Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

B3S mit H&R-Stabis


cherche

Empfohlene Beiträge

Hi,

so, die Stabis sind seit Samstag drin. War an der HA gar nicht so einfach, den alten Stabi auszubauen, da die Gummis extrem fest auf den Stabi aufgepresst waren. Ich musste die Streben (an denen der Stabi hängt) mit ausbauen und das geht nur mit Liliputaner-Händen. Alles über Kopf und blind :-(((° . Ohne Grube geht da nix. Und für den vorderen Stabi braucht man zwei 16er-Schlüssel (Tolles Maß :???: ).

Ich habe natürlich beide Stabis auf hart gestellt.... H&R empfiehlt hinten die mittlere Einstellung. Da aber der Alpina hinten schon serienmäßig einen härteren Stabi hat als die „normalen“ BMWs, bin ich hinten gleich auf die harte Einstellung gegangen :D .

Aber nun zum Fahrverhalten: Der Wagen rollt nun doch auf Landstraßen 3. Ordnung um einiges hölzerner ab. Also dass der Komfort gleich geblieben ist, kann man bestimmt nicht behaupten :-? .

Das Wanken in Kurven ist extrem zurückgegangen und auf Lenkbewegungen reagiert der Wagen wesentlich exakter :D . Ist halt Go-Kart-Feeling und macht richtig Spaß. Allerdings ist der Grenzbereich nun enger gesteckt, aber subjektiv höher. Mit Winterreifen konnte ich gestern einen schönen Drift über alle 4 Räder hinlegen X-) . Mit dem Alpina-Fwk hatte ich kein Unter-bzw. Übersteuern, wobei letzteres mit einem Gasstoß immer provoziert werden kann

Hier meine persönlichen Pros und Cons:

Pro:

-Fahrverhalten

-Stabilität

-Subjektives Fahrgefühl

-Fahrverhalten individuell einstellbar (Über- Untersteuern)

Contra:

-Einbau

-Preis (imho doch etwas teuer für 2 gebogene Federndrähte)

-Definitv schlechterer Komfort

Mein Fazit: Würde ich wieder machen. Es hat sich gelohnt :-))! .

Grüße

Cherche

PS: Danke an AxelF für den Service und die schnelle Abwicklung der Bestellung :-))! .

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Peter,

neeeneee, nicht wirklich. Ist ja mein Alltagsauto und er hoppelt jetzt schon genug. Kannst Du ja bald mal ausprobieren, wenn mal gescheites Wetter an der Nürburg ist :) .

Grüße

Cherche

Der B8 ist sogar weniger straff mit dem Schnitzer Fahrwerk-hat mir auch keiner geglaubt. Das Alpina Fahrwerk war nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich krieg diese Woche meine Eibach-Stabis, dann sollte auch noch das Rollen in erträgliche Grenzen kommen....

Hi,

so heute ist der H&R-Stabis-Satz ohne Probs übern TÜV gegangen :D . Da Alpina ja Fzg-Hersteller ist, passen die Schlüsselnummern halt nicht zum BMW E46 und dem Gutachten. Aber der Prüfer ist :-))! - er nimmt auch für Dolate-Motorsport einiges ab :wink: .

Komischerweise empfinde ich die Stabis gar nicht mehr als sooo unkomfortabel: Entweder haben sich die etwas "gesetzt" oder ich bin unempfindlicher geworden...

Grüße

Cherche

Der B8 ist sogar weniger straff mit dem Schnitzer Fahrwerk-hat mir auch keiner geglaubt. Das Alpina Fahrwerk war nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich krieg diese Woche meine Eibach-Stabis, dann sollte auch noch das Rollen in erträgliche Grenzen kommen....

Da werden die Alpina-Familienschüsseln doch noch auf Rennwagen getrimmt... :???: .

Ihr solltet Euch mal grundsätzlich über die Wahl Eures nächsten Fahrzeuges Gedanken machen... O:-)

@Cherche: Du hast mir immer was über Understatement-Wagen für Deine Geschäftskunden erzählt. Jetzt hast Du ja ein renntaugliches Business-Taxi :-))! .

Ich frage mich, wofür Du das machst, wo Du doch nicht auf der Schleife o.ä. fährst. Da steht doch bei Dir eigentlich der Komfort im Vordergrund... :???:

Gruss Matthias

Da werden die Alpina-Familienschüsseln doch noch auf Rennwagen getrimmt... :???: .

Ihr solltet Euch mal grundsätzlich über die Wahl Eures nächsten Fahrzeuges Gedanken machen... O:-)

@Cherche: Du hast mir immer was über Understatement-Wagen für Deine Geschäftskunden erzählt. Jetzt hast Du ja ein renntaugliches Business-Taxi :-))! .

Ich frage mich, wofür Du das machst, wo Du doch nicht auf der Schleife o.ä. fährst. Da steht doch bei Dir eigentlich der Komfort im Vordergrund... :???:

Gruss Matthias

Hi Mattes,

[Frotzelmodus an]

Du solltest es Dir nicht mit der Alpina-Fraktion verscherzen :wink:. Und wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen - wer hat denn sein M346-Fwk. getauscht :wink: ?

Und ausserdem: Seit wann gibt es einen dezenten 4-türigen M346 (von wegen Geschäftswagen)?

