Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

325 i E36 vs. Honda S2000/Civic Typ R


Feldjäger

Empfohlene Beiträge

ich glaube wir drehen uns im kreis

es reicht doch wenn ich weiss wieviel später der 328 die 200´er marke durchbricht um da zu errechnen

Wie gesagt stimmt Deine Aussage nur, wenn die Beschleunigung sich nicht ändert. Tut sie aber, wie ja jeder weiss. Im ersten Gang ist sie höher als im 6. :wink2:

Gruss, Toro

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie gesagt stimmt Deine Aussage nur, wenn die Beschleunigung sich nicht ändert. Tut sie aber, wie ja jeder weiss. Im ersten Gang ist sie höher als im 6. :wink2:

Gruss, Toro

schon wieder im kreis

wenn der ctr von 0-200 2sec schneller ist als der 328 von 0-200 dann hat er doch 110 meter vorsprung wenn dann beide bei der 200kmH marke nur noch die geschwindigkeit halten würden

tatsache ist doch das er bei 200kmH 2 sec vorsprung rausgefahren hat und da interessiert es mich doch nicht wie der 328 vorher mithalten konnte,oder??? weil die 2 sec. auf die 200kmH kann ihm doch keiner mehr wegnehmen

schon wieder im kreis

wenn der ctr von 0-200 2sec schneller ist als der 328 von 0-200 dann hat er doch 110 meter vorsprung wenn dann beide bei der 200kmH marke nur noch die geschwindigkeit halten würden

tatsache ist doch das er bei 200kmH 2 sec vorsprung rausgefahren hat und da interessiert es mich doch nicht wie der 328 vorher mithalten konnte,oder??? weil die 2 sec. auf die 200kmH kann ihm doch keiner mehr wegnehmen

Bist du noch in Ausbildung?

Wie kommst du mit deinen Lehrern klar? X-)O:-)

schon wieder im kreis

wenn der ctr von 0-200 2sec schneller ist als der 328 von 0-200 dann hat er doch 110 meter vorsprung wenn dann beide bei der 200kmH marke nur noch die geschwindigkeit halten würden

Er ist also zeitlich eher auf 200, aber nach Metern im Rückstand.

Gruss, Toro

tatsache ist doch das er bei 200kmH 2 sec vorsprung rausgefahren hat und da interessiert es mich doch nicht wie der 328 vorher mithalten konnte,oder??? weil die 2 sec. auf die 200kmH kann ihm doch keiner mehr wegnehmen

Doch, die vorher gefahrene strecke is auch entscheidend.

Extrembeispiel: der erste Wagen beschleunigt in 1s auf 190 und in 3s von 190 auf 200. Der zweite umgekeht 19s. auf 190, 1s auf 200. Dann braucht der zweite zwar 20s auf 200 und der zweite 22. aber die Strecke ist für #1 kürzer.

Er ist also zeitlich eher auf 200, aber nach Metern im Rückstand

schon wieder im kreis

wenn der ctr von 0-200 2sec schneller ist als der 328 von 0-200 dann hat er doch 110 meter vorsprung wenn dann beide bei der 200kmH marke nur noch die geschwindigkeit halten würden

tatsache ist doch das er bei 200kmH 2 sec vorsprung rausgefahren hat und da interessiert es mich doch nicht wie der 328 vorher mithalten konnte,oder??? weil die 2 sec. auf die 200kmH kann ihm doch keiner mehr wegnehmen

da ich im moment gerade nicht viel zu tun habe im büro, bzw. mich langweile habe ich schnell mal cessnas carcalculator aufgemacht und mir die werte der vorgegeben fahrzeuge angeschaut... O:-)

sl55 amg

0-200km/h 14,6 s

zurückgelegter Weg in 14,6 sek : 508,6m

bmw e46 m3

0-200 km/h 18,2

zurückgeleger weg in 14,6 sek : 454,8m

In einem Beschleunigungs Duell wäre der M3 also zum Zeitpunkt wo der SL55 die 200km/h Marke durchbricht ca. 50 m im Rückstand...

