Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

lohnt es sich noch nen M3 E36 zu kaufen???


Nevil

Empfohlene Beiträge

Hi @ll

Ich zerbreche mir den Kopf seit tagen ob ich mir nen m3 e36 kaufen soll, der e46 ist auch schön aber so reich bin ich auch wieder nicht.

Was meint ihr wenn ihr die chance hättet würdet ihr sie ergreifen oder ein paar jahre warten für das neuere Model?

Cu Nevil

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn Du Dich an dem Teppichflieger-Image nicht störst ist es kein Problem. Die Autos sind zuverlässig und vergleichsweise billig. Von den Fahrleistungen her nicht viel schlechter als ein E46, in der Anschaffung fast geschenkt (um 20.000,- Euro).

Wie immer an dieser Stelle mein Geheimtip: Alpina B8 (In der gleichen Preisregion, deutlich besser vom Drehmoment)

Man muß andersrum fragen: lohnt es sich, ihn überhaupt zu verkaufen!!!!

Der Verkaufserlös wiegt den Fun-Faktor meiner Meinung nach nicht auf.

Christian

Genauso ist es leider. Habe meinen alten 97er E36 3,2l mit ca. 115000km für 13 kE nicht wegbekommen, da fahre ich ihn dann lieber "leicht modifiziert" weiter bei Tracka Days, bevor ich ihn für 10 Mille an Mustafa verramschen muß.

Für einen Käufer im Moment eine Traumsituation. Nirgendwo gibt's "more bang for the buck". O:-)

@ tanne: extrem schwer...wie wahr. Eigentlich kann man nur ein Auto vom Händler mit Garantie und Scheckheft kaufen...Trotzdem: 13.000 Euro-@ Peter25: gib mir mal Deine Telefonnummer... O:-)

Für einen Käufer im Moment eine Traumsituation. Nirgendwo gibt's "more bang for the buck". O:-)

Sehe ich ganz genauso. Das Preis/Leistungsverhältnis (im wahrsten Sinne des Wortes) ist einfach unschlagbar.

Wenn man einen gut gehenden erwischt, kann man einem sogar einem E46 das Leben recht schwer machen. Z.B. der alte von Danny ging sehr gut.

Gruss, Toro

Nur leider ist das Auto so wahnsinnig teuer im Unterhalt ... Für das M Schild hinten wird eine höhere Versicherungsprämie in Form einer Exponentialfunktion verlangt ...

Wie schauts eigentlich mitm Aplina B8 in der Vers aus ? Billiger oder teurer ??

Nur leider ist das Auto so wahnsinnig teuer im Unterhalt ... Für das M Schild hinten wird eine höhere Versicherungsprämie in Form einer Exponentialfunktion verlangt ...

Wie schauts eigentlich mitm Aplina B8 in der Vers aus ? Billiger oder teurer ??

Das ist natürlich die Kehrseite der Medaille. Soweit ich weiss ist der E36 teurer in der Versicherung als der E46, u.a. wg. fehlendem DSC

Gruss, Toro

Das mit dem B8 ist relativ. Man muß ihn erstmal überhaupt versichert kriegen. Ich hab das Auto bei der Provinzial als 328i+ 20.000 Euro mehrwert versichert-kostet bei 70% Haftpflicht und TK mit 150 Euro SB etwa 1000 Euro im Jahr-ich find es nicht übermäßig teuer....

das klappt nich so ganz, ab 10% mehr Leistung muss man das der Versicherung melden, bzw. sollte man wenn man noch versicherungsschutz haben will :D

Ich muss sagen, dass ich mir wenn ich mir einen M3 holen wollte, den 3,2er e36 holen würde... Absoluter Traum ... Nur war halt in der Versicherung für mich zu teuer ... Naja vllt. nach dem Studium n e46er :-))!

Naja ich denk, das war wieder genug OT ;D

Ach so läuft das also ? :D

Dann werd ich mir erstmal in meinen Cooper n M3 Antriebsstrang reinbasteln natürlich mit Allrad :D:D

Du sagtest "umbau" hast du dir n 318is gekauft und den auf Alpina umgerüstet, oder versteh ich das jetzt falsch ??

Ich ahtte einen 318 is-Irgendwann wars dann doch zu langsam und ich hatte 155000km gefahren. Damals hab ich Günter kennengelernt, auch jetzt noch mein favorisierter "Friseur". Nach den anfänglichen Ideen mit 2,1 Liter Hartge oder Turboumbauten hat er mich auf die Möglichkeit des M3 Umbaus gebracht. hat (damals)15.000 DM gekostet und mich für eine lange Zeit sehr glücklich gemacht-bis der B8 kam. O:-)

Versicherung hat die Kopie des Fahrzeugscheins an die Hauptstelle gesandt:der Versicherungsschein kam mit 210 Kw zurück, mein Kontostand war ausgeglichen. Die Steuer blieb dann auch noch bei 1800 Kubik-die Zulassungsstelle hatte vergessen den Hubraum umzutragen...ein 1800er mit 210 kw.... O:-) Das war das absolute Sparmodell.... :-))!

