Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aston Martin DB9 -Pics, Infos usw.-


WiWa

Empfohlene Beiträge

Schön das es Dich gibt, Christian. :-))!

Wie immer super Bericht. Sage dem XXX liebe und schöne Grüße. Der 007 Nachfolger steht sehr schön da und macht was her, so wie er, ha ha!!

Liebe Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

"waaaaääääs"? Lümmel, is goil dat toil"

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Die klassischen Aston Martin ala DB4, DB4GT, DB4 Zagato, DB5 oder DB 6 sin unvergleichlich-m.E. zehrt die Marke noch heute vom Glanz dieser Tage. Damals waren diese Autos echte Konkurrenten zu den zeitgenössischen Ferraris-anders als heute auch im Rennen.

Ein echter Klassiker eben, den ich jedem modernen AM/Ford vorziehen werde!

Alle hier haben irgendwo Recht. Was muss ich dem Kunden, als Hersteller, bieten und was kann er verkraften.

Ich selber habe viele solcher Meetings in den Namenhaften Konzernen mitbekommen und vieles auch nicht verstanden aber geschluckt. Denn persönliche Dinge haben in der Politik der hohen Herren/Frauen nix zu suchen!

Bsp: Wie wird die Einstiegsleiste konstruiert, hergestellt und wer macht das Design. Mitten im Meeting fängt das Controlling an, der Konstruktion und dem Design vorzuschreiben was Sie zu machen haben. Riesen Meinungsverschiedenheiten mit angehobener Stimme. Resultat ,wegen der Politik und Kosten, gleich sch....! Zu unstabil, hässlich, usw. Und dann muss die Konstruktion mit dem Design in kürzester Zeit was Neues kreieren. Geld bekommen sie gestrichen, denn wenn Sie am Anfang das Controlling richtig verstanden hätten wäre die Einstiegsleiste besser geworden!! X-)

Es wird immer mehr Budget in der Entwicklung gestrichen und auf herkömmliches aus dem Konzern verwiesen. Und vor allem die Zeit wird gekürzt wo es nur geht.

Das Politikum einer Konzernebene, die Ergebnisse aus Marktforschungen besitz und nur nach Zahlen gehen, ist sehr schwer zu verstehen.

Der AM wird seine Käuferschicht ansprechen!!

Ja-als klassischer GT eben. Mutig finde ich, das auto gegen Konkurrenten wie Galleardo, Porsche Turbo oder auch den 360/430 zu positionieren.

Aber das anglophile hat schon was. Die Mittelkonsole gefällt mir (optisch) sehr gut, die Schalter kann ich gut übersehen...halt mehr englisches Kaminzimmer als Ingenieursbüro wie im Gallardo und Porsche oder Boxengasse wie im Ferrari.

  • 2 Wochen später...

Hi,

hat irgendjemand vielleicht ein Soundfile oder Video anhand dessen man den absolut genialen Sound (lt. Presse) probehören kann?

Bin leider in Netz nicht fündig geworden...

viele Grüsse,

Carsten

Zum Klang:

Gestartet wird mit offenen Klappen - ein kruzer Aufschrei ala Mix aus V12 und V8 (offen!!) und dann schließen die Klappen langsamen und ein wummern dröhnt durch die Luft das Du nur moch schreien möchstet: Mehr :-(((° - mehr :-(((° - bitte bitte gebt mir mehr :-(((°:-(((° ........ :-))!:-))!:-))!

Ich habe schon einiges(!!) vom R6 über V8 und W10 und V12 gehört - das ist der mit abstand beste Klangmix! Daher würden mich die Ford - Schalter (die ich garnicht wahr genommen habe) stören. :wink2:

Hi,

hat irgendjemand vielleicht ein Soundfile oder Video anhand dessen man den absolut genialen Sound (lt. Presse) probehören kann?

