Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schaltsaugrohr M3 E46


mm_spawn

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe heute so ein Büchlein über den Porsche GT3 bekommen. Dort ist auch eine technische DArstellung des Motors drin, aus der hervor geht, dass der Motor des GT3's nur mit einer Drosselklappe arbeitet, aber dafür ein Resonanzschaltsaugrohr hat.

So weit ich weiss hat das der M3 nicht. Ist das wegen der Einzeldrosselklappen technisch nicht möglich, oder war das der M GmbH zu teuer?

Falls es technisch möglich ist, frage ich mich warum das noch kein Tuner für den M3 anbietet.

Viele Grüße aus Stuttgart.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber so verstehe ich die Funktion eines Resonanzschaltsaugrohres:

Das Schaltsaugrohr verändert die Länge der Ansaugluftsäule. Diese Luftsäule hat wärend des Betriebes eines Saugmotors eine bestimmt Schwingung. Die Frequenz dieses Schwingung ist abhängig von der Drehzahl des Motors. Ist nun die Luftsäule bei einer bestimmten Drehzahl exakt so Lang, dass ein Resonanzeffekt (Frequenz der Ventielöffnung = Frequenz der Luftsäule) entsteht ein Aufladungseffekt. Das bedeutet die Schwingung der Ansaugluft wird genutzt um mehr Luft (und somit auch mehr Benzin) in die Brennräume zu pressen, was in mehr Leistung resultiert. Das Schaltsaugrohr passt nun dynamisch die Länge der Luftsäule an die momentane Drehzahl des Motors bzw. die Öffnungsfrequenz der Ventile an, so dass der Resonanzeffekt über das ganze Drehzahlband genutzt werden kann.

Ich hoffe das war annähernd korrekt.

MM

Von der Wirkungsweise sind sich Schaltsaugrohr und Einzeldrosselklappen sehr ähnlich. Auch mit den Einzeldrosselklappen lässt sich ein Resonanzaufladungseffekt erzielen und das Drehmoment/ Leistungsverhältnis je nach Drehzahl beeinflussen.

Ergo: das Eine, oder das Andere.