Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Community durchsuchen

Zeige Ergebnisse für die Stichwörter "'f430'".

  • Suche mithilfe von Stichwörtern

    Trenne mehrere Stichwörter mit Kommata voneinander
  • Suche Inhalte eines Autors

Inhaltstyp


Sportwagen Forum

  • Sportwagen
    • Aston Martin
    • Bentley
    • Bugatti
    • Corvette
    • De Tomaso
    • Ferrari
    • Isdera
    • Jaguar
    • Lamborghini
    • Maserati
    • McLaren
    • Pagani
    • Porsche
    • Tesla
    • Wiesmann
    • Öko-Sportwagen
    • Vintage-Fahrzeuge
  • Auto
    • Alfa Romeo
    • Alpina
    • Audi
    • BMW
    • Britische Marken
    • Mercedes
    • US Cars
    • Andere Automarken
    • Oldtimer
  • Themen
    • Ausfahrten & Events
    • Verschiedenes über Autos
    • Technische Probleme
    • Sportwagen Kaufberatung
    • Versicherung, Leasing und Finanzierung
    • Pflege und Aufbereitung
    • Restaurierung und Neuaufbau
    • Luxus & Lifestyle
    • Auto Testberichte
    • Anzeigen-Check
    • Erlkönige / Autos der Zukunft
    • Verkehrsrecht
    • Motorsport
    • Umfragen
    • Fotoshootings
    • Videos
  • Off-Topic Diskussionen
    • Aus dem Alltag
    • Modellautos
    • TV und Literatur
    • Vorstellungen / Neumitglieder
  • Luimexs Luimex Diskussionen
  • Capristos Capristo Diskussionen
  • Yachten & Bootes Yachten & Boote Themen

Blogs

  • Blog S.Schnuse
  • Blog Flix
  • Blog HighSpeed 250
  • Blog F40org
  • Blog kkswiss
  • Blog K-L-M
  • Blog double-p
  • Blog FirstCommander
  • Ein alter Ferrari 400 & sein Schrauberlehrling
  • Blog automw
  • Blog merlin007
  • Blog Chris911

Kategorien

  • Abgassystem
  • Bremse
  • Elektrik
  • Fahrwerk
  • Getriebe
  • Interieur
  • Karosserie
  • Klima & Heizung
  • Kupplung
  • Lenkung
  • Motor
  • Räder
  • Zubehör

Kategorien

  • Bugatti Modelle
  • Ferrari Modelle
  • Lamborghini Modelle
  • Porsche Modelle
  • Sportwagen kaufen

Finde Suchtreffer ...

Suchtreffer enthalten ...


Erstellungsdatum

  • Beginn

    Ende


Zuletzt aktualisiert

  • Beginn

    Ende


Suchtreffer filtern nach ...

  1. Guten Morgen, anscheinend gibt (gab) es bisher keinen dedizierten Thread zum Thema Batterie und F430. Hat jemand von Euch die Originalbatterie gegen eine leichtere Alternative ausgetauscht, die mit dem Standard-Ladegerät geladen werden kann und am besten schon länger problemlos läuft?
    • 44 Antworten
  2. FI430

    Kaufberatung F430 Spider

    Hallo zusammen, ich beabsichtige zeitnah ein F430 Spider zu kaufen. Nach sehr vielen 911er darf es auch endlich ein Ferrari werden. Mein Erster. Meine Suchkriterien: Max. 60.000 km Farbe: Schwarz, Weiß, Grau Meine Wichtigste Frage ist hier, ob man eher zum „Facelift“ ab 2008 greifen sollte, u.a. wegen der serienmäßigen Keramikbremsanlage? Die vorherige Standardbremsanlage sieht im Rad recht verloren aus. Bei Porsche wird gerne auf Stahl umgerüstet… (Empfindlichkeit, Preis) Prüfung Kupplungsverschleiss, Risse im Krümmer habe ich bereits gelesen. Gibt es typische Punkte auf die man achten sollte. Mittlerweile schaue ich Europaweit, da der Markt in Deutschland recht überschaubar ist. Akzeptable Fahrzeuge in D, speziell mit Racing Seats ab 130k. Bei dem Preusgefüge würde ich lieber noch etwas drauflegen und gleich zum 458 greifen… Gruß, Sascha
    • 22 Antworten
      • 2
      • Gefällt mir
  3. Hallo zusammen, endlich!!! Ein F430 in Schwarz, knapp 65t KM gelaufen und mit beiger Innenausstattung ist endllich mein. Das mal in aller Kürze und bevor es hier und auf der Straße (sowieso erst ab April 2023) richtig losgehen kann, bedarf es einer deutschen Zulassung. Das Fahrzeug kommt aus Schweden und wurde vergangene Woche nach Deutschland gebracht. Sicherlich kein modellbezogener Sachverhalt; wie gelange ich an das COC Dokument, ohne den Wagen erneut hunderte von Kilometern durch die Republik zu transportieren und nicht unbedingt 1.000 - 1.500 € bezahlen zu müssen?! (mal eine Indikation, was es wirklich kostet weiß ich nicht). Danke für Eure Hilfe:) Bilder und umfangreiche Beschreibung des Fahrzeugs folgt selbstverständlich. Viele Grüße Tim
    • 32 Antworten
      • 32
      • Gefällt mir
  4. BJO430

