Pick Of The Day
Usergarage
Ferrari 348 ts
+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    996
    996 ist offline

Hallo Ferrarigemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, neben oder für meinen Porsche, einen 360 Modena zu kaufen und bitte um eure Hilfe. :eek:

Hier wurde schon mal einiges bezüglich der Alltagstauglichkeit geschrieben, aber so richtig kahm man eigentlich nicht zu einem Ergebnis und wie sieht es den mit den Kosten im Jahr aus?

Mich würde interessieren:

1. komplette Versicherung im Jahr. (bei 100%)
    2. Wartungskosten im Jahr.
    3. Erfahrungen von Werkstatt- und Ersatzteilkosten im Jahr.
    4. Erfahrungen ob das Finanzamt trotz der 1 Prozentregelung bei einem Ferrari rumzickt. :grin:
    5. Kann man mit einem 360 ohne große Probleme 20000 km im Jahr zurücklegen?

Viele Fragen, ich weiss. Aber Ihr könnt mir damit wirklich bei meiner Entscheidung helfen. Mein 996 (Facelift) ist wirklich ein perfekter alltagstauglicher Sportwagen mit genügend Dampf. Abhängen konnte mich bisher noch niemand.
    Aber der 360er sieht einfach so genial aus, dass ich dafür auch Abstriche in Sachen Qualität machen würde, wenn Sie nicht zu drastisch sind. :cool:

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe mal einen Test von meinem Porsche 996 2002 gegen Ferrari 360 Modena ausgegraben:
    http://www.track-challenge.com/compa...ar1=43&Car2=16

Da ist der Ferrari gerade mal 0,1 sec schneller von 0-100 km/h als der normale Carrera, obwohl er ja nunmal leichter ist und über 80 PS mehr verfügt. Eine Frage an die Profis:
    Merkt man den Unterschied von 0,1 sec auf 100 km/h überhaupt noch? Danach dürfte mich der 360er wohl auch kaum einfach mal so stehenlassen, oder?

Naja, ich will ja hier eigentlich auch gar nicht rausfinden welches der bessere Sportwagen ist. Ich glaube, da kommt man an einem Porsche nicht vorbei (Qualität). Aber ich bin auch einer derjenigen, die bereit sind für den Mythos große Abstriche in Kauf zu nehmen, wenn die Abstriche noch irgendwie vertretbar sind. Bitte helft mir, dass heraus zu finden. Nochmal Danke. :smile:

Gruß
    996

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: 996 am 2002-03-31 18:57 ]</font>

Hi 966,

Zu den Kosten kann ich dir ein paar Infos geben:

VOLLKASKO: 30.132,- DM (100%)
    HAFTPFLICHT: 3.486,- DM
    STEUER: 359,- DM

Diese Zahelen habe ich von AMS, für einen 360 MODENA F1.

Zu den 20000 km im Jahr kann ich nicht viel sagen, da ich mir keinen 360'er leisten kann.
    Aber ich fürchte, das 20000 km für einen hochgezüchteten Motor wie den Ferrari V8 ziehmlich viel sind. Ich habe auch festgestellt (ich studiere gerne die Angebote/Preise bei MOBILE.DE) das Ferrari Jahreswagen mit über 20000 km lange im Angebot stehen und keinen Abnehmer finden.

Das war nur ein kleiner Tipp, falls du dei Schätzchen wieder verkaufen willst. :cool:

Viel Spaß mit dem Ferrari

RAB911

Hallo 996

keine leichte Aufgabe, die Du hier verlangst.
    Ich habe einen 360 Spider seit einem Jahr und hatte vorher 18 Monate einen 360 Coupé. Es ist mein 7. Ferrari seit 1987. Das Thema lässt sich nicht so leicht abhandeln....
    Auch ich habe mir gerade überlegt einen 996 Torbo zu kaufen, aber der Unterschiede zum Modena ist objektiv gering und subjektiv macht der Ferrari viel mehr Spass.
    Allerdings wäre der 996 Tirbo das ideale Ganzjahresauto.

Dazwischen oder z.T. auch gleichzeitig hatte ich 3 Porsche.
    Zum neuen 320 PS Carrera kann ich nichts sagen, es ist sicher der beste Alltagssportwagen, es gibt auch vom Image her für alle Tage keine Alternative. Die Tests waren sehr positiv, alle Hersteller merken inzwischen, wie dünn die Luft oben wird.

