Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schwachstellen / Probleme Dino 308GT4


BrunoI

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand zufällig eine gut Internet Seite mit Info's über die Schwachstellen beim Dino 308 GT4 ? Hab da nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Worauf sollte man achten wenn man sich für die 308GT4's (jetzt immerhin schon 30 Jahre alt) interessiert ?

Viele Grüße,

Bruno

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Weiß jemand zufällig eine gut Internet Seite mit Info's über die Schwachstellen beim Dino 308 GT4 ? Hab da nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Worauf sollte man achten wenn man sich für die 308GT4's (jetzt immerhin schon 30 Jahre alt) interessiert ?

Viele Grüße,

Bruno

Hoi Bruno

308GT4 Spezialisten

Da sitzen die absoluten Cracks. Ehemalige Owner und Zene-Kenner. :-))!

Hoi Bruno

Der 308GT4 ist wohl der dynamischste der 308ter Modelle und von seinen Fahrleistungen her den normalen 308GTB/GTS überlegen.

Leider ist der GT4 von der Verarbeitung her der schlechteste.

Als erstes möchte ich mal die Karosserieschwächen aufführen.

>Die Radläufe vorne und hinten

>Die Türen im unteren Bereich

>Die Vorderkotflügel im hinteren Bereich unterhalb der Sicke

>Die Karosseriepartie die im Spritzereich der Hinterräder liegt

>Der Kofferraumboden, hier dringt Wasser ein und wird durch den Auspuff von unter erhitzt, verdampft und die Probleme beginnen.

>Und nicht zu vergessen, das Übelste. Die C Holme. Durch die Entlüftungsschlitze im Dach (sind hin und wieder zugespachtelt und lackiert (müssen aber offen sein)) oberhalb der Heckscheibe dringt Wasser ein (z. B. bei der Wagenwäsche) setzt sich im Dämmmaterial der Holme fest und beginnt sein zerstörerisches Werk.

Technikprobleme

>Bei Modellen bis 1979 rissen gerne die Zylinderköpfe durch Gussfehler, wurden zum Teil geschweisst, hätten aber erneuert werden müssen. Bild unten

>Bei den Riemenspannern brach gerne das einzelne Auge ab. Hier muss drauf geachtet werden das bei jedem Zahnriemenwechsel die Riemenspanner mit gewechselt worden sind. Falls nicht droht Motorschaden.

>Bei den Nockenwellenrädern gibt es zwei Ausführungen, eine aus Kunststoff und eine aus Metall. Bei der aus Kunststoff brach gerne der seitliche Bund ab, so das die Zahnriemen abspringen können.

>Bei allen Modellen fällt gerne der Tacho aus, dies ist auf einen defekten Impulsgeber zurückzuführen.

>Gut ist wenn das Fahrzeug immer von einem Ferrarihändler betreut wurde, da es beim Kupplungswechsel ein Spezialwerkzeug braucht. Wird dies nicht benutzt bricht unter Garantie die Getriebe-Primärwelle. Dies zeichnet sich ab wenn das Fahrzeug gefahren wird und es bei Lastwechsel ein leisen dumpfen Schlag gibt.

>Das nächste Problem ist die Schmierung, hier treten oft Undichtheiten am Ölkühler auf.

>Leider haben die Verteiler von Magneti-Marelli auch nur eine bestimmte Lebensdauer. Hier kommen über kurz oder lang auch grössere Kosten auf einen zu.

Das sind so die grössten Schwachpunkte gewesen. Wenn Du ein gutes Exemplar kaufst hast Du bestimmt viel Freude an dem Auto. Wichtig ist das die Substanz gut ist.

Lass Dich also nicht abschrecken von den Mängeln oben, wenn Du bereit bist etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Sollte ich noch etwas wichtiges vergessen haben, bitte ich um Ergänzung. :wink2:

308gt49hs.th.jpg

Hi kkswiss,

vielen Dank für den umfangreichen Bericht.

Von den beschriebenen Problemen macht mir eigentlich nur das mit dem Motor wirklich Kopfschmerzen, evtl. noch der Rost.

In welchem Bereich würdest Du ein gutes Fahrzeug üblicherweise so ansetzen (Km und Euro) ?