Bin leider in Netz nicht fündig geworden...

viele Grüsse,

Carsten

lade dir diese obergeile folge von topgear runter, in der der db9 dieses rennen nach monte carlo fährt. klasse bilder, klasse sound, sehr unterhaltsam und informativ.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo WiWa,

 

schau doch mal hier zum Thema Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Moin,

Da diese ein schönes Thema ist möchte ich da auch mal meinen Senf zugeben. Doch zu vor ein Chapeau an Isdera für seinen tollen Bericht.

Das Problem am DB9 ist glaube ich, das er nicht mit anderen Fzg dieser Preisklasse zu vergleichen ist. Wie WiWa schon schrieb kann man damit gemütlich lange Strecken fahren, ohne ein Schaden am Gehörgang befürchten zu müssen. Der Ferrai ist und bleibt einzigartig und der Gallardo ist noch einiges brutaler, also meiner Meinung nach stehen die Fzg. im Olymp des Automobils jedes für sich in einer eigenen Box. Der Sound des DB9 spricht natürlich für sich, allerdings meine ich, kommt der Vanquish nocht deutlich besser rüber. Was mich beim DB9 überzeugt ist, das Fahrwerk, denn es ist präziese, gut abgestimmt und durch die optimale Gewichtsverteilung kaum im normalen Betrieb zu überfordern. Man merkt deutlich die Transaxle Bauweise. Ein weiteres zur guten Balance tut der Motor der zum Leidwesen der Techniker verdammt weit in die Mitte gerückt wurde (Da macht das Kerzen wechslen Spass). Die Touchtronik schaltet schön schnell und besonders angenehm ist mir aufgefallen, dass ungewolltes herauf oder gerunterschalten z.B. in Kurven durch die Strategien der Touchtronic zwei entfallen. Ich persönlich mag das Interiör es Vanquish lieber, aber man kann nicht bestreiten, dass die Designer sich keine Mühe gegeben haben. Die Sache mit den Schalter aus anderen Modellen der Konzernfamilie wurde ja schon oft genug durchgekaut, aber da muß man halt die Wirtschaftlichkeit sehen, die auch ein Hersteller von Fahrzeugen im High Luxury Segment im Auge behalten muß. Dennoch finde ich, ist es schon ein wahnsinn Sprung zum den vorherigen Modellen, wie dem V8, dem die Scirocco Heckleuchten nur mittelprächtig standen, oder dem DB7 der sich die Türgriffe mit einem Mazda teilen mußte. Da ja auch in den kleineren Wagen die Qualität deutlich zugenommen hat, kann man, glaube ich, diesen Spagat wagen, denn schleißlich entscheiden bei solch einem Fzg wie dem DB9 die Fahrleistungen, Design und als wichtigstes Element die Emozionen.

Beste Grüße

R259

Melde mich nochmals, habe gerade die aktuelle Sportauto gelesen, welche den selben Wagen (Kennzeichen) gefahren hat wie ich.

Und auch ich muss zugeben, dass ich die Schaltung nicht für eine Automatik gehalten haben, sondern für ein manuelles Getriebe, welches elekt. betätigt wird. Aber da es einigen Sportauto Redakteuren auch nicht aufgefallen ist, finde ich es nicht allzu schlimm.

Also RESPEKT vor der Schaltung. Toll gemacht...

Dafür daß die den Wagen ausführlich getestet haben, ich aber nur ca. 1/2 Std damit fahren konnte, decken sich ja die Empfindungen von der SA und meinen ja so ziemlich. Die schwergängige Lenkung bei hohen Tempi, das nicht passende Navi etc...

Die schwergängige Lenkung bei hohen Tempi ...

Ist mir ehrlich gesagt lieber als eine leichtgängige Lenkung. Es ist im Übrigen ja allgemein so, dass sich - so technisch möglich - die Lenkung mit zunehmenden Geschwindigkeiten verhärtet.

Ist mir ehrlich gesagt lieber als eine leichtgängige Lenkung. Es ist im Übrigen ja allgemein so, dass sich - so technisch möglich - die Lenkung mit zunehmenden Geschwindigkeiten verhärtet.

Ja stimmt i.P.

