Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

PS Schlacht wo soll das hinführen?


G. STTark

Empfohlene Beiträge

@r3b1,

dann kaufen wir alle einen TVR Tuscan (wie auf Deinem Pic) - ein Traum-Dritt-Wagen, falls er hält ;).

@all

Ich wurde schon komisch angeguckt, daß ich in meinem Alpina B3S keine elektr. Sitze habe - bewußt! Wofür brauche ich die vielen Motörchen, wenn ich seltens mal meine Frau fahren lasse :lol: .

Im alten SL gab es ein Extra: elektr. einstellbarer Innenspiegel :-? . What for?

Ich hätte auch nix gegen mech. Außenspiegel. Nur den Regensensor, die Ledersitze (auch schwerer als Stoff!!) und die umlegbaren Rücksitze mußten sein...

Bin auch vom E39 auf den E46 umgestiegen, weil ich in dem vielen Mehrgewicht keinen Mehr-Platz gesehen habe.

BTW: Jedes Gramm muß immer beschleunigt und wieder gebremst werden. Jeder Öko müßte somit auf Isch's M3 stehen :wink: .

Ich plädiere auch im Alltag auf Leichtbau bzw. Verzicht auf (schwere) Extras. In den meisten Autos sitzt eh immer nur eine Person - der Fahrer. Und dann alleine mit einem Cayenne Turbo mit knapp 2,5 to und einem Cw-Wert von Eins zu Windmühle mit über 200 über die AB krachen. Sorry: :puke: . Habe ich kein Verständnis für.

Bis denn

Cherche

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

[quote name="chercheIm alten SL gab es ein Extra: elektr. einstellbarer Innenspiegel :-? . What for?

Ist doch klar, damit, wenn du ihn versehntlcih beim putzen verstellt hast, ihn ohne großen körperlichen Aufwand wieder richtig einstellen kannst. Ist doch klar, ein Goodie, das man unbedingt braucht. :???:

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Ein Sportwagen, so wie ich ihn verstehe, ist nie voll alltagstauglich. Ein Caterham Seven ist sicher noch alltagsuntauglicher als ein GT3, aber als einziges Auto taugen beide überhaupt nicht. Es sind Spaßmacher, die praktisch immer neben einem oder mehreren anderen Autos gefahren werden.

Ein Sportwagen ist für mich:

- Zweisitzer

- möglichst leicht

- angemessen motorisiert (< 5-6 kg/PS)

- Achskonstruktion/Fahrwerk motorsportnah konstruiert

- rennstreckentaugliche Bremsanlage (!)

Ein serienmäßiger M3 ist für mich kein Sportwagen, sondern ein alltagstaugliches, flott zu fahrendes Auto. Für die aktuellen 996er gilt das gleiche. Zu schwer, zu schwammig, zu billig verarbeitet, zu teuer verkauft. Da müßte es schon ein GT3 sein.

Einem AMG-Mercedes mit >500 PS könnte ich sehr wenig abgewinnen.

Einen "Sportwagen" für jeden Tag mit 5 Sitzen und 600l Gepäckvolumen kann es nicht geben, und wenn 1000 Kompressor-PS unter der Haube sitzen.

Ich habe für mich beschlossen, aus dem Teufelskreis der immer höheren Massen und ausufernden Motorleistungen auszusteigen und bin damit wirklich glücklich. Mit einem Satz Reifen fahr ich den ganzen Sommer inkl. 5-6 track days und die Bremsen müssen auch nur 1x im Jahr gemacht werden. Die geringen Massen machen sich eben nicht nur beim Beschleunigen bemerkbar... O:-)

Und für den Winter und längere Autobahnstrecken gibt's immer noch den BMW.

Gruß, Peter

Ich seh´s genau wie Holger (was´n Wunder :wink2: ), ein Sportwagen definiert sich meiner Meinung nach im wesentlichen über die gefühlte Fahrdynamik welche aus einer gut abgestimmten Mischung aus "relativ" geringem Gewicht (muss noch nicht mal extremer Leichtbau sein), gutem Gewichtsschwerpunkt, ausgeglichener Gewichtsverteilung, direkter Lenkung mit gutem Feedback, präziser und "knackiger" Schaltung, direkter Gasannahme und gutem Leistungswillen und zumeist auch Drehfreudigkeit des Motors (was nicht mit unzähligen PS zu verwechseln ist) besteht.

