Jump to content
KillerD

Umbau vom Automat zum Handschalter

Empfohlene Beiträge

KillerD   
KillerD

Hi Carpassion,

Ich hatte mir gerade einen E36 325er gesehen der Vollaustattung, wenig Km und vor allem einen niedrigen Preis hat, das Problem ist nur, der is Automat. Deswegen warschinlich so billig :???: . Meine Frage: Was brauche ich alles für einen Umbau von Automatik auf Handschaltung beim 325er Coupe?

Technisches wissen ist, zumindest im Freundeskreis, da. Werkstatt hätte ich auch zur verfügung, jetzt muss ich nur wissen was ich dazu brauche und die ungefähren Gebrauchtpreise wäre auch nicht schlecht...

vielen dank

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Falcon99   
Falcon99

Lass das lieber sein, das ist extrem aufwändig! Schau dich lieber nach einem Schalter um.

Oder kauf dir diesen 3er und erfreue dich an der Automatik. Ist ja immerhin auch ein fünfstufig, so wie das Schaltgetriebe. Ein Freund von mir fährt einen 325i E36 mit Automatik, und das ist schon was Feines. Ich finde seinen 3er nach wie vor sportlich, dem tut die Automatik keinen Abbruch!!!

Zum Umbau: Der Automatikgetriebetunnel ist breiter als der für das Schaltgetriebe, daher sind Änderungen am Rahmen / der Karosserie notwendig. Dazu brauchst du ein neues Motorsteuergerät, was teilweise mit über 1000 € zu Buche schlägt. Natürlich das Getriebe selbst, und dann mußt du das Ganze erstmal so hinbekommen, dass es gut funktioniert, ohne Fehlfunktionen.

Also ich rate dir ab!

Gruß

Falcon99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KillerD   
KillerD

vielen dank @ falcon,

ich habe jemanden im net kontaktiert der den umbau schon gemacht hat. Die Teile hätt ich auch alle zusammen für 450€ bekommen, (ja inkl. kabelbaum, getriebe steuergerät, eben alles zusammen), doch die Arbeit ist ist wahnsinnig aufwendig :-(((° , deshalb hab ichs gelassen und bin jetzt auf der suche nach nem "Handrührer"..

[Thread könnte geclosed oder gelöscht werden]

mfg

daki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×