    Neues Verdeck für F430 Spider

    Hallo zusammen, kurz vor Saisonende noch folgendes Ärgernis. Am Stadtrand von Berlin auf einem Parkplatz wurde mir Anfang der Woche das Verdeck mehrfach mit einem spitzen Gegenstand durchstochen. Ist nicht mein erster Vandalismusschaden in dieser "Traumstadt", obwohl ich nie in die Innenstadt fahre. Der Gutachter der Versicherung war auch etwas ratlos, kann man das einfach neu aufsatteln lassen, was ist mit den Dichtungen etc.. Mein Händler in NRW meint, besser ein komplett neues incl. Gestänge montieren lassen, da sonst u.a. die hinteren "Dachabschlüsse" (die Richtung Heck laufen) etwas hochstehen würden, da man beim Sattler nicht die Möglichkeit wie der Hersteller hat, mit einer speziellen Maschine den Stoff mit der nötigen Vorspannung zu montieren. Ich nehme das als Laie mal einfach so hin. Darum meine Frage: Hat einer von Euch schon einmal ein neues Verdeck bekommen? Bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Empfehlungen könnt Ihr mir ggf. geben? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende (werden dennoch zum Saisonende morgen um 11:30 mit ein paar Ferraristi ab Classic Remise Berlin zur Abschlussfahrt die Motoren anlassen, wer hier aus der Gegend ist, sofern Lust, einfach dazu stoßen). Juergen
    • 41 Antworten
      • 6
      • Gefällt mir
      • Traurig
  5. Hallo zusammen, wer mich kennt weiß das ich ziemlich affin bin bezüglich Abgasanlagen und Felgen. Felgen wechsle ich auch immer wieder mal, außer ich finde mall eine Endlösung. Eine top Lösung fahre ich bereits mit den OZ Ultraleggera HLT mit 10er Distanzen und Titanradschrauben. Zudem fahre ich die Serienreifendimension mit Michelin 4S 225/35/19 und 285/35/19. Ich bin damit im Grunde extrem zufrieden. Sieht gut aus und ist auch bezüglich Performance top. Nicht so leicht wie Schmiedefelgen, aber leichter als Serie. Ich bin aber schon immer auf der Suche nach der Kombination Vorderachse 19 Zoll und Hinterachse 20 Zoll. 20 Zoll vorne und hinten finde ich vorne optisch zu groß, 19 Zoll hinten etwas zu klein. Ich kenne einige Besitzer eines 360 oder F430 welche diese Größen am besten finden würden, jedoch gibt es so etwas mit Gutachten aktuell leider nicht. Projekt: Ich habe nun einen Kontakt in den USA bekommen zu Titan7, die leichte Schmiedefelgen machen. Einer der Geschäftsführer hat einen 430 Scuderia und hat dann gleich auch für sich Felgen gemacht. Design ist stark an die BBS FI angelehnt, also ein klassisch, sportliches Design welches z.B. auch auf dem 599 GTO ist. Er hat sie für sich gemacht in 19 Zoll vorne und hinten, so dass man auch die Serienbereifung nehmen kann. Genau genommen sind das 8,5x19 ET25 und 11x19 ET30. Das ist ziemlich perfekt. Da streift nichts, sieht gut aus und leicht sind die Felgen auch noch. Die vordere Felge soll 9 kg wiegen und hinten 9,8 kg. Hier Bilder von dem Fahrzeug. Ich hätte nun die Möglichkeit für mein Fahrzeug die gewünschte Kombination vorne 19 und hinten 20 Zoll fertigen zu lassen. Leicht sind die Felgen auch und optisch fand ich sie schon immer extrem gut. Allerdings gibt es ein Haken: Die Kosten für einen Satz alleine inkl. Gutachten. 10 Sätze Mindestabnahme und Kosten für Gutachten im sehr deutlich fünfstelligen Bereich lohnt sich ein Satz natürlich nicht. Ich habe schon in meiner 360 und 430 Community gefragt und es gibt durchaus Interesse für aktuell 3-5 Sätze. Das wären 19 und 20 Zoll - Genug Gummi vorne und hinten bezüglich der Performance haben wir auch noch. Meiner Ansicht nach perfekt! Ferrari Nabendeckel kann man auch verwenden. Deshalb die Frage: Wäre jemand hier auch interessiert? Preis wird bei ca. 4.700 - 5.500 € liegen, sofern sich keine großen Änderungen ergeben. Ich finde auch den Preis für Schmiedefelgen sensationell, wenn man bedenkt das BBS, Vossen etc. zwischen 8.000 und 13.000 € kosten. Ihr könnt gerne hier schreiben oder einfach eine PN an mich. Bin gespannt ob das was wird, erwarte aber erstmal nichts. Generell braucht man sich nicht wundern wenn es immer weniger eintragbare Felgen für unsere Autos gibt bei diesen extremen Kosten für die Gutachten. Ich würde das starten für unsere Community ab 10-15 Sätze sonst wäre das absoluter Quatsch finanziell alleine für mein Auto. Viele Grüße Jochen
    • 65 Antworten
      • 12
      • Gefällt mir