Daher kristalisieren sich für mich als interessant vor allem Fahrzeuge mit Saugmotor und Heckantrieb heraus, aber es gibt sicher auch Ausnahmen.

Solche Fahrzeuge müssen keine Autobahnracer sein was sie in der Regel auch nicht sind.

Fahrzeuge, die in dieses Muster passen und dabei noch relativ bezahlbar sind, sind beispielsweise:

Lotus Super Seven (logisch, dass ich das sagen würde)

Lotus Elise

Opel Speedster

Mazda MX-5 (ja, das mein´ ich ernst)

Honda S2000

BMW Z3 Coupe

BMW Z4

Porsche Boxster (relativ bezahlbar)

Ich denke, da ist für jeden was dabei, obwohl das eine oder andere Fahrzeuge (komisch, ich hab ja fast nur Roadster/Cabrios genannt X-) ) noch fehlt.

Nun mag es sein, dass diese Autos alle nicht so recht zusammenpassen und ich gebe zu, dass ein Boxster ja auch mal eben 2-3 mal so schwer ist, wie ein Super Seven (je nach Modell), trotzdem versprüht er auch ´ne Menge Fahrdynamik, man darf nur nicht den Fehler machen, direkt vom Seven in den Boxster (oder Vergleichbares) zu steigen, dann fährt er sich in den ersten 5-10 Minuten nämlich wie ein LKW, ich sprech´ da aus Erfahrung. :wink:

Nicht jeder steht eben auf diesen konsequenten Purismus eines Seven, was ich ja auch garnicht verlange.

@ Peter, du widersprichst dir aber auch ein wenig,

erst schreibt du ein SPortwagen müsste ausreichend motorisiert sein(5-6kg pro PS), jedoch dann schreibst du,

" Ein serienmäßiger M3 ist für mich kein Sportwagen, sondern ein alltagstaugliches, flott zu fahrendes Auto. Für die aktuellen 996er gilt das gleiche "

fallen die beiden nicht mindestens in jene Kategorie die du zuvor beschrieben hast ? 5 bis 6 KG/PS :???:

@ Peter, du widersprichst dir aber auch ein wenig,

erst schreibt du ein SPortwagen müsste ausreichend motorisiert sein(5-6kg pro PS), jedoch dann schreibst du,

fallen die beiden nicht mindestens in jene Kategorie die du zuvor beschrieben hast ? 5 bis 6 KG/PS :???:

Nö, kein Widerspruch. Ein 2000kg+ - Mercedes mit 500+ PS erfüllt auch diese Bedingung, aber die anderen nicht. Das war ja gerade Sinn meiner Aussage. Leistungsgewicht ist nicht alles.

Fahr mal einen 996er (Serie) im Vergleich zu einer Elise oder einem 964 RS. Dann gibt's keine Fragen mehr. Es wird eine andere Zielgruppe bedient.

Na ja erfüllt ein m3 nicht alle deine Aussagen bis auf die 4 Sitze (und die Bremsen??) ?

Der m3 liegt da denk ich mal auf einem Scheitelpunkt.

Ich denke einige m3 Fahrer hier sehen ihren m3 sehr wohl als Sportwagen, wobei ein anderer m3 Fahrer ihn als starkes alltagsauto sieht.

Wovon es meiner Meinung nach zu wenig autos gibt sind so Autos wie der radical sr3 . Hammer Leistungsgewicht, Hammer Rundenzeiten, perfekt für Rennkursfanatiker ;)

Eine Frage an isch:

Auf welches Gewicht denkst du kann man einen m3 erleichtern? O:-)

cya Lars

  • 3 Wochen später...

