Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hammer KK-Fahrwerk für BMW M3 E46 !


Konsti

Empfohlene Beiträge

Klar, seh ich auch so nur, "so wie man in den Wald ruft so schallts zurück"

Was "Gelaber" ist und was nicht ist hier eh eine Frage des jweiligen Standpunktes.

Gegenüber den Einen ist man hier sehr tolerant und die haben irgendwie endlos Kredit für "Gelaber" (auch der sehr unfreundlichen Art).

:wink2:

dieser kredit ist mittlerweile so gut wie aufgebraucht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
und dazu noch in einer Grammatik welche höchstens auf 3 1/2 Jahre Baumschule schliessen lassen.....

.....tolle Vorbilder

ah ja, wenn du grad davon redest:

...oder vieleicht doch unterschwellig...

...vieleicht sollt man mal versuchen weiter oben was herauszubekommen...

schreibt man nicht "vielleicht" mit 2 "L"??...

Ich bin ja sonst nicht so, aber einen der den Schmutz vor Nachbars Türe kritisiert, mach ich ihn doch gerne auf seinen eigenen aufmerksam...

Sorry, musste sein...

Übrigens: bei mir gilt auch: wer Schreibfehler findet kann sie behalten...

Hallo!

G-Star, kannst Du mal bitte was dazu sagen?

Klar kann ich dazu was sagen!

Ich war eigentlich nicht ganz im Bilde, worum es bei der eigentlichen Debatte überhaupt ging.

Mittlerweile jedoch hat sich herausgestellt, daß beim besagten KK Fahrwerk die Feder zusammen mit dem Dämpfer und nicht am originalen Einbauort verbaut wird.

Somit verstehe ich auch die Bedenken von Ingo, dessen Aussage es war, daß wenn der Dämpfer durchschlägt oder eine Schraube reißt, das Auto nicht mehr auf drei Dämpfern und vier Federn sondern eben nur auf drei Federn weiterfährt.

Dies hat zu bedeuten, daß das Auto auf einer Seite der HA komplett wegknickt.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Risiko einer solchen Anordnung- im Straßengebrauch wohlgemerkt!

Durch die Mail von KK und den Bildern der geposteten E36 kann ich also eine gewisse Unsicherheit verstehen.

Klar, im Normalfall hält alles und man kann durch regelmäßigen Check Materialermüdung auch im Vorfeld erkennen aber man sollte doch (v.a. im öffentlichen Verkehr) vom wort case ausgehen!

Sollte mir auf einer Rennstrecke der Dämpfer durch die Hutablage kommen, muß ich mich erstens nicht um den Gegenverkehr und zweitens nicht um die nahende Böschung kümmern, sondern kann mich auf die Streckenposten verlassen und mein Team kontaktieren.

Da das Fahrwerk ja auch keine Tüv Genehmigung hat, wird das Vorgehen nach einem Crash auf öffentlicher Straße doch etwas stressiger.

Dazu kommt, daß ein Rennfahrer sein Auto nach solch einem Unfall abstellt und am nächsten Wochenende ein von Sponsoren und Werksunterstützung wieder intaktes vor der Box stehen hat wo hingegen ein Abflug mit dem Straßenauto eine Abbuchung auf dem eigenen Konto veranlassen dürfte.

Auch wenn dieses Konto praller ist als bei der Mehrheit der Bevölkerung, sollte man aber doch etwas auf Kosten/Nutzen bzw. seine Gesundheit achten.

Zur Technik:

Laut meinem Kenntnisstand gab es keine übermäßigen Vorfälle eines durchgestoßenen Doms die auf die Dämpferanordnung beim E36 zurückzuführen sind.

Diese wurden wenn dann durch häufigen Curb Kontakt oder richtige Unfälle hervorgerufen.

Das Problem beim E36 war ein anderes...

Bei der Anordnung Feder um den Dämpfer kam es zur erhöhten Beanspruchung der Gummigelenke, an denen der Querlenker mit dem Chassis verbunden war.

Diese waren so weich, daß beim Einlenken der Rennautos diese regelrecht Slalom fuhren.

Es dauerte sehr lange, bis diese Ursache gefunden wurde und mit dem Einbau von Uniballgelenken an eben diesen Punkten war es möglich, daß Auto fahrbar zu machen.

Beim E36 sitzt die Feder serienmäßig erstens vor dem Dämpfer und dem Radlagergehäuse, zweitens weiter innen als der Dämpfer.

Sie bildet somit also auch einen Gewissen Drehpunkt, ähnlich dem Mittelpunkt einer Wippe.

Dadurch wird durch sie die Belastung auf die Gelenke nicht verstärkt sondern vermindert.