Das Beste war allerdings, daß das Auto wie ein 318is mit Sportauspuff aussah-graue Schweller, keine Spoiler, abgesägter M3 Auspuff, nur 18" BBS RC und ein Schnitzer-Fahrwerk. Ich kann mich noch an so manchen frustrierten Boxster und 911 Fahrer erinnern. Vom 318is versägt... X-)

Hört sich echt gut an ...

Hast du den umbauen lassen, oder dir nur die teile besorgen lassen und selbst umgebaut ?

Hattest du danach noch das 318is schild drauf ? :D:D:D

Zu dem aussehen von deinem Auto ... Ich muss sogar sagen, dass ich den e36 am schönsten nur mit lackierten schwellern finde, und der ganz normalen standard stoßstange, dann sieht der so elegant aus :D

Der Alpina bzw. Schnitzer Frontflipper hat aber auch noch was an sich ...

Ists eigentlich bei dem M3 erlaubt, die Frontstoßstange umzubauen ? Also die 3er Serien Stoßstange zu verwenden ?

Das war damals der Komplettpreis mit TÜV, zusätzlich hab ich nur ein Fahrwerk und short-shift bezahlt. Ich hab nix gemacht außer den Schlüssel abzugeben.

Beim M3 die Stoßstangen abzuändern läßt m. E. die ABE erlöschen, funktioniert aber technisch tadellos...

Klar war ich mit 318 is Emblem unterwegs.... O:-)

Wäre natürlich ehm zu klären ob man dann den Wolf im Schafspelz noch zugelassen bekommt, wegen evtl. Abtriebswerte oder so wg. des Falles von geschwindigkeiten >250...

War dann aber echt n recht günstiger Umbau ...

Eine noch günstigere Alternative ist ein E34 M5. 340 PS, 3.8 L, 400 Nm Drehmoment und ein Sound, der bei mir persönlich für verstärkte Durchblutung wesentlicher Körperteile sorgt. Er verbraucht max. 2 Liter mehr als ein M346 und ist nicht wirklich langsamer. Wenn man ihn leerräumt ist er vermutlich sogar schneller. Dabei ist er viel alltagstauglicher - das Nürburgring-Fahrwerk (EDC) ist erst im Sportmodus so hart wie der M3 ab Werk.

Alle haben mir gesagt, ich wäre wahnsinnig den M5 im Winter zu fahren (ich wohne auf 650 m Höhe.) Ich kann nur sagen: das war so geil. :-))! Ich bin immer schon morgens um 7 los gefahren, weil dann die Strassen noch nicht geräumt waren... X-)

Eine noch günstigere Alternative ist ein E34 M5. 340 PS, 3.8 L, 400 Nm Drehmoment und ein Sound, der bei mir persönlich für verstärkte Durchblutung wesentlicher Körperteile sorgt. Er verbraucht max. 2 Liter mehr als ein M346 und ist nicht wirklich langsamer. Wenn man ihn leerräumt ist er vermutlich sogar schneller. Dabei ist er viel alltagstauglicher - das Nürburgring-Fahrwerk (EDC) ist erst im Sportmodus so hart wie der M3 ab Werk.

Alle haben mir gesagt, ich wäre wahnsinnig den M5 im Winter zu fahren (ich wohne auf 650 m Höhe.) Ich kann nur sagen: das war so geil. :-))! Ich bin immer schon morgens um 7 los gefahren, weil dann die Strassen noch nicht geräumt waren... X-)

Du bist auch völlig schmerzfrei... :wink:

Garnicht wahr. Jetzt macht mir blos meinen schönen M5 nicht madig. Haftpflicht + TK bei der HUK für 550€ / Jahr (50%).

@eltoro:

Das habe diverse Audi-Fahrer auch gedacht. Wie man weiß treten die ja bei Nässe und Schnee oft gerne aufs Gas, weil sie stolz auf alle ihre Räder sind. Viele scheinen zu glauben, ihr Auto hätte dank Quattro keinen Grenzbereich mehr. Muß schon blöd sein, wenn man einem alter 5er mit Spoiler und durchdrehenden Rädern nicht folgen kann... O:-) Auf trockener Fahrbahn muß ich das auch mal üben. Ich wüßte schon ein paar Stellen: Adenauer Forst, Brünnchen, Hohe Acht... :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...