  6. Ich habe meinen Scudi dieses Jahr auf den diversen Rennstrecken rum gejagt und bin von der performance der Carbonbremse nicht unbedingt beeindruckt, Ich werde jetzt für die Rennstrecke auf Stahl umrüsten, nun stehe ich aber vor einigen "Problemchen" und dachte mir dabei ich frage mal in die Runde ob es hierzu schon Erfahrungen gibt. Meine Bremsen sind derzeit lt. origialtester zu 84% verschlissen, ich habe also noch 16% drauf bis die Warnlampe im Kombiinstrument angeht und dauerhaft anbleibt. (ich meine nicht die Lampe für den Bremsbelagverschleiss) Die vorderen Scheiben sind mechanisch schon sehr hinüber, die hinteren wären eigentlich noch gut fahrbahr (die Ermittlung durch den Tester ist ja ein errechneter Wert /Anäherungswert) Die Manchetten der Bremskolben sind jedenfalls hinüber bzw nicht mehr wirklich vorhanden, hier brauche ich dringend Ersatz, lt Ferrariteile Program gibt es aber für den 430Scuderia kein Manchettenkit, erst ab 458 sind Manchettenkits zu haben, hat jemand schon dieses Problem gelöst, zb direkt von Brembo ein Kit erhalten oder ein Manschettenkit von Maserati das beim 430 Scuderia passt,? oder etwas von Porsche etc.? das andere Problem wäre das wenn ich auf Stahl umrüste der "Zähler" intern ja weiter läuft und ich mit den stahl Scheiben noch eine zeitlang fahren kann und dann die 100% Verschleiss erreicht sind und die Lampe im kombi angeht das die Bremsen hinüber sind, gibt es hier die möglichkeit dies zu umgehen? raus zu programieren etc sodass die Lampe garnicht angeht? wenn ich mir einen neuen Satz Carbonscheiben bestelle bei Ferrari bekomme ich ja eine Seriennr und mit dieser wird ja dann über den original Tester der counter wieder zurückgesetzt und es beginnt bei 0% Verschleiss soweit meine info, Ich nehme an, meine aktuelle Seriennr die ja auch auf den Scheiben steht wird nicht ein 2tes mal funktionieren um den Counter zurück auf 0% zu stellen?
    • 4 Antworten
  7. Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein reproduzierbares Problem mit meinem F430 Spider. Die Code-Leuchte (s. Bild) bleibt an (wenn der Zündschlüssel richtig erkannt wird, geht diese gemäß Handbuch normalerweise nach 1 Sek. aus) und in der Folge lies sich der Wagen nicht starten - es geht nur der Anlasser (was ja bei einer Wegfahrsperre auch Sinn der Sache ist). Irgendwann ging die Code-Leuchte dann Gott sei Dank wie gewöhnlich aus und ich bin zumindest nach Hause gekommen. Dort habe ich den Wagen ausgemacht und versucht erneut zu starten - gleiches Fehlerbild, Starten nicht möglich. Ich habe dann den Zweitschlüssel probiert, ebenfalls kein Start möglich. Bevor ich nunmehr zum Offiziellen aufbreche, würde ich mich freuen, wenn mir aus der Community jemand mit Rat und Tat mit Lösungsvorschlägen bzw. dem konkreten Wissen um die Ursache zur Seite stehen könnte. Ps.: wer es genießt im Mittelpunkt zu stehen, dem empfehle ich dieses Fehlerbild. Es ist doch immer wieder erstaunlich, welchen Menschenauflauf man mit einem erfolglos orgelnden Anlasser auf einem Parkplatz eines allseits bekannten Einzelhandelsunternehmens an einem durchschnittlichen Samstag erzeugen kann (inklusiv der zugehörigen, qualifizierten Kommentare) 😬🥵😭 Lg u. Danke für Euren tollen Support (der für mich auch in der Vergangenheit immer hilfreich war) LG Manfred
    • 23 Antworten
      • 6
      • Gefällt mir
      • Traurig
  8. Nachdem die Suche nach einer Kaufberatung zum F430 unzählige Einträge zum Scuderia ausgeworfen habe, eröffne ich hier mal ein neues Thema zum handelsüblichen F430 Coupé. Wie seht ihr die Wertentwicklung der "normalen" Variante dieses schönen Italieners? Wenn ich es richtig beobachte, müsste man heute einen F430 mit etwas Ausstattung und gepflegtem Scheckheft für gut 100.000 EUR erstehen können. Nun hilft nur ein Blick in die Glaskugel oder ein gewagter Schwenk Richtung 360, aus dem man ableiten könnte, dass ein heutiger F430 in fünf Jahren für ca. 70.000 EUR zu kaufen sein wird. Würdet ihr meine Einschätzung teilen? Ansonsten habe ich bereits unzählige Hinweise zum F430-Kauf hier finden können und auch schon im Fachforum eine Frage zur Kupplung gestellt. Allerdings können wir die hier gerne noch einmal sammeln. Was meint ihr?
    • 64 Antworten
  9. Hallo liebes F430-Forum, ich habe bereits unzählige Artikel hier gelesen und freue mich sehr hier eine Gemeinschaft gefunden zu haben, die meine bis dato passive Leidenschaft offenkundig teilt. Um aus einer passiven, sehr bald eine aktive Leidenschaft zu machen, bin ich auf der Suche nach einem F430. Besser gesagt, begebe ich mich gerade auf die Zielgerade der Verhandlungen und würde mich über eure Einschätzung freuen. Denn das Objekt der Begierde hat nach Aussage des Verkäufers mit über 55.000km noch die erste Kupplung, die beim Freundlichen mit 28% Verschleiß ausgelesen wurde. Bei der letzten Inspektion wurde im Protokoll „Öl am Drucklager“ vermerkt. Ich möchte ungern fröhlich zuschlagen und die nächste Saison mit dem Tausch der Kupplung beginnen. Was meint ihr?
    • 45 Antworten
  10. Jakob 502ci

