Jump to content
Tilo

Kleine Ausfahrt von 2 Porsche Transaxles

Empfohlene Beiträge

Tilo   
Tilo

Hallo,

Mein Porschefreund James hat mich nach meinem Geburtstag zu einer klines Tour eingeladen. Mein Geburtstag sah dann so aus:

Vorher:

PFF1.JPG

Später:

Tiloburzeltag.jpg

da ich trotz dieses Zustandes am Vortag vermeiden wollte, dass sich der "alte Mann" (James) andauernd wund liegt, haben wir beschlossen am 19.03.2004 eine kleine Tour zu unternehmen. :headbange

James hat mich am Hannover Hauptbahnhof abgeholt und wir sind dann zusammen mit dem 928er Richtung Kassel gefahren. Der V8 Sound ist einfach nur brachial und der Anzug = geil

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens konnten wir es leider nicht richtig fliegen lassen. Aber ein paar Abschnitte mit 240 - 250 km/h waren schon drin.

Ab dem Harz wurde das Wetter dann leider schlechter und es fing an leicht zu regnen. Somit mußte James seine Fahrweise dem Wetter entsprechend anpassen und ging vom Gas. Von da an sind wir dann ganz locker bis zur "Porsche - Zentrale" Oberlistingen gecruised. ;)

ATN2.JPG

ATN1.JPG

ATN3.JPG

Dort stand dann mein 944S2 schon bereit die erste "richtige" Ausfahrt in 2004 zu machen. Es wurden während der Winterzeit ein paar Veränderungen vorgenommen um den Fahrspass ein wenig zu erhöhen.

Dazu zählten der Verbau des neuen "ATN"-Fahrwerks (für Infos siehe www.a-t-n.de), sowie Domstrebe + Chip von Transaxle Tom. Das Fahrwerk ist in der Härte verstellbar und es ist ein völlig anderes fahren als noch mit dem 13 Jahre alten Serienfahrwerk.

Altes Fahrwerk:

altesFahrwerk1.JPG

Neues Fahrwerk:

NeuesFahrwerk.JPG

Die Domstrebe und den Chip habe ich beim Transaxle Tom bestellt. Es war ein schneller Kontakt und eine klasse Abwicklung. Die Domstrebe hatte ich bereits im Sommer in einem 944 Turbo Cabrio gesehen

und sie machte einen sehr guten Eindruck. Bzgl. des Chips bekam Transaxle Tom den Zuschlag, weil er

1.) Motorsporterfahrung hat

und

2.) ich bei dem Chip nicht zwingend Super Plus tanken muss.

Domstrebe:

Domstrebe.JPG

----Ja, ich weiss....Motorraum ist dreckig

Des Weiteren wurde noch das 5 Gang Getriebe vom Porsche 944 Turbo verbaut. Ich hatte in der Vergangenheit immer das "Problem", dass mein Auto dauernd im 5ten Gang in den Drehzahlbegrenzer lief. Beim Turbogetriebe ist der 5te Gang länger übersetzt als beim S2 Getriebe. Und da ich bereits schon einen Motorschaden erlitten habe, und Diesen nicht nochmal erleben möchte, meine Fahrweise aber auch nicht ändern will, habe ich mich halt für das Turbogetriebe entschlossen.

Nach einer kleinen Erprobungsfahrt mit den neuen Komponenten musste ich erstmal die "Rieffen" aus dem Armaturenbrett polieren. Denn James hat sich während der Fahrt zum Beten dort festgekrallt

Erster Eindruck: Fahrwerk zu weich, aber auch schon in der Grundstufe besser als das Serienfahrwerk. Also wurde fix die Motorhaube aufgemacht und die Dämpfer härter gestellt. Mit dem Chip dreht der Wagen um einiges "freier". Nach meinem Empfinden setzt die volle Leistung nicht erst bei 4000 Umin ein, sondern schon früher. Vielleicht kann Transaxle Tom hier noch was zu sagen.

Nach einem Tankstop ging es wieder zurück zur Werkstatt. Dort wurde dann erstmal ausgiebig Mittag gegessen und ein wenig geplaudert. James übergab mir noch mein Geburtstagsgeschenk, Distanzscheiben für die Vorderachse, und der Besitzer der Werkstatt überraschte mich mit einem 300km/h Tacho zum Geburtstag.VIELEN Dank an dieser Stelle nochmal dafür !

