Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Breitere Vorderreifen auf Z3M?


SPEEDDEVIL

Empfohlene Beiträge

Salutti a tutti

Hab kürzlich in ner Zeitschrift über den M3 ohne Mischbereifung (d.h. vorne gleiche breite wie hinten) gelesen und dachte mir, dass auch ich mit breiteren Vorderreifen dem Untersteuern etwas entgegenwirken könnte.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit breiteren Vorderreifen auf auf dem MRoadster oder M Coupe? Weiss Jemand wie breit die vorne maximal sein können?

Bin dankbar für alle Tips

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit breiteren Vorderreifen auf auf dem MRoadster oder M Coupe? Weiss Jemand wie breit die vorne maximal sein können?

Bisher hab ich noch keine breiteren Vorderreifen versucht. Platz ist nicht gerade besonders viel vorhanden, der Spielraum also klein.(Meine 225/40/18 Vorderreifen touchieren leicht das Federbein, hängt auch wieder vom FWK ab!) Um dem Untersteuern entgegenzuwirken, kannst Du aber die Domteller an der VA von links nach rechts und umgekehrt vertauschen. Das ergibt einen Sturz von knappen 3Grad. Untersteuern ist weg. Vermessen ist zu empfehlen, um Probe zu fahren langt es aber ohne.

:wink:

@speeddevil:

max. sind 235er auf 9" Felge.

Ich fahre 235/35/19 auf 9x19" und musste Distanzen montieren,

damit das Rad genau zwischen Federbeinteller und Kotflügel steht.

Da ging's um Millimeter.

@gillchen:

kann ich die Domteller selbst ummontieren? Oder ist das zu

kompliziert (spezielles Werkzeug)? Kannst Du mir mal kurz

antworten, wie das geht?

Thanks, Markus

Das kann man selbst machen, ist keine grosse Sache. Allerdings ist eine Hebebühne von Vorteil. Schrauben vom Federbein an den Domen lösen, Auto leicht anheben, nur soweit dass man die Teller entfernen kann, den linken rechts montieren und umgekehrt, Federbein durch herablassen der Bühne wieder durch die Dome/Teller führen, zuschrauben, probefahren...et voilà, nie mehr untersteuern. Bei gefallen des Fahrverhaltens neu vermessen lassen, das wars!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SPEEDDEVIL,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Danke euch allen!

Werde das mal ausprobieren. Dir Reifen werden wohl ein bisschen leiden nicht? :???:

Das hängt vom Fahrstil ab, wenn Du vorher "Treppenbildung" an den Reifen hattest, wird dies anschliessend kaum noch der Fall sein.

:D:D ... komm schon rück raus

Bin immer auf der Suche nach Fahrdynamischen Verbesserungen, und bald ist wieder Rennstreckenwetter 8) bittebittebitte

Du scheinst Dich intensiv mit dem Fahrzeug auseinander gesetzt zu haben.

Die wichtigsten Sachen hab ich gemacht. Domstrebe, Stabis v&h, harte Federn & Dämpfer, Schaltwegverkürzung, Breitere Spur v&h. wobei die Stabis die frapanteste veränderung brachten, mir unbegreiflich wiso die das nicht ab Werk so machen.

wobei die Stabis die frapanteste veränderung brachten, mir unbegreiflich wiso die das nicht ab Werk so machen.

:D Weil die Werksabstimmung immer ein Kompromiss ist und dickere Stabis das ganze Fahrwerk härter machen. Das ist nicht gewünscht. Es gibt einen netten Artikel in der letzten AMS. Die Fahrzeuge werden zu sportlich, zu hart abgestimmt.

Gruss Ingo

Das kann man selbst machen, ist keine grosse Sache. Allerdings ist eine Hebebühne von Vorteil. Schrauben vom Federbein an den Domen lösen, Auto leicht anheben, nur soweit dass man die Teller entfernen kann, den linken rechts montieren und umgekehrt, Federbein durch herablassen der Bühne wieder durch die Dome/Teller führen, zuschrauben, probefahren...et voilà, nie mehr untersteuern. Bei gefallen des Fahrverhaltens neu vermessen lassen, das wars!

Hallo gillchen,

hab ich gestern versucht. Bin auch ziemlich weit gekommen. Aber

diese letzte @"§$%&?*-Schraube (wo der Dämpfer in die Domlager

geschraubt ist) habe ich nicht aufbekommen. Da braucht man einen

Schlüssel, wo man oben einen Imbus durchführen kann, sonst dreht

sich der Dämpfer mit. Also alles wieder zusammengeschraubt und

heute zu ATU gefahren. Gleich einen Termin gekriegt (der wusste

sogar was ich wollte!) und danach Probefahrt.

WOWOWOWOW! :-o

Das ist ja der Hammer. Nix mehr untersteuern (trotzt Winterreifen).

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kosten tut's auch fast

nix. Sehr guter Tip. Nur die Räder stehen jetzt natürlich etwas schräg

in den Radhäusern. Sieht mit den breiten 19" bestimmt besser aus.

Freu' mich schon auf die Sommerreifen! Das gibt ein ziemlich

Kurvenlastiger Frühling O:-)

Danke nochmal für den Tip! :wink2:

hast Du danach auch die Spur einstellen lassen? Versuch mal 2mm Nach

Noch nicht. Werde demnächst wieder Sommerreifen montieren.

Bringt nichts (ausser doppelte Kosten) wenn ich jetzt die Spur

einstellen lasse und dann in ein paar Wochen nochmal.

Aber Du hast recht: muss gemacht werden.

Was meinst Du aber mit "Nach"? "Nachlauf" ist es wohl nicht,

da der oben an den Domplatten eingestellt wird, was ja mit den

Originalen nicht geht (nur Loch, kein Langloch).

Also wirst Du "Nachspur" gemeint haben. Aber dann stehen die

Räder doch in Fahrtrichtung etwas auseinander. Ich kennen

die Spureinstellung des Z3 nicht, aber fährt man da normalerweise

nicht Vorspur (also Räder vorne etwas mehr zusammen) :???:

Werde demnächst wieder Sommerreifen montieren.

Bringt nichts (ausser doppelte Kosten) wenn ich jetzt die Spur

einstellen lasse und dann in ein paar Wochen nochmal.

Seit wann änderen sich die Messwerte mit den Rädern?

Seit wann änderen sich die Messwerte mit den Rädern?

Eigentlich gar nicht. Hab aber schon erlebt, daß nach dem Wechsel

von Sommer auf Winter die Karre in eine Richtung gezogen hat.

Spur eingestellt - weg war's. Beim Wechseln in die andere

Richtung zog die Karre entgegengesetzt. Wieder Spur eingestellt -

weg war's. Frag mich nicht warum, kann natürlich auch eine andere

Ursache haben, aber ich wollte (oder will) auf Nummer sicher gehen

und die Spur auf die Räder einstellen lassen, die ich am meisten fahre.

Ist ja bald soweit.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...