Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z3 M-Coupé oder Roadster?


elsman

Empfohlene Beiträge

Was bringt mehr Lebensfreude?

Z3 M-Roadster: Cabriofeeling, geringere Steifheit, weniger rennstreckentauglich, kleinere Sicherheit, günstigerer Preis

oder

Z3 M-Coupé: harte Schale, rennstreckentauglicher, sicherer, steifer, stark polarisierendes Design, teurer (ca. 7000 Eur).

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin beide Fahrzeuge schon gefahren und muß sagen, daß es wie so oft davon abhängt wie/wann du das Auto nutzen möchtest.

Im (Hoch)Sommer : Klar das Cabrio !! Macht unheimlich viel Spaß mit offenem Verdeck, für mich DAS Sommerfahrzeug überhaupt. Da kommts auf die paar Zehntel Sekunden auch nich an wo das Coupe schneller ist oder ne bessere karosseriesteifigkeit / Kurventempi aufweisen kann.

Glaub mir das ist das geringste was einen im Sommer stört. :-))!

Kreise drehen kannst du mit beiden !! O:-) (Obwohl ich das Gefühl hatte mit dem Coupe geht es VIEL einfacher, vieleicht hat es weniger Gewicht an der HA ?!?!, weiß ich nicht.)

Als Alltags/Rennstreckenfahrzeug : Eindeutig das Coupe. Bessere Fahreigenschaften, und für mich hatte es auch subjektiv eine deutlich bessere Beschelunigung ab etwa 160km/h als das cabrio. Ebenfalls war der Auspuffsound im Innenraum viel intensiver / brummiger als beim Roadster. Die Übersicht ist auch deutlich besser und nicht zu vergessen : du hast hier einen richtigen Kofferraum !!

Fazit : Mußt du selber entscheiden, was für dich "besser" ist. Als 2./3. Wagen für den Sommer würd ich auf jeden Fall den Roadster nehmen. Als 1. Wagen / Alltagswagen auf jeden Fall das Coupe.

P.S.: die Preisdifferenz zum Coupe ist so wie ich die Angebote betrachtet habe bis vor 3 Monaten ist nicht SO groß, etwa 3.000 EUR...7.000 EUR das glaube ich auf keinen Fall. Da muß es schon große Differenzen in punkto Laufleistung / Bj / Zustand geben daß man das vertreten könnte.

gruß

Peter

Für die Renstrecke auf jedenfall das Coupe, oder wenn es das cabrio sein soll, dann muß unbedingt Fahrwerk und Domstreben hinein, aber die Preisdifferenz liegt wie oben schon gesagt nur bei 3000€

Obwohl ich das Gefühl hatte mit dem Coupe geht es VIEL einfacher, vieleicht hat es weniger Gewicht an der HA ?!?!, weiß ich nicht

Coupé und Cabrio sind vom Gewicht her gleich. Der Schwerpunkt beim MQP wurde gegenüber vom Roadster 1cm abgesenkt.

Gruss Gil

  • 4 Wochen später...

M-Coupé natürlich :-))!

Du hast noch was vergessen: Das M-Coupé hat einen

richtigen Kofferraum. 3 Kästen Sprudel + 3 Kästen

Saft gehen da rein - und es ist noch Platz nach oben!

Wenn Du zum Flughafen willst: 2 Reisekoffer aufrecht und

ein paar Taschen gehen auch noch rein.

Hi

also ich würde mir gar keinen Z3 hohlen aber das ist wie immer Geschmacksache.

Aber wenn du dich zwischen beiden entscheiden musst, dann würde ich das coupe nehmen. Das coupe wurde auch deutlich weniger gebaut wie der Roadster und ist so eventuell auch später mal mehr wert.

Umd man sieht halt einfach nicht so viele wie vom Roadster.

ciao

Quirin

Ich würde den roadster nehmen , das fahrzeug bietet eindeutig mehr fun , und man kann es mit recht geringen mitteln rennstreckentauglich machen .

Ein "vernünftiges FW " rein ,hinten und vorn Domstreben und ein paar andere Stabis vertig ist der Schuh .

Ausserdem gibt es einen ganz großen vorteil auf knopfdruck unendlich kopffreiheit . O:-)

MFG TAnne

Bin beide schon gefahren und hab mich schließlich für das Wägelchen entschieden, was den meisten Fun bietet, nämlich das M Coupé, eindeutig! Von wegen Rumbraten, hat doch n Hubdach und ne Klimaanlage! :-))!

Fahr doch einfach mal beide und lass dann die Vernunft entscheiden!

Sicher würde ich auch gerne im Sommer oder bei schönem Wetter offen fahren, aber das eindeutig bessere Fahrverhalten, grade bei schnelleren Passagen, läßt mich das dann schnell wieder vergessen! Meine Meinung! Aber wie schon gesagt, am besten Probe fahren und selbst entscheiden. Wir sprechen von 2 grundlegend verschiedenen Fahrzeugkonzepten, die beide eigentlich nur eins gemeinsam haben, nämlich die Basis "Spaß"! Welches Auto mehr Spaß bringt, muß jeder für sich selbst entscheiden!

Gruß

MQP :wink2:

...ach ja, und Frohe Ostern natürlich!

richtig, die Autos sind grund verschieden X-)

Das Fahrverhalten ist beim Coupe um Welten besser, weil die Z3Roadster Karosserie butterweich ist.

Deshalb macht es auch keine Sinn, einen M Roadster per Fahrwerkstuning auf Coupe Niveau zu hieven, das klappt nicht :wink:

Trotzdem muss man wissen was man will, mir macht Cabrio fahren einfach mehr Spaß. :-))!

Zum schnellfahren ist das Coupe klar besser :wink2:

... und wenn Du beides willst, rumcruisen und rumblasen,

dann kauf Dir zum M-Coupé noch ein "Ganzkörper-Cabrio".

Das heißt bei mir :

bis 25°C M-Coupé X-)

ab 25°C Harley-Davidson 8)

(gut: geht auch billiger und macht auch Fun)

Würd sagen, irgendwo in der Mitte zwischen Darmstadt und Karlsruhe! Oder mal bei nem schönen Taunus- oder Moselausflug! Könnte evtl. noch ein bis zwei Coupéfahrer mobilisieren. Vielleicht sind ja noch mehr Interessierte von CP dabei, so ein kleines Treffen wäre doch mal was! Termin kann ich im Moment nicht auf die Schnelle machen, evtl. am nächsten Wochenende oder so. Bin sehr im Osterstress, d.h. viiiiiiel Arbeit und keine Eier suchen......!

Gruß

MQP :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...