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  1. Porsche1969

    Macan GTS ruckelt beim Schaltvorgang

    Hallo an alle Zusammen, eventuell kann mir jemand Info, ob ähnliche Probleme vorliegen und bekannt sind. Ich fahre seit 2020 einen Macan GTS aus BJ 2018. Seit ca. 2021 habe ich folgendes Problem, dass leider von der (ständig erneuerten Porsche Approved Garantie) nicht repariert wird. Sobald das Fahrzeug "warmgefahren" ist, zuckt und ruckelt es beim letzten Schaltgang auf 1 (Automatikgetriebe) . Dieser "Ruck" zum Beispiel beim Halten an einer Ampel ist spürbar sehr unangenehm. Das Verteilergetriebe wurde bereits ersetzt aber es ist keine Besserung zu erkennen. Gibt es Erfahrungen Eurerseits mit ähnlichen Problemen bzw. wurde das Gesamtgetriebe im Zuge einer Approved Garantie ersetzt ? .... Danke vorab und herzliche Grüße an alle Macan Fahrer. Andreas
    • 1 Antwort
  2. Seit knapp einem Jahr lese ich hier nun mehr oder weniger sporadisch mit. Seit dieser Zeit verfolgte ich auch den Gebrauchtwagenmarkt im Bereich F430 und habe mich nun vor kurzen tatsächlich dazu entschlossen einen 2005er mit F1-Schaltung zu kaufen. Der ist nun auch nach kurzer Hindernisüberwindung (wusstet ihr, dass ein Auto mit aktiver Rückrufaktion gar nicht zugelassen werden kann?) angemeldet. Bremsflüssigkeitsausgleichbehälterdeckel wurde getauscht, aber die Meldung kam beim KBA anscheinend nicht an. Nun wie auch immer, inzwischen erledigt, also dachte ich fährst du heute bei Sonne mal die ersten Meter. Bin nun zurück, kam 35 km weit, das allerdings nur in 4 Etappen mit 3 Zwangspausen dazwischen! Problem ist das Getriebe, bzw. die Getriebesteuerung. Die schaltet eigentlich (wie auch bei der Probefahrt) butterweich, nur tut sie das nur so 10 km am Stück. Dann schaltet die F1 in Neutral und verharrt dort gefühlt ca. 15-20 Minuten. Dabei ist es egal ob im manuellen Modus oder im Automatikmodus. Das scheint sie besonders gerne zu tun, wenn die Gänge 1 oder 2 benötigt werden, oder noch schlimmer der Rückwärtsgang. Was an der Kreuzung in der Stadt natürlich besonders amüsant ist, könnt ihr euch denken. Nun, fahren ist so natürlich nicht möglich. Jetzt seid ihr dran. Kurz zur Technik: BJ wie gesagt 2005 49 Tkm bei 48 Tkm wurde großer Service gemacht, unter anderem mit - F1-Hydrauliköl - F1-Pumpe ersetzt - Steuergerät Getriebepotentiometer ersetzt - Hydraulikflüssigkeiten erneuert Kupplungsverschleiß wurde mit Gut befunden (82% Rest ausgelesen) und neu angelernt.
    • 19 Antworten
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  3. hallo, Ich habe einen Boxster S 3,2 von 2004 mit 80000 km. Ein Getriebeproblem ( Hoch und Rückschalten 2 Gang, möglicherweise Synchron-Problem) ist aufgetaucht. Ich suche einen fachkundigen Betrieb zwecks Getriebereparatur / Austausch. Der Einbau eines Neuen Getriebes steht kostemässig nicht im Verhältnis zum aktuellen Wert des Fahrzeuges. mit bestem Dank für zweckdienlich Info… G. Scholtes
    • 3 Antworten
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  4. Hallo zusammen, seit heute bin ich stolzer Besitzer eines MF3. Nummer 97 Auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen, dass ab und an der erste und zweite Gang schwer rein gehen. Ist das normal? Grüße
    • 8 Antworten
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  5. Hallo zusammen, wie einige schon mitbekommen haben, restauriere ich gerade ein 360 Modena Spider. Aktuell kümmere ich mich um das Schaltgetriebe was folgendes Problem aufweist. Kurz als Info vorne weg der Wagen stand ca 9 Jahre unbewegt draußen hinter einer Halle. Jetzt zum eigentlichen Problem. Im noch eingebauten Zustand ist mir bei laufendem Motor aufgefallen, dass die Gänge sich unfassbar schwer einlegen lassen. Bzw. gar nicht mehr. Gibt es da eine in bekanntes Problem ? vllt das die Schaltgabeln oder das Gestänge innen mit langen Standzeiten fest gehen ? Das Öl selbst war noch ok. Also kein Wassereintritt durch einen defekten Wärmetauscher oder ähnliches. Vllt. gibt es ja einen Getriebefreak hier im Forum. Beste Grüße Marvin
