Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Ich lös hier gleich Faker-Alarm aus und schicke die Task-force vorbei.... X-)

Nein-ich glaub euch 293 Tacho und 310-320 PS haben die B3s fast alle. laufen wirklich gut. Viel Spaß noch mit dem exclusiven Automobil aus Buchloe...

Und jetzt zurück zum schönsten thread im ganzen Forum...wir sind OT...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Und jetzt zurück zum schönsten thread im ganzen Forum...wir sind OT...

Na, dann mach' ich mal fröhlich weiter 8) ...

Isdera Imperator 108i Evo 1991:

b68cd8e80e.jpg

24639fa29a.jpg

fce58b32a4.jpg

Steht im Moment in Japan...

wow schöne Bilder, aber "z.Z. in Japan"?. Wieso dass? Ein User hat doch erst kürzlich Bilder in D von dem gemacht.

und es gibt doch nur einen davon, oder?

erator und karl bitte um aufklärung

nachtrag:

das ist kein EvO, sondern die normale Variante ab 1991, also Serie II.

Vom EVO gibt es nur einen. Dieser ist verbreitert, mit der Scheibe, aber ohne Spiegl im Dach.

Karl Du verwirrst mich.

Wirkt nicht mehr, wie aus einem Guß...schade. Die klassische Form völlig zerstört durch die Kiemen, keine Plexiabdeckung mehr über den Scheinwerfern...

Aber schöne Recaros... O:-) irgendwoher kenn ich die... :wink:

So Männer jetzt kommt Aufklärung! :wink2:

Das ist das Homologationsfahrzeug für Japan. Dieses Imperator sieht wirklich nicht schön aus. :(

Hat noch die 15 Zoll Räder, Seitenspiegel usw.

Die Japaner wollten damals unbedingt einen roten lackierten Motorraum weil der Commendatore das auch hatte. X-)

Besonderheit ist, dass der Auspuff auf der rechten Seite aus dem Schweller kam, =Linksverkehr in Japan, aber das Lenkrad auf der linken Seite. Die Japaner bezeichnen soetwas als sehr exlusiv in Japan einen Linkslenker zu fahren/besitzen. Die hatten damals gleich noch ne 600 S-Klasse W140 bei Isdera mitbestellt, nur weil das Lenkrad auf der li. Seite ist.

Damals sollten 20 Fahrzeuge nach Japan geliefert werden. 10x108i und 10x 036i Spyder. Der Deal ist nach den ersten zwei gelieferten Fahrzeugen leider geplatz. Dies werde ich nicht ausführlich beschreiben!!

nachtrag:

das ist kein EvO, sondern die normale Variante ab 1991, also Serie II.

Vom EVO gibt es nur einen. Dieser ist verbreitert, mit der Scheibe, aber ohne Spiegl im Dach.

Karl Du verwirrst mich.

Das meinte ich letztendlich auch, hatte aber bei meinen Ausführungen vergessen, dass es ja einen Wagen mit dem offiziellen Zusatz "Evo" gab...

Die Fotos stammen von hier:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=22948&highlight=

So Männer jetzt kommt Aufklärung! :wink2:

Mensch Erator, wenn wir Dich nicht hätten...

... hätten wir jemand anderen O:-) !

Gast imported_haifisch

Hallo,

mir ist letzte Woche eine AMS von Januar 1985 in die Hände gefallen mit einem Bericht über den ersten Imperator (der rote aus dem Isdera-Buch) geschrieben von Norbert Haug.

Dazu würden mich 2 Dinge interessieren.

1) Ist das der Norbert Haug, der Mercedes Rennleiter ist?

2) Im Bericht sprach Herr Schulz von geplanten 100 Isdera´s bis 1987 und von einer Fertigungsstraße zum Bau der Fahrzeuge. Waren nicht genug Bestellungen da oder war der Preis von damals DM 250.000,- doch zu hoch?

Viele Grüße

Haifisch

Hallo,

mir ist letzte Woche eine AMS von Januar 1985 in die Hände gefallen mit einem Bericht über

den ersten Imperator (der rote aus dem Isdera-Buch) geschrieben von Norbert Haug.

Dazu würden mich 2 Dinge interessieren.

1) Ist das der Norbert Haug, der Mercedes Rennleiter ist?

