Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Noch ein kleiner Tip zu den Lüftern, kauf dir solche von Spal, die haben verschiedene Grössen und Stärken, ich hatte im Countach solche mit 1800m3/h, nun habe ich solche mit 2700m3/h drin.

Beide sind baugleich in Sachen Befestigung, die neuen sogar schmaler.

http://www.countach.ch/fans.html

In Deutschland kann man Spal-Ventis z.B. bei Isa-Racing kaufen, ich habe erst letzthin bei 2 anderen Countach die 2080m3/h-Version verbaut, die kosten ca. 150 Euro das Stück und beide sind hochzufrieden und haben seit dem absolut keine thermischen Probleme mehr.

Der Preis den du ausgeben musstest wundert mich nicht, das sind alte Porsche-Lüfter aus dem 924/944/928 und wohl kaum mehr erhältlich oder zu horrenden Porsche-Preisen.

Für die Porsche-Transaxle-Teile empfielt es sich bei Ebay herumzustöbern, da findest du vieles für billiges Geld...

Zu spät, habe das Teil schon gekauft, wird heute eingebaut.

Aber für die Zukunft merke ich mir Deinen Lüfter-Tip, DANKE

Bei Ebay suche ich auch immer mit. Bei Verschleissteilen macht es nur weniger Sinn. Ich habe z.B. einen Radträger vom Porsche 928 für nur 1,00 EUR gekauft O:-)O:-) Gebraucht kostet der sonst auch so um die 350 EUR

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
In Hamburg war es sehr warm und ich bekam einige Probleme mit den Temperaturen.

Das Motor-Öl lag bei 90 bis 100 Grad, das Getriebeöl bei 50-60 Grad. Das Wasser

stand meistens im letzten Drittel. Ein Anruf bei Familie Schulz beruhigte mich aber,

alles im grünen Bereich, bis auf die Wassertemp.. Lediglich bei höheren Tempi, also

so 60 km/h und + sank diese auf Mittelstellung. Dann ein markerschütterndes Geräusch,

bzw. Kreischen aus dem Frontkasten, dann ein Peng und Rütteln im Vorderbau.

Was war passiert?. Ein Flügel von einem der beiden Lüfter war angebrochen und kratzte

in seiner Führung. (markerschütterndes Geräusch, bzw. Kreischen )Dann riss er ab (Peng)

und es war wieder Ruhe, bis auf das Rütteln, welches durch die Unwucht verursacht wurde.

Ich zog den Stecker vom defekten Lüfter ab und fuhr mit nur einem Lüfter weiter.

Nun bekam ich ernsthafte Probleme mit den Temperaturen. Der Verkehr war so dicht und

zähflüssig, dass das Wasser zu heiß wurde. Die andern Temp. blieben konstant.

Alle 10 Minuten stoppte ich das Fahrzeug um es auskühlen zu lassen. Nun hatte ich

ein Getriebeproblem und ein Hitzeproblem (schade).

Servus,

vielleicht solltest Du es wie die AMS mit dem MTM TT machen und zur nächsten Ausfahrt Trockeneis mitnehemen.

Gruß

Johbon

PS: Würde mich mal freuen, wenn ich den Wagen mal besichtigen dürfte.

Ach ja, ein Tip um die Wassertemperatur runterzubringen:

-Heizung anstellen

macht natürlich massiv Spass bei Aussentemperaturen über 25 Grad... X-) also genau dann wenn das Auto auch erhöhten Kühlbedarf hat.

Ach ja, ein Tip um die Wassertemperatur runterzubringen:

-Heizung anstellen

macht natürlich massiv Spass bei Aussentemperaturen über 25 Grad... X-) also genau dann wenn das Auto auch erhöhten Kühlbedarf hat.

sieh fahrbericht oben. warmer Sonnentag und Heizung volle pulle :puke:

A propopo Thermostat, miss mal den Anschluss des Fühlers, im Zubehörhandel gibt es eine grosse Auswahl von Thermostaten für jedwelche Schalt-Temperatur.

Normal sind 80 Grad Wasser am Kühler, dann ist die Temperatur am ZK ca. 5 Grad höher.

Normal sind 22mm Gewinde mit 2 Anschlüssen zur Koppelung mit einem Relais.

gla12997_52.jpg

Schon interessant, 2 komplett verschiedene Marken aber alle kämpfen mit ähnlichen Problemen... Kleinserienhersteller eben.

Aber zum glück kann man mit offenen Türen fahren bei einem Flügeltürer!

Vor allem die Show wenn man auf der AB im Stau steht O:-)

EDIT: Hier mal eine Extremvariante mit tieferem Rahmen, -serienmäßig bei Isdera entstanden, für die FIA GT Meisterschaft

400_3734613136393531.jpg400_3136343739396462.jpg

Tieferer Rahmen ???