    Differenzialgeräusch beim Ferrari F430

    Hallo Zusammen Hallo Zusammen Ich als ehemaliger langjähriger Corvette Fahrer bin jetzt auf dem Weg zu einem F 430. Mein Wunschauto habe ich schnell gefunden. 38'000 km - Zustand Neuwertig, Jahrgang 2008. Der F 430 fährt sich absolut tadellos. Leider hat die Sache einen Hacken. Dass Differenzial sperrt ab und zu ein klein wenig. Am besten merkt man das im Kreisverkehr. Zusätzlich macht sich noch in der Linkskurve ein leichtes Lagergeräusch vom Diff bemerkbar. Da ich vom Fach bin und selber schon Getriebe revidiert habe nimmt es mich wunder ob von Euch schon jemand ein F 430 Diff auf dem Werkbank hatte? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Wie viel Aufwand hat man, wenn das Getriebe runter ist, bis das Diff demontiert ist? Für Tipps und Infos wäre ich dankbar! Bis dann Jakob
    • 1 Antwort
  11. Hallo zusammen Ich habe endlich die Möglichkeit, einen F430 Scuderia zu kaufen. War Jahre lang auf Lamborghini fixiert und jetzt wo ich mir endlich einen Exoten leisten kann, ist alles ganz anders. War mehrere Modele Probefahren, (Nur Lamborghini und Ferrari von Freunde und Co.) Und bei Ferrari hat es mich einfach erwischt. Lamborghini ist wie ein Audi RS3 zu fahren. ganz ok aber eben "nur" ein Audi. Meiner Meinung nach, hat Lamborghini ihre Seele nicht nur verkauft, sondern auch verloren. Aber zurück zu Ferrari; Es stellt sich die Frage, was alles zu beachten ist. Fahrwerk, Elektronik usw.. Was oder Wo genau muss ich mein Fokus beim Kauf setzen, (Empfohlene max. Km bspw.) Innen wie Aussen, damit ich nicht, wie man so schön sagt, "Die Katze im Sack" kaufe. Ich werde das Fahrzeug sicherlich über einen Offiziellen Ferrari-Händler beziehen, jedoch ist auch da, das eine oder andere sicherlich zu beachten. Danke schon mal im Voraus für eure Tipps Saluti Claudio
    • 62 Antworten
      • 7
      • Gefällt mir
  12. BJO430

