Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme mit dem M3


Porsche Freak

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Also ich hab mir hier mal im Forum so einige Threads durchgelesen.

Was mir immer wieder auffiel waren Probleme mit dem M3, Motorschäden, irrsinnig lange einfahrzeiten etc.

Nur damit wir uns richtig verstehen: ich find den M3 vom äußeren her und von der Leistung her geil, auch wenn ich ihn noch nicht selber probefahren konnte.

nur wenn ich mir wie gesagt die threds hier zum teil anschaue (anderes bsp. servide bei flotter fahrweise alle 12-15tkm) würde ich mir doch überlegen mir das auto zu kaufen, wenn ich das geld dazu hätte.

also bei porsche hab ich noch nie was von so mucken gehört.

mein dad fährt mit seinem jeden morgen zur arbeit, d.h. motor anlassen, ca. 700m fahren, motor ausmachen. das is ja wohl eigentlich gift für so einen sportwagenmotor. trotzdem hatte er noch nie probleme mit dem auto. und keine sorge, er macht natürlich auch längere fahrten damit und tritt ihn dann richtig.

also mir kommt die ganze geschichte mit dem m3 irgendwie merkwürdig vor.

hab davon aber noch nichts in diversen auto zeitschriften gelesen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Problem mag auch vielleicht daran liegen, das die M3 Motoren so ziemlich ausgereizt sind.

Aber mit einem Porsche eigentlich nicht zu vergleichen.

Das sind 2 grundverschiedene Autos.

Es wird immer irgendwelche Macken geben, die ein Auto hat und es wird immer Motorschäden geben, auch wenn z.B. die Einfahrkontrolle eingehalten wird.

Meine ist z.B. aus dem ominösen 10/01 Zeitraum und trotz Nordschleife und längerer Autobahnfahrt mit zügiger Geschwindigkeit habe ich bislang (11000 km) keine Probleme mit dem Motor gehabt oder abnormale Geräusche aus dem Motorraum vernehmen können.

Toi, toi, toi

Motor anlassen, 700 Meter fahren und wieder abstellen ist sicherlich nicht das Beste für einen Motor, wenn man schön niedrig dreht ist es jedoch kein Problem. Ich fahre mit meinen M3 auch täglich zu Kunden und habe meherer Starts pro Tag.

@PorscheFreak

Hat Dein Vater schon mal überlegt, die 700 Meter zu gehen. Tätete Deinem Vater, dem Auto und der Umwelt gut.

Schönen Tag noch

Ingo

Och, das Thema hatten wir doch schon ziemlich oft.

Meiner Meinung nach sind die vermeintlichen Probleme kein Grund

einen M3 nicht zu kaufen. Vorallem bei jetzigen Neuwagen sehe ich

kaum eine Gefahr wenn man richtig damit umgeht.

Also ich hab mir hier mal im Forum so einige Threads durchgelesen.

Was mir immer wieder auffiel waren Probleme mit dem M3, Motorschäden, irrsinnig lange einfahrzeiten etc.

Das mit den Motorschäden scheint sich auf eine genau eingrenzbare Serie vom November 01 zu beschränken.

nur wenn ich mir wie gesagt die threds hier zum teil anschaue (anderes bsp. servide bei flotter fahrweise alle 12-15tkm) würde ich mir doch überlegen mir das auto zu kaufen, wenn ich das geld dazu hätte.

15tkm waren bis vor einigen Jahren Standard. Ausserdem ist nur jeder zweite Service ein richtiger. Die dazwischen sind eigentlich nur Oelwechsel. Die Ms haben einfach engere Toleranzen und verzeihen schlechte Wartung weniger als normale. Deshalb auch die langen Einfahrzeiten.

also bei porsche hab ich noch nie was von so mucken gehört.

Porschemotoren haben auch nicht die Literleistung der Ms. 100PS/l ist die Schallmauer der Saugmotorenentwicklung. Darüber gelten andere Gesetze, wie bei Ueberschallflug auch.

(Guter Vergleich :wink: )

Sacha

quote: Porschemotoren haben auch nicht die Literleistung der Ms. 100PS/l ist die Schallmauer der Saugmotorenentwicklung. Darüber gelten andere Gesetze, wie bei Ueberschallflug auch.

ja dann frag ich mich ehrlich gesagt warum BMW nicht den Hubraum etwas erhöht?!

Dann wären die Motoren wohl standfester.

Ich kann mir denken dass viele M3 Fans es geil finden wenn der Motor bis 8000 Umdrehungen/min dreht, aber wenn das so sehr auf Kosten der Standfestigkeit geht, na ja.

Porsche Motoren drehen meiner Kenntnis nach auch bis fast 7000 Umdr./min., is doch auch schon was, oder?

Außerdem hätte der M3 mit mehr Hubraum doch bestimmt auch mehr Drehmoment könnt ich mir denken.

Ich kenn keine Daten aber er holt seine ganze leistung wahrscheinlich aus diesen ungeheuren drehzahlen, oder? (könnt mal einer die motordaten posten?)

