Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Begegnung mit AMG55


Waterboy

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

hatte gestern auf der A8 ab Stuttgart Flughafen eine Begegnung mit dem so gerühmten AMG SL55. War der Autonummer nach ein AMG-eigenes Fahrzeug mit nem älteren Herrn drin und einer aufgetakelten älteren Dame.

Der AMG am Stuttgarter Flughafen vor mir auf die Autobahn. Ich drei Autos dahinter. Erst mal die überholt und dann war er vor mir.

Es hat ja schon viele Diskussionen hier und in andere Foren gegeben. Ich wollte es einfach mal wissen, wie es auf der Autobahn aussieht. Wenn es ein Wenig kurvig ist, hat das Teil natürlich keine Chance. Aber auf der dreispurigen... DA dachte ich:"Mal sehen, wie der Dich jetzt gleich stehen läßt!"

Die Autobahn war bis Wendlingen zunächst sehr voll. So sind wir zwischen 180 und 230 dahingegurkt. Bin immer mal wieder auf die mittlere Spur gefahren und in den SL reingeguckt.

Dann wurde die A8 ein bisschen freier. Der SL Fahrer voll aufs Gas. Muß sagen, das Teil läuft wirklich super. Bin aber ohne Abstand zu verlieren dran geblieben. Eher etwas gewonnen. Bis etwa 285, dann hat den Typen der Mut verlassen und er bremste wieder. Weiter vorne auch wieder bissle Verkehr. Ich bin dann bei Aichelberg von der Autobahn runter.

Also die 100 PS mehr werden durch das hohe Gewicht wieder aufgehoben. Aber er läuft für so ein schweres Teil schon absolut spitze, bin aber beruhigt, daß mich keiner Ausblinken wird... Das ginge trotz allem schon ganz schön aufs Ego! (Peinlich, nicht wahr? Aber mir egal).

Grüße

Rainer

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich hab mir mal mit einem E55 AMG ein Beschleunigungsduell (in die AB, von etwa 60-250 km/h) gegeben. Mit dem C2 war da ehrlich gesagt nichts zu wollen.

Aber trotzdem finde ich die Kompressor-Dampfhammer uninteressant.

Ach übrigens: der E55 war definitiv abgeregelt. Der bliebt bei knapp unter 260 stehen und ich bin vorbei ;-)

Hy Waterboy,

gute geschichte, hilft meinem Ego auch, wenn ich keinen GT 3 habe.

Morgen kann ich dir mehr sagen wie der Vergleich ist zwischen GT 3 und 996, ich hoffe mal ich kann mich im Wind halten.

Viele Grüße und gute Fahrt.

PS. ist dein Wagen schon leer. Sende mir doch ein paar Bilder, wenn du Lust hast.

Interessanter Bericht.

Nachdem ich vor kurzem die Gelgenheit hatte einen SL 600 zu fahren muss ich allerdings sagen, daß es selbst in einem GT3 etwas Windschatten braucht um da dranzubleiben. SL 55 und SL 600 nehmen sich ja nicht viel.

Das Drehmoment ab ca 2000 ist unglaublich. Bei voll durchgedrückten Gaspedal, pfeilt man regelrecht nach vorne. Wie von der Sichel gestochen pulverisiert man beinahe jeden Gegner und das völlig mühelos, beinahe gelangweilt bringt der Motor das von sich. Unheimlich souverän aber ernüchternd zugleich. 13,5 von 0-200. Als wärs das Selbstverständlichste der Welt.

Meiner Ansicht nach braucht es entweder einen GT2 oder einen 450PS turbo um ohne Windschatten mitzuhalten. Perfekte Schaltpunkte vorausgesetzt.

SL 55 und SL 600 nehmen sich ja nicht viel.

Das Drehmoment ab ca 2000 ist unglaublich. Bei voll durchgedrückten Gaspedal, pfeilt man regelrecht nach vorne. Wie von der Sichel gestochen pulverisiert man beinahe jeden Gegner und das völlig mühelos, beinahe gelangweilt bringt der Motor das von sich. Unheimlich souverän aber ernüchternd zugleich. 13,5 von 0-200. Als wärs das Selbstverständlichste der Welt.

Meiner Ansicht nach braucht es entweder einen GT2 oder einen 450PS turbo um ohne Windschatten mitzuhalten. Perfekte Schaltpunkte vorausgesetzt.