Trotzdem waren diese Gummilager immer wieder ein Kritikpunkt und es gab mehrere Hochgeschwinigkeitsunfälle mit diesen Autos.

Durch die Anordnung der Dämpfer und das walken der Gummilager kam es vor, daß auf der AB bei scharfem Bremsen in einer Kurve das Heck einfach nach außen fuhr und man keine Chance hatte, das Auto abzufangen.

Beim E46 wurde zu einem die Anordnung der Dämpfer/Federn Kombi geändert und arbeitet somit mehr in Richtung der Längsachse des Autos.

Seitens KW werden bei Varianten verbaut, einmal mit der Feder neben dem Dämpfer am originalen Einbauplatz und einmal um den Dämpfer.

Dies hängt jedoch nicht von Sicherheitskriterien sondern dem Reglement der einzelnen Rennserien ab (z.B. DTC: erste Variante, ETTC:zweite Variante).

Im Großen und Ganzen ist zu sagen, daß rein von der mechanischen Betrachtungsweise die Anordnung Dämpfer neben der Feder wohl die materialschonendere ist (Erklärung siehe E36 Abschnitt), der E46 aber auch in diesem Bereich im Vergleich zu seinem Vorgänger verstärkt wurde.

@Kai:

War in deinem Auto die Feder um den Dämpfer verbaut?

@Konsti:

Danke für die Richtigstellung deiner Aussage, welche von einigen gequotet wurde!

Ich war nahe dran, dazu ein Post zu verfassen und das wäre nicht freundlich ausgefallen!

Noch eine Frage, das KK Fahrwerk ist ja eigentlich ein Bilsteinprodukt (PSS9) oder?

Was wurde daran explizit geändert?

Soll jetzt keine provokante Frage sein, mich würde es nur interessieren.

Tunerfahrwerke werden nämlich oft hochgelobt und in Wahrheit sind es serienmäßige Fahrwerke von Herstellern wie H&R, KW oder Sachs, welche dann in der Lieblingsfarbe der Tuner lackiert werden.

Gruß G-Star

@G-Star

danke für deinen sachlichen post! :-))!

das modifizierte pss9 läuft (so viel ich weiss) als KK-gewindefahrwerk (es wurden anscheinend andere progessiv federn verbaut). das hier diskutierte fahrwerk, ist das KK rennfahrwerk, welches aus komplett andern komponenten "gebaut" wird.

Noch eine Frage, das KK Fahrwerk ist ja eigentlich ein Bilsteinprodukt (PSS9) oder?

Was wurde daran explizit geändert?

Soll jetzt keine provokante Frage sein, mich würde es nur interessieren.

Tunerfahrwerke werden nämlich oft hochgelobt und in Wahrheit sind es serienmäßige Fahrwerke von Herstellern wie H&R, KW oder Sachs, welche dann in der Lieblingsfarbe der Tuner lackiert werden.

Gruß G-Star

Diese Art ein FW zu befestigen, sieht schon kriminell aus, ist bei meinem E34 auch so(Feder um den Dämpfer) und wenn ich sehe das die Dämpfer unten nur mit einer Schraube befestigt wird, dann kann einem schon Angst und Bange werden, aber es scheint zu halten.

Hallo!

das modifizierte pss9 läuft (so viel ich weiss) als KK-gewindefahrwerk (es wurden anscheinend andere progessiv federn verbaut). das hier diskutierte fahrwerk, ist das KK rennfahrwerk, welches aus komplett andern komponenten "gebaut" wird.

Ok, danke für die Info!

Meistens werden in Tunerfahrwerken eben etwas andere Federraten gefahren, was das Fahrwerk in seinem Aufbau und der Konstruktion nicht ändert.

Das ist eben oft die Krux, wenn man liest, daß ein Fahrwerk eines Tuners eben absolut nichts mehr mit dem Pandon seines Lieferanten zu tun hat.

Im Grunde besteht also das KK Gewindefahrwerk aus einem Bilstein 2-Rohr Dämpfer und geänderten Federn.

Das Rennfahrwerk wird logischerweise auf anderen Komponenten zusammengestellt, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dies komplett am Reißbrett der Firma KK entstand.

Sollte ich mich irren, dann entschuldige ich mich schonmal im voraus, ich finde es nur verwunderlich, daß sich ein Tuner den Luxus einer eigenen Entwicklungsabteilung gönnt!

Sollte dieses Fahrwerk auch auf einem bereits bestehendem Produkt einer der o.g. Firmen oder auch einer anderen aufbauen, so fände ich dies keineswegs verwerflich aber es besteht eben immer noch ein himmelweiter Unterschied zwischen einer Optimierung und einer Neuentwicklung!

Vielleicht bietet sich ja am Freitag die Möglichkeit, dies zu erfahren und wenn nicht, gibt es evtl. auch hier User, die näheres dazu wissen.