Aber ich hatte ja geschrieben, dass er sich dadurch sehr schwer und ungelenk anfühlt, was ich dann auf sein hohes Gewicht geschoben habe. SA hat dann ja ein wenig tiefer recherchiert und rausgefunden, dass die Lenkung so gewollt gemacht wurde und es ebenso bemängelt. Man könnte diesen Nachteil schnell beheben, indem man die "Programmierung" ändert.

So erhält man den Eindruck der Wagen sei übergewichtig und daher unsportlich. (by the way, leicht ist er ja in der Tat nicht) Gerade bei hohem Tempo und flotten Kurvenfolgen stört dieser Effekt, da er 1. überrascht und 2. den Wagen so unhandlich macht. Man erhält das Gefühl der Wagen sei zu schwer und finge an zu schieben, was er ja tatsächlich gar nicht tut. So erhält der Ungeübte / -erfahrene den Eindruck, er überfahre den Wagen und befinde sich bereits am Limit. Dies wäre in der Tat unsportlich, was der Wagen aber eigentlich nicht ist.

Und zu hohe Haltekräfte sind ebenfalls nicht gut, da zu anstrengend und der Zielgenauigkeit abträglich.

Sicherlich wird man sich als Fahrer mit der Zeit daran gewöhnen, es bleibt aber der touch von Unsportlichkeit und Behäbigkeit zurück.

Sicherlich wird man sich als Fahrer mit der Zeit daran gewöhnen, es bleibt aber der touch von Unsportlichkeit und Behäbigkeit zurück.

Das Auto will ja auch gar nicht leichtfüssig über Stock und Stein springen.

Der DB9 ist ein veritabler GT mit einem Sound, der Dir das Blut in den Adern gefrieren läßt. Und wie es in GT-Kreisen üblich ist verwöhnt er dich mit allerlei Luxusgoodies: Leder (20 Farben serienmäßig), Holz und Metall im Interieur en masse, 21 Lackierungen, Navigation, integriertes GSM Telefon, CD-Wechsler, ein bis 950 Watt starkes Soundsytem von LINN, Klimaautomatik usw. Das Fahrverhalten ist dementsprechend mehr der Sicherheit verpflichtend ausgelegt.

Der AMV8 wird dem Vernehmen nach sportlicher.

gegen Deine Äußerungen spricht ja nichts. Aber jetzt, wo wir wissen, weshalb die Lenkung so schwergängig ist, wünscht man sich, AM würde das ändern, damit der Wagen noch perfekter wird.

Wäre ja kein großer Aufwand

lade dir diese obergeile folge von topgear runter, in der der db9 dieses rennen nach monte carlo fährt. klasse bilder, klasse sound, sehr unterhaltsam und informativ.

wo kann man die genau runterladen?

  • 2 Monate später...

Moin Holga!

War das bei PAG in Detroit?Mir fällt auf ,das im Gegensatz zum Coupé die Räder irgendwie ´zierlicher ´wirken,soweit man bei diesen Dimensionen überhaupt davon sprechen kann...

Sehr schönes Auto,aber da sage ich ja nichts neues,

Gruss, Jan

  • 8 Monate später...

Moin-moin!

Kann es sein, dass der deutschen Variante mal wieder die Zähne gezogen wurden?

Ich habe nun 5 DB9 in freier Wildbahn erlebt, 3 Coupes, 2 Cabrios,

aber alle waren kaum zu hören. Kein tiefes Grollen weit und breit.

Nichts von dem bösartigen Bellen unter Volllast.

Und der Fahrer im Coupe heute hat kräftig Gas gegeben... :-))!

Jedenfalls hört sich das Coupe im TopGear-Film

und jeder neue M5 wesentlich lauter und bösartiger an! :???:

Kann es sein, dass der deutschen Variante mal wieder die Zähne gezogen wurden?

Also hier fährt auch ein DB9 rum und man kann wirklich nicht behaupten, daß dieser Wagen auch nur in irgendeiner Weise akustisch domestiziert wurde. Klingt einfach nur sensationell. :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...