Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Seltsames rasseln beim F430


Californication

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Wenn ich meine Diva bei sehr niedriger Geschwindigkeit untertourig anfahre, dann höre ich hinten ein sehr deutliches rasseln. Nun hat man mir mein Verkäufer (welcher noch in der Gewährleistung steht) gesagt, dass das beim F430 Getriebe normal wäre. Wenn ich normal anfahre oder auch sonst, dann ist nichts aussergewöhnliches zu hören (wenn man das bei dem Fahrzeug überhaupt sagen kann :lol: ). Könnt Ihr das bestätigen? Habt Ihr das auch?

Viele Grüsse und Danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Auf jeden Fall ist mal die Antwort des Verkäufer "normal". Diese sagen fast immer, das es bei einem Ferrari normal wäre wenn was Geräusche macht....... wie mich so was nervt.......

Egal wie ich anfahren, da klappert oder rasselt nix. Und so soll das auch sein. :D

Ist nicht normal. Es kann evtl. am Endschalldämpfer liegen, diese reissen manchmal (bekanntes Problem beim 430). Schweissen hilft da. Oder schaumal die Endrohre an, bei mir ist auch eins gerissen (hörst Du wenn Du leicht dagegen klopfst) und je nach Gasstoß und Drehzahl hört man ein Rasseln. Nur Endrohre kann man wohl nicht ohne Probleme schweissen. In meinem Fall heisst es die rechte Seite (Beifahrer) nachkaufen müssen. :-o

Ich meinte sowas auch schonmal bei meinem 430 Spider gehört zu haben. Als ich dann bei Toni Capristo war, sagte der mir, dass man eine leichte Vibration von den Auspuffklappen hören würde, weil die Lagerung der Klappe Spiel habe. Das sei eine Eigenheit von allen Ferrari und Lamborghini.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Californication,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

interessanterweise hatte ich auch vor einiger Zeit ein eigenartiges und zunehmend lauter werdendes Geräusch an meinem Auspuff bemerkt. Nach genauerer Suche habe ich entdeckt, dass die Ummantelung des Auspufftopfes locker ist und sich bewegen lässt. :-o Laut Werkstätte ein bekanntes Problem, schweißen hilft anscheinend nicht, da unterschiedliche Materialien und die Schweißnaht nicht hält. Somit kommt nur ein Tausch des Auspuffs in Frage, falls die Geräusche "unangenehm laut" werden... :cry:

...bei mir war es die rechte Auspuffhalterung.

Hab ich nachgeschweißt und kaltverzinkt.

Arbeitszeit 15 min.

Kosten ca. 8 € für das Zinkspray.

Grüße

Hola

Habe bei mir die Capristo Halterungen eingebaut und dabei habe ich entdeckt, dass bei mir die linke Auspuffhalterung gerissen war. In Anbetracht das mein Fahrzeug nur 9TKM hat sollte dies wohl jeder F430 Besitzer kontrollieren.

Kontrollarbeiten:

Dazu einfach den Diffusor demontieren. Der Aufwand beträgt ca 10 Minuten. Einfach die hinteren 6st. Imbus-Schrauben und vorne 5st. 8mm Schrauben entfernen (Standpunkt Rückleuchten) . Vorher entwas darunter legen damit man den Diffusor einfach ablegen kann. Dieser ist übrigens so leicht, dass man ihn mit einer Hand halten kann während man die letzten Schrauben entfernt.

Unabhängig ob diese Halter neu, gerissen oder eben nicht gerissen sind würde ich diese nicht mehr montieren sondern auf die Capristo Lösung umsteigen. Wozu nämlich diese Halter führen sollte bekannt sein (Krümmerriss).

Und nun zum eingentlichen Thema:

Das was ich gehört habe könnten die Auspuffklappen im geschlossenen Zustand sein (was SEHR SEHR leise ist)

Andreas

Auftreten bei geradeausfahrt oder bei kurvenfahrt?

Hat der f430 ein mechanisches sperrdifferential?

Die machen bei langsamer kurvenfahrt vor allem kalt gerne mal Geräusche -das wäre normal ....

Der F430 F1 hat ein E-Diff. Den mechanischen Unterschied kenne ich aber nicht...............:???:

  • 5 Jahre später...

Habe heute dieses Geräusch beim anfahren gehört. Bei höheren Drehzahlen hört man nichts. Könnte aber eher an der Lautstärke liegen. ?

 

Was denkt ihr? Auspuffhalterung? Oder ist das die Klappe? Gefühlt kommt das von links. 
 

Habe die Capristo Halterungen bereits bestellt. 
 

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...