Der Unterschied in Metern dürfte beim Duell zwischen Type R und 325 wohl noch kleiner ausfallen, da der Leistungsunterschied zw. SL55 und M3 bei doch gut 160 PS liegt und sich die 0-200km/h Messerwerte um gute 4 Sekunden unterscheiden...

Wäre natürlich schön wenn jemand die Daten von 325 bzw. 328 und Type R gerade im Car Calculator parat hätte, dann könnte man das noch genauer anschauen :-))!

@Japanpower

Junge, Junge, das tut mir jetzt schon fast bissle weh wenn ich so deine Milchmädlesrechnung durchlese :???: Honda gewinnt 111m in 2 Sekunden :???::???::???:

Anyway, die anderen haben versucht zu erklären wie sich das mit der Beschleunigung und dem Weg verhält, generell kann man sagen, dass das Berechnen von ungleichmäßig beschleunigten Bewegungen ziemlich komplex ist und es schwer ist, exakt zu berechnen wieviel Boden der Civic im IDEALFALL (!!!!) gut machen kann. Psychodad's Schätzung ist aber IMHO ziemlich gut.

Fakt ist, dass in der REALITÄT ein Unterschied von 0,6 Sekunden von 0-100 und 2Sekunden bis 200 einfach untergeht. Wenn der Honda an der Ampel nur ein bisschen Schlupf hat sind die 0,6Sekunden weg, wenn der Honda-Fahrer die Kupplung bei zu niedriger Drehzahl kommen lässt, dann sind die 0,6 Sekunden weg. Auf der Bahn verhält es sich nicht anders, ist der BMW nur etwas früher auf dem Gas als der Honda, dann ist der kleine Vorteil des Honda bis 200km/h verpufft. Selbst wenn der Honda perfekt gefahren wird, dann wird er weder dem 325i noch dem 328i wegfahren und schon garnicht wird er sie vernichtend schlagen. Der TypeR, den ich auf dem Weg nach Tübingen vor mir hatte, konnte mich im BMW 528er (Schalter) nicht loswerden...

Manchmal hab ich das Gefühl, dass manche Leute den TypeR, der ein tolles Auto ist, auf Teufel komm raus über den grünen Klee loben müssen. Jeder weiß, dass man auf der Bahn, um ein Auto deutlich distanzieren zu können, schon so um die 100PS mehr unter der Haube haben sollte als der Gegener.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass manche Leute den TypeR, der ein tolles Auto ist, auf Teufel komm raus über den grünen Klee loben müssen. Jeder weiß, dass man auf der Bahn, um ein Auto deutlich distanzieren zu können, schon so um die 100PS mehr unter der Haube haben sollte als der Gegener.

Meine Worte :-))!

Also eins muß ich zu eurer Diskusion schon mal loswerden, also ich habe festgestellt das die PS in einem Auto nicht so ganz auschlaggebend sind. Meistens hab ich festgestellt das die meisten Fahrer dann wenn es kurvig wird eh schon vom Gas gehen. grins. Und da kann so mancher Autofahrer mit untermotorisiertem Wagen dann auch an einem schnelleren Auto vorbeifahren.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass manche Leute den TypeR, der ein tolles Auto ist, auf Teufel komm raus über den grünen Klee loben müssen.

Na ja, ich glaube aber solche "Leute" findest du genauso häufig bei anderen Marken, ich erwähne hier nur kurz die "boah ey, voll geil 3,2l Hubraum, V6 !! R32 Leute. In der Regel sind das aber nicht die Fahrer der entsprechenden Autos! O:-)

Das Problem ist einfach halt, dass das Werte von der Rennstrecke sind ...

Wenn man auf der BAB im Windschatten fährt ist der Rückstand direkt weg, oder an der Ampel, bei Gelb losgefahren schon hat der andere keine chance... Wenn wir von 0,2 sek Reaktion und 0,3 früher losfahren reden, ist der eine schon 0,5sek unterwegs und hat seine Anfahrschwäche überwunden, während der andere erst einmal losfährt ...