P.S.: und wenn mir jetzt noch jemnd sagen könnte wie ich das mit dem Quote richtig hinbekomme wäre ich total glücklich ;-)

Also ich finde den M3 supi. Das ist mein Lieblings- und Traumwagen. Motorschaden hin oder her, vom Kauf lassen sich die Interessenten nicht abhalten. Klar, wahrscheinlich ist jedem Käufer bewusst, dass der M3-Motor an seiner Leistungsgrenze ist, und somit wird er wahrscheinlich auch behutsam damit umgehen. Also ich würde mir auf jeden Fall einen M3 kaufen, wenn da nicht ein paar Hürden wären.

Bin ganz deiner Meinung! Habe gerade ausgerechnet, dass in der Schweiz weniger als 4% der M3's einen Motorschaden hatten. Und die meisten Schäden werden sicher durch die schlechte Behandlung verursacht. Also so schlimm kann das Motorenproblem nicht sein.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Porsche Freak,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So einfach ist das nicht mit dem Hubraumplus. Es hätte einer kompletten Neukonstruktion bedurft (längerer Motorblock). Dieser längere Block hätte dann auch noch in den Motorraum passen müssen.

@isch

Porsche sind ausserdem auch nicht so schnell.

Moment mal: Also meines Wissens nach ist schon der "normale" Carrera mindestens genauso schnell wie der M3, wenn nicht sogar einen Hauch schneller.

Vom GT3 oder Turbo garnicht erst zu reden...

@PorscheFreak.

Natürlich hat BMW einem Turbo oder GT2 nichts entgegen zusetzen. Ich meine hier den Widersacher schlechthin, den Carrera. Nachdem ich mich schon mehrfach mit dergleichen auf Autobahnen und Landstrassen gemessen habe, auf Landstrassen war es ganz besonders schlimm, dass lag aber ehr an den Fahrern, kann ich behaupten, dass die Porsche weder von der Beschleunigung noch bei der Endgeschwindigkeit mithalten können.

Um mir hier Klarheit zuschaffen, habe ich mir zwei zur Probefahrt geholt. Mit Sicherheit, das Auto hat was, und geben tun sie sich nicht viel, aber.

Messwerte und subjektiver Fahreindruck beim Bremsen und Beschleunigen, vor allem über 160, sprechen klar für den M3. Das Fahrwerk ist ebenbürtig, etwas komfortabeler. Wobei man sich an das einwenig nachdrängende Heck gewöhnen muss. Der Grip an der Hinterachse ist gigantisch. Man bekommt ihn beim Beschleunigen kaum aus der Spur. Macht aber keinen Spass. Drifts lassen sich gut kontrollieren. Die Schaltung ist über jeden Zweifel erhaben. Untenherum (bis 4500 u/min) zieht der Motor besser, hier kommt der M nicht mit. Ist mir aber gleich, da ich selten langsam unterwegs bin, und wenn recht mir das Durchzugsvermögen des M. Die Ausstattung für dieses Geld als mies zu bezeichnen. Gleichwertige Ausstattung bekommt man beim M3 für 20000 Euro weniger. Bis ein Porsche dann so ist wie ich ihn gerne hätte, wird’s noch schlimmer.

Allem in Allem geben sich die Beiden nicht viel, aber der M3 bringt die besseren Fahrleistungen. Der Porsche ist zu teuer, da reist auch das exelende Getriebe und der etwas bessere Durchzug nichts mehr raus. Noch ein Beispiel aus der Praxis. Auf der A5 über das Darmstädter Kreuz hatte mein Vordermann in der zweiten Rechts, die wieder auf die reguläre Autobahn für bei 240 doch schon etwas zu kämpfen, wo ich noch locker nachfuhr.

Schönen Tag noch

Ingo

@isch: Bis auf die Fahrleistungen kann ich Deine Eindrücke teilen. Der 911er ist nicht langsamer! Was es noch zu erwähnen gibt, sind die besseren Ganganschlüsse im 911er.

Klar ist aber auch, dass 90% aller 911er-Fahrer absolut keinen Plan vom Fahren haben. Deswegen kann man sich mit denen echt schwer messen. Die schalten doch glatte 1000/min früher hoch.

PS: Bald müssen die ersten Berichte über den CSL erscheinen. Dann wird BMW wieder einen Riesenschritt nach vorne machen.

Also bezüglich der Fahrleistungen kann ich nur auf Daten und Zahlen aus diversen Tests zurückgreifen, und dort liegen beide praktisch gleich auf (was habe ich hier in einem anderen Post gelesen: "das sind Unterschiede, die nur die Quartettspieler interessieren..." ;-) )

Wenn du beide Autos schon gefahren bist kannst du das ja besser beurteilen.

Hatte leider weder selber das Vergnügen mal auf einen M3 auf der BAB zu treffen noch mein Vater.

Von der Vmax kann ich nur sagen dass unser Porsche (993 S) schon 298 laut digitalem Tacho läuft (is schon klar, da muss man noch was abziehen).