Warum haben Fahrzeuge mit italenischer Erstauslieferung weniger PS haben als die aus Deutschland ? (ich spreche nicht vom 208). Ist das nur auf dem Papier oder gibts da wirklich Unterschiede bei den Vergasern/Bestückung ?

Bruno

@CP

Dann hier rein mit dem Bericht, oder einfach nur ergänzen was ich vergessen habe.

@Bruno

Ich hatte so ein Auto über vier Jahre, da bekommt man einiges an Schäden mit. In mein altes Auto habe ich bestimmt an die 60000 Euro investiert, aber nicht nur für Reperaturen und Unterhalt, sondern auch für Restauration.

Der Rost ist schon nicht zu unterschätzen, ist aber meisst viel günstiger zu beseitigen als Probleme mit dem Motor, da gebe ich Dir Recht.

Mit dem Preis ist so eine Sache, ich würde heute mein altes Auto kaufen für bis zu 60-70K. Dort wurde aber viel gemacht und ich weiss es hat sonst keine Macken. Leider ist die Chanche das dem jetztigen Besitzer das Geld ausgeht recht minim, von daher habe ich wohl keine Möglichkeit das Auto wieder zu erwerben.

Fazit: Für ein gutes Auto muss auch heute noch min. 50Kbezahlt werden.

Falls Du einen suchst, kann Dir bestimmt in Deutschland F40org oder 500tr helfen. Sehr gute Modelle gibt es aber i der Schweiz, leider kommt dann noch der Zoll nach Deutschland hinzu.

Bei den italienischen Fahrzeugen waren die Vergaser und die Auspuffanlage anders. Vom 208ter würde ich die Finger lassen, diese Autos wurden nur nach Deutschland geholt da sie noch günstiger als die 308ter sind. Insider wissen aber das das Auto nur aus Italien kommt und meiden es. Solche Autos kaufen nur Neueinsteiger ohne Hintergrundwissen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BrunoI,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Fazit: Für ein gutes Auto muss auch heute noch min. 50Kbezahlt werden.

Ich glaube nicht, dass ein Preis von 50TEUR erzielt werden kann! Ein sehr guter 308 GT4 könnte 35-38 TEUR erzielen, wenn er einen Liebhaber findet. Natürlich gilt gerade bei den Ferrari, die in diesen Preisregionen angesiedelt sind, dass das teuerste Auto auch das beste ist, aber man findet keine perfekt restaurierten Exemplare, an denen sich ein anderer finanziell die Finger verbrannt hat, denn diese Autos werden dann gehalten (Ausnahmen - siehe kkswiss :lol: - bestätigen die Regel). Ich halte übrigens die Karosserie für problematischer als die Technik - ehrlich gesagt, die Technik beherrscht jeder und die Kosten sind eingrenzbar, die Karosserie jedoch nicht!

Ich kenne derzeit keinen guten GT4 in Deutschland, ein Bekannter baut seit mehreren Jahren einen auf, der hat aber auch schon 60TEUR verschlungen und ist nicht fertig!

Wichtig erscheint mir die Geschichte des Autos: Wenn Du einen GT4 aus erster oder zweiter Hand findest, ist das schon die halbe Miete. Dann einen Eindruck des Verkäufers verschafft, die Unterlagen geprüft, mit einem versierten Bekannten das Auto geprüft und dann - Augen zu und durch!

P.S.: Der Bericht in der Motor-Klassik ist sehr gut, auch in der Ferrari-World war ein guter Bericht, were 'mal die Ausgabe recherchieren!

aber man findet keine perfekt restaurierten Exemplare, an denen sich ein anderer finanziell die Finger verbrannt hat, denn diese Autos werden dann gehalten (Ausnahmen - siehe kkswiss :lol: - bestätigen die Regel).

Na ja, ich habe ja auch mal angefangen und da macht man Fehler.

Ich habe zwar finanziell geblutet, aber es gibt noch andere, die haben für Reparaturen in einen GT4 noch mehr bezahlt.

@500tr

Du kennst Ihn auch, unser Freund aus SL, der mit dem F40, 348GTB, 512TR, 328GTS und dem besagten 308 GT/4. :wink2:

Schleswig, Havetoftloid. :wink2: Der nicht mehr seit 2000 im Club ist, Du weisst schon warum. :puke:

Die 308-Felgen von dem sind ja bei einem Bekannten gelandet, sind dann auf den Müll gewandert, weil sie Murks waren!

