Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

lohnt es sich noch nen M3 E36 zu kaufen???


Nevil

Empfohlene Beiträge

Ich hätte ehrlichgesagt Bedenken bei solch einer Fahrleistung.Schließlich kauft man sich keinen M3 um damit immer Richtgeschwindigkeit zu fahren.

Ich würd sicherheitshalber bei solchen Autos (Racern) einen Motorcheck vor dem Kauf durchführen lassen und z.B bei der Dekra kannst du gleich alle relevanten Verschleißteile überprüfen lassen.Dafür gibts sogar ein Siegel.

Klar kostet vielleicht alles zusammen paar Hundert Taler,aber besser als wenn du nacher auf einem Blender hockenbleibst,der immer wieder Ärger macht.Weil Teile für solche Autos sind sehr teuer.Aber das würde ich auch bei einem 50000km gelaufenen Racer machen.

Gruss

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
150.000 km sind viel für einen M3, wer einen M3 fährt nutzt gelegentlich auch mal die Leistung und da ist trotz Scheckheft usw. der Verschleiss bei 150.000 km enorm höher als z.B. bei einem 320i, den ich mit 150.000 km auch nicht mehr kaufen würde.

Mal ehrlich, Stefan. Das sind doch alles Vermutungen. Ich wüßte nicht warum so ein M3 weniger lange halten sollte als jeder andere BMW. Der M3 ist ein Großserienprodukt. Er hat Leistung und das heißt: er wurde dafür gebaut. Sonst hieße das, BMW bescheißt uns. Doch, you can't fool all of the people all of the time. Richtig: ein sauber abgestempeltes Scheckheft reicht nicht. Man muß ihn warmfahren, Verschleißteile sofort auswechseln und Inspektionsintervalle konsequent einhalten. Allenfalls der Umstand, daß ein M3 vermutlich eher als Kurzstreckenfahrzeug herhält, ist nachteilig.

Gebraucht würde ich mir nie einen kaufen, weder mit 10, noch mit 100 noch mit 150 TKM. Denn die Leute drehen (buchstäblich) ab, wenn sie das Ding fahren...

@eltoro:

Richtig. Mein M3 wird im Schnitt schneller warm als der Erste aus 3/2003, geht besser und verbraucht dabei auch noch ein bißchen weniger Sprit. Faszinierend ist, daß er unter Drehzahl schnell auf 100-110°C hochheizt, und dabei bleibt es. Auch nach 8 Runden auf der NS. Bei meinem M5 läuft es ganz genau so. Aber 18 Liter in der Stadt? 2-3 Liter Varianz? Ohne bestehende Vorurteile zu untermauern... ein Alfa, ja; auch ein Volvo. Ein Fiat sowieso. Aber bei einenm Reihensechser von BMW... ich glaube nicht. O:-):wink2:

:???: Das verstehe ich nicht.

Ich verbrauche im E34 M5 nie mehr wie 12-13 Liter (Super, ROZ95) in der Stadt. Dabei schalte ich früh hoch und fahre sooft es geht im 4. oder 5. Gang. Über Land je nach Fahrweise 9-17 Liter. 18-19 Liter brauch ich nur auf der NS. Ölverbrauch 3/4 Liter auf 1000 km.

Der Benzinverbrauch wird von meinem M346 nur um 1-2 Liter unterboten, doch dieser nimmt Super+ (ROZ98); verbraucht aber praktisch kein Öl.

Wenn man bedenkt, daß der M534 0,6 Liter mehr Hubraum und knapp 200 kg mehr Masse hat, dann ist sein Verbrauch nicht nur angemessen, sondern vermag zu erstaunen.

Als ich damals einen M5 E34 bewegt habe, lag ich irgendwo zwischen Euch beiden.

Neben einer eventuellen Serienstreuung und dem Fahrstil kommen aber noch die Einsatzbedingungen für den Spritverbrauch zum Tragen.

Stadtverkehr ist nicht Stadtverkehr und Landstraße ist nicht gleich Landstraße. Auf der Autobahn gibt es auch Unterschied bedingt durch Tempolimit und Verkehr.

Streng genommen müssten der gleiche Fahrer unter gleichen Bedingungen jedes Auto einmal über die selbe Strecke bewegen. Dann hätten wir so etwas wie Transparenz.

Zu den laufleistungen folgendes:

Mein M3 3.0 hat 185.000 km bis zum Lagerschaden gehalten-auch der ist nur wegen der verflixten 3.0 Ölwanne passiert. Davor hat das auto auch Norschleife, Hockenheim und Dijon mitgemacht-keine Probleme. Die 3.2er halten im Allgemeinen ein wenig besser, ich hab Autos mit knapp 300.000 km gesehen.