    Plötzlich CST OFF beim F430 Spider

    Guten Morgen zusammen, bin nun nach meiner 10- tägigen Tour durch die Alpen (11 Pässe/ 4 Länder) und nach einer Werksführung zum 75-jährigen Jubiläum in Maranello (Solltet ihr noch machen, zum 80. oder spätestens zum 85. besteht die "Hochzeit" dann nur noch aus dem Einsetzen von Batterien) zurück. Wie ihr Euch vorstellen könnte, habe ich immer noch das Grinsen im Gesicht. Der 430 Spider ist nahezu perfekt gelaufen, denn eine Sache ist mir dann doch passiert, die ich nicht so richtig einordnen kann und frage deshalb einmal hier nach. Sonniger Tag in Norditalien auf der Rückreise, zügige Fahrweise, also artgerecht, auf auch nicht optimalem Untergrund, etwas wellige Fahrbahn. Im Scheitelpunkt der Kurve leuchtet plötzlich "CST OFF" im Display und der Wagen bricht hinten aus, nicht viel aber immer hin. Kurzes Gegenlenken von mir und nach gefühlt 1 -2 Sekunden leuchtet mich wieder der Sportmodus an. Danach keinerlei Auffälligkeiten mehr. Hat dazu jemand eine Idee? Kündigt sich vielleicht irgend ein Defekt an, den man durch Austausch von, was auch immer, frühzeitig beheben kann. Liebe Grüße Jürgen
    • 8 Antworten
  13. Joe430

    Kline & Sound vorher/nachher

    Sehr schönes Video: Kline-Einbauanleitung und Soundbeispiele vorher/nachher. Interessant dabei: Krümmer und Kats sind original. Und trotzdem so ein Sound... Nicht nur Jochen wird's sicher gefallen (auch wegen der Installation mit dem Weglassen der unteren Halterungen/Klammern, das favorisiert er ja schon immer). Frage dazu: Sind die erwähnten Kline-Halterungen standardmäßig dabei? Genau diese Konstellation fahre ich auch und bin sehr zufrieden. Das alles legal, wie mir auch die Damen und Herren in blau bei der letzten Kontrolle bestätigt haben (wenn sie es auch kaum glauben wollten). Und zu unterschätzen sind die Ordnungshüter/innen nicht. Als die mal kurz nach Capristo-Krümmern fragten, war ich doch beeindruckt 😉 Wer gleich die Soundvergleiche hören will: Ab 17:22.
      • 7
      • Gefällt mir
  14. Wie in einem anderen Thread schon angedeutet möchte ich über ein F1 Getriebeproblem beim 430 und dessen Lösung berichten das (noch) eher selten Thema ist – aber mit zunehmendem Fahrzeugalter ggf. immer öfter zuschlagen könnte. Sowie über die Hilfsbereitschaft der Carpassion Gemeinde. Was war passiert ? Auf einer Veranstaltung im schönen Österreich ertönte nach einer zügigen Passfahrt der aus diversen Berichten bekannte „piep“ und die Getriebewarnlampe ging an. Bei jedem Anfahren das gleiche, - „piep“. Nach kurzer Zeit entwickelte das Getriebe dann ein Eigenleben hinsichtlich einzulegendem Gang. Entweder wurde völlig unvermittelt ausgekuppelt oder – wesentlich schlimmer – es wurde unvermittelt ein oder zwei Gänge zurückgeschaltet. Bei nasser Straße wäre das ein schöner Abflug geworden. Nach dem Abkühlen von Motor und Getriebe ging dann nur noch der 1+2. Gang sowie der Rückwärtsgang. Heimfahrt somit nicht sinnvoll möglich. Heimtransport über Automobilclub nur über Sammeltransport was bei so einem Auto eher nicht die bevorzugte Methode ist. Was also tun ? @gynny.m meinte dann, frag doch mal den @Luimex Werner ob der eine Idee hat wie ich das Auto heimbekomme. