Hallo 996
keine leichte Aufgabe, die Du hier verlangst.
Ich habe einen 360 Spider seit einem Jahr und hatte vorher 18 Monate einen 360 Coupé. Es ist mein 7.
Ferrari seit 1987. Das Thema lässt sich nicht so leicht abhandeln....
Auch ich habe mir gerade überlegt einen 996 Torbo zu kaufen, aber der Unterschiede zum Modena ist objektiv gering und subjektiv macht der
Ferrari viel mehr Spass.
Allerdings wäre der 996 Tirbo das ideale Ganzjahresauto.
Dazwischen oder z.T. auch gleichzeitig hatte ich 3
Porsche.
Zum neuen 320 PS
Carrera kann ich nichts sagen, es ist sicher der beste Alltagssportwagen, es gibt auch vom Image her für alle Tage keine Alternative. Die Tests waren sehr positiv, alle Hersteller merken inzwischen, wie dünn die Luft oben wird.
Der 360 Modena ist zweifellos der beste
Ferrari, der je gebaut wurde. Die Verarbeitung ist wesentlich besser, ab der Baureihe 355 wurden die 8 Zyl. Autos wirklich gut. Der Klang, ist jenseits von gut und böse, man hat das Gefühl einen Rennmotor dabei zu haben. Das Handling ist subjektiv vom Feinsten, auch wegen dem Gewicht (kpl. Alu) Du fühlst einfach alles sehr intensiv. Er dreht bis fast 9000, offen wie geschlossen ein Genuss. Er hat auch beim Sport-Auto Supertest im Vergleich zum GT 3 sehr gut ausgesehen. Auch mit dem Modena bin ich zusammen mit verschiedenen
Porsche GT3 und 993 Cup Fahrern auf der Rennstrecke gefahren. Es war kein Problem, alle im Zaum zu halten. (alles Subjektiv)
Aber jetzt zu Deinen Fragen.
Versicherung, musst Du verhandeln und Angebote einholen, es gibt Riesenunterschiede, vielleicht hast Du einen Vertreter mit dem Du Prozente aushandeln oder abkaufen kannst. Ich zahle bei Sondervereinbarung und langer Unfallfreiheit 35 % ca. 7000.- DM im Jahr mit Wertgutachten 300000.-DM
Warum musst Du denn 20000 km im Jahr fahren, nimm doch den
Porsche, ist praktischer. Allerdings wirst Du merken, wie es Dich in den
Ferrari zieht, wegen der Fahrdynamik und Faszination, habe es selbst lange genug ausprobiert. Hatte gleichzeitig Testarossa, 328 Gts und
Porsche Werksturbolook Cabrio !!
Mit dem Modena gibt es einen KD lt. Scheckheft, Intervalle wurden verlängert und das Fahrzeug ist wartungsfreundlicher. Ich mache im Frühjahr das Öl und kleinen Check, ca. 800 Euro. Der Rest, wenn es nötig ist.
Kauf dir einen gebrauchten Modena um die 105000.- Euro,
dann verlierst Du max. 25 % in 2 Jahren, auch wenn Du etwas mehr fährst. Technisch solltest Du keine Probleme haben. Ich kenne Leute die haben 70000km auf dem F 50 als Alltagsauto, oder 60000km nach 2 Jahren auf dem Modena. Allerdings würde ich bei Schnee, Salz oder mit Winterreifen nie fahren.
Alternativ evtl. 355 Coupé oder Spider ?? Geht saugut und macht im Sommer Spass, ca. 80000 Euro
Fahr doch einmal Probe bei einem Ferrarihändler, wenn es nicht geht, dann maile mir!
Grüsse Rookie94
http://www.hotel-gerhard.de