Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1er vs. Compact


Wolfy

Empfohlene Beiträge

Hi!

Es gibt wirklich wichtigere Dinge im Leben als welches Auto wem nun gefällt - da haben mir gestern die 20 Grad in Wien wohl nicht gut getan - sonst wüsste ich nicht, wieso ich in dem Bereich so engagiert war. Jedenfalls sorry für den unnötigen Stress im Forum.

@naethu: Habe auf deine PM geantwortet - jetzt passt hoffe ich wieder alles.

@amc: Ich schenke deinen Worten bezüglich den technischen Unterschieden zwischen 3er Coupe und Compact selbstverständlich Glauben, wenngleich ich die erhöhte Innenbreite nicht ganz nachvollziehen kann. Das Cabrio bin ich nämlich sehr oft gefahren. Aber auch dies soll bitte keine neuerliche Diskussion werden - ich glaube es uneingeschränkt.

Wegen deinem 2. Posting - ich wäre froh wenn ich überhaupt Leder hätte, so gesehen hält sich mein "Mitleid" in Grenzen. Ich bin aber ganz deiner Meinung, dass man mit dem zufrieden sein soll, was man hat. Und das bin ich auch.

@masterT: Auch mit dem aktuellen 7er würde ich da glaub ich sowieso drüber stehen.

@"Kraxen" Das ist wienerisch oder allgemein österreichisch (keine Ahnung) ein abwertender Ausdruck für ein schirches Auto. Prinzipiell bezieht sich das aber eher auf ältere Autos. Ich nehme es selbstverständlich in Bezug auf Naethus Autowahl zurück.

LG, Wolfy

PS.: Weiß zufälligerweise jemand, ob es jemals wieder BMW Modelle mit getrennten Doppelscheinwerfern geben wird? Beim 7er Facelift hatte (habe) ich kurzzeitig die Hoffnung.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@amc: Ich schenke deinen Worten bezüglich den technischen Unterschieden zwischen 3er Coupe und Compact selbstverständlich Glauben, wenngleich ich die erhöhte Innenbreite nicht ganz nachvollziehen kann. Das Cabrio bin ich nämlich sehr oft gefahren. Aber auch dies soll bitte keine neuerliche Diskussion werden - ich glaube es uneingeschränkt.

Es ist nicht viel - etwa 2cm innen pro Seite. Bei meiner Armlänge ist der Unterschied gerade so groß, daß ich in der Limousine mit dem linken Ellenbogen anstoße wenn ich vorher Coupé gefahren bin.

Vorallem ist das coupe besonders für Leute über 1,90 m empfehlenswert weil man vorne einfach viel mehr Platz hat, und die Tür auch größer ist.

Diese sollten dann am besten auch das Schiebedach weglassen: ein paar cm mehr Kopffreiheit. O:-)

Zum Thread-Thema nochmal: Daß der 1er den Compact ablöst halte ich eher für gut, denn der 1er ist von Anfang an für diese Größe von Auto konstruiert und gestaltet. Der einzige Haken den ich sehe: ich fürchte die Material-Anmutung im Innenraum wird deutlich schlechter als im jetzigen Compact sein - irgendwo muß ja gegenüber dem Compact gespart werden um auf den besseren Preis zu kommen.

Mal sehen.

@amc

Da würd ich dann fast das Cabrio empfehlen, hat noch mehr Kopffreiheit!!! O:-)

Was soll der 1/2er dann eigentlich für Motoren bekommen? 6 Zylinder ja wahrscheinlich nicht oder seh ich das falsch?

Wir haben unseren Compact (E46) letztes Jahr als Ersatz für den mittlerweile verhassten Golf IV (nix als Ärger) gekauft, und das ziemlich zufällig.

Eigentlich hatte ich für einen E36-Compact plädiert, auch mit Rücksicht auf die derzeit knappe Kasse (der Verkauf des Golf war ja nicht so geplant)aber als dann meine Frau den E46 da so in Schwarz stehen sah war es um sie geschehen, da ich meistens mit dem MX-5 unterwegs bin hab`ich dann eingewilligt, begeistert war ich allerdings nicht gerade.