2) Im Bericht sprach Herr Schulz von geplanten 100 Isdera´s bis 1987 und von einer

Fertigungsstraße zum Bau der Fahrzeuge. Waren nicht genug Bestellungen da oder war der

Preis von damals DM 250.000,- doch zu hoch?

Viele Grüße

Haifisch

1. ja, der Nobbi ist nun beim Daimler und übrigens ein sehr guter Autofahrer. Ihr solltet

ihn mal beim Driften sehen...

2. Dies habe ich heute auch mal nachgefragt. Ich dachte immer so um die 30 Stk.

Müssen aber mehr gewesen (ev. 40) sein. Die Unterlagen, welche z.Z. eingelagert

sind, müßten dazu mal gesichtet werden. Erator wird hierzu sicherlich mal was

schreiben oder Schätzung abgeben. Allerdings sind einige auch schon wieder kaputt oder abgebrannt (worden).

Der in dem Test erwähnte Isdera war der erste Imperator und hatte "nur" den

kleinen 8 Zylnder von DB drin (1984), also den 500er mit 235 PS

Du solltest Dir unbedingt das Buch von Herrn Schulz kaufen. Hier erfährst

Du eine Menge über alle Autos, nicht nur den Isderas, sondern auch von den

Autos, wie z.B. Bitter Roadster, Bauer TC3, Irmscher GT, welche allesamt

bei Isdera entstanden.

http://www.leonberg.com/isdera/isdera_shop.html

Was gibt es sonst Neues bei der Nr. 14

Zuersteinmal habe ich mich nun entschieden, eine Mischbereifung aufzuziehen.

Vorne Yokohama und hinten Pirellis, da eine komplette Bereifung von einem

Hersteller z.Z. nicht gefertigt werden.

Vorne fahre ich nun Yokohama 285/40 R 15 92 W AVSV1.

Die haben leider keine Geschwindigkeitsfreigabe ab über 270 km/h. Ich denke,

dass sie aber kurze Auslüge in höhere Regionen überleben werden.

Glücklicherweise ist die tatsächliche Endgeschwindigkeit nicht in meinen

Fahrzeugbrief eingetragen, sondern nur: 262 Km/h. So werde ich die Reifen

problemlos montieren können.

Dieser "Falscheintrag" kommt daher, daß man von dem oben genannten roten

Isdera, die Fahrleistungen übernommen hat. Der TÜV hat diese Spitze nie

getestet und so kam es zu einem Eintrag am grünen Tisch. Bei den folgenden

Modellen mit Mehrleistung, wurde der Topspeed immer aus dem Urschein übernommen.

Nur wenige Besitzer, haben auf eine korrekte Eintragung wert gelegt. Laut Aussage

von Isdera haben also nur einige Wenige den richtigen Topspeed im Schein stehen.

Diese werden so irgenwann Probleme bekommen, wenn Sie z.B. die Yokos aufziehen wollen.

Die Pirelli Hinterreifen (345/35 R15) habe ich auch bestellt, nur leider sind diese

z.Z. nicht lieferbar, was mich wirklich überraschte, da ich mit mehr

Problemen bzgl. der Yokos gerechntet hatte, anstatt mit den Pirellis.

Bei arv-reifen.de habe ich also die Yokos am Do. letzter Woche bestellt und die haben

dann auch schon 1 tag später bei mir im Büro gestanden. Also echt top

Preis für beide: 716,88 EUR. Hört sich viel an, aber vergleichbare Angebote z.B. von

www.reifendirekt.de waren teurer (793,80 EUR). Also ein echtes Schnäppchen, da die

Reifen sehr begehrt sind und dementsprechende Preise aufgerufen werden. Das teuerste

Angebot lag bei 450,00 EUR das Stück zzgl. Versand

Bei www.reifendirekt.de habe ich die Pirellis bestellt, heute aber erfahren, dass diese

z:Z. nicht lieferbar sind. Dass ist Mist.

Ich wollte eigentlich eine längere probefahrt machen und da schienen mir neue Reifen sinnvoll.