Was den Preis angeht hast du natürlich völlig recht. Da liegt der M3 ein ganzes Stück weiter vorn. Aber darum geht es heir ja nicht.

na ja, ehrlich gesagt ich glaube nicht dass sich jemals alle einig werden, weil es halt immer die M3 und die Porsche Fans geben wird.

Ich bin zwar natürlich hauptsächlich Porsche Fan aber ich glaub euch schon dass der M3 abgeht (würde es liebend gern mal selber testen).

Also könnte man whrscheinlich ewig so weiterdiskutieren.

Ich mag auf jeden Fall beide Autos.

@wi4z

Die tadellose Abstufung der Gänge hatte ich nicht noch mal extra erwähnt. Das Getriebe ist perfekt. Wenn Du meinst das der Porsche nicht langsamer ist, trete ich gerne den Beweis an.

@PorscheFreak

Habe ja gesagt, die Autos geben sich nichts. Letzten Endes hängst am Fahrer, und das was der M3 beim Beschleunigen vor hat ist ganz schnell weg, wenn du nicht schnell am Gas bis, schlecht schaltest oder beim SMG nicht die höchste Schalthärte eingestellt hast.

Aber meines Erachtens ist der Preis schon entscheidend. 20000 Euro sind kein Pappenstil. Da kann viel für machen. Am Auto oder sonst wo.

Schönen Tag noch

Ingo

@isch: Leider muss ich mich bei diesen Vergleichen auch auf die Presse stützen, denn das Subjektive empfinden täuscht doch gerne. SportAuto-Werte, klick hier: http://www.track-challenge.com/comparison1d.asp?Car1=2&Car2=43

Bin aber 996er alt (300PS), M3 alt, M3 neu und M3 SMGII gefahren. Ich würde sagen, dass der alte 996er auf dem Niveau vom neuen M3 liegt.

Was Du aber nicht vergessen darfst ist, dass trotz mancher Stimmen im Forum, das SMG II ein wesentlicher Vorteil auf Deiner Seite ist, während manch ein 911er Fahrer mit Tiptronic rumgurkt. Außerdem hast Du Dir doch den Drehzahlbegrenzer etwas aufgemacht, Du Schlingel :wink:

Grüße

PS: Preislich ist der M3 der absolute Hammer.

@wi4z

Danke. Endlich mal nackte Zahlen und Fakten.

@Dr. Nagano

Ahh, du bist das also. Klasse Website. Hab nur in letzter Zeit gedacht es kommt nix aktuelles mehr. Aber das brauch ich dann wohl nicht zu befürchten.

@all

Gut, dann sind wir uns ja jetzt wohl alle einigemaßen einig.

P.S.: Hat nicht einer von den M3 Fahrern Bock mir mal sein Auto zu leihen??? ;-)

Ihr müsst mir ja nicht glauben. Nehmt aber bitte auch nicht immer alles was in den Test steht als bare Münze. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Punkt Asphalttemperatur. Beim M3 16 Grad beim Porsche 20. Auf meiner Test Strecke (4 km bergan) 7 Grad Aussen gleich 2:12. 15 Grad Aussen 2:09. Um so wärmer desto besser der Reifen. In der Zwischenzeit gehe ich erst auf die Bahn und fahre die Dinger bei über 200 warm. Habe übrigens den Michelin drauf, der klebt erst so richtig wenn er gut warm ist. Die Fahrzeuge bei den Tests sind immer gemacht. Siehe Test SL 55 AMG in AMS. Laut Zeitschrift hatte der 500 PS anstatt der 476. Deshalb muss man Serienfahrzeuge vergleichen.

Richtig mein Drehzahlbegrenzer kommt höher. Hat aber nichts mit der Leistung zutun. Ausserdem waren die Unterschiede merklich. Nicht nur Subjektiv. Wir sind bei verschiedene Anfangsgeschwindigkeiten beginnend, mehrfach nebeneinander beschleunigt und haben die Fahrzeuge auf Entgeschwindigkeit gebracht. Die Porsche hatten nur beim Durchzug aus niedrigen Drehzahlen eine reelle Chance.

Probiert es selbst aus.

Schönen Tag noch

Ingo

@Porsche Freak: Danke für die Blumen, und ab 1. Juli gibts wieder regelmässig Updates und vieles mehr, keine Sorge :-)

@isch: Das mit den Testbedingungen ist natürlich so eine Sache da hast Du recht. Nur hat Otto Normalverbraucher nicht eben mal einen SL 55 AMG und einen Murcielago zum Vergleichen bei identischen Bedingungen in der Garage. Ich denke, die meisten Autos bei SA und AMS sind "gut im Futter", drum spielts am Ende eigentlich wieder keine so grosse Rolle. :-o

Zudem sollten wir ja alle mittlerweile gelernt haben, dass Motorleistung nur eine Seite der Medaille ist :???:

@alle: Wir suchen für den Re-Launch noch private Hi-Res-Bilder-Lieferanten für fast alle Autos, die bei uns im Einzeltest stehen. Wer helfen möchte, bitte ein direktes Mail an Dr.Nagano@track-challenge.com

Greets

Dr. Nagano

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...