Carpassion.com - News, Informationen, Fahrberichte und Forum rund um Sportwagen
Login
Jetzt neu anmelden
Jetzt neu anmelden...
Europas grosse Community für Fans und Eigentümer von Sportwagen.

Pick Of The Day
Usergarage
Porsche 997 GT3
von
dragi

Kürzlich bedankte Beiträge
Retro Classic 2010
Danke gesamt: 5
Retro Classic 2010
Danke gesamt: 5
Retro Classic 2010
Danke gesamt: 2

THEMA:

Was ist eigentlich ein gutes Auto ?

Antwort
Alt 08.02.2010, 18:17   #1 (permalink)

Was ist eigentlich ein gutes Auto ?

Hallo,

nach gut einem Jahr "Forumerfahrung" und einer Saison Ferrari stolpere ich in den verschiedensten Themen im Zusammenhang mit dem Kauf eines Ferraris über die Tipps wie "unter dem Betrag x bekommt man nur Schrott" oder "besser noch x Teuro anlegen und gleich einen gescheiten kaufen".

Parallel dazu kommen die verschiedensten Ratschläge zu den Themen "Historie", "Anzahl der Vorbesitzer", "Pflege und Wartung", "km-Stand" usw.

Dann gibt es noch die eine Fraktion, die meint, wenig km birgt das Risiko von Standschäden während die andere davon abrät Fahrzeuge mit einer hohen Laufleistung zu erwerben.

Um es auf einen 348er zu projezieren: kann man wirklich sagen, unter TEUR 40 sollte man die Finger davon lassen ?

Wie wertet ihr z.B. die Steinschläge im Frontbereicht ? Zählt das bereits zur "Patina" oder findet ihr es besser, wenn die Front frisch lackiert ist ?

Sucht man immer die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" ? Hat schonmal jemand eine gefunden ?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Grüße
Thomas

PS. das beste ist wohl das Fahrzeug aus erster Hand von einer Person zu kaufen, die man kennt !
MVThomas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.02.2010, 18:42   #2 (permalink)

Benutzerbild von FutureBreeze

Plus-Mitglied

Status: Lebe Lauter!
und ich würde zum beispiel niemals ein Auto an einen Freund verkaufen - wenn wiedererwarten doch was mit dem auto schief geht, ist die freundschaft manchmal futsch - das ist mir dann kein geld der welt wert ;-)
FutureBreeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 19:03   #3 (permalink)

Ich denke dass niemand von uns einen Ferrari fahren würde, wenn er alle guten "Ratschläge" aus dem Internet beachtet hätte.

Ob es ein gutes Auto ist, zeigt sich dann im Betrieb über mehrere Jahre. Manches kommt früher, manches später und manches nie. Auch der beste Fachmann wird irgendwann eine Niete ziehen und der Laie wird ebenso gut ein günstiges Top-Auto erwischen.

Ich würde jederzeit ein Auto von einem Bekannten kaufen oder ihm auch eines verkaufen. Allerdings mache ich dann glasklare Abmachungen. Bei einem Freund ist das dann schwieriger. Dort würde ich das über einen Händler abwickeln. Kostet ein paar Kröten, ist aber eine elegante Lösung.
Ferrari-V8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 20:17   #4 (permalink)

Benutzerbild von benelliargo

Das liegt wohl immer im Auge und somit beim "eigenen Schwerpunkt" des Betrachters des Gebrauchten.

Ich bin ein Verfechter von wenigen Kilometer, möchte einfach kein Auto, das schon 2mal den Erdball umrundet hat.

Dann eine lückenlose und nachvollziehbare Historie.

Einwandfreier Pflegezustand.

Wenige Vorbesitzer.

Am liebsten vom Konzessionär.

Aber ich lege mich nicht unter das Fahrzeug, wozu auch, würde sowie keinen Mangel erkennen wenn einer da wäre!

Absolute no go`s sind:

-Fähnchenhändler
-labernde Verkäufer
-muffiger Innenraum
-Zubehör von D&W
-fehlende Papiere/Wartungsheft etc.
-benutzter Aschenbecher!!! Wenn ich in ein Auto einsteige mache ich als erstes den Ascher auf; ist der gebraucht worden, will ich den Wagen nicht!
.....und das obwohl ich im Freien selbst manchmal rauche!
benelliargo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 20:21   #5 (permalink)

Beim 348 kauft man ein 20 Jahre altes Auto. Die wirklich guten bei denen alles immer gemacht wurde gibt es nicht am Markt. Die die noch top in Schuss sind da kommen dann halt die üblichen Kleinigkeiten durch Alterung, ist halt so, sollte man mit einplanen.
Ich persönlich würde entweder warten bis ich ein Top Fahrzeug bekomme, falls du Ferrari V8 Dich mal von Deinem trennen möchtest ruf mich an , oder einen günstigen in den ich etwas Geld reinstecke. Die geringsten Sorgen würde ich mir um Motor und Getriebe machen, die Ersatzteile bekommt man "relativ" günstig. Das was teurer ist sind die Kleinigkeiten in Summe. Außer du hast son Pech wie ich und 3x in drei Jahren einen Motorschaden.
tollewurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 20:22   #6 (permalink)