Während meines Urlaubs, wurden einige Dinge neu gemacht. Die Motorenprobleme müßten

jetzt behoben sein. Neue Benzinfilter und Pumpen wurden montiert. Ihr erinnert Euch, ich

hatte Probleme bei Volllast. Dies lag aber nicht an dem vermeindlichen verstopften

Benzinrücklaufschlauch, sondern daran, daß der Catshtank nicht genug Benzin bekam.

Dieser dient dazu, Benzin vorzusammeln um bei hohen Fliehkräften die Spritversorgung zu gewährleisten

Dies war vorher kein Problem, da die beiden seitlichen Tanks immer voll waren und so,

auch ohne Pumpe, der Catchtank befüllt wurde. Als die seitlichen Tanks dann leerer

wurden, und die defekten Pumpen nicht genug förderten, hatte ich die Probleme.

Die nächste fahrt wird zeigen , ob es geholfen hat.

Außerdem hat der Wagen nun auch neues Öl und auch einen Abschlepphaken vorn bekommen.

Hoffen wir mal, dass wir den nicht gebrauchen werden.

Ebenfalls hat die Werkstatt mal einige Temperaturen gemessen. Meine Wassertemperaturanzeige

hat ja immer kurz vorm roten Bereich gestanden, gerade auch, weil ein Lüfer ja ausgefallen ist.

Nach der Neuinstallation war es dann schon besser. Aber irgendwie immer noch zu warm.

Die haben also mal getestet. motor schön warm gemacht, also gefahren und dann ganz

böse im Stand weiterlaufen lassen. Die Anzeige kletterte wieder auf Rot.

Am Motor aber betrug die gemessene Temp. ca 90 grad,

Vorne am Kühler, quasi beim Einlauf ca 70 Grad

und beim Auslauf, also wieder zum Motor hin nur noch 55 Grad

Da wird also was in der Armatur, bzw. beim Thermostaten nicht stimmen.

Erhöht man dann die Durchlaufgeschwindigkeit, also mehr Drehzahl, sinken die Temperaturen

ein weiteres Mal.

Das ist doch schon mal eine Steigerung, gelle

Nun haben wir aber irgendwo ein Leck in der Servolenkung, bzw. Hydraulik gefunden,

was erst mal zügig gestopft werden muß. Erator hat mir gesagt, dass das Folgeschäden

an andern Bauteilen verursachen kann. Vielleicht ist er nochmal so nett und schildert

diese Problematik hier.

Ebenfalls wurde die Haube nun mit einem Fanghaken ausgerüstet. Diese läßt sich zwar noch immer nicht

richtig verriegeln, aber so kann sie wenigstens nicht aufspringen, wenn man mal schneller fährt.

Man sollte dieses Poblem nicht unterschätzen. An der Heckhaube wirken bei Speed ganz schöne Windkräfte,

die es schaffen, die Haube nach oben / hinten zu öffnen. Diese schlägt dann um und hebelt die Hinterachse

von der Strasse, was dann so ist, als wenn man die Handbremse zieht. Da ist dann schnell Aus die Maus.

Herr Schulz hat mir erzählt, dass man bei über 100 km/h an der Heckscheibe sehen kann, wie Wassertropfen

senkrecht an ihr hinauf steigen.

Ev. war sogar dies die eigentliche Unfallursache meiner Nr. 14. Die Beschädigungen der Heckhaube

lassen diese Möglichkeit zu, da sie hinten, obenauf Schleifspuren aufgewiesen hat.

Sie kann natürlich auch beim ersten An oder Aufschlag aufgesprungen sein und ist dann auf die Straße geflogen.

Ich werde es wohl nie genau erfahren, was eigentlich damals passiert ist.

Naja, jetzt hoffe ich, dass ich doch noch Reifen bis zum WE auftreibe.

Bis bald zu dem nächsten Up-Date

P.S. ich habe mein Avantar ebenfalls geändert und dieses der von erator angeglichen. Eine Marke - ein Stil

Hoffe er hat nichts dagegen...

Mein Garagist hat noch 2 hintere Pirelli rumliegen, die lagern zwar schon 2 Jahre aber das macht nichts, die waren immer im dunkeln.

Wenn du wirklich nichts finden kannst, könnte man auf die zurückgreifen...

Mein Garagist hat noch 2 hintere Pirelli rumliegen, die lagern zwar schon 2 Jahre aber das macht nichts, die waren immer im dunkeln.