Ja, wurde erst so geliefert. Wir haben das aber nochmal getrennt liefern lassen, da wir im ersten Anlauf nicht damit durch den TÜV gekommen wären. Wir wollten aber zusammen mit Euch, dem TÜV in Augsburg, meinem Reifen/Fahrwerksdealer und Holzer Motorsport eine TÜV fähige Variante verbauen, dass wäre im Frühjahr geschehen.

Wurde auch von allen Seiten als unbedenklich eingestuft.

Das find ich jetzt aer schon ziemlich interessant, weil ja die Rennsportfedern von KW in Verbindung mit den Stellringen für die Höhe ohne Probleme in ie originalen Federnaufnahmen gesteckt werden können.

Wieso also dann die Tüv unfreundliche Variante mit der Federn um den Dämpfer?

Du hattest aber schon Var.III und nicht das Rennsportfahrwerk oder?

Würde mir aber vorne auch Kopfschmerzen machen.

Ok, nur die Anordnung mit der Feder neben dem Dämpfer an der VA ist noch nicht so verbreitet wie die andere, dazu kamen ja auch Konstruktionsprobleme wegen des beengten Platzes und der Lenkung.

Wenn man sieht, wie viele Hersteller den Dämpfer noch zusammen mit der Feder auf den Dom angreifen lassen, dann mache ich mir deswegen keine Gedanken.

Der Käfig greift zwar am Dom an aber nur, damit die Verstrebung steht, es wird nicht der Dom verstärkt!

Sollte ein GT2 dies verkraften, würde es ein 3er BMW auch tun...

Ich glaube nicht, das KK das Rennfahrwerk selbst baut...da gibts ja genug Hersteller, die entsprechende Komponenten anbieten, die dann nur von einem wirklichen Experten perfekt zusammengestellt werden kann.

Mann nehme also einen Fahrwerksingenieur, der schon mal im Rennsport gearbeitet hat und läßt ihn das zusammenstellen (ohne Rücksicht auf Kosten) und stimmt das Ganze auf ner Rennstrecke passend ab.

Die Kunst für einen Strassen-Fahrwerkshersteller ist dabei, die Kosten eben niedrig zu halten und einen gewissen Kompromiss zwischen Sport & Komfort rauszuholen.

Christian

@G-Star

Zur Bemerkung von Spoiler 01, man kann natürlich alles so auslegen und zurechtbiegen wie man es braucht, wenn man den Textfluss und die Formulierungen anschaut, sollte jedem eigentlich klar sein, dass diese Formulierung absolut ins Provokante dieses Users gezogen wurde, nichts in diesen Aussagen hatten Anzeichen dafür, dass war lediglich eine Satzformulierung mit Abschluss. Aber ich finde man sollte keine Wortklauberei betreiben....., sondern probieren den Sinn zu verstehen.

Zum Fahrwerk:

Wie schon erwähnt, handelt es sich um das Rennfahrwerk "Fullrace".

Die Verstärkung gegenüber dem E36 wurde ja bereits erwähnt, was nicht unerheblich ist.

Dass KK mit der eigentlich sehr moderaten soften Einstellung arbeitet, d.h. der Dämpfer arbeitet (zu vergleichen mit einem elektronischen Fahrwerk) einfach mechanisch wesentlich schneller und direkter, somit ist die Federrate relativ tief, wir sprechen weit unter 100 kg..... Die Beanspruchung ist noch weniger wie bei Serie (anderes System), aber man kann nicht immer mit den Infos rausrücken (Herstellergeheimnis - die müssen eingehalten werden).

Zum anderen, man hätte dem relativ mit wenig Aufwand entgegen wirken können, mit Versteifungen, Ueberrollkäfig etc., ich spreche ja von meinem Fahrzeug, schaut doch mal die Bilder an, was da verbaut ist, an Verstrebungen....., da bekomm ich einfach mit gewissen Aussagen Mühe.

Die Fahrwerksbauen überlegen sich doch auch was, das sind keine Schuljungen, in Deutschland kommen diese Fahrwerke durch den TUEV aber mit einer Einzelabnahme, der TUEV-Herr wollte ja mein ganzes Fahrzeug eintragen, nur er sagte selber, dass es keinen Sinn mache für die Schweiz....

Nun ist der Emmenegger Tuner dran, das Fahrwerk TUEV (resp. MFK) tauglich zu machen, die KK muss noch die Papiere in das richtige Format bringen und zeichen lassen, dann steht auch in der Schweiz nichts mehr im Weg, aber auch als Einzelabnahme. Und glaubt mir eins, obwohl die Schweiz nicht das Autobauerland ist, aber was dort durch die MFK geht, das ist sicherlich Hieb- und Stichfest.