Der blaue GT4 aus Österreich bei mobile wäre im Moment wohl der einzige, wo sich eine Recherche lohnen würde, alles andere dort ist m.E. :puke:

Die 308-Felgen von dem sind ja bei einem Bekannten gelandet, sind dann auf den Müll gewandert, weil sie Murks waren!

Der blaue GT4 aus Österreich bei mobile wäre im Moment wohl der einzige, wo sich eine Recherche lohnen würde, alles andere dort ist m.E. :puke:

Für Bruno?

Ich kaufe keinen GT/4 mehr, Du weisst was als nächstes kommt. :wink:

Der blaue GT4 aus Österreich bei mobile wäre im Moment wohl der einzige, wo sich eine Recherche lohnen würde, alles andere dort ist m.E. :puke:

Ja an den habe ich auch schon gedacht, deswegen meine Frage nach dem Unterschied bei italenischen Autos. Das Fahrzeug aus Österreich war EZ in Italien.

Hätte auch eine schöne Farbe und nicht das ewige Rot was beim 308GT4 nicht so recht paßt find ich.

Bruno

Ich habe ehrlich gesagt noch nichts von technischen Unterschieden beim 308GT4 gehört, aber kkswiss ist da wohl mehr im Thema drin. Fakt ist, dass es auf Motorenseite und bei der Vergaserbestückung keine Unterschiede gab - alle GT4 hatten Naßsumpfschmierung. Also ich hätte keine Probleme mit einem 308GT4 aus Italien!

Mit der Farbe hast Du natürlich recht, habe eine besondere Beziehung zu blue dino met..

Wieviele Voreigentümer hat der Wagen denn? Die garantierte Laufleistung ist schon 'mal nicht schlecht, bei 45 tkm kann noch nicht so viel zerstört worden sein. Originalzustand und -ausstattung, insb. 14"-Felgen, sieht gut aus!

Recherchieren, ggfs. dann anschauen.

Ist die Frage ob es eine Verkaufslackierung war, ich sehe es zunächst einmal negativ und lasse mich gerne eines Besseren belehren! Das findest Du aber 'raus, z.B., ob die Scheiben draussen waren. Waren sie es, hat sich einer viel Arbeit gemacht, dann ist es ein gutes Zeichen.

3. Hand scheint mir nicht zu viel!

Wie gesagt, einfach einmal anschauen, ist von Dir aus vielleicht nicht ganz so weit. Und dann nüchtern dran gehen- vor allem, wenn es der erste Ferrari sein sollte.

Ist eine wirklich gute Idee, Bruno. Könnjte ich mir auch

vorstellen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird. Kennst Du den Bericht aus Ferrari World 31? Speziell als zweiter Ferrari

eine gute Wahl, da 4-Sitzer und eine anderen Farbe als rot

in Frage kommt.

Gruß Udo

Der Vergasermotor muß ganz schön tönen.

Zitat Motor-Klassik:

"Der Achzylinder von Franco Rocchi betört Automobilisten mit giftigem Klang, geiferndem Lechzen nach weit geöffneten Drosselklappen, um dann mit immer höherem Kreischen der Außenwelt mitzuteilen, mit welcher Leichtigkeit die 236 PS starke Klangquelle hochdreht. ... Ein Innengeräusch von 98 Phon bei Tempo 200 legt den Schluß nahe, dass in den siebziger Jahren mit dem Vertrieb von Dämm-Material nicht sonderlich viel Geld zu verdienen war."

Außerdem werden die 16 Zoll Campagnolo-Felgen wegen der besseren Kurvenlage den 14 Zoll Cromodora-Felgen vorgezogen.

Der Motor wird als robust beschrieben, wobei Nuccio Bertone mehr als 200000 Kilometer mit seinem Exemplar gefahren sein soll.

Kurz vor Weihnachten hat die Motor-Klassik übrigens ein Exemplar zugunsten wohltätiger Zwecke verlost. Der war bei der Motorpresse in der Stuttgarter Innenstadt ausgestellt. Sah auf den ersten Blick ganz gut aus. Rot mit 16 Zoll Felgen und Ferrari 308 GT 4 Schriftzug statt des Dino 308 GT 4 Schriftzuges, also ein späteres Modell.

Leider habe ich ihn nicht gewonnen. :(

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...