Meinst du tiefergelegt?

Mist, ich bekomme irgenwie keine Mitteilung mehr, wenn jemand etwas geschrieben hat.

Das ist der EVO, richtig. ebenfalls ist das das Auto vom Klöti

Aussage laut der Firma Isdera Die gesamthöhe des Rahmens (wagenboden bis Dach) wurde um ca. 10 cm flacher. Breite der HA entspricht der des FIA Reglements, größere Tanks, leichter Auspuff, Rennbremse, 17 Zoll, früher 19Zoll, keine Servo, keine Klima und anderer Schnickschnack.

Dann haben sie ihn später verkauft und der Kunde hat sich dann eine Klima, Servoeinbauen ließ.

Laut Isdera ist das ein Erator für Heute

400_3864653634636638.jpg400_3165663533333438.jpg

...wenn Ihr heute euren zweiten Rollout vornehmt, dann schau mal das die Gänge leichter rein gehen, falls Ihr die Service Massnahme noch nicht durchgeführt habt.

Das bedeutet beim runterschalten mit Zwischengas, aber richtig! D.h wenn Du die Kupplung trittst um den Gang rauszunehmen, gibts Du gleichzeitig Gas und lässt kurz die Kupplung wieder raus wenn der Schalthebel im Leerlauf ist, dann wieder Kupplung treten und unteren Gang einlegen. Die Drehzahl bei Zwischengas geben muss so optimal sein das beim Einkuppeln im unteren Gang nix ruckt und muckt.

Schwer zu erklären, aber vielleicht kennst Du das aus dem Rennsport noch. Alles muss zack zack bum bum gehen!! :wink2:

good luck and smile

...wenn Ihr heute euren zweiten Rollout vornehmt, dann schau mal das die Gänge leichter rein gehen, falls Ihr die Service Massnahme noch nicht durchgeführt habt.

Würde gerne zuschauen und dabe sein, wenn ihr den 2. Rollout macht!

Gruß

Johbon

So noch mal kurz, bevor es in den Urlaub geht.

Gestern gemeinsam mit karl das 2. Rollout gehabt. Vorher habe ich noch den neuen Lüfter eingebaut. (Den sollte man eigentlich goldfarbend lackieren, weil er so teuer war). Dann habe ich mir den Imperator auf den Rücken geschnallt und los gings: Isdera die 2.

Es war nicht so heiß in HH, daher hatten wir gestern keine Wärmeprobleme mehr. Das Schaltgestänge hatten wir noch nicht kontrolliert, aber gestern flutschte es wie neu und ohne Probleme

Karl hat dann viele Bilder gemacht (er wird sie wohl posten) und wir sind bei der HH-Colorline Arena auf dem Parkplatz rumgedüst. Klar wurden wir etwas mutiger und haben den 108er ordentlich um die Ecken geworfen. Schöne powerslides waren die Folge und ein breites Grinsen auf unseren Gesichtern (hoffe Karl hat die slides fotografieren können)

Dann passierte etwas Komisches. Erstens ging der Drehzahlmesser mal und mal nicht. Zweitens: Nachdem ich einen schönen langen Slide gemacht habe und voll durchbeschleunigen wollte, nahm der Motor ab 4500U/min kein Gas mehr an. Man hatte fast das Gefühl, ein ESP oder ähnliches würde anfangen zu regeln, aber das hat der Wagen ja nicht (Gott sei Dank).

Das hat er dann immer wieder getan. Auch bei gemächlicher Heimfahrt zur Werkstatt kam der selbe Effekt. Man hatte das Gefühl, als wenn man keinen Sprit mehr hatte und Motor ging aus. Einmal schepperte er so, dass ich glaubte, der Motor sein hin. (Karl wird Euch meinen Gesichtsausdruck schildern) Er ließ sich aber immer wieder starten und lief dann sauber, nur um auch schon im nächsten Moment wieder auszugehen.

Wir erreichten die Werkstatt mit Müh und Not

unter meinem Ar... der Motor war tot,

Nee, der lief natürlich noch, aber Karl war der vernünftigere von uns und wir beschlossen es für heute gut sein zu lassen.

Dann noch schnell Erator angerufen und ihm das Problem geschildert, bis mir dann einfiel, dass unser Benzinentlüftungs, bzw. Rücklaufschlauch (richtiger Ausdruck?, Erator) nicht angeschlossen war und von der Werkstatt dicht gemacht wurde. (Bohrer rein und Kabelbinder) Ich hoffe jetzt mal, dass das das Problem war. Dieser Schlauch gehört zurückgeführt an den Tank, nur, da ist keine Möglichkeit. Sollte Isdra den Schlauch früher wohl einfach nur runterhängen haben lassen. Kann ich mir nicht vorstellen (oder?)