Benutzerbild von Alpinchen

Ohgottohgott, was für ein Thema.....
Also meiner ist technisch absolut Top, aber die Front sieht im Moment aus .... nenene....
Ich hab' das Gefühl, der Wagen zieht Steinschläge magisch an.
Jetzt wird erst mal die Schürze aufgefrischt, und nächsten Winter dann wohl die Front lackiert.
Wenn man fährt, dann bleibt das nicht aus.
Also "nachlackiert" würde ich persönlich nicht mehr zum KO-Kriterium machen.
Ich würde eher meinen, dass der Owner einen Wagen wollte, der gut da steht.
Und wer Geld in den Lack investiert, der spart auch nicht am Öl.
Es müssen für mich alle Angaben in sich schlüssig sein.
Angaben müssen sich mit Belegen und dem Zustand decken.
Wartungsbelege (Rechnungen UND Serviceheft) müssen vorhanden sein.
Wenn ich dann ein gutes Gefühl habe, warum dann nicht kaufen.
Es gelten die gleichen Kriterien wie für einen Alltagswagen.

Die meisten von uns "Sparbrötchen-Fahrern" sind doch nur so lange von einem Wagen zum nächsten geschlichen,
weil sie Gründe GEGEN einen Kauf gesucht haben.
Man hat seiner Familie gegenüber so einen Rechtfertigungsdruck, dass man förmlich dankbar ist, nur "Krüppel" zu finden.
Und wenn der Tag kommt, wo ein gutes Exemplar vor einem steht, der Leidensdruck (Haben willlllllll) groß genug ist,
dann setzt halt der Verstand aus und man kauft aus dem Bauch heraus.

Grüße
Wolfgang
(war das jetzt eigentlich ot?)
Alpinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:14   #7 (permalink)

Benutzerbild von Tiescher

Status: Zweimalvauacht!
Also mein 355er ist vom Händler, aber aus erster Hand. Relativ hohe Laufleistung beim Kauf, 60.000 km. Bei mir nun bald 80.000 auf der Uhr. Typische Mängel sind alle gemacht: Krümmer, Kats, Klappe, Kupplung, etc.

Sinnvolles Zubehör ergänzt: Tagfahrlicht, Fernbedienung für ZV.

Für den wagen würde ich immer noch einen relativ hohen Preis verlangen und sicherlich zuerst hier anbieten. Falls ich ihn denn mal verkaufe.

Achja, Stichwort Serviceheft. Bekommt keine Stempel mehr, der Wagen geht zur Wartung zu einer sehr freien Werkstatt, bei der ich mir sicher bin, dass die entsprechenden Arbeiten auch wirklich ausgeführt wurden und die Teile auch wirklich getauscht werden.

Gruß Björn
Tiescher ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:14   #8 (permalink)

Benutzerbild von Spyderman

Zitat:
Zitat von benelliargo Beitrag anzeigen
Absolute no go`s sind:

-Fähnchenhändler
-labernde Verkäufer
-muffiger Innenraum
-Zubehör von D&W
-fehlende Papiere/Wartungsheft etc.
-benutzter Aschenbecher
Kann ich nur unterstützen!

Steinschlagschäden? - Wech damit! Kann man aber auch selbst für eine überschaubare Summe machen lassen.
Lieber aber "viele" (keine Erdumrundung) km, guter Service und kein Reparaturstau als wenig km und Standschäden ohne Ende. Auch abgewetztes Leder an den Sitzen und am Lenkrad weist auf fehlende Pflege hin!

Mir fällt bestimmt noch mehr ein!
Spyderman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:16   #9 (permalink)

Benutzerbild von Spyderman

Zitat:
Zitat von Tiescher Beitrag anzeigen
Sinnvolles Zubehör ergänzt: Tagfahrlicht...
Stört es Dich nicht, im Rückspiegel des vorausfahrenden Fahrzeugs mit einem Opel oder Audi verwechselt zu werden?
Spyderman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:19   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von benelliargo Beitrag anzeigen
-benutzter Aschenbecher!!! Wenn ich in ein Auto einsteige mache ich als erstes den Ascher auf; ist der gebraucht worden, will ich den Wagen nicht!
Das ist genau das, was ich auch als erstes mache!

Da ich Nichtraucher bin, ist das mein KO-Kriterium - egal ob Aschenbecher voll oder nicht. Wenn ich mir vorstelle in einem Raucherauto zu fahren, bekomm ich Pickel am *****!

Desweiteren sollte das Auto einfach gepflegt sein und gut ist!Paar Steinschläge sind mir egal, die kann man entfernen.
Hauptsache es sind regelmäßig die Wartungsarbeiten durchgeführt worden und alles was dazu gehört
ItaliaToni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort