Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gerissene Abgaskrümmer Ferrari F430


Dotty996

Empfohlene Beiträge

Gibt es Erfahrungen zu gerissenen Abgaskrümmern beim Ferrari F430?

Bei meinem 2008 F430, Laufleistung 28.300 KM, wurde dieser Schaden bei der 30.000 Inspektion festgestellt.

Der ein Kit-Angebot von Ferrari angeboten wird, muss es ein bekanntest Problem geben, sonst gäbe es keinen Angebotspreis!

Kulanz wurde abgelehnt, keine Deckung über die Powergarantie Normal!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja. ist ein bekanntes Problem beim F430.

Hatte meinen, ebenfalls Bj. 2008, gerade letzten Monat zur Jahresinspektion. Meine Krümmer waren allerdings schon bei 17900km hinüber. Und das bei wirklich liebevoller und vernünftiger Behandlung der Diva.

Hier der Link zu meinem Thread: http://www.carpassion.com/ferrari-355-360-430/49802-f430-abgas-kruemmer-defekt-17900-km.html

Internetgerüchte, das es bezüglich der Krümmer mal eine Rückrufaktion beziehungsweise einen kompletten kostenlosen Austausch der Krümmer unabhängig von der Power Garantie gab, sind leider tatsächlich nur Gerüchte.

Das die Krümmer von der "Power Normal" nicht abgedeckt sind, stimmt leider.

Angeblich (laut Aussage meines Service Meisters bei Tamsen) wurden die F430 Krümmer seit 2008 bereits 2 Mal nachgebessert.

Sollten mit dem neuen Reperatur Kit nun also haltbarer sein.

Ich kann nicht verstehen, warum man dieses Problem nicht endlich in den Griff bekommt. Die Krümmer waren ja schon beim 355 absolut nicht gut. Gab ja damals schon unendlich viel Probleme. Das es beim 430 wieder der Fall ist, geht gar nicht. Und das angeblich die Kulanz abgelehnt wird, wäre ja schon fast unverschämt? Vor allem da man weiß, das es ein bekanntes Problem ist.

Allerdings kann es gut sein, da die Kulanz nur abgelehnt wird, wenn man nicht Erstbesitzer ist. So etwas kommt öfter vor bei verschiedenen Fahrzeugherstellern.

Das Krümmer - Problem beim 430 ist wirklich nicht neu.

Beim 355er sind die weniger gerissenen, eher geplatzt aufgrund minderwertigem Material.

Beim 430 sind es Schwingungs- bzw Vibrationsrisse da die Abgasanlage weitesgehend starr verbaut ist.

Der Tony Capristo bietet (zumindest war das mal so) eine geänderte Aufhängung an, die Vibrationen aufnehmen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dotty996,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sehr schöne Teile die Capristo Krümmer.

Für einen kurzen Moment habe ich auch über diese Lösung nachgedacht.

Die haben allerdings leider keine Zulassung und man wird im schlimmsten Fall der Fälle ganz sicher Probleme mit der Power Garantie bekommen, so man denn eine auf sein Fahrzeug abgeschlossen hat.

Dann spielt es auch keine Rolle das die Krümmer z.B. bei der "Power Normal" gar nicht drinne sind, jedoch versicherte mir mein Service Meister, das im Falle eines Motorschadens es höchstwahrscheinlich Probleme geben wird, sollte man Capristo Krümmer oder Ähnliches verbaut haben.

Das die Kulanz Aussichten eher schlecht sind sofern man nicht der Erstbesitzer ist, wurde mir bei der Gelegenheit übrigens auch beigebracht.

Also Ferrari bietet den Geschädigten ja nun diesen F430 Abgaskrümmer "Reperatur Kit" bzw "Krümmer Kit" an. Hört sich komisch an bezeichnet letztendlich aber nur zwei Original F430 Krümmer zum quasi "Sonderpreis"

Ich müsste nochmal auf die Rechnung gucken, meine aber es waren gut 2600 Euro.

Dieses "lustige" Kit gab es auch beim 355er!

Nur, wieso sollte ich mir den gleichen Ranz nochmal einbauen, wenn ich beim Tony für nahezu das gleiche Geld vernünftige Krümmer bekomme?

Das gleiche gilt auch für den 430er!

Hierbei würde ich an deiner Stelle mal den Tony anrufen bezgl. Änderung der Aufhängung.

Sonst hast du das gleiche Problem in 15.000 km wieder!

2600 und 4500 sind jezt aber auch nicht gerade nahezu das gleiche Geld. Und ohne TÜV ist halt alles andere optimal. Erstens wird die Power Garantie unmöglich dadurch und zweitens fährt man ohne Betriebserlaubnis.

  • Gefällt mir 2

Sorry wenn ich dich korrigieren darf:

die ABE des Fahrzeugs erlischt keinesfalls, es stellt lediglich eine Owi dar.

(Eine Kopie des aktuellen Urteils habe ich immer im Roten, falls ein übereifriger Sheriff sich mal wieder beweisen möchte).

Im Fall des 355 sind es auch nicht komplett neue Krümmer: Flansch und Sammler bleiben, "nur" die Rohre werden durch Hochwertige ersetzt. Und das Kit für den 355 war nur sehr kurz erhältlich. Beide nachgefertigten Krümmer haben nahezu das Gleiche gekostet wie das 355er Kit. Da hab ich mich doch glatt für Qualität entschieden. (Grazie mille Tony! :-))! )

Evtl. ist es beim 430er möglich, die alten Rohre durch neue zu ersetzen.

Warten wir doch mal auf das statement von Tony!

Sorry wenn ich dich korrigieren darf:

die ABE des Fahrzeugs erlischt keinesfalls, es stellt lediglich eine Owi dar.

(Eine Kopie des aktuellen Urteils habe ich immer im Roten, falls ein übereifriger Sheriff sich mal wieder beweisen möchte).

Du bist schon lustig. Diese Kopie bringt dir ungefähr soviel wie ein Wintermantel in der Hölle. Und wer redet von einer Verkehrskontrolle? Fahr das Auto mal zu Schrott und lass den Gutachter ein nicht eingetragenes Teil entdecken. Kommst du dann auch mit der Kopie von diesem Urteil oder wie :D

Und bei einer Kontrolle bekommst du eine Karte, mit der du dann schön zum TÜV fahren darfst. Wenn das Teil nicht eintragungsfähig ist, dann wirds lustig. Das war es dann mit der Ordnungswidrigkeit.

Wenn das so wär wie du meinst, dann würde kein Mensch mehr irgendwas eintragen und jeder würde nur noch Teile ohne Zulassung verwenden.

  • Gefällt mir 4
Gast Peter_Pan_

Generell lassen sich auch neue Krümmer eintragen, welche keine KBA-Nummer haben.

Da ist halt eine entsprechende Einzelabnahme erforderlich.

Wenn der Krümmer keine nennenswerte Leistungsveränderung gegenüber der serienmäßigen Anlage bringt, und es erkennbar ist,

daß damit ein offensichtlicher Konstruktionsmangel behoben wird, dann werden die Teile auch eingetragen.

Man muss halt ein wenig hinterher bleiben, dann wird das schon.

@Toni: Dieses Urteil, von dem Du sprichst bezieht sich nicht auf Anlagen, welche eine Leistungssteigerung zur Folge haben; es geht nur um Lautstärke.

Und da würde ich mich jetzt auch nicht darauf verlassen, daß die Pozilei nach Lesen der Kopie nur freundlich grüßend ans Mützchen tippt und des Weges zieht.

Wenn die Rennleitung der Meinung ist, daß hier eine nicht eingetragene Leistungssteigerung im Spiel sein könnte, dann darfst Du den Bock noch bestenfalls bei der Pozilei auf dem Hof parken.

Ruhig Brauner! Brrrrrrr.!

Wir reden hier nicht von einem sicherheitsrelevanten Bauteil, sondern von ein paar Krümmer! O.k? (Ich stimme dir komplett zu bei Bremsen aus dem Aftersales ohne Gutachten!)

Abgesehen davon, den Gutachter zeigst du mir bitte, der bei einem rep. Krümmer nen Aufstand macht.