Die Probefahrt war dann aber schon mal nicht schlecht, gut, er kam mir etwas träge vor, im Nachhinein stellte sich aber heraus, daß der Händler das Auto nur mit 95Oktan betankt hat was beim 1,8er-Valvetronicmotor eine Menge ausmacht.

das Fahrwerk (Sportfahrwerk ab Werk) war angenehm, nicht zu hart und nicht zu weich, die Ausstattung sowieso gut also war das Ding gekauft zur allergrössten Zufriedenheit meiner Frau.

Tja, was soll ich sagen? Ich kann die Kritik an der Optik des E46-Compact durchaus nachvollziehen, es ging mir ja genauso aber mit der Zeit hab`ich mich in das Autochen dermaßen hineingekuckt, mittlerweile finde ich es unvergleichlich schön und würde es um keinen Preis der Welt wieder verkaufen wollen.

Der 1er-BMW ist aber der Kauf der Zukunft wenn den Compi mal der Zahn der Zeit hinrafft, das wird nämlich auch bestimmt ein schönes Auto.

Was soll der 1/2er dann eigentlich für Motoren bekommen? 6 Zylinder ja wahrscheinlich nicht oder seh ich das falsch?

Erstmal nicht, aber ich wette einen Kasten Jever, daß wir irgendwann einen 6-Zylinder dort sehen - zumindest im 2er. Vermutlich wieder der 2.5l wie beim Compact. Angesichts von Golf V6 kann BMW nicht anders.

P.S.: "Kasten-Jever-Wetten" habe ich bisher immer gewonnen.

Erstmal nicht, aber ich wette einen Kasten Jever, daß wir irgendwann einen 6-Zylinder dort sehen - zumindest im 2er. Vermutlich wieder der 2.5l wie beim Compact. Angesichts von Golf V6 kann BMW nicht anders.

Ja, wahrscheinlich hast Du recht, das sind dann die Versionen für die Käufer die das Konzept des 1ers nicht verstanden haben.

Ich zitiere mal frei aus der Erinnerung eine Passage aus der AUTO&Strassenverkehr: "...lobten die Entwicklungsingenieure insbesonders das Handling des 1ers mit dem leichten Basismotor..."

Zitat Ende.

Erstmal nicht, aber ich wette einen Kasten Jever, daß wir irgendwann einen 6-Zylinder dort sehen - zumindest im 2er. Vermutlich wieder der 2.5l wie beim Compact. Angesichts von Golf V6 kann BMW nicht anders.

Ein 2er (der ja bestimmt leichter ist als ein compakt) mit nem 2,5 Liter 6-Zylinder stell ich mir schon genial vor. Der macht dann bestimmt richtig Spass!!!!

Vorallem ist das coupe besonders für Leute über 1,90 m empfehlenswert weil man vorne einfach viel mehr Platz hat, und die Tür auch größer ist.

Das ist vielleicht der Grund, weshalb ich mit meiner Compact Brille für soviel Unmut gesorgt habe. Der ti erreicht zwar vielleicht nicht ganz das Platzniveau des Coupes, ist für mich aber hervorragend. Ich muss dazu sagen, dass ich 1,96 bin und auch recht lange Beine habe. Deshalb sitze ich in jedem Auto auf der hintersten Sitzposition und kann bei kleineren Fahrzeugen meine Beine noch außen ums Lenkrad herumwurschteln. Beim Compact kann ich erstens faszinierender Weise meine Beine sogar unter dem Lenkrad zusammenziehen, was auch eine Fahrt von Wien nach München angenehm entspannt gemacht hat und - für mich der Clou schlechthin - zweitens mit dem Kopf aus dem Fenster sehen! Jetzt denken sicherlich viele - hat er einen Hitzschlag? Aber es ist so. Bei herkömmlichen 4 Türern ist natürlich die Tür und somit auch das Fenster kleiner und ich habe meinen Kopf bei der mittleren Säule (kenne den Namen leider nicht). Der Compact hat ja die Coupe Türen (korrigiert mich, falls ich falsch liege) und dadurch ein weit nach hinten gezogenes Fenster, was meinen Kopf noch im vom Erfinder geplanten Bereich werken lässt.