Wenn du wirklich nichts finden kannst, könnte man auf die zurückgreifen...

Das wäre sehr gut. Ich rufe heute aber nochmal bei Pirelli an. Ev. kann ja nur der Händler nicht liefern.

Ich melde mich sonst mochmal bir Dir. Vielen Dank für Deinen Einsatz

Moin Moin,

ja das Thema mit der Servopumpe ist nicht ganz ohne.

Die meisten Leser kennen bestimmt den Vergleichstest der Ende der 80 Jahre in AMS oder war es Sport Auto (?) erschien. ZENDER Fact 4 gegen ISDERA 108i Imperator. Der damalige Vergleichstest wurde von Seitens ISDERA mit einem Kunden Imperator durchgeführt, um der Presse und den Lesern zu zeigen das ISDERA mit keinem Sonderfahrzeug Antritt. Sondern hier einen Seriösen Auftritt, Fahrleistungen und Erscheinung zeigten.

Kurz am Rande erläutert. (mehr Leistung usw.) Road and Track Test Höchstgeschwindigkeitstest, USA Magazin, wurde damals in Eralisin (Höchstgeschwindigkeitskurs von VW) ein Vergleich zwischen den Top Cars damals durchgeführt.

RUF CTR

PORSCHE 959 Weissach

Ferrari Testarossa

Lambo Countach Italia Werkswagen von Valentino (Testfahrer)

ISDERA Imperator 108i (AMG 4 Ventiler)

AMG W124 mit dem selben Motor wie 108i

und noch ein paar...

damals konnte man sehen was wirklich geht.

Sorry, aber nicht böse gemeint: Z.B. der Countach hatte keine Riemen mehr bessesen an der Klima, Luftpumpe. Also mehr Leistung. Und ich denke die meisten Wissen das Lambo einen spezielen Motor anfertigte für den Test.

Der AMG W124 hatte viel mehr Dampf als der 108i Motor, wie kams, der Motor sollte in den USA in Rennbooten auch verbaut werden. Allerdings mit viel mehr Bums als in den PKW´s (Mehr Hubraum). Sei wie es sei, um Top zu sein muss man auch tricksen können.

So zurück zum Hockenheim (welch Geschichtssprünge)...

Da natürlich aber Kundenfahrzeuge nicht alzu stark geritten werden sollten, wobei der damalige Besitzer insgesamt 4 ISDERA Fahrzeuge kaufte und diese richtig ordentlich gebrauchte und bewegte. Er war damals sozusagen der Kunden-Dauerlauf-Erprober.

So hatte ISDERA natürlich noch einen Werkswagen für die Rauch-Bilder dabei. Das war damals das Fahrzeug, dass vor kurzem von Nordstadt gepostet wurde. Dieser Wagen durfte natürlich auch von allen Mitarbeitern im vollen Renntempo (was jeder so konnte) den ganzen Tag um die Rennstrecke bewegt werden.

Noch kleinen Einwurf: Der Spyder der hier gepostet wurde, mit dem habe ich damals den 108i gejagt (kleiner Kurs) das war ein riesen Spass.

Durch die Heizerrei wurde die damalige Servohydraulikflüssigkeit so heiss das die Pumpe (Original Bauteil DB heute DC) einen Schaden davon trug. Erst Geräusche, dann Fest und dann Riemen...und tschüss!!

Somit waren wir damals gezwungen dann mit dem Kundenauto weiter zu fahren um Spass zu haben.

Der Test- und Fototag konnte dennoch erfolgreich für die Presse durchgezogen werden. Noch kurz am Rande erwähnt: Chris Du müsstest das Video zum Test, dass wir damals selbst gedreht haben eigentlich in Deiner Samlung besitzen. Machs mal Digi und poste es. Darauf kann man sehr schön erkennen das der Fact 4 damals schon irgend ein Schaden an einem Lader oder Zylinder hatte. Rauch und Rauch und noch mehr Rauch.

Dennoch war und ist der Fact 4 kein schlechtes Auto. Kompliment an die Macher und das Team von Zender für damals.