Der 360 Modena ist zweifellos der beste Ferrari, der je gebaut wurde. Die Verarbeitung ist wesentlich besser, ab der Baureihe 355 wurden die 8 Zyl. Autos wirklich gut. Der Klang, ist jenseits von gut und böse, man hat das Gefühl einen Rennmotor dabei zu haben. Das Handling ist subjektiv vom Feinsten, auch wegen dem Gewicht (kpl. Alu) Du fühlst einfach alles sehr intensiv. Er dreht bis fast 9000, offen wie geschlossen ein Genuss. Er hat auch beim Sport-Auto Supertest im Vergleich zum GT 3 sehr gut ausgesehen. Auch mit dem Modena bin ich zusammen mit verschiedenen Porsche GT3 und 993 Cup Fahrern auf der Rennstrecke gefahren. Es war kein Problem, alle im Zaum zu halten. (alles Subjektiv)

Aber jetzt zu Deinen Fragen.
    Versicherung, musst Du verhandeln und Angebote einholen, es gibt Riesenunterschiede, vielleicht hast Du einen Vertreter mit dem Du Prozente aushandeln oder abkaufen kannst. Ich zahle bei Sondervereinbarung und langer Unfallfreiheit 35 % ca. 7000.- DM im Jahr mit Wertgutachten 300000.-DM

Warum musst Du denn 20000 km im Jahr fahren, nimm doch den Porsche, ist praktischer. Allerdings wirst Du merken, wie es Dich in den Ferrari zieht, wegen der Fahrdynamik und Faszination, habe es selbst lange genug ausprobiert. Hatte gleichzeitig Testarossa, 328 Gts und Porsche Werksturbolook Cabrio !!
    Mit dem Modena gibt es einen KD lt. Scheckheft, Intervalle wurden verlängert und das Fahrzeug ist wartungsfreundlicher. Ich mache im Frühjahr das Öl und kleinen Check, ca. 800 Euro. Der Rest, wenn es nötig ist.

Kauf dir einen gebrauchten Modena um die 105000.- Euro,
    dann verlierst Du max. 25 % in 2 Jahren, auch wenn Du etwas mehr fährst. Technisch solltest Du keine Probleme haben. Ich kenne Leute die haben 70000km auf dem F 50 als Alltagsauto, oder 60000km nach 2 Jahren auf dem Modena. Allerdings würde ich bei Schnee, Salz oder mit Winterreifen nie fahren.

Alternativ evtl. 355 Coupé oder Spider ?? Geht saugut und macht im Sommer Spass, ca. 80000 Euro
    Fahr doch einmal Probe bei einem Ferrarihändler, wenn es nicht geht, dann maile mir!

Grüsse Rookie94
    http://www.hotel-gerhard.de

996
    996 ist offline

Vielen Dank an euch beide.

Die Versicherung aushandeln ist eine gute Idee. Ich fahre derzeit auf 50 Prozent. Mal sehen was sich da machen lässt. :roll:

@Rookie94
    Du weisst, wie man einem den 360er schmackhaft macht :grin:

Ich muss keine 20.000 Kilometer im Jahr mit einem Ferrari zurücklegen. Aber es interessiert mich einfach, was Erfahrungsgemäss so alles an Kosten bei 20.000 Kilometern mit eingeplant werden sollte. Man liest ja immer wieder bei Ferrari über Inspektionen für 12000 Euro und mehr. Wird da stark übertrieben oder ist das wirklich so? Das kann doch irgendwie nicht angehen, oder? So etwas schreckt mich ehrlich gesagt ab. Nicht des Geldes wegen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass eine Inspektion eine so hohe Summe rechtfertigt. Das Doppelte wie bei Porsche kann ich ja akzeptieren, aber nicht das Zehnfache. Mythos hin oder her.

Aber wenn ich mir schon einen Ferrari hole, möchte ich Ihn auch in professionelle Hände geben können, genau wie bei dem Porsche auch.

Da ich schon etliche Cabrios gefahren habe, ist mein Bedarf irgendwie an Offenfahren gedeckt. Ich bin mittlerweile froh im Fahrzeug von Wind und Wetter verschont zu bleiben. Deshalb kommt z.Zt. nur ein Coupe für mich in Frage.

Der Vorschlag mit dem 360er für 105.000 Euro ist schon optimal für mich. Ich habe keine Lust auf Wartezeiten und möchte mir mein zukünftiges Auto auch gerne im Vorfeld anschauen, alleine schon wegen der Qualitätsunterschiede. :roll:

Naja, schauen wir mal. Ich halte euch auf dem Laufenden und bin für alle weiteren Erfahrungswerte dankbar.

Gruß und Dank
    996

Hallo 996,

die Geschichten mit den überteuerten Kundendiensten kenne ich auch, aber 12000 Euro gibt es normalerweise nicht ohne Schäden an Getriebe, Motor oder sonst. ! Das habe ich nicht einmal annähernd beim grossen F40 KD mit Zahnriemen bezahlt. Das Höchste waren ca. 5000 Euro mit Extra-Arbeiten (wegen Renstreckeneinsatz) Es gibt natürlich auch in den letzten Jahren Chaoten, die das Auto jedesmal halb verschrottet abgeben. Der Modena hat 20000km Intervalle. Bei manchen Modellen musste zum Wechsel der Zahnriemen, damals alle 2 Jahre, immer der ganze Motor ausgebaut werden. (Testarossa, 34 Alle 3 Jahre oder max. 50000km müssen beim Modena alle Riemen raus. Dann kostets vielleicht 1500.- bis 2000 Euro extra. Auch sollte man sich immer beim Händler ein Angebot einholen eventuell mit Festpreis. Bei allen Extra-Arbeiten muss dann angerufen werden. Es gibt oft zwei Händler im Umkreis, umso besser. Alle KD würde ich auch immer bei einem Vertragshändler machen lassen wegen der Kulanz. Manche Neuwagen haben 3 Jahre Garantie anstatt 2 Jahre. Der Neuwagenkunde kann für einen Aufpreis ein Jahr verlängern, das machen viele. Schau Dir die Besitzer genau an und die Scheckhefte (KM - Zeit - Abstand der Intervalle). Ruhig einmal den Unterboden, Radhäuser und den Motor beim Händler checken, wenn möglich keine Rennstrecke. Bremsen eingelaufen, Getriebeverschleiss wesentlich grösser etc. sind etwas teuerer als beim Porsche (wie alles bei Ferrari).
    Insgesamt waren beide Modenas sauber verarbeitet und ohne sichtbare Mängel. Da hatte ich immer Glück bisher. Kenne auch andere Geschichten, aber nicht aus den letzten 3 Jahren.