Und ein H&R-Stabi macht sicherlich keinen Rennwagen aus dem B3S.[Frotzelmodus aus]

Da halte ich es ganz wie Roberto Blanco: Ein bischen Spaß muß sein... :D

See you

Cherche

Hey Matthias-Du bist hier im Alpina-Forum.... O:-)

Bau in Dein Sportgerät erstmal Hubraum ein, damit Du nicht immer so motiviert an Deinen Paddles reißen mußt, um auf der Autobahn hinterherzukommen.... O:-)

Scherz beiseite: kommt es zum Showdown BMW-Mattes vs cherche respektive M3 SMG vs B3 S? Ich bin gespannt.... :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cherche,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

[Frotzelmodus an]

Du solltest es Dir nicht mit der Alpina-Fraktion verscherzen :wink:. Und wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen - wer hat denn sein M346-Fwk. getauscht :wink: ?

Ich sitze nicht im Glashaus, weill ich den M3 ja auch auf der Rennstrecke bewege, dafür ist er ja auch u.a. ausgelegt - die Alpinas sind ja laut Eurer Aussage eher für den sportlichen Normalbetrieb ausgelegt, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...

Und ausserdem: Seit wann gibt es einen dezenten 4-türigen M346 (von wegen Geschäftswagen)?

Und ein H&R-Stabi macht sicherlich keinen Rennwagen aus dem B3S.[Frotzelmodus aus]

Da du ja auch schon am Luftmassenmesser etc. rumgespielt hast dachte ich, dass eine sportliche Tuningkiste im Bastelzustand vielleicht eher was für Dich ist. Da Du ja anscheinend aufgrund Deines Besitzstandes bei Dir im Ort jede Menge Neider hast (Deine Aussage) würde ich mir nen 530D mit Chip kaufen und am WE ginge ich in meine "gut getarnte" Werkstatt und würde die 8) aufsetzen, mich dann heimlich in das absolute Obergerät setzen und damit mal richtig über die Schleife knallen... O:-) .

Na, keine gute Idee?? :-))!

Take it easy,

Matthias

P.S.: Nicht alles so ernst nehmen, es geht doch nur um die "goldene Currywurst"... O:-)

Ich sitze nicht im Glashaus, weill ich den M3 ja auch auf der Rennstrecke bewege, dafür ist er ja auch u.a. ausgelegt - die Alpinas sind ja laut Eurer Aussage eher für den sportlichen Normalbetrieb ausgelegt, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...

Da du ja auch schon am Luftmassenmesser etc. rumgespielt hast dachte ich, dass eine sportliche Tuningkiste im Bastelzustand vielleicht eher was für Dich ist. Da Du ja anscheinend aufgrund Deines Besitzstandes bei Dir im Ort jede Menge Neider hast (Deine Aussage) würde ich mir nen 530D mit Chip kaufen und am WE ginge ich in meine "gut getarnte" Werkstatt und würde die 8) aufsetzen, mich dann heimlich in das absolute Obergerät setzen und damit mal richtig über die Schleife knallen... O:-) .

Na, keine gute Idee?? :-))!

Take it easy,

Matthias

P.S.: Nicht alles so ernst nehmen, es geht doch nur um die "goldene Currywurst"... O:-)

Hey Matthias-Du bist hier im Alpina-Forum.... O:-)

Bau in Dein Sportgerät erstmal Hubraum ein, damit Du nicht immer so motiviert an Deinen Paddles reißen mußt, um auf der Autobahn hinterherzukommen.... O:-)

Scherz beiseite: kommt es zum Showdown BMW-Mattes vs cherche respektive M3 SMG vs B3 S? Ich bin gespannt.... :-))!

Du weisst, dass ich Deinen Alpina heiss und innig mag, für das Alter eo eine Leistung und der Drehmoment,

tja, da muss ich dann doch mal mit Günter sprechen... O:-).

Und was für ein Showdown? Ich ziehe nur meine Runden dort, halte mich an die Regeln und das war's... X-) .

Ich habe erst 65 Runden und ich muss keinem was beweisen...

Aber der Alpina von Cherche,....okay ich hör auf, hehe... :hug: .

Gruss Matthias

Da du ja auch schon am Luftmassenmesser etc. rumgespielt hast dachte ich, dass eine sportliche Tuningkiste im Bastelzustand vielleicht eher was für Dich ist. Da Du ja anscheinend aufgrund Deines Besitzstandes bei Dir im Ort jede Menge Neider hast (Deine Aussage) würde ich mir nen 530D mit Chip kaufen und am WE ginge ich in meine "gut getarnte" Werkstatt und würde die 8) aufsetzen, mich dann heimlich in das absolute Obergerät setzen und damit mal richtig über die Schleife knallen... O:-) .

Na, keine gute Idee?? :-))!

Take it easy,

Matthias

P.S.: Nicht alles so ernst nehmen, es geht doch nur um die "goldene Currywurst"... O:-)

Sag mal Mattes, hast Du heute einen schlechten Tag? Was haben denn in einem persönlichen Gespräch geäußerste Dinge wie z.B. das, was Du "persönlich Besitzstände" nennst, in einem öffentlichen Autoforum zu suchen? Ich denke nicht allzuviel, denn hier sollte es nur um den Spaß am Autofahren gehen...

Und was ich an meinem Fzg verändere, geht hier wohl auch die wenigsten was an - es sei denn, ich schreibe es.

Grüße

Cherche

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...