Naja am besten wär es, wenn dieser Thread hier geschlossen werden würde

@Japanpower

Junge, Junge, das tut mir jetzt schon fast bissle weh wenn ich so deine Milchmädlesrechnung durchlese :???: Honda gewinnt 111m in 2 Sekunden :???::???::???:

.

bitte genauer lesen X-)

wenn beide gleichzeitig losfahren erreicht der ctr 111m vorher die 200kmH grenze oder auch umgerechnet 2 sec.

bitte genauer lesen X-)

wenn beide gleichzeitig losfahren erreicht der ctr 111m vorher die 200kmH grenze oder auch umgerechnet 2 sec.

hallo, wie kann man nur so uneinsichtig sein?

wie kommst du auf die 111m ??? sorry, aber das ist einfach unfug! :-(((°

ich habe dir ja in einem vorigen post extra ein beispiel aus dem car calculator rausgeschrieben...

ist ja egal, denn von mir aus können's auch 1000m sein, die werbepause ist vorbei, ich gehe jetzt tv total gucken....

:wink2:

OK leute vielleicht liegt es ja doch an meinem schädel der etwas eingestaubt ist.

meine theorie---wenn falsch berichtigt mich bitte aber bitte nicht meckern:

200.000m : 3600sec = ca. 55m also bei 2 sec. vorsprung 110 m vorher die 200kmH marke erreicht oder habe ich eine falsche formel rausgesucht

der mensch ist ja lernfähig und ich sicher auch wenn auch nicht so einfach wie vielleicht andere

bei konstanter geschwindigkeit mag das ja stimmen. hier geht es aber um eine beschleunigte bewegung, die auch noch ungleichmäßig vor sich geht (schaltpausen, drehmomentverlauf).

man müsste den carculator mit den daten füttern

laut einem kumpel und matheprofi wären es bei 3 sekunden 83 meter und 2 sec 55 meter

also hab ich mich um etwa das doppelte verrechnet hoffe die anderen user sind mit dieser zahl auch zurieden

gruss kosta

OK leute vielleicht liegt es ja doch an meinem schädel der etwas eingestaubt ist.

meine theorie---wenn falsch berichtigt mich bitte aber bitte nicht meckern:

200.000m : 3600sec = ca. 55m also bei 2 sec. vorsprung 110 m vorher die 200kmH marke erreicht oder habe ich eine falsche formel rausgesucht

der mensch ist ja lernfähig und ich sicher auch wenn auch nicht so einfach wie vielleicht andere

Hast Du Dir mal meine Posts zu dem Thema durchgelesen? Wenn ja sollte Deine Frage längst beantwortet sein.

Der Carcalculator berechnet die (sich ändernde) Beschleunigung über die ganze Zeit und sollte daher ein ziemlich genaues Ergebnis liefern können.

Gruss, Toro

@Tralien und JAPANPOWER:

ihr seid so coooooooooooooooooool.... :-))! Geht doch einfach auf die Toilette, nehmt ein Bild vom CTR mit und seid mal GAAAAAAAAAAANZ lieb zu euch... vielleicht seid ihr dann wieder in der Lage vernünftige Post zu verfassen. Niemand hat hier behauptet, dass der 325 auf der Rennstrecke schneller oder gleich schnell ist.

Und ich sag es nochmal: es erfordert sehr gute Kenntnisse in Mathematik und Physik + genauer Daten über den Drehmomentverlauf und der Übersetzung um eine ungleichmäßig beschleunigte Bewegung zu berechnen. Es mach jetzt keinen Sinn hier zu erläutern wie man das rechnet, letzten Endes läuft es auf komplexe Integralrechnungen raus. Mit v = a *t und s = 1/2 * a * t * t kommt man da nicht hin :wink2:

Wenn es dich interessiert, dann frag doch mal Cessna nach dem Quellcode vom CarCalc, dann kannst du dir mal die Mathematik anschauen, die da dahinter steckt.

Gruß Stefan

Hi All

@Fireblade

da kannst noch soviele Rechnungen einbauen wie du willst hier ging es darum ob ein 325i einen CTR schafft..... Und jeder der ein bischen Ahnung von Autos hat weiss das der CTR schneller ist.

Punkt aus.

Desweiteren sollte mann Leute nicht verhönen nur weil sie evtl eine Rechnung falsch aufgestellt haben.....

Gruss Hagge

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...