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste war das Werner da in seinem wohlverdienten Urlaub war. Trotzdem hat er sich gemeldet und hatte schnell einen Vorschlag für den Transport. Auf diesem Wege habe ich dann den Thomas Ederer vom Transportservice Ederer kennengelernt. Da war vom ersten Kontakt an klar, dem Mann kann man das Auto ohne Bedenken anvertrauen, der weiß wie man mit Sportwagen umgeht. Daher an dieser Stelle vielen Dank an gynny.m für den Hinweis mit Werner, und Werner für die Vermittlung vom Transportservice (irgendwann in diesem Jahr schaffe ich es schon noch bei Dir vorbei zu kommen um mich persönlich zu bedanken) sowie beim Transportservice Ederer für den problemlosen Transport. So und nun zum Thema F1 Getriebe. Das Verhalten mit dem Auskuppeln bzw. selbständigen Herunterschalten deutete schon an das die Getriebesteuerung bezüglich der Drehzahlen im Getriebe nicht mehr so richtig im Bilde ist. Auslesen des Fehlerspeichers mit der Diagnosesoftware ergab dann auch ein Problem mit der Drehzahl der Getriebe Eingangswelle. Dafür gibt es nur einen einzigen Sensor der in Frage kommt und der sitzt am Getriebe hinten links. Hier mal Bilder davon (schon ohne den Auspufftopf) Am einfachsten kommt man an den Sensor ran wenn der Auspufftopf entfernt ist. Wenn man es schafft den Hitzeschutz unter dem Auspufftopf zu entfernen sollte es aber ggf. auch so gehen. Der Sensor ist dann auch schnell gewechselt. Nun aber zum interessanten Teil bzw. warum ich denke das das Thema bei jedem F430 kommen wird. Auf diesem Foto kann man schon erkennen das die Leitung am Sensor von der Hitze beeinträchtigt wurde. Sobald man die Leitung berührt fängt die an zu zerfallen. Sieht man auch schon auf dem ersten Bild. Sogar an scheinbar nicht betroffenen Stellen des Kabels (unter dem Hitzeschutz, kurz vor dem Sensor) ist die Isolierung innen zerkocht. Sobald man die Drähte berührt zerfällt die Isolierung zu Staub. Das war dann auch der Grund für den Ausfall. Die zerfallende interne Isolierung hat dazu geführt das die beiden internen Sensorleitungen kurzgeschlossen wurden und damit (zeitweise) kein Signal mehr am Steuergerät ankam. Um das zerkochen in Zukunft etwas weiter hinauszuzögern habe ich die Leitung mit einem extra Hitzeschutz versehen. Der Sensor selbst war übrigens nicht defekt aber da das Kabel angegossen ist nicht mehr zu gebrauchen. Hier noch ein Bild von der zusätzlichen Isolierung des Kabels vom neuen Sensor. Geht auch anders aber die Isolierung hatte ich grad da. Das normale Hitzeschutzblech ist da noch nicht wieder montiert. Wer sich jetzt schon immer mal gefragt hat für was die Steckverbindung am rechten Luftfilterkasten da ist – das ist genau für diesen Sensor. Das erlaubt es den Sensor im noch eingebauten Zustand zu prüfen. Einfachster Test ist mit dem Ohmmeter. Der Sensor sollte zwischen Pin 1 und Pin 2 einen Widerstand von etwa (!) 500 Ohm haben (mein neuer Sensor hatte 490 Ohm). Ggf. das Kabel am Sensor bewegen um zu sehen ob die Isolierung schon zerfällt und einen Kurzschluss verursacht. Hier ein Bild vom Stecker, das Sensorkabel hat den grauen Stecker. Soweit das Thema Drehzahlsensor am Getriebe ich hoffe es ist mal für jemand hilfreich. Viele Grüße, Bruno
    • 15 Antworten
      • 33
      • Gefällt mir
      • Wow
  15. Hallo, mein F430 F1 , Baujahr 2007 mit 41000 km , schaltet seit gestern nur bis zum zweiten Gang , Die Getriebe Kontrolle leuchtet rot , die Motorkontrolle ist normal. Als Fehlercode zeigt es mir : P1741 an. Die Batteriespannung ist gut. Kann mir jemand einen Tip geben ? Ciao Udo
    • 15 Antworten
  16. Tom 360

