Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 - erste Bilder aus Genf


Schorschi

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

wenn der m5 wirklich 13 sekunden schaffen sollte, dann muss ich mich fragen was der gallardo mit 200 kg weniger, gleichen 500 ps und allrad dazu falsch macht :???:

und das smg III wird wohl kaum noch schneller sein als das smg II wohl eher komforttabler

Das halte ich für ein Gerücht,

Tatsache ist, das die AMG's für ihr Leitungsgewicht extrem gut beschleunigen. Und dies ist sicher nicht nur auf die gut im Futter stehenden Motoren zurückzuführen. Cessna hat in seinem Carcalculator extra ein Rechenprogramm für AMG Fahrzeuge entwickelt. Und er versteht ja was von der Materie.

wenn der m5 wirklich 13 sekunden schaffen sollte, dann muss ich mich fragen was der gallardo mit 200 kg weniger, gleichen 500 ps und allrad dazu falsch macht :???:

und das smg III wird wohl kaum noch schneller sein als das smg II wohl eher komforttabler

Der Allradantrieb dürfte dem Gallardo in der 0-200-Disziplin nicht helfen, denn er kostet ja Leistung. Ein Hecktriebler mit bis zu 100% sperrendem Heckdifferential (gehe ja mal davon aus, daß der M5 da keine schlechtere Technik als der M3 haben wird) wird unterm Strich (bei 0-200) da eher Vor- als Nachteile haben - persönliche Einschätzung, lasse mich gern belehren.

Das SMG III hat aber 1 Gang mehr, das kann einiges ausmachen. Ebenso die Schaltgeschwindigkeit (gegenüber Gallardo). Trotzdem lautet mein Verdacht auf bestenfalls 14.x statt 13.x, denn der M5 hat eine ganz schön größe Stirnfläche, die irgendwann mal anfängt, weh zu tun.. :wink:

Was mir für den M5 übrigens wichtiger als die 13.x sind: ein Tank mit mindestens 90l Volumen.

Jemand sagte was von "brachialem Drehmoment"

Dabei wird der neue M5 grade mal 500 Nm haben, wie sein Vorgänger mit 5.0 l Hubraum (der neue ist ein V10? Auch mit 5.0l?)

Na ja, bin sehr sehr gespannt.... :-))!

kennt eigentlich jemand das genaue gewicht des neuen M5 ????

die 500 Nm in verbindung mit 550 PS kann ich auch nicht so recht glauben,

tippe eher auf mind. 10% höhere leistung beim serienmodell... :-))!

und dass das neue 7-gang getriebe mit einem deutlich verbessertem SMG kommen wird

ist ja wohl auch klar.

.

Jemand sagte was von "brachialem Drehmoment"

Dabei wird der neue M5 grade mal 500 Nm haben, wie sein Vorgänger mit 5.0 l Hubraum (der neue ist ein V10? Auch mit 5.0l?)

Na ja, bin sehr sehr gespannt.... :-))!

Im Pressetext steht ja, dass er um die 500 Ps haben wirt und über!! 500 Nm.

Jemand sagte was von "brachialem Drehmoment"

Dabei wird der neue M5 grade mal 500 Nm haben, wie sein Vorgänger mit 5.0 l Hubraum (der neue ist ein V10? Auch mit 5.0l?)

Na ja, bin sehr sehr gespannt.... :-))!

Im Pressetext steht ja, dass er um die 500 Ps haben wirt und über!! 500 Nm.

Das halte ich für ein Gerücht, das einzigste was die Wandlerüberbrückung generiert ist eine Zweischeiben-Naß-Kupplung.

korrekt

Und eine mechanische Kupplung ist schließlich auch in einem SMG pder mauellem Getriebe verbaut. Somit bleibt als Vorteil nur das mehr oder weniger perfekte Schalten des Automaten und als Nachteil das im Vergleich zur Handschaltung schwerere Getriebe und das daraus resultierende höhere Fahrzeuggewicht.

Falsch: durch das Schalten ohne Zugraftunterbrechung (analog eines Doppelkupplungsgetriebes, das so faktisch auch in einem Planetenradgetriebe vorhanden ist - hat gar nix mit der Wandlerüberbrückungskupplung zu tun) fallen die Schaltpausen weg. Diese sind auch bei einem M3 (E46) neuestem Softwarestandes auf S5 ca. 0,3 ... 0,4 s lang (siehe Messungen von Peter25).