Kai hat es schon erwähnt, warum haben wir denn das Problem nicht auf der VA? Kann das mal einer erklären.... Dort herrscht ja das gleiche Prinzip.

Wenn immer erwähnt wird, wegen einer Schraube etc., schaut doch mal wie die Lenkstange die Befehle ans lenken weitergibt, da wird ja einem schlecht, wenn man bedenkt wie das Leben eigentlich an einem Seidenfaden hängt.....

Dann muss man mal den Belastungen ins Auge fassen, man tut ja hier, als ob man nur im Renntrimm unterwegs wäre, wir nutzen die Potenziale nicht mal im weitesten Sinne gesehen nur annähernd aus und wir reden hier von Rennbetrieb..... Fährt denn hier jeder nur mit 300 km/h rum und brettert nur über die Schlaglöcher, haben wir überall nur NS vor der Türe, also ich kenne das nicht. Der Normalbetrieb überwiegt mein Fahrzeug um ein x-faches Mehr als der nur schwach ausgenutzte Rennbetrieb (Belastung).

Dann noch ein wichtiger Punkt:

KK hat es erwähnt, mit mehrmaligen Kontrollen, mein Fahrzeug ist stets bei einer Kontrolle nach einem Race oder NS oder ähnlich, entweder wird was neues verbaut oder ist im Check etc., dem muss man sich einfach bewusst sein, wenn man das Fahrzeug auf einen relativ hohen technischen Stand verbaut, aber ich setze gewisse Basisgrundlagen wie Wissen in den Diskussionen voraus.

Ich kann nicht wie wild um mich schreiben, wenn ich das ABC nicht kenne.

Das bringt das Leben halt so mit sich.

Ich möchte hier nichts schön reden, aber das sind Fakten, aus diversen Beweggründen und Abklärungen resultieren Handlungen. Schlussendlich muss man sich ja auf jemanden verlassen können. Ich bin der Meinung, jeder macht seinen Job und weiss was er tut, sonst ist er schneller weg vom Fenster als ihm lieb ist, siehe Produktehaftung.

Und dieses Produkt ist halt nun mal kein Massenprodukt und es ist unter den Normalverbrauchern nicht bekannt. Deshalb vielleicht die Unsicherheit, aber wie gesagt, für das hab ich die KK, die müssen sich drum kümmern, das ist nicht mein Job und ich kann mich auf diese Leute verlassen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Konsti,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nein KK baut das Fahrwerk nicht selber.

Der Hersteller ist Intraxx. Aber die arbeiten eng zusammen und Intraxx bringt die Idee von KK ein, weil die Jungs da oben selber Rennen fahren und das erfolgreich, somit es eine Synergie zwischen diesen Leuten und haben somit ein Produkt, dass sich auf hohem technischen Level verkaufen lässt, zBsp. für Clubsport und ähnlich.

Ich finde nicht, dass man jetzt wieder über das reden sollte, ob die sich diesen Luxus gönnen oder nicht, jedes Geschäft hat seine Produkte die er vermarktet, jeder hat seine Zulieferer usw., schlussendlich zählt das Produkt, bei KK steht nirgends KK drauf, weder auf Dämpfer sonst noch irgendwo, aussert die Kleber, die ich selber drauf gemacht habe.

Wer ist heute schon Produzent und Verkäufer, dann stimmt in der Regel was in der Infrastruktur nicht, aussert man bewegt in sehr grossen Dimensionen, sprich Konzern etc., das ist finanziell gar nicht zu realisieren und macht auch in der heutigen Zeit keinen Sinn.

BMW lässt sich viele Teile von Zulieferer fertigen, auch das heissbegehrte Carbondach. (Nicht CSL Carbondachhersteller) Fremdhersteller (Tuner) gibt es auch einige davon und lustigerweise führen diese Wege wieder zu KK...... Es hat ja auch schon Anfragen gegeben aus diesem Forum, wo bleibt denn dort die Sicherheit ?

Ohne hier irgendeinem der Intimfeinde zuzustimmen finde ich es doch sehr gewagt auf eine Vergleichsfahrt auf dem HHR zu setzen.

Um dabei eine fundierte Aussage über das Fahrwerk bzw. dessen Vor und Nachteile zu bekommen, Bedarf es doch eines bis auf FW absolut identischen Autos mit einem identischen Fahrer.

Insofern verstehe ich, unabhängig davon, dass ich mich über so ein Thema wie ein Fahrwerk nie so aufregen könnte, die ganze Polemik von wegen Vergleich und wer ist der schnellste ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Schade, dass auf CP in jedem zweiten Thread mehr Gehacke und Gezicke ist als sonst wo.

