Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geräusch F 355


iveco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wenn ich in kaltem Zustand aus der Garage fahre hab ich seit einiger Zeit polternde Geräusche im Bereich der Aufhängung (an der Hinterachse wie mir scheint....) also insbesondere auf schlechter Strasse, Geräusch verschwindet nach ab ca. 5 km Fahrt.

Stossdämpfer ? Oder sonst irgendwelche Gummidämpfer/Lager ? Auspuffzusammenstösse ?

Wenn es noch schlimmer wird muss ich was unternehmen, sprich in die Werkstatt, wäre aber froh vorher um einen allfälligen Feedback, wenn jemand von Euch ein solches Problem kennt.

Besten Dank

Gruss

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi

kann dir zwar nicht genau sagen was das jetzt bei dir ist und hab auf dem Gebiet Ferrari auch keine Erfahrung.

Aber es könnten Theoretisch Gummilager der Hinterachse sein.

Aber was womöglich für die Frage noch wichtig ist.

Wieviel km hat das Auto schon drauf?

ciao

Quirin

Habe selber ein änliches Problem gehabt.

Meistens ist des der Rechte Krümmer,wenn er einen Riß an der oberseite hat dann kommt ein komisches Gereusch.Erst wenn der Wagen warm wird und sich das Material dähnt dan hört es auf, die Gefahr ist das er kommplett reißt.Überprüfen und wenn möglich schweißen lassen oder wenn nicht dan einen neuen kaufen 3000.-Euros+Arbeit. :(

Hi und besten Dank für Eure Mitteilungen.

Also die Krümmer können es bei mir nicht schon wieder sein :evil: wurden beide bei km 19'000 ersetzt (Tachstand heute 27 T). Dieses Geräusch der lecken Krümmer kenne ich, zudem siehst du dann im Motorraum durch die Undichtigkeit einen staubigen, faserigen Abrieb. Aber es stimmt schon... auch da war das Geräusch in warmem Zustand weg.

Mein Geräusch tritt aber im Stand nicht auf sondern erst wenn sich der Wagen wie gesagt über holperiges Terrain bewegt.

Betreffs der Krümmer denke ich schon, dass in den jüngeren Jahrgänge andere verbaut worden sind, da das Problem bei Ferrari ja bekannt war.

Ich erhielt auch in Kulanz vom Werk mindestens das Material "gesponsert" :-))! .

Mit Dank und Gruss

Hallo zusammen

Wenn ich in kaltem Zustand aus der Garage fahre hab ich seit einiger Zeit polternde Geräusche im Bereich der Aufhängung (an der Hinterachse wie mir scheint....) also insbesondere auf schlechter Strasse, Geräusch verschwindet nach ab ca. 5 km Fahrt.

Stossdämpfer ? Oder sonst irgendwelche Gummidämpfer/Lager ?

Besten Dank

Gruss

Hi iveco,

kann es sein, daß ein Stoßdämpfer solange er kalt ist diese Geräusche

macht und sobald sich sein Öl erwärmt hat wieder Ruhe einkehrt?

Mach mal während der Fahrt den Motor aus und lausche.

Aber Vorsicht, Servo is dann weg und bitte nicht das Lenkradschloss schnappen lassen!

Nimm jemand mit, dann könnt Ihr eingrenzen ob das Poltern eher von links oder von rechts kommt. Good luck!

355 Treff bei München am 18.4.2004:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=19312

Die Idee mit dem Motor abstellen hatte ich auch schon... trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Wenn es wirklich Oel in den Dämpfern hat, was ich technische Banause leider auch nicht weis :oops: , wäre es schon möglich.

Der Test mit dem Motor aus hat mir einfach bestätigt, dass das Problem nicht mit dem Motor zusammenhängen kann (ist mir ja auch lieber...).

Es hat noch so viel begabte Freaks im Forum, vielleicht kommen noch weiter Hinweise.

