Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Krümmer/Motorkontrolle


r4pi

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

mein F430 befindet sich jetzt seit ca. 3000 km in meinem Besitz. der Wagen hat jetzt ca. 40.000km runter und vor Übergabe wurde erst eine Inspektion für 3500€ gemacht.

Bisher hat das E-Diff mehrfach eine Fehlermeldung angezeigt, der Knopf für den Rückwärtsgang ist nach unten gebrochen, der Krümmer ist an mehreren Stellen gerissen und eine Keramicbremsscheibe hat sich auch verabschiedet.

Laut Diagnore von Ferrari sind beide Krümmer kaputt, der Motor und co. allerdings i.O.

Durch den Krümmer ging die Motorkontrollleuchte an und der Wagen läuft unrund. Inzwischen wurde der Krümmer fachmännisch instandgesetzt, der Wagen läuft aber weiterhin unrund.

Hat jemand eine Ahnung, weshalb er jetzt noch unrund laufen könnte?

Habe den Wagen extra mit Gewährleistung gekauft (4 Monate her) der Händler lehnt allerdings jegliche Gewährleistung ab. Es handelt sich wohl um Verschleißteile... Auf Briefe vom Anwalt wird auch nicht sonderlich reagiert. Ich bleibe also grade erstmal auf den Kosten sitzen.

Danke vorab....

Gruß Richy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn der Wagen aber bei Ferrari war, ist da das Problem mit dem Motor unrund laufen nicht aufgefallen ?? Haste die Rechnung gesehen beim Kauf wo das gemacht wurde ?? Möglicherweise wurde was gemacht aber nicht alles. Was für ein Motoröl ist drin ?? Wann wurden die Zündkerzen getauscht, wann der Luftfilter getauscht.

Erst einmal der Kläger bleibt wenn nicht Rechtsschutzversichert auf die kosten erst mal sitzen. Verschleiß ist der ganze Wagen wenn man es so sieht aber wenn du einen Fachanwalt hast im Verkaufsrecht für PKW und der noch Leute kenn bist du in sichern Händen. Das zeigt doch aber wieder wie ein Händler ist.

  • Mitglieder
Das zeigt doch aber wieder wie ein Händler ist.

Manuel, mach mal halblang.

Ricky,

erstmal ist es sehr ärgerlich, wenn Du mit Deinem Neuerwerb bereits jetzt solche Probleme hast.

Ohne genaue Kenntniss Deines Vertragwerks mit dem Händler ist es sehr schwierig dir hier bzgl. der Gewährleistung einen Rat zu geben.

Dennoch sehe ich es aus - meiner Sicht als Händler - schon so, dass du hier Gewährleistungsansprüche geltend machen kannst.

Schildere dem Händler gerne vorab telefonisch deine Probleme. Dann bitte nochmals per Fax, Post oder email. Mit jeweiliger Empfangsbestätigung.

Fordere den Händler zur Nachbesserung auf. Sollte dies nicht zeitnah erfolgen, beauftrage eine Anwalt der sich mit der Materie auskennt und leite ein Beweissicherungsverfahren ein.

Gib keinesfalls irgendwelche Reparaturen selbst in Auftrag. Damit verlierst du jegliche Gewährleistungsansprüche.

Das alles ist keine Rechtsberatung mit Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Fasse es als Tip auf...... :wink:

Grüße

Werner

  • Gefällt mir 2
...Bisher hat das E-Diff mehrfach eine Fehlermeldung angezeigt, der Knopf für den Rückwärtsgang ist nach unten gebrochen, der Krümmer ist an mehreren Stellen gerissen und eine Keramicbremsscheibe hat sich auch verabschiedet.

Laut Diagnore von Ferrari sind beide Krümmer kaputt, der Motor und co. allerdings i.O.

so wie sich das anhört, hat "Ferrari" den Schaden zwar diagnostiziert ... ist aber nicht gleich der verkaufende Händler (?)

...Gib keinesfalls irgendwelche Reparaturen selbst in Auftrag. Damit verlierst du jegliche Gewährleistungsansprüche....

genau das scheint aber mittlwerweile passiert zu sein ...:(

...Inzwischen wurde der Krümmer fachmännisch instandgesetzt, der Wagen läuft aber weiterhin unrund.

Gruß aus MUC

Michael

Danke für die Antworten bisher.

Ich habe den Händler selbstverständlich vorher informiert. Der lehnt aber mit aller Kraft die Nachbesserung ab, mit dem Verweis auf Verschleiß.

Das ganze zieht sich jetzt schon wirklich lange hin. Ein Beweismittelsicherungsgutachten habe ich.

