Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schwachstellen 328


fridolin_pt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht gibt es das Thema schon und ich habe es nur nicht gefunden:

Ich kann einen 328 mit Wartungsstau übernehmen (Erfall).

Wo sind die Schwachstellen, worauf muss man achten?

Wie groß ist der Aufwand beim ZR-Wechsel (Motor raus?)

Vielen Dank für Hinweise. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schwachstellen bezüglich Wartungsstau wären:

* Zahnriemen, hierbei kann der Motor drinn bleiben

* Ventile einstellen - beim 308QV ist das alle 60tkm. Ich denke beim 328 nicht anders.

* Riemen für Nebenaggregate (Die WaPU sollte präventiv mit getauscht werden)

* Zündverteilerkappen (2Stck) und Zündverteilerfinger wg. Alter

* Zündkabelverlängerungen (8Stck) wg. Alter

* Abdichtung der Getriebeschaltwelle im Motor.

Sonstige Schwachstellen sind wohl auch bei dem die Fensterheber (sehr langsam)

Nicht mehr zu bekommen sind die vorderen Blinker und Standlicht Scheinwerfer

sowie die Dichtung der A-Säule bei GTS Modellen die das Targadach abdichtet

Alles händelbar. Wenn der Preis stimmt sollte man zuschlagen.

Also wenn man Spass an "Oldtimern" bzw. entsprechenden Sportwagen hat, also alles was damit verbunden ist, dann würde ich ja sagen. Risiken gibts bei 30 Jährigen Autos jedoch immer, aber solte bei diesem Einstieg handelbar sein.

Zumal das ja ja eine schöne Art ist wie man die Erinnerung an jemanden wach halten kann, bzw. die Leidenschaft von jemanden durch entsprechende Pflege und Erhaltung in diesem Sinne fortführen kann

Hallo,

vielen Dank. Das klingt alles so wie ich das von meinen anderen Ferraris kenne. Dann muss ich mich jetzt nur noch mit den Erben einigen. Da ich den Verstorbenen gut kannte würde ich das Auto gern übernehmen.

ZR Wechsel für Selbermacher gibt es hier

Hallo,

das ist super, vielen Dank. Hat eigentlich jemand die dort abgebildete Lehre zum Blockieren der Nockenwellen beim ZR-Wechsel? Eine Zeichnung mit den Maßen würde den Nachbau erleichtern.

Wenn Du die Abdeckung der Nockenwellenräder abgenommen hast, kannst Du mit mit einer runden Raspel und zwei Holzstücken das in 10 Minuten nachbauen. Einfach durch auflegen und Augenmaß.

Die Nockenwellen haben übrigens den gleichen Abstand wie beim 512bb/bbi.

...wann ist der Motor zur Revision fällig? 100.000? oder hält der länger (Keine Rennstrecke oder dergleichen)

das kann man natürlich nicht pauschal sagen - :wink:

hängt wie bei allen älteren Fahrzeugen immer von Betrieb/Wartung/Pflege ab

die Motoren sind grundätzlich sehr robust und standfest

mir sind 3x8 3.0 und 3.2 Motoren bekannt, die auch 150k - 200k km ohne größere Eingriffe überstanden haben - das sind dann schon Porsche 3.2/3.6 Dimensionen

wenn, dann wird meist vorher "nur" eine Zylinderkopf Revision nötig

das sollte also nicht abschrecken

Gruß aus MUC

Michael

[die Motoren sind grundätzlich sehr robust und standfest

mir sind 3x8 3.0 und 3.2 Motoren bekannt, die auch 150k - 200k km ohne größere Eingriffe überstanden haben - das sind dann schon Porsche 3.2/3.6 Dimensionen

wenn, dann wird meist vorher "nur" eine Zylinderkopf Revision nötig

das sollte also nicht abschrecken

Gruß aus MUC

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo fridolin_pt,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe das gute Stück jetzt besichtigt und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das ich noch nicht kannte. Wenn der Motor im Leerlauf läuft dreht sich der Tacho über die ganze Skala in die 18:00 Uhr Stellung und der Kilometerzähler fängt heftig an zu laufe. Wais ist das? :confused:

Hallo,

vielen Dank. Das ist wohl auch die günstigste Stelle um den Tacho abzuklemmen. Oder ist da am Tacho auch eine Möglichkeit. Woher der jetzt die Impulse bekommt ist mir noch nicht klar. Der Geber für den Drehzahlmesser muss ja woanders sitzen. Übertragung wegen paralleler Leitungsführung? Technik ist schon was Tolles. :evil:

Hallo,

ich habe das gute Stück jetzt mal angehoben. Der Stecker war schon abgezogen :D

Wenn er drauf ist läuft der Kilometerzähler zwar nicht mehr im Stand, aber bei der Fahrt zeigt die Geschwindigkeit nichts an (Zeiger hängt immer bei 20) nur der Kilometerzähler rennt dann noch. Damit stellt sich die Frage:

Wie drehe ich dem offensichtlich defekten Tacho am besten den Saft ab?

Zusatzfrage:

Da steht auch noch ein 360 der dringend einen neuen ZR braucht. Ich hab hier mal was gelesen von Sitze ausbauen und Zugang zum Motor. Gibt es dazu auch so eine tolle Beschreibung wie beim 328? Am Besten auch in Englisch. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...