Seid gegrüsst

iveco

Hallo,

genau den Fehler hatte ich mal bei einem BMW.

Es war das Innenleben vom Auspuff (oder wars vom Kat?).

Die Gitter innen haben im kalten Zustand gepoltert.

Ein typischer Temperaturfehler. Bei heißem Auspuff

war alles o.k.

Gruß Udo

Die Idee mit dem Motor abstellen hatte ich auch schon... trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Wenn es wirklich Oel in den Dämpfern hat, was ich technische Banause leider auch nicht weis :oops: , wäre es schon möglich.

Der Test mit dem Motor aus hat mir einfach bestätigt, dass das Problem nicht mit dem Motor zusammenhängen kann (ist mir ja auch lieber...).

Es hat noch so viel begabte Freaks im Forum, vielleicht kommen noch weiter Hinweise.

Seid gegrüsst

iveco

nun, wenn es bei abgeschaltenem motor auch noch da war kanns ja auch nicht der auspuff sein oder? dann muss es doch an der aufhängung liegen.

fraglich ist, ob du überhaupt öldämpfer hast oder nicht gas! was hat denn der 355 drin? marke?

Dieses Geräusch hatte ich bei meinem F355 vom ersten Tag an bis zum letzten als ich ihn verkauft hatte. Mein Nachfolger übrigens auch......

Hatte nie ein Problem damit. Die Krümmer waren (und sind) in Ordnung.

Das gleiche kenne ich auch vom Modena.......

Mein Tip: nicht kalt werden lassen! O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo iveco,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

nun, wenn es bei abgeschaltenem motor auch noch da war kanns ja auch nicht der auspuff sein oder? dann muss es doch an der aufhängung liegen.

Wenn man den Motor abstellt, ist die Temperatur noch lange

vorhanden. Die innere Konstruktion poltert nur im kalten

Zustand bei geringerer Ausdehnung des Metalls.

Dieses Geräusch hatte ich bei meinem F355 vom ersten Tag an bis zum letzten als ich ihn verkauft hatte. Mein Nachfolger übrigens auch......

Hatte nie ein Problem damit. Die Krümmer waren (und sind) in Ordnung.

Das gleiche kenne ich auch vom Modena.......

Mein Tip: nicht kalt werden lassen! O:-)

Organis Antwort beruhigt mich vorallem sein Tipp :-))! aber wie kannst Du's nicht kalt werden lassen bei diesem Schnee und Regen zurzeit :wink:

Langsam grenzt sich das Problem doch auf die Kats ein, scheint ja nebst den Krümmern leider auch eine Schwäche zu sein... Wenn ich weis was es ist und keine Folgeschäden entstehen können, kann ich da wohl mit einem Ersatz zuwarten bis Einzelteile hinten rausfliegen oder stimmen da die Abgase nicht mehr ? Bei einem Ersatz würde ich wohl gleich Sport-Kats einbauen lassen :-))!

Organis Antwort beruhigt mich vorallem sein Tipp :-))! aber wie kannst Du's nicht kalt werden lassen bei diesem Schnee und Regen zurzeit :wink:

Langsam grenzt sich das Problem doch auf die Kats ein, scheint ja nebst den Krümmern leider auch eine Schwäche zu sein... Wenn ich weis was es ist und keine Folgeschäden entstehen können, kann ich da wohl mit einem Ersatz zuwarten bis Einzelteile hinten rausfliegen oder stimmen da die Abgase nicht mehr ? Bei einem Ersatz würde ich wohl gleich Sport-Kats einbauen lassen :-))!

Hi all,

die Dämpfer sind von Bilstein und sicher nicht die billigsten da 2-stufig elektronisch verstellbar.

Statt der 2 Keramik-Kats links und rechts gibt es angeblich auch "100-Zellen Metall-Rennsport-Kats" mit dem man Abgastests bestehen kann. Weiß jemand wo und für wieviel?

355 Treff bei München am 18.4.2004:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=19312

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...