Um das genannte Problem mit der Servopumpe zu unterbinden wurde in allen vollgenden 108i ein Kühler für das Hydrauliköl eingebaut. Somit hatte ISDERA nur einen einzigen Schaden an der Pumpe (Hockenheim) vielleicht war es auch ein Materialfehler an der Pumpe. Keiner weiss es, auch egal.... Hauptsache es lenkt.

Ach noch was, der silberne Spyder war scheiss schnell, in der Sachskurve bis zu Start und Ziel Eingangskurve konnte man den 108i voll in die Zahnräder seines Getriebes schauen. Auf der Geraden keine Chance mehr. Hat jedenfalls viel Spass gemacht. Im Spyder im Drift aus der Sachskurve ging Einhändig, so Gutmütig war er!!!

Chris Du solltest vielleicht einen Kühler noch nachträglich einbauen um sicher zu gehen das nix passiert!!

Viele Grüsse

PS: Heute Abend wird am Erator der Rennauspuff (Trompeten) montiert um am OGP im August etwas Musik in die Eifel mitzubringen.... O:-)

:wink2::wink2:

Den Test kenne ich auch... der wurde mit einem Einspritzer durchgeführt, ich glaube das war noch die LP500s Version, die hatte in der USA-Ausführung noch ganze 336PS am Motor, ich habe am QV mehr auf den Hinterrädern :wink2:

Den Riemen der Luftpumpe abhängen ist nonsens, da reicht es den Stecker der Magnetkupplung abzuhängen, dann läuft nur noch die Kupplung leer mit, was maximal 1-2PS kostet.

Beim Jalpa merke ich keinen Unterschied ob der Riemen dran ist oder nicht, die Kupplung schaltet die Luftpumpe ab 3500/min sowieso ab :D

Die Porsche 944 haben für die Servo-Pumpe einfach eine Kühlschlange die um den Ölkühler im Frontspoiler verläuft.

Ein Öl-Kühler dürfte angesichts der Drücke eher problematisch sein.

Moin Moin,

ja das Thema mit der Servopumpe ist nicht ganz ohne.

.....

Durch die Heizerrei wurde die damalige Servohydraulikflüssigkeit so heiss das die Pumpe (Original Bauteil DB heute DC) einen Schaden davon trug. Erst Geräusche, dann Fest und dann Riemen...und tschüss!!

Somit waren wir damals gezwungen dann mit dem Kundenauto weiter zu fahren um Spass zu haben.

.....

Um das genannte Problem mit der Servopumpe zu unterbinden wurde in allen vollgenden 108i ein Kühler für das Hydrauliköl eingebaut. Somit hatte ISDERA nur einen einzigen Schaden an der Pumpe (Hockenheim) vielleicht war es auch ein Materialfehler an der Pumpe. Keiner weiss es, auch egal.... Hauptsache es lenkt.

.....

Chris Du solltest vielleicht einen Kühler noch nachträglich einbauen um sicher zu gehen das nix passiert!!

Ab wann wurden die denn eingebaut, oder hat die Nr. 14 evtl. schon so einen Kühler? Bei mir ist das System undicht, -sicherlich wegen des Alters

Kurz am Rande erläutert. (mehr Leistung usw.) Road and Track Test Höchstgeschwindigkeitstest, USA Magazin, wurde damals in Eralisin (Höchstgeschwindigkeitskurs von VW) ein Vergleich zwischen den Top Cars damals durchgeführt.

RUF CTR

PORSCHE 959 Weissach

Ferrari Testarossa

Lambo Countach Italia Werkswagen von Valentino (Testfahrer)

ISDERA Imperator 108i (AMG 4 Ventiler)

AMG W124 mit dem selben Motor wie 108i

und noch ein paar...

......

hast Du ein paar Daten und Facts?

P.S. das Video vom Hocknheimring habe ich. Da jagt Ihr z.B. auch einen (damals noch) getarnten Prototypen der alten S Klasse (Vorgängermodell / Leo II).Der konnte aber mit dem Dickschiff ganz schön gut umgehen. Jede kurve im Drift und auf den Geraden sogar auf und davon. War wohl schon der 12 Zyl.

Ich habe leider keine Möglichkeit die VHS zu digitalisieren. Wenn dies einer könnte, würde ich das Material zur Verfügung stellen.