Nachdem wir uns nun den Wanst vollgeschlagen hatten haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Ruckzuck waren wir auf der A44 Richtung Kassel. Es war leider ein wenig Verkehr auf der Bahn, somit konnten wir es nicht richtig krachen lassen. Im Rückspiegel machte sich ein klasse Ausblick breit: James im 928er und dahinter ein schwarzer 993. Als die Bahn dann freier wurde, konnte ich nicht anders, zurück in den 3ten und dann über den 4ten in den 5ten Gang und der S2 bewegte sich vorwärts. Für mein Empfinden zog er mit dem neuen Getriebe und dem Chip um einiges besser durch. Die Tachoskala bewegte sich von 140km/h über 180 km/h bis an die 260km/h und der Vortrieb war noch nicht zu Ende. Leider fuhr dann so ein verdammter LKW aus Holland auf die linke Spur um einen anderen LKW zu überholen. Wie ich das hasse !

Kurzer Boxenstop:

Porsche5.JPG

Porsche4.JPG

Porsche3.JPG

Kurze Zeit später haben wir dann auch Kassel erreicht und sind auf die A7 Richtug Hannover. Hier leider genau das gleiche Bild wie auf der A44....Autos wohin das Auge reicht. Leider hatte ich im Vorfeld vergessen, dass an dem Wochenende, die Bit und Byte Klemptner Messe (Cebyt) in Hannover los geht....

Wir haben unsere Geschwindigkeit dann entsprechend den Strassenverhältnissen angepasst und sind locker bis nach Hannover gedüst. Dann gab es eine Lichthupe von James zur Verabschiedung und ich bin weiter Richtung Bremen nach Hause gefahren. Auf der A27 war dann nichts los, doch leider hat es in Strömen geregnet. Somit konnte ich leider die neue Endgeschwindigkeit nicht ausloten und bin mit ~200km/h nach Hause gefahren.

Alles im Allen war es ein super Tag und hat, wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, Spass gemacht !

Der "alte Mann":

Porsche1.JPG

Die "alte Flasche":

Porsche2.JPG

Gruss

Tilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
taunus   
taunus

Hallo Tilo,

herzlichsten Glückwunsch nachträglich. Wie ich sehe, scheint dir der obligatorische Sockenkranz erspart geblieben zu sein...

Ist das ein Geheimtip ?

"Porsche - Zentrale" Oberlistingen

Hab ich bisher noch nie gehört.

Wie sieht das nun PS-mässig bei deinem Auto aus ? Schon auf einem Prüfstand gewesen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tilo   
Tilo

Hallo,

@Taunus: Bei uns bekommen die Frauen den Schachtelkranz (Alte Schachtel) und die Männer die Flaschen (Alte Flasche).

Socken kenne ich nicht :(

Leistungsprüfstand ist noch in Arbeit....Ich muss noch nen Termin bekommen und auch selber Zeit dafür haben...Mich interessiert es

auch, was denn nun an der Hinterachse anliegt....

"Porsche - Zentrale" Oberlistingen = www.a-t-n.de

Die Jungs haben sich Hauptsächlich auf die Transaxlemodelle von Porsche spezialisiert. Haben auch schon einige Spezialumbauten gemacht.

Ist also nichts offizielles von Porsche.

Gruss

Tilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tilo   
Tilo

Hallo,

@PurePleasure: Danke.

Das "300km/h" Monster ist verkauft.....

Gruss

Tilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chip CO   
chip

Hey Tilo.

Glückwunsch nachträglich :-))!

Schöner Bericht. So macht CP Spaß.

P.S. Möchte auch einmal im Leben anstatt Socken oder ähnlichem solche "vernüftige" Geschenke bekommen O:-)

Hoffentlich treffen wir uns im Sommer mal zum Fahrwerkstest am Ring.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CountachQV VIP CO   
CountachQV

Tilo,

freut mich das dein S2 so gut läuft, sieht wunderprächtig aus das Autole

Tom's Chip kann man wirklich nur empfehlen, er hält was er verspricht und hat im Gegensatz zu anderen Chip-Bruzzlern nicht das Gefühl er sei der Grösste und wisse alles :-))!

31.3/1.4 bin ich auf dem HHR am Kurs, dann am 24.4 wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tilo   
Tilo

Hallo,

@Chip: Oliver, ich habe Dir die Tage ne Mail geschrieben, wegen Morgen/Übermorgen ....

@Countach: Raymond, Vor allem kann man mit dem Tom so kommunizieren, dass man KEIN Wörterbuch braucht....

Ich glaube wir sprechen nämlich von "dieser" Person, oder ?!

Gruss

Tilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hardy   
Hardy

Ja Mensch, einen herzlichen Glückwunsch Tilo!

Das war ja ein Geburtstag, an den Du Dich noch lange erinnern wirst, was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×