Also, ich muß sagen das ich nicht genug leistung haben kann. Aber ich kann schon verstehen das in einem familienauto 500 PS evtl. ein wenig viel sind. naja zur Sicherheit der Familie. Anderseits denke ich kann doch auch ein familienvater in einem schnellen Auto viel Spaß haben. grins. Oder darf man das nicht mehr als Vater. Ich hab trotzdem Spaß, na gut ich fahr S2000 und wenn die familie mitfährt fahren wir Audi. Leider mit zuwenig Leistung. Aber der nächste wird größer und dann gehts auch schneller mit Familie.

ps shclacht hin oder her, man sieht ja das man mit weniger ps mehr leichtbau ungefähr die selben fahrleistung bringen kann

Bmw M3 csl vs lambo. Mourcielago auf der ´NS :-))!

wenn ich das geld hätte für eine super teure luxus limo. die 600 ps hat, dann würd ich mir leiber 2 mal nen M3 kaufen anstatt irgend son ein schweres auto!...deswegen zählt der SLR für mich auch nicht zu den supersportler!..der wagen kann einfach nix auf landstrassen!...

würd mal gern SLR fahrer auf der landstrasse sehen, wenn sie von nem M3 oder M3 csl überholt werden :D

Bmw M3 csl vs lambo. Mourcielago auf der ´NS :-))!

wenn ich das geld hätte für eine super teure luxus limo. die 600 ps hat, dann würd ich mir leiber 2 mal nen M3 kaufen anstatt irgend son ein schweres auto!...deswegen zählt der SLR für mich auch nicht zu den supersportler!..der wagen kann einfach nix auf landstrassen!...

würd mal gern SLR fahrer auf der landstrasse sehen, wenn sie von nem M3 oder M3 csl überholt werden :D

Halloooooo...jemand zu Hause, McFly? :???:

Kannst Du auch mal Fakten posten, anstatt rumzuschwafeln?

  • 2 Wochen später...

Letztlich bestimmt das Wechselverhältnis von Angebot und Nachfrage, wohin die Reise geht. Der Konsument muß animiert werden, die Wirtschaft manipuliert die Nachfrage durch Werbung usw. ein neues Auto zu kaufen. Also wird das Thema Sicherheit, Bequemlichkeit und Überlegenheit beim Auto bis zum Erbrechen ausgereizt. Das geht solange, bis der Markt nicht mehr aufnahmefähig genug ist, weil das Produkt Auto immer komplexer und auch teurer wird.

:wink2:

Hi All

Das Lächerlichste was ich in diesem Jungen Jahr gehört haben:

Ein M3 soll auf der Landstrasse schneller sein als ein SLR....

Davon träumen manche in ihren tollkühnsten Träumen.

Der SLR wird immer noch als ein modifizierter SL angesehen....

Das Auto besteht voll aus Kohlefaser und hat einen der Besten und Leistungfähgisten Motoren die es zur Zeit auf der Welt gibt.

Das Auto reisst ausser Carrera GT, Enzo und Zonda alles was 4 Räder hat.

Gruss Hagge

Ich finde es äusserst amüsant von Leuten, die keines dieser Supersportautos je gefahren sind, zu hören, dass dieser oder jener vom anderen problemlos überholt wird.

Meine Herren: problemlos überholen geht gar nicht, der nachfolgende muss schon ein deutlich besseres Leistungsgewicht haben um überhaupt überholen zu können.

Das ist Fakt und nicht 2 Sekunden Unterschied auf der NS!

2 sekunden auf der NS bedeuten 0,1 sekunden unterschied auf 1 Km, was 0,05 Sek auf 500m bedeutet. Jetzt darf jeder mal selbst ausrechnen wie ein Murci den xyz, oder der M3 CSL den abc so locker auf 300m Distanz überholt.

Wahrscheinlich kommt ein M3 CSL nicht mal an einem originalen M3 vorbei, ganz einfach die Differenz zu klein ist... :wink2:

Natürlich fährt ein CSL einem M3 davon wenn er vorne ist, aber einfach so schnell überholen is nich...

Meine Zutaten für das perfekte Auto mit Fahrspaß:

- Lenkung

- Gas

- Bremse

- Getriebe

- Heckantrieb

Alles weitere ist tatsächlich Nebensache.

Ich spinne die Liste noch etwas weiter:

- niedriger Schwerpunkt

- direkt auf´s Gas reagierender und perfekt dosierbarer Saugmotor

- möglichst leicht

Ups :oops: hab gerade den Eindruck, als wenn ich das hier schonmal geschrieben hätte.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...