Stimme Autopista zu, habe vor kurzem auch einen SL 55 AMG von ca. 70 auf 230 hochbeschleunigen können (Landstraße, auf der Gegenfahrbahn beim Überholvorgang *rumproll* :D ), es ist wie bei einem langanhaltenden Auffahrunfall...

Was die Souveränität angeht war ich dann doch erstaunt, dass man das Lenkrad ziemlich festhalten musste..., das Heck machte bei jedem Beschleunignungsvorgang subjektiv den Eindruck, mich überholen zu wollen..., trotz ESP und dem ganzen Schnickschnack...

Es bleibt im Übrigen die Frage, ob der SL-Fahrer aus Waterboy's Bericht voll beschleunigt hat..., oder Waterboy :wink: . Denn von 80 auf 180 km/h liegt der beste Wert des neuen GT3 bei 12 s, der SL 55 AMG braucht im vierten Gang 13,1 s (alles aus sport auto - Supertest, SL 55 AMG noch mit offiziellen 476 PS O:-) )...

Es ist wie bei einem lang anhaltenden Auffahrunfall....

Lach...das trifft es wohl am besten. Gegen 800 Nm ist kein Kraut gewachsen. Und wenn ich dann die Tuningbranche sehe...warten wir auf das erste 1000 Nm Monster.

Hatte auch schon eine Begegnung mit einem SL 55, der hat mich natürlich auf der langen Geraden versägt! Naja, versägt kann man es nicht nennen, aber er war schon ein kleines bißchen flotter, da meine süße ja auch etwas fettleibiger ist und auf der AB im Sprint ist der AMG halt etwas fixer, hat aber auch einiges mehr PS!! Hätte gerne mal einen auf der Landstrasse getroffen! Das wäre ein Spass! Bei mir in der Kampfsportschule hat übrigens jemand einen SL 65 AMG! Der geht garantiert noch einiges besser!

Bei mir in der Kampfsportschule hat übrigens jemand einen SL 65 AMG! Der geht garantiert noch einiges besser!

Ich vermute dein Kumpel in der Kampfsportschule lugt. Selbst der CL 65 AMG wird nur irgendwo november ausgeliefert (obwohl bereits Mai oder Juni vorgestellt), und AMG hat noch nie offiziell von ein SL 65 AMG gesprochen.

Fazit : es kann einfach kein SL 65 sein. SL 55 vielleicht, oder nen SL 600 mit AMG Styling und Sportauspuff.

:hug::wink2:

alpinab846 schrieb:
Lach...das trifft es wohl am besten. Gegen 800 Nm ist kein Kraut gewachsen. Und wenn ich dann die Tuningbranche sehe...warten wir auf das erste 1000 Nm Monster.

Das wurde bereits 1989 vorgestellt: Koenig Competition Evolution.

Zumindest die Werksangabe 8) spricht von einem max. Drehmoment von 1000 Nm bei 4500/min..., und 1000 PS...

 

Das Drehmomentstärkste Auto das ich kenne ist der 1999 vorgestellte Supervipersystems Stryker Twin Turbo. Die getunte Dodge Viper produziert ein max. Drehmoment von über 1700 Nm und erreichte im August 2001 gemessene 398 km/h...

 

PS.: Die stärksten Weineck-Cobra's dürften knapp darunter liegen, so eher um 1500 Nm :bored::wink: ...

Mhh der GT3 ist ohne Zweifel ein schnelles Auto und sicher schneller als ein SL55AMG wenn es Kurvig zu und her geht.

Jedoch kann ich mir besten willens nicht vorstellen auf einer Autobahn das der GT3 nur einen hauch einer Chance hat vorallem jenseits der 100Km/h Marke geschweige denn jenseits der 200er Marke.Sicher wenn er abgeriegelt ist bei 250 wird der GT3 spätestens dann die Chance haben Ihn zu ppacken.

Ansonsten sicher nicht.

Man denke GT2 0-300Km/h in 40Sek Lambo Murcielago in 33sec und der SL55AMG (500Ps) in 30Sek.

Da liegt es auf der Hand in wie fern der GT3 eine Chance hat.

Und hat der alte Papi wirklich voll das Gas Pedal auf das Bodenblech gedrückt.

:wink2::wink2:

Aber wenn der SL55 vor Dir das Gaspedal voll durchdrückt und der GT3 direkt dahinter im Windschatten ist, dann wird der GT3 definitiv dranbleiben und wenn der SL55 dann in den Begrenzer fährt kann man als GT3 Fahrer so tun, als wäre das alles ja überhaupt keine Anstrengung gewesen und langsam vorbeiziehen :-))!