Melde mich diese Woche mit genaueren Kostenangaben, habe einen Bekannten, der richtig viel fährt, der hat auch schon 2 grosse KD machen lassen. Bin heute 150km enge kurvige Landstrassen gefahren, ohne ASR und im Sportmodus, schön hart, hat Appetit gemacht...ein Freund mit 996 Cabrio war immer gut dabei, nimmt sich alles objektiv nicht soviel - objektiv....
    Wir hatten richtig Spass, wie wäre denn als Alternative ein Porsche Turbo 996 mit Werksleistungssteigerung, oder Lotec 520 PS für 15000.- Euro. 0-200 in knapp 12sek. 325km
    Dann reicht ein Auto für das ganze Jahr. Da muss ich doch oft an den F40 denken (0-200 in 11 sek.vor 15 Jahren!) Tacho 330, na ja, will hier nicht phillosophieren.

Ich verstehe, Du willst jetzt einfach einmal einen Ferrari.

Bis dann, Rookie94

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Rookie94 am 2002-04-02 03:26 ]</font>

996
    996 ist offline

Hallo Rookie94 :smile:

Zitat: Ich verstehe, Du willst jetzt einfach einmal einen Ferrari.
    -------------------------------------------
    Ja, genau so ist es. Jahrelang spiele ich schon mit dem Gedanken und langsam wird es Zeit. Ich habe mir lange Zeit gesagt, wenn Ferrari Weltmeister wird hole ich mir auch einen. Naja, die Vernunft hat mich dann doch erstmal zum 996 getrieben. :roll:

Der 996 ist auch genial. Aber wie Ihr ja schon alle so schön schreibt ist ein Ferrari nunmal noch eine erhebliche Steigerung. Zumindest mal Emotional.

Aber bis jetzt habe ich mich immer sehr von den negativen Erzählungen was die Qualität betrifft und die überteuerten
    Rechnungen negativ beeinflussen lassen.

Aber wenn ich hier so die Erfahrungen lese, sehe ich schon sehr bald einen wunderschönen Ferrari in meiner Garage stehen. :grin:

Gruß und Dank
    996

Bin gespannt auf deine negativen Erfahrungen..... :grin:
    (nein nein, nur ein Scherz. Der Modena ist ein tolles Fahrzeug)

Ok 911

ja ich würde den modena auch sofort kaufen aber leider fehlt mir zur zeit noch da kleingeld! also für das auto hätte ich es schon fast aber versicherung und so....
    aber mit 30ig will ich einen kaufen! mein zieL!

Hallo 996 oder ok911,

Nur zur Info, ich habe mir heute ein Chiptuning ca. 40 PS
    in den RS 4 einbauen lassen. Merkt man schon. Ist
    schon eindrucksvoll, was sich von 80 bis 290 Tacho
    auf die Schnelle abspielt, und das im "Lieferwagen...."
    meine Freundin im TTR (225PS) fuhr zum Abholen hinterher.
    Dann 30 KM Autobahn, ich fuhr ca. 70 bis 80% sie war ständig am Anschlag und danach mit den Nerven runter, jetzt fragt sie sich was mit Ihrem Motor los ist.......

Jetzt zur Frage!
    Könnt Ihr mir sagen, ob man die Leistungssteigerung
    im 996 auf 320 PS merkt, Drehmoment, Durchzug etc.
    Hattet Ihr evtl. den direkten Vergleich?

Grüsse Rookie94

Ich selber bin den 911er mit 320 PS noch nicht gefahren. Von einem Bekannten aber weiss ich, dass der Wagen trotz moderater 20 MehrPS deutlich spritziger zu fahren ist und in allen Berreichen etwas zugelegt hat.

Toll ist auch der auf Wunsch erhaeltliche Klappenauspuff. Zwischen 50 - 70 km/h (halt Bereich innerorts) ist er dezent, wie bisher. Drunter und über dieser Geschwindigkeit röhrt das Ding, das es eine Freude ist. jedenfalls eine erhebliche (Sound)- Steigerung zu dem bisherigen Klang.

OK 911

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte