Jump to content
Brud0r

Schneekettenpflicht in der Schweiz?

Empfohlene Beiträge

Brud0r   
Brud0r

Hallo

da ich vor habe nächstes wochende nach genf zu fahren wollte ich wissen ob es Pflicht ist in der Schweiz Schneeketten mitzuführen im Auto?

Auserdem würde ich gerne wissen was diese Autobahnvignette kostet!

schon mal danke im Vorraus!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
westbywest   
westbywest

nein, du musst in der Schweiz keine schneeketten mitführen. jedenfalls nicht so lange ich in Bayern kein kruzifix an bord haben muss :D

die vignette kostet CHF 40.-- (so um die Euro 27.--) und ich würde sie schon kaufen, denn die busse ist höher. übrigens gilt das teil nur, wenn man es an die windschutzscheibe klebt, steht auch auf der rückseite. habe schon gehört, ev. kann man sich rausreden, wenn man sie nur aufs armaturenbrett gelegt hat (kommt wohl auf die laune des polizisten an) ...denn das entfernen ist eine drecksarbeit und endet meist mit einer schweinerei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sauber   
sauber
Hallo

da ich vor habe nächstes wochende nach genf zu fahren wollte ich wissen ob es Pflicht ist in der Schweiz Schneeketten mitzuführen im Auto?

Auserdem würde ich gerne wissen was diese Autobahnvignette kostet!

schon mal danke im Vorraus!!!

Solange du nicht ins Gebirge fährst sind Ketten nicht obligatorisch. Auf der Autobahn musst du sie 100% nicht dabei haben.

Die Vignette kostet 40 Chf. Das sind ca. 26 Euro. Viel spass in Genf. :wink2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CountachQV VIP CO   
CountachQV

Bezüglich Kettenpflicht ist folgendes anzumerken:

Je nach Gebiet und Wetterlage, bzw. Schneemenge können auf einmal Schneeketten-Pflicht ausgeschildert sein.

Also im Zweifelsfall mitnehmen wenn es in die Berge geht, es mag zwar jetzt warm gewesen sein, aber es kann nächste Woche auch wieder schneien...

Nach Genf hingegen, ist es sinnlos sie mitzunehmen.

Ich würde die Autobahn bei Lausanne Crissier verlassen und dann über Morges dem See entlang fahren, sehr schöne Gegend und in ST. Prex eine Tamoiltankstelle die immer 1-2 Lambos drausen stehen hat O:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag