Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umbau vom Automat zum Handschalter


KillerD

Empfohlene Beiträge

Hi Carpassion,

Ich hatte mir gerade einen E36 325er gesehen der Vollaustattung, wenig Km und vor allem einen niedrigen Preis hat, das Problem ist nur, der is Automat. Deswegen warschinlich so billig :???: . Meine Frage: Was brauche ich alles für einen Umbau von Automatik auf Handschaltung beim 325er Coupe?

Technisches wissen ist, zumindest im Freundeskreis, da. Werkstatt hätte ich auch zur verfügung, jetzt muss ich nur wissen was ich dazu brauche und die ungefähren Gebrauchtpreise wäre auch nicht schlecht...

vielen dank

Daniel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Lass das lieber sein, das ist extrem aufwändig! Schau dich lieber nach einem Schalter um.

Oder kauf dir diesen 3er und erfreue dich an der Automatik. Ist ja immerhin auch ein fünfstufig, so wie das Schaltgetriebe. Ein Freund von mir fährt einen 325i E36 mit Automatik, und das ist schon was Feines. Ich finde seinen 3er nach wie vor sportlich, dem tut die Automatik keinen Abbruch!!!

Zum Umbau: Der Automatikgetriebetunnel ist breiter als der für das Schaltgetriebe, daher sind Änderungen am Rahmen / der Karosserie notwendig. Dazu brauchst du ein neues Motorsteuergerät, was teilweise mit über 1000 € zu Buche schlägt. Natürlich das Getriebe selbst, und dann mußt du das Ganze erstmal so hinbekommen, dass es gut funktioniert, ohne Fehlfunktionen.

Also ich rate dir ab!

Gruß

Falcon99

vielen dank @ falcon,

ich habe jemanden im net kontaktiert der den umbau schon gemacht hat. Die Teile hätt ich auch alle zusammen für 450€ bekommen, (ja inkl. kabelbaum, getriebe steuergerät, eben alles zusammen), doch die Arbeit ist ist wahnsinnig aufwendig :-(((° , deshalb hab ichs gelassen und bin jetzt auf der suche nach nem "Handrührer"..

[Thread könnte geclosed oder gelöscht werden]

mfg

daki

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...