Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

2.3 V5


El croato

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab da mal ne Frage die mich seit längerem beschäftigt, und zwar gibt's doch für den Golf, Bora (etc.???) den 2.3 V5.

Im S2 gabs doch den (selben) Motor mit nem Turbo, der ein fast unbegrenztes Tuningpotenzial bot!?

Nun meine Frage, ist es möglich auf den 2.3 V5 ähnliche oder selbe Turbolader zu schrauben, da es ja ein Sauger ist. Und, hätte man danach auch die Möglichkeit bis knapp 600 PS herauszuholen?

Falls die Möglichkeit besteht, wer bietet sowas an?

Grüsse Dario

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nein, das geht nicht, weil der neue Motor von VW und der alte von Audi grundverschiedene Motoren sind. Der Audi-Motor ist ein R5, der VW ein V5 oder VR5 (??). Die Motorkennung des alten Audi-R5 ist übrigens ABY, bzw. AAN beim Audi S4/S6 C4.

Der ABY hat 2.2 Liter Hubraum, und 220 bzw. 230 PS. Die Saugversion dieses Motors hat 2.3 Liter Hubraum und 133 bzw. 136 PS als 10V (NG), und 170 PS als 20V (7A).

Der VW-V5 hatte anfänglich 150 PS, später 170 PS.

@ Phil: Ich glaube, der VW-V5 ist eigentlich ein VR5, also ein mit einem Zylinderblock, einer Zylinderkopfdichtung und in "Zick-Zack"-Form seitlich versetzten Zylindern.

Es gab zum Beispiel den Passat VR5, gleichzeitig aber den Golf und den Bora V5. Ich glaube nicht dass das unterschiedliche Motoren waren!

@ Phil: Ich glaube, der VW-V5 ist eigentlich ein VR5, also ein mit einem Zylinderblock, einer Zylinderkopfdichtung und in "Zick-Zack"-Form seitlich versetzten Zylindern.

Aber entstehen nicht trotzdem starke Vibrationen? Die bewegte Masse (also die Kolben) ist ja unregelmässig verteilt...

Blicke da irgendwie nicht ganz durch :oops:

Hi Phil!

Die entstehende Unwucht wird durch die Gegengewichte

an der Kurbelwelle, sowie durch Ausgleichswellen kompensiert.

Manchmal arbeiten die Hersteller auch mit Bolzen unterschiedlichen

Gewichts und solchen Geschichten.

Ich arbeite bei einem Kolbenhersteller, leider machen wir für

VW keine Otto-Kolben, aber ich kann mich ja mal genauer

erkundigen!

Grüsse

Christian

Die Zündreihenfolge ist 1-2-4-5-3.

Wir hatten früher einen Audi 100 mit R5 und 133 PS. Es gab schon spürbare Vibrationen, wenn man z. B. an der Ampel im Leerlauf stand, aber so schlimm wars nicht!

Zumindest war der Motor fast so kultiviert wie unser jetziger V6.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo El croato,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hi Phil!

Die entstehende Unwucht wird durch die Gegengewichte

an der Kurbelwelle, sowie durch Ausgleichswellen kompensiert.

Gegengewichte an der Kurbelwelle ist klar, aber hatte der R5 Ausgleichswellen? Ich frage dich jetzt, weil ichs nicht weiß! :oops::wink:

Hi!

Beim R5 weiss ich das nicht sicher...

Das ist halt immer ein Mittel um Vibrationen wegzubekommen.

Wie das VW beim V5 genau macht, kann ich auch nicht sagen.

Kann mich höchstens mal bei unseren Ingenieuren erkundigen (nach

dem Urlaub *g*)

Grüsse

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...