    Elektroprobleme beim Ferrari F430

    Hallo zusammen, meine Diva stand nach meiner letzten Ausfahrt knapp 2 Wochen und als ich jetzt los wollte ist sie krank . Hing wie immer am 10er Ctek. Ctek blinkte nur noch und Batterie tiefentladen. Mit dem Schlüssel konnte ich mechanisch nicht mehr die Fahrertür öffnen (bereits geklärt durch einen 430er Fahrer- liegt am neueren Schlosskasten) Über das angeschlossene Ladekabel (Verbindung Anschlussbuchse Beifahrerseite unter Armaturenbrett) kurz Strom gegeben und ich konnte wenigstens die Türe über FB öffnen. - Ergo neue Batterie gekauft und eingebaut - Gebläse für den Innenraum läuft permanent, gleichgültig ob Zündschlüssel steckt oder nicht (Stromabschaltung über Kofferraum, nur dann ist das Gebläse aus) - Bedienteil der Klimaanlage ausgebaut, Lüfter läuft weiter Bis dahin war ich ebenfalls der Meinung wie ein CP Mitglied, dass das Klima Bedienteil einen Defekt hat. Meine Erhaltungs Ladebuchse für die Batterie hat nämlich ebenfalls ihren Dienst quittiert, soeben bemerkt.... Fehler ausgelesen - keine Fehler 15 Minuten stromlos, gleiche Fehler 50 km "rumgegurkt", gleiche Fehler 20 Sekunden gewartet wegen Anlernung Steuergeräte, gleiche Fehler Sicherungen kontrolliert von Klima bis Batterieladegerät, sowohl optisch als auch gemessen- alles ok und wenn man schon dabei ist kann man ja alle Prüfen , erledigt ohne Befund Und was hat mein Klimabedienteil mit meiner Ladebuchse zu tun ? Und weshalb "lässt meine Ladebuchse nichts mehr durch ? Achso und keine Fehlermeldung im Armaturenbrett. Ich komme einfach nicht mehr weiter, oder habe ich etwas nicht berücksichtigt ? Meine Diva ist Bj.2008 Viele Grüße Tom
    • 14 Antworten
      • 7
      • Gefällt mir
      • Traurig
      • Wow
  17. Hallo kann mir jemand sagen ob man die Instrument (Digital) von F430 Challenge in einen normalen F430 verbauen kann? Mein F430 steht seit einen Jahr Instrumente Defekt Ferrari kann nicht liefern ! Reparatur nicht möglich ! Oder weis jemand der Instrumente(Tacho/Drehzahlmesser) hat egal Neu oder bar gebraucht ! Wäre für eine Hilfe sehr Dankbar!
    • 19 Antworten
  18. Hallo zusammen, habe folgendes Problem und bin nun doch ein wenig ratlos. Auf unebener Fahrbahn bei langsamen Geschwindigkeiten (Schritttempo) macht mein 430 Spider quietschende Geräusche beim Einfedern über Unebenheiten (wie ein altes Sofa oder ein alter Kinderwagen, mir fällt kein besserer Vergleich ein). Ich dachte nach 16 Jahren und 36.000,-- km lass ich mal die Fahrwerksbuchsen erneuern, bei meinem Scuderia, der das Problem auch hatte, war das die Lösung. Also die 16 Buchsen und die 8 Traggelenke gekauft und alles ausgetauscht. Und? Es quietscht weiter. Kann auch nicht genau lokalisieren ob das Geräusch von vorne oder hinten kommt. Ich weiss, ich bin pingelig aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee. Besten Dank vorab und ein schönes WE Jürgen
    • 11 Antworten
      • 1
      • Gefällt mir
  19. Hallo, kann mir einer den Farbcode nennen für den Inneren Teil der vorderen Stoßstange um den Lufteinlass, der Heckdiffusor ist glaube ich ebenfalls in dieser Farbe…
    • 15 Antworten
      • 2
      • Gefällt mir
  20. Moin, war eben unterwegs. Zeitweise meinte ich die Keramik Bremse quietschte während der Fahrt leicht. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sich das Geräusch beim Bremsen nicht verändert. Könnte evtl. auch ein anderes Auto gewesen sein. Zu Hause dann mal die Vorderräder begutachtet. Dort habe ich im Bereich der Bremssättel an den Innenseiten der Felgen rechts- und links leichte umlaufende Schleifspuren festgestellt. Ca. 2mm breit. Aber ich finde nichts, was da anliegt?? Da ist zwischen Sattel und Felge überall bestimmt mindestens 6mm Luft. Hab dann mal eine Seite aufgebockt. Rad dreht frei, keine ungewöhnlichen Geräusche, kein fühlbares Spiel in irgendeine Richtung. Können da Steine zwischen gewesen sein? Die Reifen sind ziemlich klebrig und nehmen allerlei mit sich.
    • 10 Antworten
  21. SvenF430

    Motorhaube berührt den Dachholm

    Hallo zusammen, ich hatte meinen Wagen in der Werkstatt und dabei wurde festgestellt, das die Motorhaube in der Mitte an den Dachholm / Dachkante kommt. Die Einstellungen an der Motorhaube und Scharniere sind wohl alle korrekt. Das Dach lässt sich auch an der Dachkante leicht nach unten drücken. kennt jemand von Euch das Problem? Danke und viele Grüße Sven
    • 4 Antworten
  22. Fabienne

