Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

kontrollleuchte 'abgaswert' m3 e46


isom3

Empfohlene Beiträge

hallo liebe gemeinde !

könnt ihr mir weiterhelfen ? vielleicht hat jmd dieselbe erfahrung gemacht. bei mir im auto leuchtet seit kurzem die kontrollleuchte der abgaswerte auf ! manchmal erlischt sie jedoch !

nun war ich sa bei tüv/asu ! man schloß den wagen an einen pc an...

er bemängelte die zusammensetzung des 'benzin-luftgemisches' soweit ich das verstanden haben.

am fahrverhalten habe ich jedoch nichts verändertes feststellen können !

daraufhin löschte man den fehlerspeicher um asu durchführen zu können.

das kontrolllämpchen leuchtete dann auch nicht mehr auf !

der kfz-meister meinte es könnte auch ein wackelkontakt sein, oder ich habe unreines benzin erwischt...naja...

auf jeden fall leuchtete die lampe am selben tag, nach einigen stunden wieder auf ! jetzt muß ich halt meinen bmw-händler aufsuchen !

kann da einer von euch was zu sagen ? ursache , eventuell was das repariert werden müßte ?

im vorraus vielen dank !

Gruß isom3

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

ohne Tester meine Vermutungen:

Eher: Luftmassenmesser, Lambdasonde, Nockenwellensensor

Weniger: Vanos, Kats

Mal sehen, was stimmt -ab zum Händler und Fehlerspeicher nochmals mit diesen Infos auslesen lassen. Wackelkontakt ist imho nur ein Ausrede, wenn es immer wieder passiert. Ich würde mit der Lambdasonde beginnen - ist am billigsten ;), wenn Du keine Garantie mehr hast.

Grüße

Cherche

@isom3: hat auch mal dieses Lämpchen, welches sich immer wieder zeigte :( . Es wurde alles getauscht, Lambdasondenkabel, alles von der VANOS (da immer hier immer Hinweise im Fehlerspeicher). Letztendlich waren es irgendwelche Kontakte von der VANOS, dies verzwickte Problem ist BMW-M bekannt, die Nickelkontakte wurden dann durch Goldkontakte ersetzt und schwupp, nie wieder wurde dies Lämpchen im Betrieb gesichtet :D .

In älteren Threads hatten wir dies Thema schon :wink2: .

Gruß

gamma

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...