    • 11 Antworten
  6. Guten Abend Leute, leider macht mir mein 458 italia seit einiger Zeit ein paar Problemchen. Die Getriebeleuchte geht an und es lassen sich nicht mehr alle Gänge einlegen. Die Gänge R,2,4 lassen sich nicht mehr einlegen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? In der Vertragswerkstatt würde ein Reparaturkit verbaut werden für ca. 8500€. Ich hoffe allerdings noch auf eine günstigere Lösung im Raum Berlin. Für Tipps bin ich dankbar. Liebe Grüße
    • 26 Antworten
  7. premierminister

    Novitec Switch Tronic für Ferrari F8

    Hallo F8 Besitzer, ich überlege mir für meinen F8 die Novitec Switch Tronic zu bestellen. Hat sie einer von Euch im Einsatz? Da die Fernbedienung ihren Strom aus dem Zigarettenanzünder bezieht muss ich dann wohl das Raucherpaket (SMOK - Zigarettenanzünder und Aschenbecher) mitbestellen? Ich vermute es befindet sich kein Zigarettenanzünder serienmäßig im Auto, wenn man "SMOK" nicht mitbestellt? Danke!
    • 10 Antworten
  8. Moin Bräuchte mal das Schwarmwissen des Forums. Hat hier jemand schon mal ein Motor/ Getriebe bei einem Mini gemacht? Hier handelt es sich ja um eine Einheit, also Getriebe und Motor in einem Gehäuse mit einem Ölkreislauf. Nun gibt es Schwierigkeiten mit der Syncronisation des 1 und 3 ten Ganges, normalerweise würde ich einen Getriebeölwechsel ausprobieren, hier ja nicht möglich, da ein Kreislauf mit dem Motor. Öl wird jedes Jahr gewechselt. Da ich sowas bisher noch nie gemacht habe, frage ich hier mal einfach, vielleicht kennt ja auch jemand wen, der davon in Norddeutschland Erfahrung hat. Weil, ich mache ja alles, sogar 12 Zyl. Jaguar Motoren, aber hier traue ich mich nicht dran.... Vielen Dank für evtl. Tipps im Voraus. MfG Ulf.
    • 1 Antwort
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  9. Hallo Testarossa Familie, ich möchte mich heute zurück melden. Nach krankheitsbedingten Ausfällen und anderen Baumassnahmen ist jetzt die Vollendung des Testarossa geplant. Soweit ist schon alles erledigt, es steht das Gutachten und das H-Kennzeichen an. Der Wagen hat außer eine Stelle keinen Inkontinenz. Es ist der Ausgang der Schaltwelle am Getriebe. Hier benötige ich Eure Hilfe und Erfahrung. Nach Ansicht der Grafik bei Eurospares ist dort ein O-Ring hinter einer Buche verbaut. Kann man diesen Ring von außen wechseln ? Man kommt schlecht ran. Ich habe die Verbindung am Silentblock schon gelöst. Muss man die Schaltstange an der Einstellung zerlegen ? Das Teil im Getriebe lässt auch etwas zurückschieben. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. VG Luhero52
    • 9 Antworten
  10. Hi! Hat wer eine Ahnung welche Getriebetemperatur bzw. Öl Temperatur bei den Granturismo S BJ 2009 mit F1 Getriebe normal ist? Mit Normal meine ich nach eine Autobahn fahrt bzw. lang im Stau bzw. sportliche Fahrt - Wo ist die Grenze? Der Getriebekühler ist meine Meinung bei den Modell nicht ausreichend bzw. eine Fehlkonstruktion und ist an eine Stelle positioniert, wo es leicht beschädigt werden kann . Danke LG
    • 1 Antwort
  11. Mein Problem mit der F1-Schaltung hat so begonnen. Zuerst ist anscheinend ein Druckschlauch bei der F1-Pumpe kaputt geworden. Dann ist das Automatiköl ausgeronnen und die Pumpe trocken gelaufen. Ich hatte zuvor gelegentlich die Lichter mit der F1-Schaltung (kleines rotes Licht rechts im Display) und dann hat die Schaltung für z. B. 10 Sekunden nicht funktioniert, war dann wieder weg, oder lies sich gar nicht starten. Dann sind auch noch E-Diff und Slow Down gekommen. Das ist zwei Tage so gegangen und dann ist das Automatiköl der F1-Hydraulik-Pumpe ausgeronnen und dann haben die Lichter durchgehend geleuchtet