Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer M5 ausschliesslich mit SMG


mat01

Empfohlene Beiträge

Ein Sportwagen muss auch Handschaltung haben, finde ich. BMW baut sowas doch nur für Rentner, die es nicht gebacken kriegen in der Kurve gleichzeitig zu lenken und zu schalten. Gut, wenn es mit beidem angeboten wird, habe ich nichts dagegen. Viele sagen, im Stadtverkehr stellen sie gerne mal auf Automatik, oder im Stau.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe schon machen Standard-M5 (E39) mit Originalbereifung/Fahrwerk auf der Rennstrecke stark untersteuernd durch Kurven quitschen gesehen (vor allem in engen Kurven).

Der neue M5 kann/soll kein Sportwagen (wie der M3 E46) als Konkurrenz zu Porsche sein.

Der neuen BMW M5 fährt nach meinen Infos auf den neue Michelin PS2. Das Quitsch-Konzert kann beginnen .. . Diese Eigenschaft der Reifen stand wohl nicht im Pflichertnheft für den neuen Reifen.

Bei den 7er ist es garade umgekehrt: Man hat dem Auto eine sehr grosse Handlichkeit für diese Grössenklasse anerzogen und dadurch ohne DSC teilweise starkes übersteuern. DSC kann also auch benutzt werden, um ein eigentlich übersteuerende Autos wieder "sicher" zu machen, aber trotzdem ein kurvengieriges Eingenlenkverhalten zu erzielen.

Beste Grüsse, MMMPassion

@einsteiger

sorry...aber so ein seich am sonntag macht mir das wochenende kaputt. :evil:

wie sagte eine user hier treffend "....holzräder gibt es auch nicht mehr..."

und dann dieses pseudo argument aller porsche-verkäufer zu bringen... :bored:

aber auch diese kollegen werden ja ab mitte jahr in das horn "....DSG ist das beste ...." blasen und sämtliche

saublöden sprüche über SMG & co. sind vergessen.

O:-)

Der Mensch bewegt das Auto, nicht das Auto bewegt den Menschen !!!

Das ändert sich schneller als manchem lieb ist O:-)

Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn es den M5 nur noch mit SMG gäbe, kann aber nachvollziehen, wenn auch nur bedingt X-) , das manche weiterhin lieber von Hand schalten.

Hat sich übrigens jemand beim CSL darüber aufgeregt, daß es diesen ausschließlich mit SMG gab :-?

Meinen Segen haben sie :-))!

(Auch wenn es sie nicht interessieren wird)

@ einsteiger

was sind denn das für kalender weissheiten ???? :-?

also ich bewege mein auto nicht, ich lenke.

und mein auto bewegt mich schon, jedesmal wenn ich hinlaufe kommen mir die freudentränen... X-)

doch zurück zum topic, habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt, den M5 wird es nur mit

SMG geben wegen dem 7.gang getriebe.

.

Ich denke, es ist nicht das größte Problem, dass der M5 nur ein SMG haben wird, wie bereits erwähnt stört es beim CSL auch niemand. Und bei vielen Limousinen (S-Klasse, 7er, sogar RS6 [zwar keine Limousine]) muss man auch die Automatik in Kauf nehmen, ob man will oder nicht...

sogar RS6 [zwar keine Limousine]) muss man auch die Automatik in Kauf nehmen, ob man will oder nicht...

Wieso ist der RS6 keine Limousine ???

Man kann ihn doch für 87.500,- Euro als Limousine oder für 89.600,- Euro als Kombi bestellen.

Es wird immer schlimmer.....

Jetzt regen sich tatsächlich schon Leute auf, weil ein M5 (was ja noch nie ein reiner Sportwagen war) nur mit SMG ausgeliefert wird und in Kuven bei Testfahrten leicht untersteuert.

Alle die sollten sich mal den Wunderkonzern DC anschauen, und ihre Meinung noch mal überlegen.