Sofern der überhaupt den Unterschied kennt und erkennt!

Btw, bei ner Mängelkarte muss ich den bemängelten Puff nicht eintragen lassen.

Ich muss den bemängelten Mangel abstellen! Original-Puff drunter: und gut!

Aber du hast Recht, und :ichbindoo

BTT: dann bestell dir gleich 2 der coolen Kits!

Das Angebot wird zeitlich begrenzt sein, und der ausgetauschte Ranz wird genauso lang (oder kurz) halten wie der Erste!

Hauptsache Original und die Garantie bleibt....! (ironie aus)

Ihr diskutiert tapfer weiter, und ich mach derweil was sinnvolles! Alles wird gut!

Aber du hast Recht, und :ichbindoo

Ja ich glaub auch, denn ein Krümmer ohne Bauartgenehmigung stellt sicherlich mehr als eine Ordnungswidrigkeit dar. Der Krümmer verändert die Leistung vom Fahrzeug. Und die Krümmer fallen ja auch kaum auf. So ziemlich dem schlechtesten Gutachter überhaupt dürften die auffallen.

Mit der Mängelkarte hast du natürlich Recht, das geht genauso, aber wie willst du das dann im Fall der Krümmer machen? Ohne fahren oder?

Wenn die Rennleitung der Meinung ist, daß hier eine nicht eingetragene Leistungssteigerung im Spiel sein könnte, dann darfst Du den Bock noch bestenfalls bei der Pozilei auf dem Hof parken.

Exakt so siehts dann in der Realität aus. Und das hast du sogar exakt so formuliert wie es ist. In der Regel darf man das Auto tatsächlich nicht mal mehr einen Meter bewegen.

Gerade im 430 wo der Motor regelrecht präsentiert wird, fallen die Krümmer extrem auf.

das problem von nicht eingetragenen bauteilen ist im falle eines unfalls und versicherungsfragen nicht weg zu diskutiere!!!

trotzdem bin ich der meinung,das solche veraenderungen an nicht so viel verbreiteten fahrzeugen,von den ordnungshuetern wirklich kaum bis garnicht erkannt werden.darum wird keiner, glaube ich , einen kruemmer oder eine nachgeruestete grosse originalbremse anzweifeln.sorry

hab auch von 996 stahl auf keramik umgeruestet ,selber sattel,selber durchmesser und zu meiner schande,keine eintragung.noch bei keiner so angestrengten kontrolle probleme gehabt.das einzige was denen immer wichtig ist,ist der HECKFLUEGEL eingetragenO:-)

,von den ordnungshuetern wirklich kaum bis garnicht erkannt werden.darum wird keiner, glaube ich , einen kruemmer oder eine nachgeruestete grosse originalbremse anzweifeln.sorry

Da sie hier ständig mitlesen und auch nicht - wie wir in Bayern sagen - "auf der Brennsuppe daher geschwommen sind", es überhaupt nicht mögen wenn sie für dumm verkauft werden und mehr mehr Schulungen der Hersteller bekommen, würde ich mich darauf nicht verlassen.

Aber jeder wie er es für richtig hält. :???:

Meiner Frau haben sie in München mal jedes Bauteil unter der Motorhaube kontrolliert um zu sehen ob wirklich alles original ist und sie ist kein Einzelfall. Beispiele gibt es hier im Forum genug.

Gast Peter_Pan_

Also die Burschen und Mädels von der Rennleitung, die ich kennengelernt habe; es sind auch einige im Verwandten- und Bekanntenkreis; sind allesamt nicht auf den Kopf gefallen.

Sie sind aber alle Menschen geblieben, und nicht sture Paragraphen-Reiter.

Man darf nicht vergessen, daß auch die allermeisten Angehörigen der Rennleitung viel Freude an schönen und seltenen Wagen haben.

Und wenn sie etwas mal "nicht sehen", dann meist nur deshalb, weil sie einem den Spass nicht vermiesen wollen; es sind halt auch "nur" große Jungs. :wink:

Wenn man es nicht arg übertreibt, und zudem freundlich bleibt, dann hat man auch keine Probleme mit der Pozilei. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...