Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 QV Klimakompressor


Matzo88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem an meinem im Februar erworbenen 84er QV der "Wartungsstau" Riemen, Flüssigkeiten, alle Schläuche, alle FW-Buchsen usw..... beseitigt ist plagt mich ein weiteres Problem:

Die Klimaanlage.... der Vorbesitzer hatte den Klimakompressor & Kondensator ausgebaut und "eingelagert" und das offensichtlich so gut, dass seine Erben von denen ich das FZ. gekauft habe das Zeug nicht mehr finden.... toll !

es fehlen auch sämtliche Halter für den Kompressor... o.k. die sollten zu kriegen sein (wenn einer von euch was hat wäre ich ein Abnehmer), den altertümlichen York Kompressor hätte ich onehin durch ein moderneres Gerät ersetzt, es fehlt aber auch die Kupplung vom Kompressor und da bin ich mir jetzt nicht sicher ob es unbedingt die Ferrari Kupplung sein muss oder ob auch etwas anderes geht (...wenn ja WAS ??). Europarts hat einmal einen oberen und einen unteren Halter für den York Kompressor im Programm und dann noch einen (oberen) für den Sankyo Kompressor... braucht der Sankyo Kompressor nur einen Halter ?? Fragen über Fragen...

viele Grüße, Joachim

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sei doch froh, dass das Ding weg ist. Vereinfacht den ZR-Wechsel ungemein :wink:

Ich habe meinen im Winter genau deswegen abgebaut und eingelagert. Wirkung war ohnehin kaum spürbar. Aber trotzdem: Nein, weder Kompressor noch Halterungen sind zu verkaufen :lol:

Hallo Joachim. Also ich bin da anderer Meinung als Gerald, Obwohl ich faktisch nur "offen" fahre lass ich die Klimaanlage gerne laufen, und ich merk auch was davon. Ich kann nachvollziehen dass Du den Kompressor wieder einbauen willst. Die Halter duerften aber wohl Dein kleinstes Problem sein, ich kenn keinen Klimakompressor der billig in der Anschaffung waere. Schlappe EUR 700 bei dinoparts ...

Ich würde auch schauen, die nötigen Teile zu bekommen. Ohne Klima (Hmmm, Gerald, bei mir macht die schön kalt) macht der Sommer Zu als auch Offen keinen wirklchen Spaß. Leider hab ich auch keine Teile über....

Grüße aus Ffm,

Michael

Hallo,

der von dinoparts angebotene Kompressor ist ein York (bzw. ein Nachbau von diesem) und so einen wollte ich ja nicht mehr verbauen weil: wiegt fast 15 kg, ist nur ein 2-Kolben Aggregat, auf längere Sicht nicht unbedingt das zuverlässigste Gerät und eine Grundkonstruktion aus den frühen 60ern.... außerdem ist die Kupplung da auch nicht inklusive.

Das Angebot von retroair kenne ich, da ist aber auch nur ein "conversion-kit" dabei um den mitgelieferten Sanden Kompressor an die (vorhandenen) Halter zu schrauben, kostet incl. Fracht, Steuern & Zoll allerdings etwas mehr als 2200,00 Euro, dafür dass ich von dem Kit nur einen Teil verbauen würde wäre das für mich dann nur die letzte Option .....

hätte ja sein können, dass einer von euch schonmal andere Kompressoren / Kupplungen verbaut hat und mir hier ein wenig Hilfestellung geben könnte.

trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

viele Grüße, Joachim

Super.... wenn du die Halter für den Kompressor noch hättest würde mich das dann schonmal eine ganze Ecke weiterbringen.

Ich denke dass ich mir dann das Universalkit von nostalgicair.com besorgen werde.

http://nostalgicac.com/complete-ac-kits/miscellaneous-vehicles/universal-a-c-system-select-an-evaporator.html

plus diese "mounting brackets" die auf der mitgelieferten Grundplatte verschweißt werden müßte es dann gehen...

http://nostalgicac.com/mount-kits-pulleys/misc-compressor-mounts/universal-mount-kit.html

evtl. muß ich noch die Riemenscheibe vom Kompressor nacharbeiten / ändern weil moderne Systeme mit einem 38° Winkel arbeiten, Ferrari mit 60° Winkel....

ich habe denen jetzt mal gemailt und gefragt ob die mitgelieferte Kupplung mit der im 308er verbauten Hardware funktioniert, bin mal gespannt....

bin ab morgen erstmal den Rest der Woche auf der Techno-Classica, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße, Joachim

  • 2 Wochen später...

.....so, heute endlich eine nachricht von "nostalgicac" bekommen. Das Universalsystem ist nicht für eine Verwendung im Ferrari 308 geeignet, weil der Kompressor beim Ferrari verkehrt herum angebaut ist benötigt er eine Kupplung die entgegen dem Uhrzeigersinn arbeitet, so ein Sch.... !!

Ich werde jetzt erstmal fahren und weitersuchen, falls ich in absehbarer Zeit nix finde wird es wohl das "retroair" Kit werden.

Viele Grüße, Joachim

Ich habe noch einen Sanden SD-507, der Kompressor stammt aus einem schweizer 308 QV. Bis zum Ausbau hat er tadellos funktioniert. Am Kompressor befinden sich noch die Kupplung, alle Anschlussstücke für die Schläuche sowie die beiden halbrunden Halter.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Matzo88,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...