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  1. Samstag war Schraubertag, weil an dem besagten Vehikel aus der Nachbarschaft vorne eine Feder gebrochen war. Leider hier ohne Fotos, nur mit Text. Wir dachten das wäre eine schnelle Nummer. Pustekuchen. Es handelt sich vorne um ein McPherson Federbein. Meist ist da der Stoßdämpfer unten im Radträger abgestützt und ansonsten nur fest geklemmt. Also die Klemmschrauben lösen und oben das Domlager abschrauben und schon kommten Stoßdämpfer und Feder raus. Dann muss meiste nur mit dem Federspanner ein wenig herumgehampelt werden und gut ists. So die Theorie. Nicht so hier. Teil der Radachse ist eine lange Schraube, "Sonderschraube", die durch die Radachse und den Achsträger hindurch geht und in dem Stoßdämpfer verschraubt ist. Damit ist auch die Radnabe mit Radlager fixiert. Die Sonderschraube muss also auf jeden Fall raus. Nimmt man die Nabenkappe ab, sieht man den Kopf dieser Sonderschraube, ein Mehrzahnkopf in einer Ausführung, die nur geringe Drehmomente aufnimmt. Das Gewinde für die Sonderschraube im Stoßdämpfer ist ca 20-30 mm lang und nach innen axial offen, also wunderschön der Umwelt ausgesetzt. Mit einer passenden Nuss keine Chance, schon die rutscht ab. Mit dem Schlagschrauber sofort rund. Mit einer Grippzange o.ä. kommt man nicht ran, weil der Kopf der Sonderschraube in einem Kragen der Radnabe versenkt angeordnet ist. Nicht weiter überraschend, dass die Sonderschraube nicht raus geht, weil sie im Stoßdämpfer über diese, zudem nach innen offene, Länge natürlich bombenfest gegammelt ist. Also was tun? Den kompletten Radträger mit Stoßdämpfer/Feder ausbauen, also Bremssattel ab, Bremsscheibe ab, Traggelenk lösen, Spurstangenkopf lösen, ABS Sensor ausbauen oder elektrische Steckverbindung innen lösen, den Schraubenkopf sorgfältig mit einem Dremel plan schleifen, sauber absolut mittig ankörnen und mit ansteigenem Bohrerdurchmesser auf der stationären Bohrmaschine aufbohren, bis der gesamte Kopf der langen Schraube komplett ab ist. Von per Hand bohren würde ich abraten, denn wenn ein Bohrer abbricht, hat man echt die Arschkarte. Dabei vor dem Abziehen der Radnabe von der Achswelle Späne gründlich entfernen, die will man nicht im Radlager haben. Wenn man es wieder einbauen will, wovon ich allerdings abraten würde, weil um das ggf. später zu erneuern müßte ja wieder diese ominöser Sonderschraube gelöst werden. Sobald der Kopf der Sonderschraube ab ist, kann der Dämpfer mit dem Stumpf aus dem Radträger raus gezogen werden. Dass der Stumpf immer noch bombenfest im Dämpfer steckt, ist jetzt wurscht, weil man den Dämpfer bei dieser Gelegenheit gleich mit erneuern sollte. Den Kopf der Sonderschraube abflexen geht leider nicht wegen des Kragens der Nabe, es sei dann man hat eine wirklich sehr kleine Schruppscheibe. Oder flext den Kragen der Nabe gleich mit ab, wenn sie sowieso neu soll (Brutalmethode). Bei der Gelegenheit (Lösen des Traggelenkes) sieht man mit einiger Wahrscheinlichkeit, dass die Manschette auch hin ist. Gleiches bei den Spurstangenköpfen. Das Auto ist immerhin bald 20 Jahre alt. Und der ABS Sensor? Wie meist, ebenfalls fest gegammelt. Also, wenn man einen Federbruch hat, sollte gleich Anderes mit gemacht werden (erstens ist meist mehr hin als die Feder, zweitens "wenn man schon dabei ist" und "so gut kommt man nie wieder ran"). Man braucht dann an Teilen: Feder Stoßdämpfer Domlager mit Schnickschnack "Sonderschraube" (die im Stoßdämpfer verschraubte) Traggelenk Spurstangenkopf ABS Sensor (lässt sich nicht zerstörungsfrei demontieren und ist ja oft ebenfalls ein Quell der Freude, irgendwann) Radlager/Radnabe (wer die Gelegenheit nicht zum Erneuern nutzt ist selbst schuld, denn für das Radlager muss ja irgendwann wieder diese "Sonderschraube" gelöst werden ...) Evt. Querlenker mit Buchsen innen (so gut kommt man nie wieder ran) Diverse Schraube/Muttern und Kleinteile für vorstehende Teile Am besten gleich für beide Seiten, also alles mal 2. Feder und Stoßämpfer kauft man idealerweise vormontiert. Denn die Mutter oben sitzt in einem Gummikragen, in den nur eine besonders dünnwandige Nuss passt (ich habe eine, die 08/15 Nuss des Nachbarn ging nicht auf die Mutter, wegen des Kragens). Übrigens, einen Federspanner benötigt man nicht, das Gewinde oben am Stoßdämpfer ist so lang, dass die Feder voll entspannt ist bevor die Haltemutter des oberen Federtellers ab kommt. Immerhin. Man braucht an besonderem Werkzeug: Vielzahn Nüsse, hohl, einschließlich Antrieb, weil man mit einer kleinen Langnuss und einem Imbus durch die Vielzahn Nuss und deren Antrieb hindurch muss, um Mitdrehen verschiedener Teile zu verhindern, Bohrer, bis zu 20 mm Durchmesser, auf einer guten Maschine Trenngabel für die Kugelköpfe (oder passenden Abzieher) An Zeit sollte man ein komplettes Wochenende einplanen. Und falls auch der Querlenker erneuert wird, die innen liegenden Schrauben erst unter Belastung fest anziehen, damit die Gummibuchsen nicht schon bald wieder ihr Leben aushauchen.
    • 16 Antworten
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  2. Fährt jemand den Cali mit den H&R Tieferlegungs Federn. Wie sind da eure Erfahrungen. Ich hätte ihn gerne etwas tiefer..... https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/H-R-Sportfedersatz-fuer-FERRARI-CALIFORNIA-43-28967-1
    • 5 Antworten
  3. Hallo, Kann mir jemand mehr zum Thema Markierungsfarbe bei den Fahrzeugfedern erklären? Ich würde gerne wissen, warum man dies ab Werk gemacht hat und mit was? Ich würde dies gerne wieder reproduzieren. Hat man das damals mit einem speziellen Stift gemacht? Wenn ja, habt ihr eine Idde, wo man den kaufen könnte? Ein Edding wird es wohl nicht gewesen sein?! Viele Grüße, Leo
    • 20 Antworten
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  4. Nabend Zusammen Habe gerade meine Zylinderköpfe runter und dabei ist mir aufgefallen, das es grosse Unterschiede im Verhalten der Hydrostößel gibt. Einige sind richtig hart und geben kaum nach. Andere Federn mit viel Kraftaufwand einige Millimeter ein und wieder andere lassen sich ganz leicht Eindrücken und Federn dann ebenfalls zurück. Wenn man dazu Infos sucht, sagen einige die müssen starr sein, dann schreiben dazu andere Leute, das die aber leichtgängig sein sollen und umgekehrt.😁kann mir hier vielleicht jemand helfen? Grüssle
    • 6 Antworten
  5. Servus zusammen, würde gern mein lp520 se mit Lift tieferlegen. das Originale Gewinde geht ja vorne durch den lift leider nur 1,5cm. Würd ihn gern tiefer haben, finde aber im netz keine federn für den lp520, nur für den lp560. bin ich zu doof zu suchen oder gibts da echt keine? 😅
    • 24 Antworten
  6. Moin zusammen , ich brauche die Gasdruckfeder Teilenummer 407.827.550.B Kostet 75 € . Mindestbestellwert ist 95 € . Hat jemand Bedarf , dann bestelle ich 2 Stück . Bleibt gesund , Peter
    • 8 Antworten
  7. Hallo Kollegen, ich benötige für meinen 308 GT4 neue Fahrwerksfedern vorn und hinten. Die Originalen von 1975 haben sich gesetzt und der Dino liegt zu tief. Die Stossdämpfer wurden vor einigen Jahren vom Vorbesitzer überholt. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Federn von Superperformance Standard oder Uprated? Welche Erfahrungen liegen mit alternativen Federn/Dämpfern vor. Normaler Landstrasseneinsatz, keine Strecke... Beste Grüsse Holger
  8. sl280gts