Allein schon der ach so tolle SLR:

Automatik! in einem angeblich so wunderbaren Auto. Eine richtige Automatik, inklusive Wandler. Wenn man da Beschleunigt, die Automatik schaltet runter, dann ist das ja ein viel schlechteres Gefühl, als wenn man in einem M5 sitzt, der eventuell etwas untersteuert. Wo bitte soll jetzt das Problem des M5 sein. Im Kurvenverhalten? Vergleicht das doch bitte mal mit konsorten wie E55 AMG und RS6. Nachdem ihr alle 3 hintereinander gefahren seit, werdet ihr ganz schnell ruhig sein.

Beim Gertiebe? Auf keinen Fall. Es gibt zur Zeit so gut wie nichts besseres als SMG. Dennoch nochmal der Vergleich zu den Mitstreitern:

Automatik. Ebenfalls wie beim SLR, eine Automatik, die einem jeden Spaß raubt.

Fazit:

Beschwerrt euch nicht über den M5, erst recht nicht, solange es ihn noch nicht einmal gibt.

Wenn ihr zu den Konkurenten schaut, werdet ihr schnell wissen, was besser ist.

.@m6

du hast sicher recht, über ungelegte eier soll man sich nicht den kopf zerbrechen.

zu deinem vergleich mit Mercedes & co. :

ich finde es ist wie im richtigen leben, man soll sich nicht mit den schlechten vergleichen

sondern an den besten orientieren. X-)

.

...zumal ich arg bezweifele, daß irgendwer hier schon mal einen SLR gefahren ist (auch wenn ich den nicht so prickelnd finde :???: ) und sich somit beim beurteilen der Automatik schwer tuen dürfte :wink:

Du hast recht, es gibt verschiende Arten von Automatik Getrieben, aber jede Automatik hat einen Wandler, und genau da ist das Problem.

@mat01

da ist das Problem, welches Sportlimousine ist denn besser als der M5 :-?

Du hast recht, es gibt verschiende Arten von Automatik Getrieben, aber jede Automatik hat einen Wandler, und genau da ist das Problem.

Die neuen AMG-Automaten habe Wandlerüberbrückung ab dem ersten Gang. Dies wird beim SLR bestimmt auch so sein. Wo ist also das Problem?

Die neuen AMG-Automaten habe Wandlerüberbrückung ab dem ersten Gang. Dies wird beim SLR bestimmt auch so sein. Wo ist also das Problem?

Die Wandlerüberbrückung wird nur in gewissen Betriebszuständen eingesetzt, damit der Verbrauch auf Schalter-Niveau herunterkommt. Beim Schalten und scharfen Beschleunigen ist diese meines Wissens nicht aktiv und das Auto verhält sich wie eine normale Automatik, also mit Wandler und damit mit Schlupf.

Beste Grüsse, MMMPassion

kann ich nur bestätigen, auch bei manueller gangwahl hängt der AMG nie so am gas wie

ein SMG oder handgeschalteter.

ist einfach ein komisches gefühl, wie in watte gepackt.

für die autobahn sicher toll aber sonst kein feeling mehr, mir hat`s so gestunken, dass ich den wagen verkauft hab.

denke in 15-20 jahren ist das was für mich. X-)

.

Hi All

Ich mische mich mal als Automatikexperte in die Diskussion ein.

Das Automatikgetriebe ist bei weitem nicht so schlecht wie es dargestellt wird.

Das Automatgetriebe ist vom technischen her um vieles komplexer als ein Handschaltgetriebe.

Der Nachteil von der Automatik ist die Publicity die es in Deutschland gibt.

Mit was wird Automatik assoziert ???

grosser Luxuskreuzer mit dickem Motor.

Das ist nämlich der Punkt. Die Automatikgetriebe die im RS6 oder E55Amg oder so eingebaut ist wurde ursprünglich als Getriebe für die obengenannten Luxuskreuzer entwickelt und sind deswegen auf Komfort ausgelegt.

Ein reinrassig auf sportlichkeit entwickeltes Automatikgetriebe würde bis auf den Spurt von 0-100 (kommt auch auf den Motor an) unterlegen sein aber nach diesem Spurt dominieren.

Weil: keine Schubkraftunterbrechung, weil das Automatikgetriebe nie auskuppelt d.h. der Wandler ist immer "auf Achse" und wird durch die Parksperre gehalten bei Stillstand.

