Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Toyota Supra MK III


Amtrack

Empfohlene Beiträge

So, hallo allerseits!

Wie einige hier ja schon an meiner Sig und im Fuhrpark gesehen haben, bin ich nun stolzer Besitzer einer Toyota Supra MK III.

Wir (Vater+ich) haben uns letzten Sonntag (24.08 ) in Freiburg mit dem schweizer Verkäufer getroffen und den Kauf abgewickelt, ich war echt positiv überrascht, wie gut gepflegt der Wagen trotz seiner 13 Jahre ist!

Nach 3,5 Stunden Zugfahrt von Göttingen nach Freiburg sind wir dann 6 Stunden lang mit der Supra ohne Einsatz des Turbos zurückge"cruist", was mich einiges an Selbstbeherrschung gekostet hat 8) . Der Verbrauch lag mit Tempomat 130 bei ca. 8L (!), aber wie gesagt, ohne Turbo Einsatz :D .

Der Wagen wird Morgen auf die Bühne gehoben und richtig durchgecheckt (Rost). Wenn alles im grünen Bereich ist, steht der Reperatur nichts im Wege. :)

Heute habe ich erste "Kleinigkeiten" repariert/instandgesetzt, die rechte Lampe war kaputt (Birne durch). Die richtig(!) wiederspenstigen Schrauben (festgegammelt) ließen sich nach viel Überredungskunst mit Rostlöser und `ner Schraubenzieherverlängerung doch zum Lösen zu bewegen :D , die Waschdüsen wurden ebenfalls gereinigt und eingestellt. War eine schöne nachmittägliche Beschäftigung.

Hier Bilder des Wagens und des Motors.

supra+hof+klein.jpg

supra+motor+klein.jpg

Schaut super aus für 13 Jahre alter, oder? (Zumindest von Außen, von Innen wird halt Morgen geschaut wegen Rost etc.)

Edit: Habe ein paar Bilder entfernt, Transferrate zu hoch X-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Amtrack da hast ja ein echtes Sahnestück erwischt also wenn die in echt so ausschaut dann :-))!:-))!:-))! Das Leder schaut so gut aus als ob es neu bezogen wäre,hoffe das sie technisch das verspricht was sie optisch hält,wünsch dir viel Glück und viel Spass mit deinem neuen Auto :-))!

Super, endlich kommen Bilder von dem Prachtstück. :D

Also ich hab ja keine Ahnung von Toyota, aber der Motorraum sieht schonmal voll aus. :D:-))!

Kannst Du mal nen paar Daten zum Auto posten? :hug:

Danke im voraus. :wink2:

@Berro: Geändert ist schon einiges, ich bin wirklich zufrieden mit dem Wagen. Nun muss erstmal wieder Geld in die Kasse kommen, dann wird noch was an der Leistung gedreht :D . Weiterhin werden noch Kleinigkeiten repariert, das kostet aber auch wieder. :wink:

@VTEC: Die schaut in echt wirklich gut aus, das mit dem Leder täuscht allerdings, es ist rissig und man sieht deutliche Gebrauchsspuren. Das wird nach der ZKD dann mein zweites Reperaturprojekt.

Im Gegensatz zu anderen, gleichalten Supras ist das Leder allerdings noch wirklich gut in Schuss, bei vielen kann man nämlich schon auf die Fütterung schauen! :-o

@The_Watcher: Richtig, Motorraum ist ziemlich voll :D , aber alles sehr logisch aufgebaut (im Gegensatz zum Renault aber auch kein Kunststück *g*).

Technische Daten? Klar doch: O:-):wink2:

Motor

Wassergekühlter Sechszylinder-Reihenmotor mit Abgasturbolader (Toyota 7M-GTE) und Ladeluftkühler vorn längs. Aluminium Zyllinderkopf. Siebenfach gelagerte Kurbelwelle, zwei obenliegende Nockenwellen (Zahnriemenantrieb), vier Ventile pro Zylinder über Tasselschüßel betätigt. Thermostatisch gesteuerter Kühlerventilator. Elektronische Kraftstoffeinspritzung (Toyota TCCS). Geregelter Dreiwegekatalisator. Leistung 175 kW (239 PS) bei 5600 U/min, spezifische Leistung 59,4 kW/L (80,5 PS/L). Leistungsgewicht 6,78 kg/PS. Hubraum 2954 cm³, Bohrung x Hub: 83,0 x 91,0 mm. Verdichtungsverhältnis 8,4:1. Maximaler Ladedruck 0,5 Bar. Maximales Drehmoment 350 Nm bei 3200 U/min. Ölinhalt Motor 4,2 L, Kühlsysteminhalt 8,1 L. Stromlichtmaschine 840 Watt.