Ich habe jetzt den Krümmer reparieren lassen, damit ich das Auto auch dieses Jahr nochmal fahren kann.... Ich habe das Gefühl, die ganze Geschichte wird sich noch etwas hin ziehen.

Der Händler, wo ich das Fahrzeug erworben habe, ist kein Ferrari Händler.

Das Auto ist allerdings Ferrari Scheckheftgepflegt und ich gehe auch zu Ferrari zum Service.

Ich hoffe es ist nur noch eine Lambdasonde kaputt oder sowas... Mit den Kosten könnte ich leben.

Das mit den gerissene Krümmer ist bei der Km-Leistung oder oft auch früher normal beim F430. Das kennen die Händler und Ferrari hat hier nie Nachgebessert.

Ich kenne auch keinen der das auf Kulanz oder sonst wie getauscht bekommen hat. Ist traurig, aber ist so.

Der Grund für die Motorkontrollleuchte interessiert mich aber auch. Bitte schreib das mal wenn Du Infos hast.

Gruss,

Thorsten

Ich habe meine Krümmer eindwandfrei vor 3 Jahren bei ferrari auf Kulanz ersetzt bekommen , zum proplem Motorkontrolleuchte ist mit sicherheit ein Kat defekt , hatte ich auch, Fehler kanst du auslesen, kann jede freie Werkstatt ,habe meinen 430 voriges jahr komplett auf capristo fächerkrümmer und metellkat (200 zeller ) umgebaut merkliche mehrleistung u. super suond

Ich habe meine Krümmer eindwandfrei vor 3 Jahren bei ferrari auf Kulanz ersetzt bekommen , zum proplem Motorkontrolleuchte ist mit sicherheit ein Kat defekt , hatte ich auch, Fehler kanst du auslesen, kann jede freie Werkstatt ,habe meinen 430 voriges jahr komplett auf capristo fächerkrümmer und metellkat (200 zeller ) umgebaut merkliche mehrleistung u. super suond

Kannst Du die Umständen/Rahmenbedingungen/Argumentation des Krümmertausch vor drei Jahren eventuell noch etwas ausführen? Das interessiert bestimmt einige F430 Besitzer hier im Forum.

Guten Morgen,

nur zur Info.

Habe bei Kauf vom Auto, sofort die Auspuffhalterung von Capristo montiert, weil ma viel gelesen hat, über defekte Krümmer.

Ich habe alles schön mit weißer Cermaikpaste eingesprüht.

Nach der ersten Fahrt war ich erstaunt um wieviel sich die Auspuffanlage verschoben hat.

Das waren gute 1,5 cm. Bei einer starren Verbindung muß etwas reißen.

Hat sich also absolut gelohnt. Nebenbei auch noch eine Gewichtsreduzierung.

Kann ich nur jedem empfehlen.

Schöne Woche.

Hallo Thorsten Zum wechseln der Ausspuffkrümmer ,du hörst ein leichtes schebbern zwischen Kat u. Ausspuffkrümmer da wo die Kats mit dem Krümmer verschraubt sind , darauf wurden bei mir die Krümmer gewechselt ,obwohl die powergarantie seit 3wochen abgelaufen war . Muss aber dazu sagen das mein ferrari vom ferrari händler gekauft wurde . Hatte zur selben zeit auch ein Getriebeproplem. Komplette Hydraulikeinheit mit Pumpe wurde getauscht und es ging alles auf Kulanz , ( ich kenne mich damit gut aus weil ich eine KFZ Werkstatt besitze )

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo r4pi,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also zum Thema Motorkontrollleuchte. Es waren zwei Zündkerzen defekt! Wurden gewechselt für 602€. Jetzt läuft der Motor wieder rund.

Komisch nur mit den Zündkerzen. Vor 4000km wurde eine Inspektion für 3500€ gemacht. Sind die völlig blind???

Inzwischen habe ich zwei neue Probleme.:(

Bei 2500 umdrehungen in jedem Gang habe ich ein lautes Schleifgeräusch an der Hinterachse Problem 1 und ein lautes klickern beim Kaltstart des motors und beim fahren die ersten 3 Minuten ca. Problem 2.

Jemand Ideen? Langsam wird das Auto echt teuer für die kurze Zeit, die ich es habe X-)

Ja, kommt mir auch bekannt vor. :D

Das Schlimme ist nur, jetzt wo alles passt interessiert mich was Neues und weil ich schon meine drei Autos nicht alle angemessen bewegen kann, werde ich Ihn wohl demnächst verkaufen. An den Investitionen freut sich dann der Nachfolger........schnief.....schnief... :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...