der Satz: zeitgmäß restaurieren

So soll es sein, der Wagen sollte so original wie möglich

bleiben. Habe gerade gestern noch ganz aktuell DVD-

Logos:lol: zu Herrn Schulz gebracht.

MfG Jörg

post-65903-14435334038875_thumb.jpg

  • 4 Monate später...

Heute mal wieder ein kleines Update bzgl. des Isderas. Das Interesse an diesem Thread reisst ja nicht ab,

zumindest schließe ich das daraus, dass ich doch immer wieder auf das Thema angesprochen werde.

Vorwort:

Die Nr. 14 hat genug gelitten. 2 Unfälle, 2 mehr oder wenig geglückte Restaurationen, damit soll

nun Schluss sein.

Allerdings ist es nicht mein Bestreben, aus der 14 einen topaktuellen Sportwagen zu machen,

sondern vielmehr einen originalen Isdera aus der Zeit zu erhalten, dem man das Alter auch

ansehen darf. Bedeutet für mich: Aussen: 1978, Innen: zeitgemäße Erhaltung mit dezentem

Update, welches es aber auch früher schon gegeben hat. Beispiel: Isdera Erator

Was ich möchte: Einfach einsteigen und fahren, fahre, fahren. Wo; überall zu jeder Zeit und

bei jeder Temperatur. D.h., wir gehen etwas weg vom GT Sportwagen in Richtung historisches

Rennfahrzeug, welches einen Tag lang die Nordschleife flott umkreist, ohen dass das Wasser

kocht. Abends dann im Highspeed-Flug (minutenlange Vollast) wie die “geierhaftige Concord”

nach Hamburg, ohne das der Wassertemeraturanzeiger auch nur zuckt. Und im Stau und in

der Stadt? Bitte, kein Problem! Der Erator kann es, die 14 muss es auch können.

Wie jeder Imperatorbesitzer hängt die Liebe am Genpool CW 311. Da will ich hin, so soll es

sein. Mein Glück ist es, das mein Milserimperator auch schon weissmetallic war. Das wollen

wir wieder haben. Die Proportionen werden es wohl nicht mehr werden, aber die Optik können

wir herstellen. Bedeutet, dass er nach wie vor den von mir kreierten Grill mit Mercedesstern

tragen soll, eingerahmt von den Vitoblinkern. Keine Angst, ich stehe zu der Marke ISDERA,

dessen Adler die Nr. 14 auf jeden Fall tragen darf und soll. Dann auch wieder zu Recht, denn

nach der Restaurierung wird es keine “Bastelbude” mehr sein, sondern ein Isdera, von Isdera

restauriert.

Er darf laut sein, er soll es sogar! Er muss leicht sein und gleichzeitig stark, ohne es zu

übertreiben. Etwas animalisch, mehr Prätorianer als Imperator. So soll mein 108er werden.

Die Einleitung oben ist aus meinem Schreiben an Isdera, in welchem ich meine ellenlange ToDoListe

abgeliefert habe. Die Details erspare ich uns hier aber.

Einen Motor haben wir, bzw die Firma ISDERA dank Ihrer guten Beziehungen schon gefunden.

Einen echten “Melchermotor”*, in diesem Fall zwar für den maritimen Einsatz bestimmt, wird er

nun aber umgerüstet um im Isdera Platz zu finden.

* für die die es nicht wissen: Der Unternehmensname A.M.G. ergab sich aus den Anfangsbuchstaben der

Nachnamen der Firmengründer (Aufrecht und Melcher) und des Geburtsorts Aufrechts Großaspach.

Es handelt sich um einen 6 Liter V8 mit ca. 425 PS, also ca. 125 PS Mehrleistung zum 5,6 Liter Serienmotor.

Die Basis ist der Nachfolger meiner Motorengeneration M 116, also der M119, wie er auch schon in einigen

Isdera verbaut wurde, allerdings ohne AMG Frischzellenkur.

 

Als wir uns gemeinsam den Motor bei einem durch Melcher empfohlenen AMG Spezialisten ansahen,

beruhigte es mich doch sehr, folgendes Fahrzeug dort vorzufinden. Wohl doch etwas mehr als nur ein Spezialist:

 

Mittlerweile ist das Fahrzeug ordentlich gestrippt und demontiert:

 

hier der alte Ersatzmotor für 850 EUR, 5,6L, 220000km,

 

Mehr Bilder im Album

Auch unter der Karosse ein sehr beeindruckendes Fahrzeug.

Was hat es mit dem "Ich bin leider schon verkauft"-Zettel an den Scheibenwischern auf sich? :)

Das Fahrzeug stand eine Weile in einer Fahrzeughalle bei einem Autohaus.

  • 9 Monate später...
die Jugendsünden der Restauration sollen ausgemerzt werden.

Das bedeutet der gesamte Wasserhaushaltsaperat

Und ein neuer Motor, nach Möglichkeit etwas gestärkt soll auch rein.

Nach Möglichkeit möchte ich ihn zeitgmäß restaurieren und ihn nicht vermordernisieren....

Bist Du eigentlich schon am Machen?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...