Kraftübertragung

Hinterradantrieb, Sperrdifferential (25 %), Fünfganggetriebe. Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung.

Fahrwerk

Einzelradaufhängung vorn und hinten, vorn mit doppelten Dreiecksquerlenker, Federbeinen, Stabilisator vorn und hinten. Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung, hydraulische Zweikreis-Bremse mit Bremsverstärker, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten, ABS (Bosch). Felgengröße 7 JJ x 16", Reifengröße 225/50 R 16".

Karosserie

Luftwiderstandsindex 0,61 Cw. Radstand 2595 mm, Spur vorn/hinten 1485/1480 mm, Wendekreis rechts/links 11,0/12,0 m, Kofferraumvolumen 288 L mit umgeklappter Rücksitzlehne 499 L. Tankinhalt 70 L. Leergewicht 1620 kg, Gewichtsverteilung vorn/hinten 52,2/47,8 %, zulässiges Gesamtgewicht 2070 kg. Gesamtlänge 4630 mm, Breite 1745 mm, Höhe 1300 mm.

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 248 km/h (bei 6350 U/min 5.Gang)

Beschleunigung: 0-60 km/h 3,4 sec., 0-100 km/h 6,8 sec., 0-200 km/h 28,4 sec.

Elastizität 60-100 km/h 6,2 sec., 80-120 km/h 9,9 sec.

Verbrauch (ECE): Stadtzyklus 14,4 L, 90 km/h 8,0 L, 120 km/h 10,3 L.

Ausstattung

Targa-Dach, Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte, elektrische Außenspiegel beheizt, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Tempomat, Klimaautomatik, ABS, verstellbares Lederlenkrad, Mittelkonsole, Velours-Schalensitze, Fahrersitz 8-fach verstellbar.

hoffe das reicht vorerst :D (besten Dank an www.toyota-supra-club.de für die Daten!)

Super, danke für die Infos :hug::-))!

Aber der Verbrauch und das Gewicht sind ja ganz schön heftig was?

Ansonsten hört es sich nicht schlecht an.

Ich hoffe wir können bald mal einen aufregenden Fahrbericht von dir lesen und Dich auf einem Treffen wieder zu sehen um dann das gute Stück in Augenschein zu nehmen. :D

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß damit und laß ihn heile. :wink::-))!

Danke allerseits für die Glückwünsche!

@The_Watcher: Joa, schwer isse, die Lady :wink: , aber dafür brauch ich keine Angst zu haben, falls mich nen Corsa auf die Hörner nehmen sollte oder so (Gott verhüt`s!).

Das mit dem Treffen wird dann aber wohl erst nächstes Jahr was. Denn die Saison ist ja schon fast vorbei und es gibt noch viel zu tun. Aber sehen wirst du mich bestimmt irgendwann. :wink2:

@Speed Up: Wird gemacht, aber der Vorbesitzer war auch gut informiert. Er hat letztes Jahr einen neuen Kühler eingebaut und "irgendwas" restriktives gleich nach dem Turboknie entfernt... keine Ahnung was das war O:-)

h3h3 -- meine glückwünsche hast du ja schon bekommen! trotzdem wollte ich nochmal sagen... das der wagen in natura noch besser aussieht als auf den pics. bis auf die kleinigkeiten mit dem leder is der wagen tip top! also dein vorbesitzer hat ihn doch ganz gut geflegt. und so ein schnäppchen hättest du wohl nie wieder bekommen! so denn wollen wir mal hoffen das die lady dir noch einige jahre spass bereiten wird und wir unsere längere tur denn nach hockenheim nächstes jahr zur driftchallenge unternehmen müssen! :D -- ja wir werden uns sicherlich demnächst mal zum basteln treffen... hrhr... das ist nach dem fahren nämlich das schönste an autos! also cYa heute *gg* :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...