Und wie oben in Klammern angedeutet kommt es auch beim Spurt drauf an was für ein Motor in ein Automatikgetriebe angeflanscht wir.

Ein Bulliger Drehmomentmotor ist mit einer Automatik sehr gut bedient weil die wenigsten so gut starten können, mit Schaltgetriebe, wie es ein Automat macht.

Viele Dragster (unheimlich viel Drehmoment) erzielen Spurtwerte von 0-ca 500 in 5 sec mit Automatgetrieben.

Aber leider ist zurzeit in Serienautos kein Automatikgetriebe eingesetzt das die Möglichkeiten eines Automatgetriebes ausreizt.

Das vom SLR ist schon beeindruckend.

Wandlerüberbrückungskupplung in allen Gängen.

Desweiteren wird nicht hoch oder runtergeschaltet solange es nicht der Fahrer will, was der Hauptkritikpunkt bei vielen Tests der Automatikgetriebe war.

Das ist schon mal ein guter Grundstein.

Auch Headroom42 (grüsse von mir) hat mir bestätigt das durch aufspielen einer anderen Getriebesoftware (das Getriebe in seinem RS6 von ZF arbeitet vollelektrohydraulisch) sein Auto viel an Agilität gewonnen hat.

Noch ein MinusPunkt:

Es ist noch nicht möglich Automatgetriebe (eigentlich nur der Wandler) zu bauen die Drehzahlen über 8000rpm verkraften.

Aber in der Zukunft wird das Automatgetriebe nach und nach Handschaltgetriebe ersetzen.

ZF hat auf der IAA ein 7 gang Getriebe mit 2 scheiben Nasskupplung präsentiert das die Vorteile von Automat- und Handschaltgetriebevereint.

Nur in Europa ist die verbreitung von Automatikgetrieben mit unter 20% sehr gering. Der Rest der Welt fährt mit über 70% Automatik.

Hoffe konnte das ganze gut erklären.

Gruss Hagge

Das Automatikgetriebe ist bei weitem nicht so schlecht wie es dargestellt wird.

Doch :lol: .

Das Problem bei einem Automat ist das man weniger Bezug zur Geschwindigkeit hat, da sie ihren eigenen "Kopf" hat.

Das Automatgetriebe ist vom technischen her um vieles komplexer als ein Handschaltgetriebe.

Davon spürt der Käufer aber nur einen höheren Kaufpreis :( .

Der Nachteil von der Automatik ist die Publicity die es in Deutschland gibt.

Ich glaube eher das viele Käufer nach eigenen Erfahrungen entscheiden ob sie schalten wollen oder schalten lassen.

Mit was wird Automatik assoziert ???

grosser Luxuskreuzer mit dickem Motor.

Nö.

Mit Automatik asoziert man normalerweise schlechte Fahrleistungen, einen höheren Verbrauch, einen höheren Kaufpreis und weniger Fahrspaß da man noch mehr 'Arbeit' abgenommen bekommt.

Das ist nämlich der Punkt. Die Automatikgetriebe die im RS6 oder E55Amg oder so eingebaut ist wurde ursprünglich als Getriebe für die obengenannten Luxuskreuzer entwickelt und sind deswegen auf Komfort ausgelegt.

Das ist so auch nicht ganz richtig. Die 5 Gang Autoamtik im AMG Modell hat Speedshift, hingegen bekommen die normalen MB's dieses Feature nicht mit auf den Weg.

Ein reinrassig auf sportlichkeit entwickeltes Automatikgetriebe würde bis auf den Spurt von 0-100 (kommt auch auf den Motor an) unterlegen sein aber nach diesem Spurt dominieren.

Das glaube ich zwar weniger, aber falls es stimmen würde, dann erkauft man sich diese Zehntel oder Hunderstel auf Kosten des Verbrauchs. Da man immer den schweren Automat und den Kraftzerrenden Wandler mit dabei hat.

Ein Bulliger Drehmomentmotor ist mit einer Automatik sehr gut bedient weil die wenigsten so gut starten können, mit Schaltgetriebe, wie es ein Automat macht.