Hallo!

Dass KK mit der eigentlich sehr moderaten soften Einstellung arbeitet, d.h. der Dämpfer arbeitet (zu vergleichen mit einem elektronischen Fahrwerk) einfach mechanisch wesentlich schneller und direkter, somit ist die Federrate relativ tief, wir sprechen weit unter 100 kg..... Die Beanspruchung ist noch weniger wie bei Serie (anderes System), aber man kann nicht immer mit den Infos rausrücken (Herstellergeheimnis - die müssen eingehalten werden).

Ich denke nicht, daß KK mit dem soften Weg nur ans Auto gedacht hat!

Es geht ja um folgendes:

Ein Auto ist mit vier handflächengroßen Gummitellern mit der Straße verbunden.

Zeil eines jeden Fahrwerksingenieurs muß es also doch sein, diese Verbindung so lange und so oft wie möglich zu erreichen!

Klar ist ein hartes Auto ein gutes Auto, kann kennt den Gripaufbau eines solchen ja vom Kart.

Nur stellt sich die Frage, wie oft man eines Stecke fährt, die genauso penibel und straight geteert ist wie eine Kartbahn.

Gehe ich mit einem harten Fahrwerk runter von der GP Strecke auf die Landstraße oder Nordschleife, werd ich richtig Probleme bekommen, da ein Rad in der Luft keinen Griup aufbauen kann!

Federraten unter 100kg sind keine Seltenheit, da gibts auch andere Hersteller, die sowas verbauen.

Zum Thema elektronisches Fahrwerk:

Dies gibts noch nicht und wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben.

Das Gebiet Mechatronik ist immer noch zu komplex, um es zuverlässig anwenden zu können, zumindest im Fahrwerks bau.

Es wurde schon mit Flüssigkeiten experimentiert, welche sie durch Zufuhr von Spannung verändern, sprich dickflüssig und zäher werden, man kam jedoch nie zu zufriedenstellenden Ergebnissen.

Bis jetzt beschränkt sich der Ausdruck elektronisch immer noch auf eine Konstruktion, bei der auf die Zugeinstellung ein kleiner Motor gebaut wird und dieser per Knopfdruck im Cockpit eben die Zugstange dreht, zu sehen im Ferrari 550 Maranello!

Zweiter Bewies wäre der Vergleichstest zw. dem Schnitzer- und dem KW- M5 vor zwei Jahren in der SportAuto.

Obwohl das Schnitzer Fahrwerk doppelt soviel kostete (8000DM) und alle drei per Poti einstellbaren Stufen (Race, Sport, Normal) benutzt wurden, war es nicht wirklich besser bzw. teilwiese sogar schlechter als das KW III, welches nur in einer Einstellung gefahren wurde.

Dann muss man mal den Belastungen ins Auge fassen, man tut ja hier, als ob man nur im Renntrimm unterwegs wäre, wir nutzen die Potenziale nicht mal im weitesten Sinne gesehen nur annähernd aus und wir reden hier von Rennbetrieb..... Fährt denn hier jeder nur mit 300 km/h rum und brettert nur über die Schlaglöcher, haben wir überall nur NS vor der Türe, also ich kenne das nicht. Der Normalbetrieb überwiegt mein Fahrzeug um ein x-faches Mehr als der nur schwach ausgenutzte Rennbetrieb (Belastung).

KK hat es erwähnt, mit mehrmaligen Kontrollen, mein Fahrzeug ist stets bei einer Kontrolle nach einem Race oder NS oder ähnlich, entweder wird was neues verbaut oder ist im Check etc., dem muss man sich einfach bewusst sein, wenn man das Fahrzeug auf einen relativ hohen technischen Stand verbaut, aber ich setze gewisse Basisgrundlagen wie Wissen in den Diskussionen voraus.

So, jetzt hab ich dich:

1.

Du nutzt die Potenziale nicht mal im weitesten Sinne gesehen nur annähernd aus, hast aber dennoch 7500€ dafür gezahlt.

Hättest du eines für 4000€ gekauft, welches du besser ausnützen könntest, hättest du keine Verschlechtung des Fahrverhaltens, weil dein persönliches Limit ja immer noch drunter liegt und du hättest 3500€ gespart.

2.

Obwohl du das, was dein Auto kann nicht ausnützst, fährst du aber trotzdem nach jedem Rennstreckenbesuch zu KK und läßt alles kontrollieren, damit du Gewißheit hast.

Wäre bei dir eine andere Konstruktion verbaut, müßtet du das vielleicht nicht machen.

Wären jemandem die 3500€ Aufpreis für eine Leistung, die er nicht nutzen kann und die Zeit für die Kontrolle bei KK zu schade, achtet er auf ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis, dann wird er von dein Fahrwerk nie als BESTES ansehen!