Tja, was soll ich sagen? Ich kann die Kritik an der Optik des E46-Compact durchaus nachvollziehen, es ging mir ja genauso aber mit der Zeit hab`ich mich in das Autochen dermaßen hineingekuckt, mittlerweile finde ich es unvergleichlich schön und würde es um keinen Preis der Welt wieder verkaufen wollen.

Der 1er-BMW ist aber der Kauf der Zukunft wenn den Compi mal der Zahn der Zeit hinrafft, das wird nämlich auch bestimmt ein schönes Auto.

Ich kann dich natürlich total verstehen. Als ich meinen Leon noch hatte und der Compact rauskam, war ich auch nicht wirklich begeistert. Meiner Meinung nach konnte das Heck dem Leon nicht das Wasser reichen. Als ich dann ein paar in der Stadt stehen sah änderte sich meine Meinung aber rasch. Die Klarglasrückleuchten finde ich eigentlich ganz okay und werde sie vermutlich nicht auf Faceliftoptik nachrüsten. Was mir beim Compact aber am Besten gefällt und von vielen gehasst ist, ist die Front. Für mich persönlich gemeinsam mit der Coupe Facelift Front die Schönste E46 Front im Moment. Mir gefallen die Doppelscheinwerfer halt so.

Einzig abweichend zu dir muss ich sagen, dass ich den 1er / 2er vermutlich auslassen werde. Bei meinem nächsten Auto will ich eher aufsteigen und wenn der ti noch lange hält (was ich da für die Leistung großhubiger Saugbenziner) werde ich ihn wohl meiner Freundin schenken - der hat er nämlich immer schon gut gefallen.

Offtopic:

Habe eine peinliche Frage: Würdet ihr an meiner Stelle die Modellbezeichnung runter machen? Ginge das überhaupt mit Zahnseide so leicht wie beim Leon? Ich bin etwas gespalten diesbezüglich. Einerseits finde ich den Schriftzug extrem schön. Andererseits - so lustig es manchmal auch sein kann - nervt es mich, wenn sich manch andere Compactklassler am kleinsten BMW profilieren wollen. In den nächsten 2-3 Wochen werde ich meine schönen BMW Felgen, die ich von einem sehr netten Carpassion User gekauft habe montieren (17, 245er hinten) Da kommt es vielleicht noch lächerlicher.

Was sagt ihr?

Danke & LG, Wolfy

Habe eine peinliche Frage: Würdet ihr an meiner Stelle die Modellbezeichnung runter machen? Ginge das überhaupt mit Zahnseide so leicht wie beim Leon? Ich bin etwas gespalten diesbezüglich. Einerseits finde ich den Schriftzug extrem schön. Andererseits - so lustig es manchmal auch sein kann - nervt es mich, wenn sich manch andere Compactklassler am kleinsten BMW profilieren wollen. In den nächsten 2-3 Wochen werde ich meine schönen BMW Felgen, die ich von einem sehr netten Carpassion User gekauft habe montieren (17, 245er hinten) Da kommt es vielleicht noch lächerlicher.

Na ja, ich bestelle Autos generell ohne Modellbezeichnung, weil sie leichter zu putzen sind. :D

"Renn"-Spielchen wirst Du ohne Typbezeichnung auch bekommen - und nicht weniger, fürchte ich.

Die 17er in 245 hinten stehen jedem Compact gut. Lächerlich wäre, wenn Du ein 325ti-Schild draufkleben würdest oder einen von diesen feinen Proll-ESDs... mit Fliegengitter als Kleintierschutz.

@amc: Danke für dein Statement! Keine Angst, an dem Auto bleibt alles Original bis eben auf die Felgen. Aber kann man bei BMW Felgen von "Unoriginal" sprechen? Wenn du meinst, dass es gut aussieht und sich keiner denkt "was machen 245er auf nem 316er" werd ich sie wohl oben lassen.

Ich würde auch nichts vortäuschen wollen. Verwechslungsgefahr besteht eh mit keinem Modell. Der 325er hat ja 2 schöne Endrohre und die verchromten Grillstäbe. Ok, mit dem 318ti könnte man ihn vielleicht verwechseln, der hat auch nur ein Rohr und sonst ist mir kein Unterscheidungsmerkmal bekannt.