So, den Rest wird Euch Karl erzählen. Ich fahre jetzt in den Urlaub.

Euch Allen eine schöne Zeit.

So, den Rest wird Euch Karl erzählen. Ich fahre jetzt in den Urlaub.

Fotos kommen nächste Woche...

Würde gerne zuschauen und dabe sein, wenn ihr den 2. Rollout macht!

Gruß

Johbon

Das bekommen wir sicher hin, wenn der Wagen ein bisschen zuverlässiger ist und sich die Strecken planen lassen :-))! !

@Karl mach schnell mit den Bildern!!!

1. Der Rücklaufschlauch muss von der K-Jetronic zum Tankrohr gehen.

Das Tankrohr hat drei Aufnahmen für Tankentlüftungen (rechter Tank, linker Tank und Catchtank) zusätzlich einen Angang mit Schraubverschluß wo der Benzin-Rücklaufschlauch von der Einspritzanlge festgeschraubt wird. Falls dieser Anschluß nicht vorhanden ist muss ich in den Zeichnungen nachschauen ob Dein Baujahr noch eine andere Variante hat.

2. Das Rückschlagventil in dem Verteiler der K-Jetronic könnte defect sein.

3. Die Turbo Pumpe, die den Sprit aus dem linken und rechten Tank in den Catch Tank pumpt könnte Ihre Leistung nicht mehr bringen. Wie gestern am Telefon besprochen werden noch die Fördermengen pro Minute übermittelt.

4. Es gibt an dem linken und rechten Tank zusätzliche Filter (schwarz und so groß wie ein Hühnerei, sind nicht von Mercedes Benz) die könnten jetzt auch allerdings langsam voll mit shit sein. Die sind extrem wichtig, da die den ersten Dreck auffangen!!!!! :puke:

Ansonten nicht so anstellen und endlich mal richtig auf Gas tretten O:-) Wahrscheinlich war das Dein rechtes Bein (hab Schiss) :-(((°

Schönen Urlaub :wink2:

1. Der Rücklaufschlauch muss von der K-Jetronic zum Tankrohr gehen.

Das Tankrohr hat drei Aufnahmen für Tankentlüftungen (rechter Tank, linker Tank und Catchtank) zusätzlich einen Angang mit Schraubverschluß wo der Benzin-Rücklaufschlauch von der Einspritzanlge festgeschraubt wird. Falls dieser Anschluß nicht vorhanden ist muss ich in den Zeichnungen nachschauen ob Dein Baujahr noch eine andere Variante hat.

2. Das Rückschlagventil in dem Verteiler der K-Jetronic könnte defect sein.

3. Die Turbo Pumpe, die den Sprit aus dem linken und rechten Tank in den Catch Tank pumpt könnte Ihre Leistung nicht mehr bringen. Wie gestern am Telefon besprochen werden noch die Fördermengen pro Minute übermittelt.

4. Es gibt an dem linken und rechten Tank zusätzliche Filter (schwarz und so groß wie ein Hühnerei, sind nicht von Mercedes Benz) die könnten jetzt auch allerdings langsam voll mit shit sein. Die sind extrem wichtig, da die den ersten Dreck auffangen!!!!! :puke:

Ansonten nicht so anstellen und endlich mal richtig auf Gas tretten O:-) Wahrscheinlich war das Dein rechtes Bein (hab Schiss) :-(((°

Schönen Urlaub :wink2:

Ja ja, denkst wohl ich lese nicht mehr. Hab doch noch einen Rechner gefunden.

Danke für die Tips. Die Filter (Hühnerei) kommen von Opel, dein Vater hat mir die Teilenr. schon gegeben.

P.S. ich gebe mit dem Fuß Gas, nicht mit dem Bein :lol:

Man muss ja auch auch wieder bremsen können, und das war mit den Reifen nicht so toll, die sind alt und haben sogar ein Loch (ab 3bar kam die Luft wieder raus, bei 2,5 wars wieder dicht O:-) ) Und dann war es feucht und ich hatte immer blockierende Räder.

Ich bin zwar verrückt aber nicht total behämmert. Beim 2 RollOut ohne sonstige Erfahrungen drauflatschen?? DU bist mir einer....

Tschüss, gleich gehts weiter ---1153 km Vollast

Gast imported_haifisch

Hallo Erator,

leider habe ich noch nicht verstanden, wie ich hier im Forum ein Bild einstellen kann. Dachte, ich könnte es einfach im Anhang der Mail hochladen. Das hat leider nicht funktioniert. Meinen Beitrag konnte ich leider auch unter "Editieren" nicht mehr löschen, sonst hätte ich ihn sofort wieder rausgenommen. Kann mir jemand mit dem Reinstellen des Bildes weiterhelfen?