und das Auto lies sich nicht mehr starten. Dann habe ich das Auto beim Denzel in Graz reparieren lassen, die Ölpumpe (neu 2.00 Euro, gebraucht ca. 700 Euro) getauscht, den Hydraulikschlauch (neu € 1.000 - Nachbau € 100,--) nachbauen und einbauen lassen. Wegen dem Slow Down, war dann auch die Lambdasonde kaputt, hat immer 1.200 C angezeigt und daher Slow Down und hat immer eine Zylindergruppe beim fahren weggeschaltet und hatte daher keine Leistung mehr. Der Fehler wurde mit dem Austausch der Lambda-Sonde (ca. 200,-- €) erledigt. Es gibt zwei Lambda-Sonden, eine links und eine rechts jeweils für 4 Zylinder. So und dann hat mir die Werkstätte gesagt, ja es funktioniert alles bis auf das, dass beim schalten mit der F1 am Lenkrad von der 1. auf den 2. Gang nicht der 2. Gang eingelegt wird sondern immer auf N (Leerlauf) springt. Dann schaltet man weiter und es kommt entweder der 3. Gang oder gestern auch oft dann gleich der 5. Gang. Wenn man dann weiterfährt, funktioniert alles ganz normal zwischen den Gängen 2. bis 6., alles super. Aber wehe man schaltet auf den 1. zurück, geht der Gang beim raufschalten wieder sofort in den Leerlauf und dann weiter wieder in den 5. Gang. Echt blödes Problem. Dann habe ich mir gedacht, jetzt schalte ich mal auf den Automatikmodus. Beim Automatikmodus ohne Schalten, schaltet das Auto automatisch ohne was 1., 2., 3., 4., 5., 6. ganz normal und tritt dieser Fehler nicht auf. In der Werkstätte beim Denzel wurde mir gesagt, es ist die Kupplung bei 85 % Verbrauch und wenn man diese wechselt sollte der Fehler behoben sein und kostet € 4.000,-- extra. Es gibt günstigere Händler, die machen das um € 2.000,--. Da ich vor 9.000 km (Km Stand 59.000) von einer Ferrari Werkstätte eine Bescheinigung habe, dass die Kupplung 15 % Verschleiß hatte, ist das jetzt echt komisch, dass ich die Kupplung jetzt nach 9.000 km (Km Stand 68.000 - viele Autobahn km) wegen einem Fehler wechseln sollte, der vielleicht nichts damit zu tun hat. Die Messung von Denzel in Graz ist allerdings nur eine theoretische Messung ist mir erklärt worden und muss auch nicht stimmen, dass wird nur über ein Messgerät errechnet. Da ich vorher nie ein Problem mit der F1-Schaltung hatte, wäre das echt komisch, wenn die Kupplung kaputt wäre, wenn es aber mit dem Automatikmodus ohne selber zu schalten alles ganz normal funktioniert. Wäre echt unlogisch für mich. Kann das auch irgendein Elektronikproblem mit den Schaltpaddels sein??? Es ist wirklich eine sehr nervige Sache, vielleicht hatte einer schon so ein Problem mit der F1-Schaltung und könnte mir Tipps geben, wäre total dankbar dafür.
    • 31 Antworten
  12. Buergermeister

    Service für das Ferrari 360 Schaltgetriebe

    Hallo zusammen, habt ihr vielleicht Adressen bei dem ich mein 360 Schaltgetriebe überholen lassen kann ??
    • 8 Antworten
  13. Hallo, kann mir jemand den Unterschied des Modus Automatik und des Modus fahraktive Automatik erklären? Und wie komme ich in den Modus fahraktive Automatik und welche Vorteile hat diese? In der Bedienungsanleitung sind beide Modi beschrieben aber nicht näher erläutert. Grüße Markus
    • 9 Antworten
  14. Hallo Leute, Ich habe einen Jaguar E-Type 1969 S2. Das Auto war einige Jahre in den USA und es wurde ein 4 Gang Getriebe verbaut. Die aktuelle Maximalleistung des Autos liegt bei 120 km/h. Kann man das Differential der Hinterachse ändern und somit mehr Geschwindigkeit bekommen? Wenn ja, was muss man beachten bei dem Umbau? LG
    • 17 Antworten
  15. Vermutlich steht es irgendwo geschrieben und ich hab es nur überlesen. Von welchem Getriebehersteller bezieht Maserati das Getriebe für den MC20? Kann es sein, dass hier nicht Getrag oder ZF etc. zum Einsatz kommen, sondern ein DKG von TREMEC, ähnlich wie es in der neuen Corvette C8 verbaut ist? Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen? Vielen Dank!