Verstehst du damit, was ich meine?

Ich zweifle keinesfalls die Performance dieses Fahwerks an, nur die Formulierung ist eben etwas gewagt!

Und glaubt mir eins, obwohl die Schweiz nicht das Autobauerland ist, aber was dort durch die MFK geht, das ist sicherlich Hieb- und Stichfest.

Ich weiß, ich habe mich mit diesem Thema schon auseinandersetzen müssen.

Bei einer Abnahme in der Schweiz sind Festigkeitsgutachten der Federn sowie eine Bestätigung der WS über deren Kompetenz vorzulegen.

Was jedoch bei der erstmaligen Abnahme noch alles dazukommt, dürfte interessant werden und ich hoffe, die Rechnung dafür kommt nicht zu dir.

Gruß G-Star

...war es sicher provokativ von Konsti geschrieben, aber er wusste sich nicht anders zu helfen das Thema Fahrwerk KK evt. klarzustellen bzw. zumindest eine fruchtbare Diskussion anzuregen,

halt leider auch wieder offtopic:

dieser öffnungspost war, in keiner art und weise eine gute grundlage für eine sachliche diskussion. kein mensch in der "closed-group" hat gesagt, das kk fahrwerk sei schlecht oder konsti sei ein depp sowas zu verbauen. er hat jedoch direkt leute angegriffen, die sachlich auf mögliche nachteile hingewiesen haben, und somit soche unnötigen persönlichen steitereien provoziert. sowas kann man meines erachtens nicht legitimieren.

aber, wie auch du schon bemerkt hast, konnte man vernünftigerweise wieder auf die technische problematik zurückkommen. :-))!

Hallo G-Star

Was soll ich dazu noch sagen, da könnten wir wieder ein Buch füllen :D

Am Besten Du rufst bei der Intraxx an und verpasst denen eine Rüge und erklärst denen, wie sie das Fahrwerk bauen sollen, sorry G-Star, da kann ich mit Dir nicht mithalten, ich bin kein Fahrwerksbauer und muss mich schon auf die Aussagen gewisser Herren verlassen.

Aber eins kann ich Dir garantieren, wie Du vielleicht weisst, werden Top-Leute immer gesucht auf dem Martk, Du bist ein echtes Potenzial, das mein ich im Ernst, wenn Du mal daran denkst, Deinen Beruf zu wechseln, dann melde Dich bitte bei mir, ich habe eine Personalvermittlungsfirma, mit Dir kann ich sehr gutes Geld verdienen, wenn ich eine erfolgreiche Vermittlung hinkriege, was sicherlich nicht schwer sein dürfte, Du mit Deinem Potential :-))!

Zum weiteren, Du hast mich erwischt: - Suöer :-))!

Was würdest Du sagen, wenn ich meine Termine, die ich bei KK habe, noch geschäftlich verbinde, denn ich sehr viel in Deutschland, nämlich grad in dieser Region, weisst Du was das heisst:

Mache Deinen Beruf zum Hobby und Du musst nie arbeiten, kann sogar noch mein Geld auf diesem Tripp verdienen.

Das einzige was ich mir dadurch leiste, ist einen Materialvorteil, d.h. wenn andere am Limit fahren, kann ich, wage Schätzung, bei ca. 80 oder 90% am Limit rumgurken und muss keine Angst vor einem Abflug haben.

Ich bin nicht der Mister 110%, da haben wir genügend andere hier, ich hänge am Leben, obwohl das hier nicht alle so sehen.

Und mit diesem Fahrwerk, weil gerade dieses Fahrwerk die Eingenschaft besitzt mit ca. 60 Nm nur schon bei Unterschieden der Asphalttemperaturen oder Trocken/Regen entgegen wirkt, funktioniert das DSC oder M-Trackmode auf einem sehr hoch angesiedeltem Bereich, genau, weil dieses Fahrwerk so extrem schnell reagiert und die Füsschen am Boden behält, hab ich sogar meinen Fallschirm noch im Köfferchen und das ist gut so. Das ist für mich Sicherheit....... :-))!

G-Star, glaub mir eins, es gibt für alles einen Grund was ich mache......

Und ich geniesse mein Hobby, das darfst Du mir glauben. Ich hoffe das ist bei Euch auch so, das sind jetzt keine Provokationen, sondern von meiner Seite hergesehen Fakten. Ursache und Wirkung.

Nochmals, bohre nicht auf mir, ich bin kein Fahrwerkshersteller, informiere Dich bei Intraxx oder KK. Dann sieht es sicherlich schnell anderst für Dich aus.

Zum Thema elektronisches Fahrwerk:

Dies gibts noch nicht und wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben.