    Heizung beim F430 ist ausgefallen

    Guten Morgen Gestern eine Ausfahrt gemacht. Die Heizung funktioniert nicht (Letzte Woche alles normal) Klima Läuft Wassertemperatur ist normal Wer weiß was?
    • 6 Antworten
  23. Guten Tag, ich möchte euch hiermit auf die bekannte schmerzhafte Reise mitnehmen, wie es um einen F430-Motor mit Verdacht auf Motorschaden steht. Das Ganze hat sich in den letzten 6 Monaten so entwickelt: Ich habe den F430 damals von einem Händler gekauft, der das Fahrzeug privat gefahren ist. Die ersten 2000km verliefen reibungslos, ich hatte keine Fehler und keinen Zündaussetzer. Danach hat es angefangen: Wenn das Auto warm war und ich nach einer langen Autobahnfahrt zB. wieder in die Stadt fuhr, hatte ich bei der ersten Ampel wo ich stand plötzlich Zündaussetzer. Die Zündaussetzer sind nach 2-3 Minuten normaler Weiterfahrt wieder verschwunden. Das Ganze ist mit der Zeit immer schlimmer geworden, immer wenn der Motor warm war, hat es länger gebraucht bis die Zündaussetzer wieder weggehen während Weiterfahrt. Bis Sie irgendwann mal [bei warmen Motor] nicht mehr weggingen während der Weiterfahrt. Danach musste ich das Auto abstellen für ca. 5 Minuten und die Zündaussetzer waren wieder weg. Irgendwann mal waren die Zündaussetzer schon kurz nach dem Starten da, ohne das der Motor warm war und jetzt sind die Zündaussetzer permanent da, schon beim kalten Motorstart. Begleitet werden die Zündaussetzer von der blinkenden SLOW DOWN Meldung im Tacho. Ich habe folgende Teile ausgetauscht: - Ventildeckeldichtungen + Gummi O-Ringe für die Zündkerzen - 8x Zündkerzen - 4x Lamdasonde (Vor- und Nachkat) - Zündspulen Zylinder 3,4,5,6 (die mittleren 4) - Service mit Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter, Öl Dabei hat der Mechaniker einen Kabelbrand an der Stirnseite des Motors rechts entdeckt. Er wollte da nichts anfassen. Die Fotos hab ich angefügt Der Kabelbrand ist aber nicht frisch sondern schon vor dem Kauf da gewesen, weil die Kabeln bereits mit Isolierung provisorisch abgedeckt wurden. Ich war einmal bei einem Spezialisten in Zürich, aber der ist mir sehr unsympathisch. Er hat bemerkt, dass eine Einspritzdüse nicht so gut arbeitet aber die Kompression hat er gemessen und die war total gesund. Der Mechaniker vermutet, dass wahrscheinlich die Zündkerzen wegen der undichten Ventildeckeldichtung Öl im Kerzenschacht geronnen ist, die Fehlzündungen dadurch provoziert hat weil er nicht so gut mit ölige Zündkerzen zünden konnte. Durch die Fehlzündungen das ganze Benzin im Katalysator verbrannt ist und dieser dann geglüht hat bei voller Fahrt und wegen der Hitze die Kabel welche provisorisch isoliert waren wieder beschädigt hat. Ist aber nur eine Vermutung. Das Fahrzeug wurde dann zum Spezialisten FERRARI SCHORSCH nach Tirol geschleppt. Erste schnell Diagnose: 2 Zylinder keine Kompression, Kerzenbild rechtsseitig nicht sonderlich gut (Kerzen keine 50km alt!) Habe euch alle Bilder angefügt. Morgen wird der Motor zerlegt, und dann wird genau geschaut wo der Fehler hängt. Lasse euch dies dann natürlich auch wissen Grias eich
    • 62 Antworten
      • 14
      • Traurig
      • Wow
  24. Ich habe bei meinem 430 die beiden Türdichtungen erneuert. Auf der Beifahrerseite war der samtige Filz unansehnlich. Wenn die Frauen Ihre Schuhe über die Dichtung ziehen Jetzt habe ich das Problem, dass die Scheibe beim schließen nicht genau in die Nut fährt. Die Scheibe müsste geringfügig nachjustiert werden. Wer weiße wie es geht? Oder kann mir sagen wer die Einstellung vornehmen kann? Ich selbst komme aus NRW Bin am Samstag die erste Runde gefahren, sprang nach 5 Monaten sofort an uns läuft wie eine Biene. Gott sei Dank war der Tank noch voll.
    • 10 Antworten
  25. Hallo zusammen, bei meinem "normalen" F430 Spider sind die Original-16M-Felgen verbaut. Diese sind bekanntlich für einen "normalen" F430 Spider nicht eintragungsfähig. Aber: In meinen Fahrzeugschein hat die Zulassungsstelle offenbar die Achslasten vom 16M übernommen (also 790 kg / 930 kg statt 930 kg / 960 kg). Auch das Standgeräusch bei meinem wurde mit 105 statt 106 eingetragen... Gemäß Info von Mario aus Königsbrunn habe ich daher "Glück im Unglück" und könnte daher die 16M-Felgen eintragen lassen, wenn ich jemanden finde, der mir eine Kopie seines 16M-Fahrzeugscheins zur Verfügung stellt. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich hier ein 16M-Fahrer findet, der mir die Kopie von seinem Fahrzeugschein zur Verfügung stellen könnte. Vielen lieben Dank im Voraus! Max
    • 2 Antworten
×
×
  • Neu erstellen...