    • 9 Antworten
  16. Roland V12

    5-Gang Getriebe für W116 und/oder Pagode

    Zum Verkauf steht ein 5-Gang Getriebe für Baureihe W 116 und evtl. Pagode. 4. Gang 1:1 und 5. Gang 1:0,875 wurde mit einer kurzen Hinterachse bei MB ausgeliefert. (Angaben ohne Gewähr) Preis: 950,-€
    • 3 Antworten
  17. Hallo Zusammen, ich interessiere mich für einen 308 QV aus der Schweiz. Ich habe hier von euch gelernt, dass das Schweizer Modell kürzer übersetzt ist. Ich mache mir nun Gedanken, ob Autobahnetappen damit zur „Qual“ werden könnten. Sicherlich werde ich ihn überwiegend auf Landstraßen bewegen. Aber ich will auch reisen mit ihm. Es wäre toll, wenn mir jemand Entscheidungshilfe geben könnte. Vielen Dank, Jan
    • 25 Antworten
  18. Hallo in die Runde, mein Quattroporte Sport GTS mit ZF6 Getriebe macht mir ein wenig Sorgen. Ich bin Langstreckenfahrer und bin deswegen auch oft im höheren Geschwindigkeitsbereich unterwegs. Problem: ab 270kmh (Drehzahl bei ca. 5500 Umdrehungen) dreht mein Auto nicht weiter und man fährt quasi wie in einem Begrenzer. Es ist alleine nur im 5. und im 6. Gang so, und nur bei Höchstgeschwindigkeit. Mir macht es Sorgen weil sonst knapp 300kmh mit dem Auto kein Problem waren. Meine Vermutung Wandler? Ich hab mittlerweile 147tkm runter mit dem Auto und hatte auch noch keine Getriebeölspülung. Hat jemand Erfahrung mit solcher Symptomatik vom Maserati speziell mit ZF6? Wichtig ist auch das mir keine Fehlermeldung angezeigt wird. Ich bin bisschen verzweifelt. Hatte noch ein Vermutung das die Kardanwellenlager verschlissen sind zu mindest das Mittellager ich höre beim beschleunigen immer ein leichte ,,jaulen“ was immer sehr dominant raushörbar ist. Ich freue mich auf konstruktive Antworten. Vielen Dank schon mal
  19. Hey Leute, was habt ihr für Erfahrung gemacht? Der Schaltet sich immer auf N. Dann kommt getriebe störung und langsam werkstatt aufsuchen
    • 4 Antworten
  20. Hallo, Hatte das Problem, dass das e gear während Fahrt im 4 Gang plötzlich neutral einlegt. Anschließend hoch oder runterschalten ist möglich. Hatte jemand schon so ein Problem? Was war die Lösung Vielen Dank
    • 6 Antworten
  21. Liebe Kollegen, Habe das Problem, dass beim normalen Anfahren ab und an sich das Fahrzeug kaum von der Stelle bewegt. Drehzahl steigt bis zum "Haltepunkt" ca. 2000 Umdrehungen an und ist dann extrem zäh, wie wenn 20 PS versuchen das Fahrzeug zu bewegen. Dann geht er wieder perfekt und es ist nicht bewusst reproduzierbar. Kupplung stinkt auch nicht. Habt ihr einen Input? LG Martin
    • 34 Antworten