@ Countach:

Habe von Pirelli erfahren, dass der Pirelli 345/35 R15 z.Z. nicht lieferbar ist. Erst ab Okt. 2004 wollen die den wieder produzieren. Da sie aber mit anderen Serien im Rükstand sind, wurde mir mitgeteilt, dass es wahrscheinlich noch später wird.

Daher möchte ich höflichst fragen, ob Du, Countach, mal bei der Werkstatt nachfragen kannst, wieviel er für die beiden Reifen haben möchte und ob er sie denn überhaupt verkaufen will. Ich bin am 2.9.2004 bis 9.06.2004 in Saas Fee und könnte sie auf dem Hin.- oder Rückweg abholen. Wo sitzt denn die Werkstatt?

Danke für die Hilfe! :-))!

... ich liebe Carpassion ...

Gast imported_haifisch

Hallo,

@ Erator: Habe den besagen Bericht heute hervorgekramt, er stand in der Sport Auto vom Juni 1990. Wie geht es mit der neuen Homepage vorwärts?

@ Isderaimperator: Hurra, kann wieder schreiben, geht zwar nur von der Firma aus, aber immerhin. Danke für Deine Hilfe. Das Modell vom CW311 stammt wohl von der Fa. Mechatronic und ist ein Bausatz in 1:48.

mfg Haifisch

@ Chris

Ab wann wurden die denn eingebaut, oder hat die Nr. 14 evtl. schon so einen Kühler? Bei mir ist das System undicht, -sicherlich wegen des Alters

Die Kühler wurden ab Hockenheim verbaut, Deiner besitz noch keinen. Aber das ist kein Problem. Kannste selber Nachrüsten. Besorge einen Kühler bei ISA-Racing in den Dimensionen:

Länge: ca. 250mm

Breite: ca. 100mm

Tiefe: ca. 50mm

mit Schraubanschlüssen M12

Hydraulikölfesten Schlauch von ca. 2m und die dazugehörigen Holschrauben für den Kühler.

Dann müssen nur die Rücklaufschläuche abgeändert werden um den Kühler zu implementieren. Bei der Aktion wirst Du sicherlich die undichte Stelle finden. Die Leitungen sind ab Höhe Rückwand bis zur Lenkung nach vorne aus Stahl. Die dürften nicht defekt sein.

Der Kühler muss in den Rücklaufkreislauf!! siehe User "Countach"

Position des Kühler natürlich in Frischluft.

1. Möglichkeit: links unten im Bereich der Benzinpumpen. Natürlich darf die Erwärmte Luft vom Kühler (ca. 140C°) nicht an die Pumpen strahlen.

2. Möglichkeit: Vor den linken Auspuffschalldämpfer im Schweller. Da wirds allerdings eng mit Schläuchen zu verlegen. Falls Ihr/Du einen anderen Platz findet könnt Ihr auch die Kühlerdimension den Platzverhältnissen anpassen. Bei ISA-Racing kannste in allen Variationen bestellen und kaufen.

Bei der Serie II wurde das Lenkhydrauliköl durch den Wasserkühler im Vorderwagen gekühlt. Original 928 Kühler/Wärmetauscher. Aber der passt nicht in die alte (schöne) Form.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte am Freitag Abend auf der Nordschleife an Familie Schulz.... :lol:

@haifisch

leider hat sich keiner hier gemeldet. Aber ich bin fleissig in Arbeit mit der neuen Seite......

wenn Du die Road and Track Zeitschrift besitzt, dann setzte den Artikel hier mal ein/posten.

Grüsse

Der Matthes ist doch von Karlsruhe.

Wenn es jener ist, der hatte früher einen Countach mit Rennfahrwerk und Rennbremse und hat auf dem HHR so ziemlich alles stehen gelassen, auch die Porsches O:-)

Das ist hier zwar nicht die richtige Seite für Lambo Gespräche (Verzeihung Chris)

Der Mattes kommt aber aus Wernau jetzt Bietigheim, der Countach war eine echte Besonderheit. War mit Ihm zusammen auf der Nordschleife zum Lehrgang. Ja die damaligen 964 RS hatten keine Chance. Er dreht natürlich auch richtig gut am Lenkrad....

So aber genug zum Thema Lambo. Vielleicht sind wir uns auch schon mal über den Weg in der Schweiz gelaufen, see you....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...