Vielen Dank

Haifisch

isdera%206.jpg?mtbrand=AOL_DE

Gast imported_haifisch

Hallo Erator,

im September 1986 wurde in der Sport-Auto ein Vergleichstest zwischen dem C111 und einem Imperator (Nr. 7) gedruckt. Im Bericht war der Imperator im Drift abgebildet. Da man ja damals keine Bilder, Poster oder sonstiges vom Imperator kaufen konnte, habe ich das Bild einfach auf A3 gemalt. Der CW 311 hatte mich seit dem Film Car -Napping so fasziniert, daß das Buchmann-Logo natürlich auch mit drauf mußte. Die Krönung für mich war damals die Unterschrift von Hr. Schulz auf dem Bild.

Da ein richtiger Imperator wohl immer ein unerreichbarer Traum bleiben wird, deswegen das Bild.

Mit vielen Grüßen

Haifisch

Fotos kommen nächste Woche...!

Und was ich verspreche halte ich auch O:-) ...

Hier nun was für eure Desktops:

1024_6361653462646439.jpg

1024_3437383339323037.jpg

1024_6162663933393533.jpg

1024_3139356538353065.jpg

1024_3233323932303361.jpg

Na ja, so ganz habe ich den Drift nicht draufbekommen...:

1024_3565653465616333.jpg

Eigentlich hat Christian ja schon alles gesagt, daher beschränke ich mich auf das, was noch nicht angesprochen wurde:

Man bewegt sich erstaunlich unspektakulär durch die Strassen, das unscheinbare Silber tut hier ein Übriges. Hinzu kommt dass der Wagen nicht allzu laut ist, kreischende Ferrari, brüllende Lamborghini und die unzähligen Hamburger Klappenauspuff-Porsche sorgen akustisch für mehr Furore. Der Sound ist solide V8-Musik, man merkt, dass der Motor einst Luxuscoupé's und -limousinen antrieb.

Er geht ziemlich derbe ab, die Pferde stehen bereits sehr gut im Futter. Das Fahrwerk ist straff aber nicht hart, der Wagen ziemlich gut zu beherrschen. Die steinharten, 20 Jahre alten Reifen jedoch verwandeln den Imperator in eine Heckschleuder par excellence..., so muss sich der erste 911er Turbo oder eine frühe Renault Alpine angefühlt haben...

Die Sicht nach vorne ist bemerkenswert, viel besser als bei anderen Supersportwagen. Grund ist die am unteren Rahmen abfallende Form der Scheibe, man hat das Gefühl seine Füße sehen zu können. Auf jeden Fall lassen sich die eh nicht ausladenden Formen deutlich besser erahnen als in vergleichbaren Mittelmotor-Boliden.

Die Sicht nach hinten über den am Dach angebrachten Außenspiegel ist zwar völlig unpraktikabel (man stelle sich vor bei Tempo 280 ein Blick an den Dachhimmel zu werfen, bei dem Blick in einen normalen an der A-Säule angebrachten Rückspiegel sieht man wenigsten aus dem Augenwinkel heraus noch, was vor einem passiert) aber bemerkenswert gut. Ich denke daran kann man sich gewöhnen (wie beim MINI der Tacho oberhalb der Mittelkonsole)...

Ich bin sehr gespannt, wie der Wagen nach Abschluss der Arbeiten aussehen wird. Treten wir also Christian an dieser Stelle einmal virtuell kräftig in den Hintern, auf das er bald fertig wird O:-):-))! ...!

Dafür gibt es wenig Worte....traumhaft ist eines davon...Ich kann mich noch gut an die damaligen Berichte in RallyeRacing und sport auto erinnern...

Hoffentlich kann ich das mal live erleben....

Grüße

peter

Gast imported_haifisch

Hallo Erator,

ich habe auf der IAA 1991 das Bild auf dem Isdera-Stand Herrn Schulz unter die Nase gehalten mit der Bitte, es doch zu unterschreiben. Beim BB-Logo hat er zwar etwas gezuckt, die Unterschrift hatte ich dann aber netterweise doch bekommen.

Grüße vom Haifisch

ich sag nur: KURIOS (du weißt was ich meine erator)

Wenn ich Christians 108er anschaue, bekomm ich immer mehr Lust auf den gelben 108er. Vor allem sieht er um einiges bequemer wie der Erator aus. Da hat man sogar Platz !!!

Grüße

Mater

@karl...sehr gut :-))!

@chris...Applaus :-))!:-))!:-))!:-))!

@haifisch...immer hartnäckig.....

@mater...ja weiss ich was nächstes Jahr ist. X-) ??Nardo, Nordschleife, Boxberg mit einem Kompressor auf dem 8 Zylinder?? X-) Wer kann schon in die Zukunft schauen...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...