  22. Servus miteinand, manchmal, in einem ruhigen Moment kommen bei mir Fragen auf, die vermutlich sonst keiner hat. Der kürzliche Erwerb einen 360 Spider mit Handschaltung (offene H-Schaltung) hat mich konkret darauf gebracht. Nämlich die Frage, von welchem Model, (Markenübergreifend), es anteilig zur Gesamtproduktion die wenigsten Handschalter (mit Kupplung treten, Knüppeln rumrühren) Fahrzeuge gab? Z.B. habe ich zu Ferraris 360 folgendes bei Wikipedia gefunden : Sofern man den Zahlen glauben schenken darf, und ich das richtig lese wurden von den (those number) für den US-Markt 25,9 % (Modena) und 28 % (Spider) mit 6-Gang-H-Schaltung ausgeliefert. Aus meiner groben Erinnerung weiß ich, dass beim Nachfolger F430 dies noch seltener wurde. Ähnlich beim Gallardo bei dem laut diverser US-Foren Beiträge gerade einmal 5% der Produktion Handschalter waren. Warum ist das jetzt wichtig? Na... erstmal gar nicht es sei den man sucht aktiv nach einem Handschalter Fahrzeug seines Lieblingsmodels, sei es ein MX-5 oder ein Pagani Zonda. Auch im Verkauf oder als Wertanlage dürfte einer von den nur 5 % Handschalter Gallardos alleine wegen seiner Seltenheit, mehr wert für Sammler sein als ein sonst vergleichbares Fzg. mit E-Gear. Ich persönlich finde das einen traurigen schon länger anhaltenden Trend weil anscheinend sehr viele Sportwageneigner tendenziell lieber faul sind beim Fahren und Automatik eher bevorzugen als den Stick durch die (offene) Schaltkulisse mit einem belohnendem Klacken in den nächsten Gang einzulegen. Mal ehrlich wie oft geht ihr mit eurem Sportwagen auf die Rennstrecke (während der gesamten Eignerschaft) um den Vorteil von Schaltwippen im Vergleich zur Handschaltung auszufahren? Was glaubt ihr (oder sogar könnt ihr es sogar mit Zahlen belegen?) sind die Modelle mit den prozentual wenigsten Handschaltern. Nachgerüstete Handschalter wie beim M5 E60 würd ich jetzt mal nicht mit zählen ^^ Ich weiß, dass von dem Murcielago LP640 nur extrem wenig Fzg. mit einer H-Schaltung ausgeliefert wurden. Genaue Zahlen hab ich leider keine. Wer weiß mehr? 🙂
    • 28 Antworten
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  23. Kürzlich war ich mit Freunden unterwegs auf der Singen-Stuttgart mit meinem Gransport (03/2005), jeweils so zwischen 230-280 km/h. Als wir dann noch ca. 20km vom Meilenwerk Böblingen entfernt waren, kam eine Baustelle wo ich abbremsen musste wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung. Dabei schaltete ich auch gewohntermassen einen Gang runter in den 5. Dieser ging aber nicht rein, stattdessen kam dann beim weiteren runterschalten der 4. Gang. Der 5. Gang wollte dann auch nach Anhalten und Zündungsneustart nicht wieder rein, und ich fuhr halt im 4. Gang ins Meilenwerk. Nach dem ich dort ca. eine Stunde war, und wir weiterfuhren, war wieder alles perfekt. Das gleiche Problem ist bei einer ähnlicher Situation schon einmal aufgetreten. Nach zwei Stunden ging dann wieder alles. Vorher ist das auch mal nach einer Fahrt über den Albulapass passiert (vor einem Jahr), die zugegebenermassen auch recht sprotlich von Statten gegangen ist. Hat es etwas mit Getriebeüberhitzung zu tun? Kupplung? Die instrumente haben nichts spezielles angezeitg, auch keine Warnlampen etc. Hat jemand mit einem Gransport oder auch Coupe Cambiocorsa etwas ähnliches erlebt? Sollte ich mir sorgen machen?