Das Gebiet Mechatronik ist immer noch zu komplex, um es zuverlässig anwenden zu können, zumindest im Fahrwerks bau.

Bis jetzt beschränkt sich der Ausdruck elektronisch immer noch auf eine Konstruktion, bei der auf die Zugeinstellung ein kleiner Motor gebaut wird und dieser per Knopfdruck im Cockpit eben die Zugstange dreht, zu sehen im Ferrari 550 Maranello!

Ich bin ja ein ziemlicher Laie bezüglich dieser Wissenschaften.

Aber könntest du mir erklären, wo hier das FourC-Fahrwerk des Volvo S60R einzuordnen ist?

@peakstopp

Das hast Du Recht, es war ein reiner Aufklärungs Thread den ich eröffnet habe mit expliziten Aeusserungen und präziser Formulierung, hätte man sich daran gehalten, wäre das nicht passiert. Lies es mal ganz genau durch und hol Dir mal die Infos raus und dann wirst es Du schnell sehen, was ich wollte, einfach die Wahrheit über Setups etc.

Weil Leute über ein Fahrwerk urteilten, welche noch nie eins besassen und ich schon 2 davon, deshalb basierte alles auf Theorie und keiner Praxis.

Die einzige Praxiserfahrung hatte nur einer und diese Einstellung war über 1 Jahr alt und schon 2x überholt, es ging mir nur um das und Niveaugespräche......

Da müssen halt die Leute über mich urteilen die Infos haben und nicht die, die keine Infos haben, aber es mischen sich halt zuviele Leute ein die persönliche Vorteile für sich erzielen wollen.

Also lass das, die Sache ist sowieso gegessen. Der Kai hat es halt aus der Sicht gesehen, aus der ich geschrieben habe.

Ich gehe halt von einer gewissen Basis-Vorraussetzung aus, die halt leidergottes bei gewissen Leuten nicht gegeben ist, aber nicht schlimm, das Thema ist jetzt durch.

Aber eins kann ich Dir garantieren, wie Du vielleicht weisst, werden Top-Leute immer gesucht auf dem Martk, Du bist ein echtes Potenzial, das mein ich im Ernst, wenn Du mal daran denkst, Deinen Beruf zu wechseln, dann melde Dich bitte bei mir, ich habe eine Personalvermittlungsfirma, mit Dir kann ich sehr gutes Geld verdienen, wenn ich eine erfolgreiche Vermittlung hinkriege, was sicherlich nicht schwer sein dürfte, Du mit Deinem Potential!

Vielen Dank für die Blumen, da bin ich jetzt echt überrascht!

Wie schon erwähnt, ich will dir mit keinem Wort dein Auto oder dessen Komponenten niedermachen sondern einfach das, was mir dazu einfällt in einem sachlichen und neutralen Ton schreiben!

Es gibt eben die freie Marktwirtschaft und zum einem gibt es viele Hersteller und zum anderen viele verschiedene Ansprüche der Käufer.

Du bist mit deinem Produkt glücklich, das ist doch die Hauptsache!

Zu Sache mit dem Berufswechsel, ich bin momentan noch Student, habe also eigentlich noch keinen Beruf und keinen Job!

Ich bin interessiere mich ein wenig für Autos und freue mich, anderen vielleicht helfen zu können.

Sollte ich mal Arbeit brauchen, melde ich mich bei dir.

Dann sieht es sicherlich schnell anderst für Dich aus.

Der Satz gibt mir aber dann doch wieder zu denken, was wolltest du damit aussagen?

Gruß G-Star

Ich komme nur nicht ganz dahinter was so extrem weiche Federn bei einem schweren Auto wie dem CSL für Vorteile bringen? Wenn ich eine High und Low Speed Zugstufeneinstellung habe kann ich das Rad auch am Boden halten und die Druckstufe kann weicher abgestimmt werden. :-?

Bitte um Klärung

Sehen wir das Ganze mal anders: Konsti braucht offensichtlich nicht über das Geld nachzudenken, das er in sein Hobby steckt. Das ist gut so-sonst gäb es keine Ferrari F50, keine Powerboote oder auch Privatflugzeuge.

Und es ist da auch ein Stück weit wie bei ner goldenen Rolex:die Zeit kann man mit ner einfachen Swatch viel genauer und auf Jahre hinaus messen-ohne die jährliche Inspektion...trotzdem ist die goldene Rolex ohne tatsächlichen Nutzen äußerst beliebt.