Hat irgendwer Erfahrung mit dem runterlösen der Modellbezeichnung? Bei meinem Leon hab ich das gemacht. Da war mir etwas zu viel Text oben. (Seat, Leon, TDI)

Genietet wird bei BMW ja hoffentlich sowieso nicht mehr. Ginge es mit Zahnseide und nachher etwas rubeln oder würde man das sehen?

Danke & LG, Wolfy

Ich kann dich natürlich total verstehen. Als ich meinen Leon noch hatte und der Compact rauskam, war ich auch nicht wirklich begeistert. Meiner Meinung nach konnte das Heck dem Leon nicht das Wasser reichen. Als ich dann ein paar in der Stadt stehen sah änderte sich meine Meinung aber rasch. Die Klarglasrückleuchten finde ich eigentlich ganz okay und werde sie vermutlich nicht auf Faceliftoptik nachrüsten. Was mir beim Compact aber am Besten gefällt und von vielen gehasst ist, ist die Front. Für mich persönlich gemeinsam mit der Coupe Facelift Front die Schönste E46 Front im Moment. Mir gefallen die Doppelscheinwerfer halt so.

Die Front ist wirklich der Hammer, meine Frau sieht das genauso.

Wirklich gewöhnungsbedürftig fand ich anfangs die Seitenlinie, aber wie gesagt, mittlerweile... :-))!:-))!:-))!

Ich finde es schade, daß BMW nicht den Mut hatte zu den Klarglasrückleuchten zu stehen, ich würde auch nicht umrüsten.

Einzig abweichend zu dir muss ich sagen, dass ich den 1er / 2er vermutlich auslassen werde. Bei meinem nächsten Auto will ich eher aufsteigen und wenn der ti noch lange hält (was ich da für die Leistung großhubiger Saugbenziner) werde ich ihn wohl meiner Freundin schenken - der hat er nämlich immer schon gut gefallen.

Ich sehe das von der Fahrdynamischen Seite, da dürfte der Einser (oder Zweier? Coupe?) ein Aufstieg sein da der leichter und knackiger wird, der Compact ist ja schon sehr zackig zu bewegen aber ich denke, daß der Einser schon fast mit meinem MX-5 mithalten kann, mal abwarten.

Ein Aufstieg muss ja nicht immer mehr Platz bedeuten, ich mag es eng und ich bin auch 1,93m gross.

Offtopic:

Habe eine peinliche Frage: Würdet ihr an meiner Stelle die Modellbezeichnung runter machen? Ginge das überhaupt mit Zahnseide so leicht wie beim Leon? Ich bin etwas gespalten diesbezüglich. Einerseits finde ich den Schriftzug extrem schön. Andererseits - so lustig es manchmal auch sein kann - nervt es mich, wenn sich manch andere Compactklassler am kleinsten BMW profilieren wollen. In den nächsten 2-3 Wochen werde ich meine schönen BMW Felgen, die ich von einem sehr netten Carpassion User gekauft habe montieren (17, 245er hinten) Da kommt es vielleicht noch lächerlicher.

Was sagt ihr?

Danke & LG, Wolfy

Ohne Schriftzug finde ich`s auch eleganter, unser hat zum Glück keine.

Angeheizt fühlen sich aber trotzdem viele... :-o:wink:

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es den compakt auch trotz des 1ers noch weitergeben soll, naja vielleicht bis der 2er kommt aber danach macht es wirklich keinen Sinn mehr, also so wie ich des seh würden sich 3er compakt und 2er doch nur gegenseitig Kunden wegnehmen. Oder seh ich da was falsch?

Laut AMS gibt es den Compact nur noch bis es Sechszylinderversionen vom 1er gibt.

Fahre ich dann einen Klassiker? O:-):wink:

Und wahrscheinlich kommen die 6 Zylinder Motoren ziemlich Zeitgleich mit dem Auslauf der E46 Reihe!!!

Wann hat der 1er jetzt eigentlich offizielle Premiere?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...