Ferner hat ein gut abgestimmter Wandlerautomat ein erhöhtes Anfahrmoment (M Wandler ab = ca. 1,15 * M Wandler an).

Als neben dem höheren Gewicht zusätzlicher Nachteil verbleibt ein um knapp 3 % schlechterer wirkungsgrad des gesamten Getriebes.

Somit denke ich das ein Gleichstand das maximale ist was ein Wandlerautomat jemals erreichen kann. Das größte Potential zum perfekten Schalten haben automatisierte Getriebe im Idealfall noch ohne Zugkraftunterbrechung (SMG als automatisiertes Getriebe oder DSG als zugkraftverlustfreies Getriebe).

Schon im neuen SLK 350 hat die Getriebeautomatik (übrigens nicht baugleich mit der auf noch schnelleres Schalten ausgelegte AMG-Variante) bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h die Nase leicht vorne (0,1 s) - abgesehen davon, dass niemand in der Praxis die Gänge ständig so reintrümmern wird wie ein Testfahrer bei der Fahrleistungsermittlung.

Fahrleistungsmäßig optimal ist sicherlich ein DSG, wenn die Leistungsrücknahme während des Schaltens nicht so deutlich wie beim Audi DSG ist und die Kupplungssteuerung noch etwas besser erfolgt.

Generell existieren aber - insbesondere in diesem Forum - zu viele Vorurteile gegenüber Wandler-automaten. Auch die ZF-Automatik im 645 Ci schnitt in den Tests ja ohne nennenswerte Performancenachteile ab.

Das war jetzt zwar alles off-topic, aber dennoch hier sinnvoll, denke ich.

Im Pressetext steht ja, dass er um die 500 Ps haben wirt und über!! 500 Nm.

Für 500 PS bei 8.000 U/min müssen 440 Nm bei 8.000 U/min anliegen. Geht man von Faktor 1,19 zwischen M max und M(n nenn) aus, so ergibt sich M max = 524 Nm.

Ich fahr' jetzt übrigens gleich nach Genf, SLK + M5 ansehen...

Schon im neuen SLK 350 hat die Getriebeautomatik (übrigens nicht baugleich mit der auf noch schnelleres Schalten ausgelegte AMG-Variante) bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h die Nase leicht vorne (0,1 s) - abgesehen davon, dass niemand in der Praxis die Gänge ständig so reintrümmern wird wie ein Testfahrer bei der Fahrleistungsermittlung.

Wirklich erstaunlich ist auch, daß alle Automatikmodelle bei MB, selbst mit der alten 5-Gang durchweg einen niedrigeren Normverbrauch haben als die manuellen Pendante.

Die Beschleunigung von 0-100 ist immer vor allem eine Übersetzungsfrage. Bei MB konnte man aber über die Jahre immer wieder beobachten, daß die Automatikvariante oftmals bessere Werte erreicht.

Eine moderne Wandlerautomatik bietet selbst für den sportlichen Fahrer erstaunliche Möglichkeiten, leidet aber einfach durchweg an ihrem Image.

Ich würde trotzdem immer den Handschalter wählen, aber aus rein subjektiven Gründen.

Hallo

Heute war ich in Genf am Autosalon und habe den M5 kritisch angeschaut. Mir gefällt das Auto im allgemeinen, aussert die fraulichen Lichter. Sieht wie angemachte Wimpern aus, wie beim 5er und 7er. Schade, ist nicht mein Fall. :(

Was haltet Ihr eigentlich von diesen Haifischheckflossen? - Würde ich bei einer Bestellung entfallen lassen.

Bin nach wie vor ein M3 Fan, das ist noch richtig bullig sportlich vom Aussehen her. Genau richtig! :-))! Hoffentlich wird der neue M3 nicht so M5 ähnlich vom Design her!

Was haltet Ihr eigentlich von diesen Haifischheckflossen? - Würde ich bei einer Bestellung entfallen lassen.

Willkommen erstmal bei CP!

Viel Spaß hier!

Ich finde diese Flossen ziemlich gut.

Meines Wissens sind das die Antennen fürs Telefon... Dann könnte man diese sicherlich nicht entfallen lassen, außer man bestellt kein Telefon bzw. ~vorrichtung.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...