Aber ich schätze mal, dass bestimmt 90% aller SL55 Besitzer die Sperre haben rausnehmen lassen. Wer einen solchen Wagen kauft, der lässt das doch eigentlich machen, oder? Wo sind die Besitzer ich will antworten, ob Ihr "nur" bis 250km/h mitfahren könnt oder auch schneller? :)

Ich glaube nicht das der GT3 eine Chance hatte ..... wenn der GT2 schon vom Sl 55 nach Strich und Faden verblasen wurde . Der alte Sack am steuer wird nicht richtig gasgegeben haben ( vieleicht war seine Gehhilfe im weg ) und der SL wir abgeriegelt gewesen sein weil Tacho ca. 280 da fängt irgendwann der Begrenzen an.

Ich finde den GT3 auch sportlicher und auch optisch sehr gelungen ( bin auch selber Porschefan ) aber auf Autobahnen selbst wenn es kurvig wird hast du keine chance ( beim richtigen Fahrer).

MFG

Und ich galube nicht das Mercedes auch nur eine Sekunde darüber anchgedacht haben wird ob man einen SL gegen einen Porsche GT3 ansetzen kann. Sind zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte, merkt man spätestens nach einer 300 km Tour. Während man aus dem SL aussteigt als wäre man nur Zeitung holen gefahren. Ist man nach dem Ritt auf der Porsche-Kanonenkugel wohl schon ein bisschen Platt.

Was aber nicht heißen soll das der Porsche nicht ein cooler Traumwagen ist. Ist einfach nur eine andere Kategorie.

Und ich galube nicht das Mercedes auch nur eine Sekunde darüber anchgedacht haben wird ob man einen SL gegen einen Porsche GT3 ansetzen kann. Sind zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte, merkt man spätestens nach einer 300 km Tour. Während man aus dem SL aussteigt als wäre man nur Zeitung holen gefahren. Ist man nach dem Ritt auf der Porsche-Kanonenkugel wohl schon ein bisschen Platt.

Was aber nicht heißen soll das der Porsche nicht ein cooler Traumwagen ist. Ist einfach nur eine andere Kategorie.

DA kann ich nur sagen : --> :-))!

bin auf neujahr von münchen nach frankfurt gefahren.

Ich im A8 und mein vordermann mit e55amg.

Konnte mit meinem A8 gut mithalten, es war ja nur so ein gestoche, 80-120 - 180-230, er hat schon die autobahn freigehalten und ich war in 3h zuhause!

So ein Quatsch, wenn du was spektakuläres sehen willst dann stell dich mal eine Stunde auf die Straße, dann siehst du zumindestens mal einen Stadtbus oder ähnliches von unten :)

Also nur weil der SL kein Exot ist ist er noch lange kein schlechtes oder nicht begehrenswertes Auto.

Quatsch wie so sollte der SL55AMG ein Exot sein.

Hier geht es ja schliesslich um den AMG auf der AB.

Und wer eine Ahnung von diesem Auto hat dann sind wenig Kräuter gewachsen die zwischen 0 - 250Km/h mithalten können.

Egal ob A8 - GT3 - M3 oder sonst was in dieser Richtung.

UNd wenn er offen ist dann kann kein originaler GT2 oder Murcialago mithalten so einfach ist das.

Und wer hier erzählt er kann mit seinem weiss ich was ohne Strecke zu verlieren auf der AB mit einem SL55AMG mithalten lügt oder der SL Fahrer gibt kein Bodenblech oder ist so ein alter Sack das er sich an die Strassen Regelung haltet.

:wink2::wink2:

Hi!

Also ich kann mir ganz gut vorstellen das der Gt3 in der Praxis von einem SL 55 nicht abgeschüttelt werden kann! Die meisten hier reden von reiner Theorie, auch wenn der AMG von den gemessenen Werten her in den Zeitungen das schnellere Auto ist! In der Praxis sieht das ganze meistens doch etwas anders aus! Die wenigen sec. die der AMG auf 200 schneller ist macht der Windschatten locker weg!! Wer schon öfters mal auf der Autobahn gegen schnellere Fahrzeuge gefahren ist kann dies nur bestätigen! 1 oder 2 sec sind halt nicht so viel um einem anderen Auto locker davonzufahren!!!!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...