    Suche originale Fahrwerksfedern für F430

    Hallo ich suche 4 orginal fahrwerkfedern für F430 Spider, gruß sl280gts
    • 4 Antworten
  9. Monte carlo

    Scuderia Federn günstig gekauft

    Mir scheint heute die Sonne aus dem Hintern! Ich habe die Scuderia Titan Federn für einen schmalen Preis vom Ami ebay gekauft; sehen aus wie neu, die Nummern passen auch. bin total happy
    • 14 Antworten
  10. Hallo, hat jemand seinen F 458 Spider (F142) mit Federn tiefer legen lassen? Wenn ja welche Federn habt Ihr genutzt. Leider finde ich nach verzweifelter Suche keine für den F458 Spider. H&R hat den Spider nicht geprüft und gibt keine Freigabe. Novitec antwortet nicht auf Emails. Habt Ihr eine Idee. Das Fahrwerk möchte ich nur im schlimmsten Fall nach unten drehen lassen.
    • 99 Antworten
  11. Der 355 hat kein Gewindefahrwerk im herkömmlichen Sinne (also Tieferlegung). Das Gewinde auf den Dämpfern dient lediglich dazu (wie bei Porsche 964 übrigens auch) unterschiedliche Federnhärten (es gab von Ferrari rot, gelb und die mit einem weißen Strich auf den Federn) auszugleichen, so das der Wagen trotzdem gleich hoch war, obwohl härtere (und auch kürzere ) Federn verbaut wurden. Bei Porsche wird das mit einer Radlastwaage gemacht um sicher zu stellen, dass die Gewichtsverteilung optimal für die Fahreigenschaften ist. Also nix ala Dönercorvette (ich hoffe ich trete jetzt nicht allen gepimpten 3er BMW Fahrern auf die Füße ) mit Show - Keilfahrwerk, was vielleicht optisch was hermacht aber vom Fahrverhalten her grober Unfug ist.
    • 55 Antworten
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