Ich finde es als Laie trotzdem immer noch erstaunlich, daß die eingeleitete Kraft in den Dämpfer auf einmal aufgrund von Federraten und Dämpfertechnik geringer werden. Einer Feder wird durch eine gewisse Kraft in Ihrer Länge verändert, die Kraft wird aber letztlich unverändert am Aufnahmepunkt wieder abgegeben. Da auf jedes Fahrwerk in vergleichbaren Fahrsituationen die vergleichbaren Kräfte wirken sollte das-unabhängig ob McPherson oder nicht auch hier so sein...

Und im Originalzustand ist ja die Federaufnahme beim E 46 ziemlich massiv ausgeführt...

Letztendlich ist es Renntechnik, damit nicht auf Straßenbetrieb und lange Betriebsdauer ausgelegt-deshalb sind die häufigen Kontrollen sinnvoll. vergleichbares gibts bei den Rädern ja bei den BBS Rennsporträdern...auch hier nach jedem Rennen Kontrolle und ggf Austausch der defekten Teile.

Interessant sind doch hier die technischen Details-uninteressant ist hier wer was hat oder kann. Wir sitzen nicht im Sandkasten und keiner braucht hier dem Anderen die Förmchen zu klauen... :-))!

Als Laie denke ich mir so...

die Einfedergeschwindigkeit kann man direkt mit mindestens 2 Faktoren beeinflussen:

1. Federrate

2. Druckstufendämpfung

Je höher die Federrate ist, desto weniger federt das Fzg. bei gleichbleibender Stoßernergie ein - das Fahrwerk wirkt härter.

Ist die Federrate eher niedrig, benötigt man mehr Druckstufe, was aber nach meiner Erfahrung eher zu einer Verschlechterung des Ansprechverhaltens und einem insgesamt trägeren Federverhalten führt. Zusätzlich belastet eine stark eingestellte Dämpfung, egal ob Druck-, oder Zugstufe die Dämpfer stärker, weil der Öldruck größer wird.

Nicht zu vergessen bleibt, dass eine größere Federrate auch eine größere Zugstufenrate bedingt, weil das Fzg sonst "hoppelt".

Es ist also ingesamt sehr wichtig eine gute Balance zw. Dämpferraten und Federraten zu finden.

Soweit ich als Laie.

Nun, welche Möglichkeiten gibt es noch, den Einfederweg und und die Einfedergeschwindigkeit zu beeinflussen?

@G-Star

Konsti hat folgendes geschrieben:

Dann sieht es sicherlich schnell anderst für Dich aus.

Der Satz gibt mir aber dann doch wieder zu denken, was wolltest du damit aussagen?

Denken ist immer gut. Erklärung darunter.

und @MTT

Das ist das was ich meinte, bei Intraxx anfragen, dann sieht es schnell anderst aus, weil dort sitzen die Leute, die Euch die nötigen technischen Informationen liefern können, über die ich nicht verfüge, ich bin nur Anwender und nicht Hersteller, das ist alles, nicht grad die Wagschaale hervorholen :D

Ich könnte mir vorstellen, (Laiensprache), dass weichere Federraten die Aufgabe mehr den Dämpfer überlassen, die somit aktiver resp. (richtige Einstellung vorausgesetzt), schneller und sensibler arbeiten können, anstatt wie wenn Sie nur auf hohen Federraten zurückgreifen müssen, ich denke, da liegt das Geheimnis dieses Fahrwerks.

@G-Star

Autsch, da bin ich wohl ins Fettnäpfchen getreten, aber Du bist ehrlich.

Im gleichen Zuge sieht man aber auch wieder, das keine Praxis vorhanden ist (nicht böse gemeint), aber das gibt dann halt zum Teil schon eine gewisse Brisanz in den Gesprächen, wenn sich Studenten oder solche die keine Praxis aufweisen sich einmischen, das sieht man ja in der Hitze des Gefechtes nicht und man diskutiert oder kombiniert die Antworten was ich halt aus der Praxis (Fahrbetrieb auf der Strasse) erlebe, dann könnt Ihr dann nicht mehr mitsprechen, dann wird die Theorie zum Feind der Praxis.......

Sicherlich steht in den Theoriebüchern in Literaturen allerhand über Produkte, aber wenn man das nicht selber umsetzt, sieht halt die Realität ein wenig anderst aus.

Aber dennoch G-Star, Du hast Potential, ich hoffe Du verstehst es auch umzusetzen, viel Erfolg für Deine Zukunft :-))!

G-Star

Es gibt elektronische Fahrwerke von Maxtrac.

Sind 5fach verstellbar per Fernbedienung.

(Arbeiten ohne Motor.)

Konsti

Wäre Oehlins keine Alternative gewessen?

Ich hatte mal ein Fahrwerk von Intrax,

war gerade mal ein paar minuten eingebaut und wurde wieder ausgebaut.

War gar nicht zu gebrauchen.

(Zu langer Dämpfer im Vergleich zu KW)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...