Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf IV Komisches Geräusch beim Anlassen bei T unter 0°C


athlon2002

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich hab meine Golf IV 1.6 im September letzen Jahres gekauft!

Dieses Jahr im Winter hat der Motor öfters nach dem Anlassen ein lautes Gerräusch von sich gegeben. So wie ein aufheulen!

Komischerweise tritt das Gerräusch hauptsächlich bei Temperaturen weit unter 0°C auf!

Als ich ihn damals im September gekauft hatte, trat das Problem nicht auf!

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

(Ach so: Wagen war erst neulich beim großen Kundendienst und denen ist nichts Aufgefallen!)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Handelt es sich um ein FSI Agregat?

Kenne von meinem A2 FSI ähnliches, allerdings ist es kein "Aufheulen" sondern eher ein "Nageln" wie bei einem Diesel...das Geräusch tritt max 1sec lang nach dem Start auf. Laut Audipartner allerdings ungefährlich...

Bei Temperaturen unter 0°C habe ich sowohl beim Audi 2.3 als auch beim Golf 1.8 beim Kaltstart ein ca. eine Sekunde lang andauerndes Tackern. Kommt von den Hydrostößeln, die kurzzeitig mit dem zähen Öl nicht genügend geschmiert werden. Ist nix schlimmes, völlig normal!

Allerdings vermeide ich jeden Motorkaltstart, der vermeidbar ist!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...