Aufgrund der hohen Drehzahlen kann man die Motoren nur bedingt mit normalen Serienmotoren vergleichen. Die Technik ist ausgereift-ich würde mir trotz allem kein Auto mit über 100.000 km oder ohne Scheckheft kaufen. das Risiko eines kapitalen Motorschadens ist groß-und der liegt dann am Zeitwert des Fahrzeugs. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Der Lagerschaden hat meist ein Loch im Block und einen Kopfschaden zur Folge-da ist nix zu reparieren.

Dazu kommen ja auch noch einige andere Verschleißteile: VANOS, Kupplung, Bremsanlage, Reifen, Fahrwerk, etc. pp.....

Alles in allem ein Sportwagen zum günstigen Einstandspreis aber mit den Unterhaltskosten eines Sportwagens...

Also wenn man schon das Geld für nen M3 E36 übrig hat wüsste ich nicht ob ich mir nicht lieber einen 850 csi im guten gebrauchten Zustand kaufen würde der bringt deutlich mehr spass mit dem Aplina Fahrwerk als nen Standard M3, und den Neidfaktor bekommt man gratis dazu!! :-))!

Die Steuern verdoppeln sich fast, der V12 säuft doppelt so viel und die Ersatzteilkosten sind nochmal deutlich höher. Alles bis auf den 850 CSI mit aktivfahrwerk fährt dem M3 deutlich hinterher-kein Vergleich...

Aber meinste nicht das der Verbrauch schon keie Rolle mehr spielt ob der jetzt 22l bei raschem fahren verbrauch schluckt oder 28 das ist mir relativ gal wenigsten lässt der den standard e36 m3 locker stehen!! 8)

Schon mal so einen 850 i gefahren? Der 850 panscht mal ein wenig in der Automatik-da bin ich mit dem M3 schon lange weg.

Wie gesagt-man braucht einen CSI um sich vom M3 abzusetzen....

wenn du dir meinen Text mit Sinn und Verstand angeguckt hättest Alpina wüsstest d das ich auch 850 Csi geschreben habe und nciht nur 850 denn der hat gegen den M3 wirklich Zero de chance ganz klar.Und um deine frage zu beatnworten nein ich bin noch keinen selber gefahren aber mitgefahren und da hat der 850 csi den M3 deutlich geplättet :evil:

850 rules

hmm, also von 0-100 hat der M3 deutlich bessere Werte, wie kommst du drauf?

Ich finde den 850CSI aber auch sehr schön, leider ist der Verbrauch mit über deutlich 20L zu hoch. Aber alls Sammerstück erste gerne.

@ opelhunter: Du bist OT....schau mal in den Fred oben.

Zudem nochmal 3 Punkte: 1.) Der 850 CSI ist etwa doppelt so teuer

2.) Der CSI ist deutlich schwerer

3.) vergleichst Du Äpfel mit Birnen....

Grüße

Peter

P.S.: Ich mach gerne mit in nem 850er fred-wie oben schon angeboten...

Genauso ist es leider. Habe meinen alten 97er E36 3,2l mit ca. 115000km für 13 kE nicht wegbekommen, da fahre ich ihn dann lieber "leicht modifiziert" weiter bei Tracka Days, bevor ich ihn für 10 Mille an Mustafa verramschen muß.

Für einen Käufer im Moment eine Traumsituation. Nirgendwo gibt's "more bang for the buck". O:-)

kann ich mir nicht verkneifen:

mustafa? der fährt doch nen 318 oder wars en 316 wusste gar net das er deinen m3 will :)

@Alpina B8

ich kann leider nur von meiner Erfahrung sprechen und da hat der 850 csi den M3 locker stehen lassen und der Fahrer des M3 meinte dass er das Gas bis zum Anschlag auf den Boden gedrückt habe .Kann aber auc gut sein dass der M3 schneller ist auf jeden Fall finde ich hat man mit dem 850er nen deutlich zeitloseres und komfortableres(nicht schöner oder sportlicher) Auto als den M3

PS: Was ist ei Fred und was ist OT ich bin noch nicht so lange bei Carpassion.com deswegen habe ich da relativ wenig ahnung von !!

OT= off topic, neben dem Thema. Hier gings eigentlich darum über das Für und Wider eines M3 E36 zu diskutieren, und nicht darum, aufzuzeigen, daß ein 850 CSI eigentlich doch viel besser ist....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...