    • 7 Antworten
  24. ...an die F8 Gemeinde: Hallo zusammen, - gibt es einen Trick oder eine Einstellung bei der der Beifahrer-Aussenspiegel sich 'runterdreht' um z.B. bei Einparken das Hinterrad in Blick zu haben? - gibt es einen Trick oder eine Einstellung bei der beim abstellen und ausschalten des Fahrzeugs das Getriebe im Leerlauf bleibt? Gruß Klaus
    • 12 Antworten
  25. Wie in einem anderen Thread schon angedeutet möchte ich über ein F1 Getriebeproblem beim 430 und dessen Lösung berichten das (noch) eher selten Thema ist – aber mit zunehmendem Fahrzeugalter ggf. immer öfter zuschlagen könnte. Sowie über die Hilfsbereitschaft der Carpassion Gemeinde. Was war passiert ? Auf einer Veranstaltung im schönen Österreich ertönte nach einer zügigen Passfahrt der aus diversen Berichten bekannte „piep“ und die Getriebewarnlampe ging an. Bei jedem Anfahren das gleiche, - „piep“. Nach kurzer Zeit entwickelte das Getriebe dann ein Eigenleben hinsichtlich einzulegendem Gang. Entweder wurde völlig unvermittelt ausgekuppelt oder – wesentlich schlimmer – es wurde unvermittelt ein oder zwei Gänge zurückgeschaltet. Bei nasser Straße wäre das ein schöner Abflug geworden. Nach dem Abkühlen von Motor und Getriebe ging dann nur noch der 1+2. Gang sowie der Rückwärtsgang. Heimfahrt somit nicht sinnvoll möglich. Heimtransport über Automobilclub nur über Sammeltransport was bei so einem Auto eher nicht die bevorzugte Methode ist. Was also tun ? @gynny.m meinte dann, frag doch mal den @Luimex Werner ob der eine Idee hat wie ich das Auto heimbekomme. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste war das Werner da in seinem wohlverdienten Urlaub war. Trotzdem hat er sich gemeldet und hatte schnell einen Vorschlag für den Transport. Auf diesem Wege habe ich dann den Thomas Ederer vom Transportservice Ederer kennengelernt. Da war vom ersten Kontakt an klar, dem Mann kann man das Auto ohne Bedenken anvertrauen, der weiß wie man mit Sportwagen umgeht. Daher an dieser Stelle vielen Dank an gynny.m für den Hinweis mit Werner, und Werner für die Vermittlung vom Transportservice (irgendwann in diesem Jahr schaffe ich es schon noch bei Dir vorbei zu kommen um mich persönlich zu bedanken) sowie beim Transportservice Ederer für den problemlosen Transport. So und nun zum Thema F1 Getriebe. Das Verhalten mit dem Auskuppeln bzw. selbständigen Herunterschalten deutete schon an das die Getriebesteuerung bezüglich der Drehzahlen im Getriebe nicht mehr so richtig im Bilde ist. Auslesen des Fehlerspeichers mit der Diagnosesoftware ergab dann auch ein Problem mit der Drehzahl der Getriebe Eingangswelle. Dafür gibt es nur einen einzigen Sensor der in Frage kommt und der sitzt am Getriebe hinten links. Hier mal Bilder davon (schon ohne den Auspufftopf) Am einfachsten kommt man an den Sensor ran wenn der Auspufftopf entfernt ist. Wenn man es schafft den Hitzeschutz unter dem Auspufftopf zu entfernen sollte es aber ggf. auch so gehen. Der Sensor ist dann auch schnell gewechselt. Nun aber zum interessanten Teil bzw. warum ich denke das das Thema bei jedem F430 kommen wird. Auf diesem Foto kann man schon erkennen das die Leitung am Sensor von der Hitze beeinträchtigt wurde. Sobald man die Leitung berührt fängt die an zu zerfallen. Sieht man auch schon auf dem ersten Bild. Sogar an scheinbar nicht betroffenen Stellen des Kabels (unter dem Hitzeschutz, kurz vor dem Sensor) ist die Isolierung innen zerkocht. Sobald man die Drähte berührt zerfällt die Isolierung zu Staub. Das war dann auch der Grund für den Ausfall. Die zerfallende interne Isolierung hat dazu geführt das die beiden internen Sensorleitungen kurzgeschlossen wurden und damit (zeitweise) kein Signal mehr am Steuergerät ankam. Um das zerkochen in Zukunft etwas weiter hinauszuzögern habe ich die Leitung mit einem extra Hitzeschutz versehen. Der Sensor selbst war übrigens nicht defekt aber da das Kabel angegossen ist nicht mehr zu gebrauchen. Hier noch ein Bild von der zusätzlichen Isolierung des Kabels vom neuen Sensor. Geht auch anders aber die Isolierung hatte ich grad da. Das normale Hitzeschutzblech ist da noch nicht wieder montiert. Wer sich jetzt schon immer mal gefragt hat für was die Steckverbindung am rechten Luftfilterkasten da ist – das ist genau für diesen Sensor. Das erlaubt es den Sensor im noch eingebauten Zustand zu prüfen. Einfachster Test ist mit dem Ohmmeter. Der Sensor sollte zwischen Pin 1 und Pin 2 einen Widerstand von etwa (!) 500 Ohm haben (mein neuer Sensor hatte 490 Ohm). Ggf. das Kabel am Sensor bewegen um zu sehen ob die Isolierung schon zerfällt und einen Kurzschluss verursacht. Hier ein Bild vom Stecker, das Sensorkabel hat den grauen Stecker. Soweit das Thema Drehzahlsensor am Getriebe ich hoffe es ist mal für jemand hilfreich. Viele Grüße, Bruno
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