Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CSL aus standard M3 bauen


///MBimmer

Empfohlene Beiträge

Was müsste man modifizieren, um einen standard E46 M3 in einen CSL umzubauen? Die Leistung könnte man leicht auf ein ähnliches Niveau kriegen, das CSL-Fahrwerk verbauen genauso. Was muß aber sonst noch gemacht werden, um daraus ein fahrdynamisch vergleichbares Auto zu bekommen?

Nur ein Gedanke...

PS. 'Tschuldige, falls dies schon besprochen worden ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

es gibt da so gewisse CP-User, die sind mit einem neuen Fahrwerk und einem erheblich erleichterten M3 schon schneller unterwegs als der CSL ab der Stange...

Wenn du also nichts von Interieur hällst, ist das gar kein Problem...

Wenn du also nichts von Interieur hällst, ist das gar kein Problem...

Tu' ich aber... :wink:

Mit dem Motor und dem Fahrwerk scheint's ja kein Problem zu sein aber wie könnte man das Gewicht preiswert reduzieren?

Klar kann man-siehe ISL und GSL hier aus dem Forum....Ist aber-wenn man auf den CSL Stand will (Sitze, Carbonteile, Motor mit Airbox, Räder, Fahrwerk, Lenkung, Lenkrad) ein teures und unsinniges Vergüngen...

Was müsste man modifizieren, um einen standard E46 M3 in einen CSL umzubauen? Was muß aber sonst noch gemacht werden, um daraus ein fahrdynamisch vergleichbares Auto zu bekommen?

Was jetzt? CSL oder fahrdynamisch vergleichbar?

Einen CSL zu kopieren ist unsinnig, denn dann musst du detailgetreu arbeiten, also lieber gleich einen kaufen!

Zu "fahrdynamisch vergleichbar": Fahrwerk, Motor, Bremsen, alles raus was raus kann - Gewicht! - es wird jedoch immer ein etwas anderes Auto sein.

Hast dir ja selbst die Antwort schon gegeben. :bored:

Was jetzt? CSL oder fahrdynamisch vergleichbar?

Einen CSL zu kopieren ist unsinnig, denn dann musst du detailgetreu arbeiten, also lieber gleich einen kaufen!

Zu "fahrdynamisch vergleichbar": Fahrwerk, Motor, Bremsen, alles raus was raus kann - Gewicht! - es wird jedoch immer ein etwas anderes Auto sein.

Hast dir ja selbst die Antwort schon gegeben. :bored:

Klar, kopieren wäre natürlich unsinnig. Ich wollte nur wissen, wie man (falls überhaupt) einen M3 fahrdynamisch optimieren könnte, ohne dabei allzu viel Geld und Aufwand reinstecken zu müssen. Bei der Alltaugstauglichkeit sollte dabei auch keine wesentlichen Abstriche gemacht werden.

Leider scheint ja keiner, außer mir, daran interessiert zu sein. Schade, eigentlich... :(

Ich finde Deine Ausführung schon interessant; Fahre eine Golf III VR6 und habe da rausgerissen, was geht.

Frage ist, was Du willst. Meinem Auto sieht man es nur auf den dritten Blick an.

Ich habe z.B. das Dämmmaterial rausgerissen unter den Teppichen.

Das wird lauter, aber bringt Gewicht...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ///MBimmer,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

....und völlig offtopic. Das ist ein R E N N auto-und hat rein garnichts mit einer StVZO zu tun....Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Wenn Du die Kohle hast ist es kein Problem. Serienauto strippen, den ganzen Komfort raus (eFH,Klima,Navi,Verkleidungen, Dämmung, Reserverad,Radio, Boxen) Carbonteile für Hauben und Türen sowie Dach(Im Internet zu kriegen bei den einschlägigen Anbietern), CSL-Fahrwerk rein, vielleicht noch Sportreifen auf BBS-Felgen, Plexischeiben seitlich und hinten-fertig ist die Gartenlaube...

Grüße

Peter

....und völlig offtopic. Das ist ein R E N N auto-und hat rein garnichts mit einer StVZO zu tun....Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Sag' ich ja, es sollte mit dem CSL vergleichbar und somit kein Rennwagen sein!

Irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden hier aneinander vorbei...

Sag' ich ja, es sollte mit dem CSL vergleichbar und somit kein Rennwagen sein!

Irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden hier aneinander vorbei...

Ich denke mal du möchtest ein Fahrzeug wie den CSL mit dem Innenraum des normalen 3er E46. Ein Umbau würde dich vermutlich mehr kosten, als ein neuer CSL. Diese werden dir sowieso nachgeschmiessen.

Und falls du einen CSL mit einem annähernd gleichwertigem Innenraum wie dem des E46 (normal) möchtest, dann kannst du dir ja einfach ein Navi einbauen lassen. Frag Konsti; er hat eins eingebaut und es sieht sehr gut aus. Der Umbau wird dich vermutlich teuer zu stehen kommen.

Also am besten du kaufst nen CSL und nen "normalen" M3. O:-)

Ich will doch nur aus einem normalen E46 M3 ein besseres Auto machen, ohne dabei die Kohle für einen CSL auf den Tisch legen zu müssen... :-(((°

Naja - Carbonteile würden dich viel kosten, vermutlich ca. soviel wie der Aufpreis zum CSL. Etwas rausreissen willst du anscheinend nicht - und du müsstest noch leichter sein als der CSL, um mithalten zu können. Dann müsstest du... ach ich hör auf...

Am besten Du kaufst den GSL: estorilblau, CSL-Maschine, Carbondach, CSL Spoiler und Haube hinten, Porsche GT 3 Sitze,6-Kolben Bremse,CSL Fahrwerk mit allem drum und dran, 19" Hartge Radsatz aber eben auch Navi, schwarzes Leder, MFL-Lenkrad, Xenon, e Fenster usw... alles zum Preis eines gebrauchten M3...Bei Interesse PN an mich....

Wie Du "aufrüsten" kannst, hast Du nun hinreichend gehört. Was Du alles rausreisst liegt vor allem daran, was Du willst.

Mit "wollen" meine ich, dass Du Dir im Klaren sein solltest, dass eigentlich alles, was Du nicht zum Fahren brauchst raus kann. So weit werden vrmtl nur wenige gehen.

Worauf kannst Du verzichten? Das muss Dir klar sein. Dämmmaterial raus bringt viel und das Auto sieht aus wie Serie. Über ein anderes Geräuschniveau solltest Du Dir im Klaren sein. Damit meine ich nicht nur den Auspuff und die Abrollgeräusche, sondern dass Du auch eine nasse Straße "hörst". Wäre aber ein erster Schritt von vielen. Fußmatten sowieso, Matte im Kofferraum und so weiter. Ich denke das ist noch alles mehr als konservativ.

Weiter gehe ich erst einmal nicht, denn ich denke, Du willst nicht zu viel Einbußen hinnehmen.

Dann gibt es einige Zeitgenossen, die ihren halben Hausraut im Auto spazieren fahren, weil sie meinen, dass sie sich nicht davon trennen können. Das alles gehört dazu...

Prinzipiell soll jeder sein Auto so fahren, dass er damit glücklich wird.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...