Was aber nicht für die Autmatik sondern gegen die Fahrkünste des ein oder anderen Fahrers spricht.

Viele Dragster (unheimlich viel Drehmoment) erzielen Spurtwerte von 0-ca 500 in 5 sec mit Automatgetrieben.

Das Beispiel mit der Automatik im Dragster ist so aussagestark wie das herkömmliche Getriebe mit Automatisierung im Formel 1 Wagen.

Aber leider ist zurzeit in Serienautos kein Automatikgetriebe eingesetzt das die Möglichkeiten eines Automatgetriebes ausreizt.

Mercedes zeigt derzeit was mit einer Automatik maximal machbar ist am Beispiel der 7G-Tronic. Sie spurtet im SLK350 0,1 sec. schneller als die Handschaltung. Wobei dann noch die Argumente höherer Kaufpreis und schlechtere Umweltbilanz, sprich Verbrauch übrig bleiben.

Das vom SLR ist schon beeindruckend.

Nö, finde ich auch nicht. Das ist noch die alte 5 Gang Automatik wie auch bei vielen AMG Modellen, natürlich mal wieder angepaßt und optimiert.

Wandlerüberbrückungskupplung in allen Gängen.

Desweiteren wird nicht hoch oder runtergeschaltet solange es nicht der Fahrer will, was der Hauptkritikpunkt bei vielen Tests der Automatikgetriebe war.

Die Wandlerüberbrückung ist an sich keine Neuheit und das was du ansprichst gehört zum Funktionsumfang der Speedshift Funktion.

Das ist schon mal ein guter Grundstein.

Das darf man ja nach ca. 60 Jahren Entwicklung auch erwarten.

Noch ein MinusPunkt:

Es ist noch nicht möglich Automatgetriebe (eigentlich nur der Wandler) zu bauen die Drehzahlen über 8000rpm verkraften.

Wozu? Für die 5 Modelle am Markt die derart hochdrehende Motoren einsetzen kann man ja auch andere Systeme einsetzen um das mangelnde Vermögen richtig schalten zu können aus zu gleichen (DSG, etc..)

Aber in der Zukunft wird das Automatgetriebe nach und nach Handschaltgetriebe ersetzen.

Den Spruch höhere ich seit 20 Jahren, aber ich glaube kaum das dies in absehbarer Zeit passiert.

Nur in Europa ist die verbreitung von Automatikgetrieben mit unter 20% sehr gering. Der Rest der Welt fährt mit über 70% Automatik.

Hast du mal einen Amerikaner schalten sehen? Wenn ja, dann weißt du auch warum sie Automatik fahren :lol: .

Hoffe konnte das ganze gut erklären.

Ich fand in diesem Beitrag hast du nicht viel erklärt, sondern nur deine Meinung kund getan, was dir selbstverständlich auch zusteht.

Und eben dieses habe ich auch getan :D .

Man ich verstehe euer Problem nicht es ist nun mal FAKT das ein SMG einem 6 Gang getriebe überlegen ist .....

Wer von euch schon mal einen M3 SMG II gefahren ist weis wovon ich rede ..... da kommt mir das SMG III im M5 E 60 nur recht .

Ich muss auch Headroom42 recht geben das ein Schaltgetriebe bei einem Lestungsstarken Fahrzeug doch recht schwierig zu bedienen ist ....Ich kenn das problem bei meinem M5 E39 nur zu gut ..... nicht ordentlich oder sauber eingekuppel und das ding fägt an zu stinken . O:-)

Gruss Tanne

Hab bezüglich Automatik mal was lustiges erlebt: War mal mit nem bekannten der übrigens nen M5 e39 zu diesem Zeitpunkt hatte beim Audihändler, da der sich für nen RS6 interessierte. Als mein Bekannter den Chef des Autohauses fragte warum es denn vom RS6 keine Handschaltvariante gäbe kam die Antwort X-) : Der Typ sagte tatsächlich: Der Rs6 mit seinen 450 PS ist so schnell, da würde man mit Handschaltung nicht mehr mitkommen.......... was für ein Argument X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...