Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kennzeichen/Ummeldefrage


kaiger

Empfohlene Beiträge

Hab meinen Polo in Zahlung gegeben und bekomme dafür am Freitag einen Golf. Jetzt meine Frage:

Ich möchte mein jetziges Kennzeichen gerne wieder an den neuen Wagen dranmachen, dafür muss ich ja meinen erstmal abmelden (weil irgendwie das Kennzeichen 24h brach liegen muss oder so, kennt sich da jemand aus :-? ). Das wollte ich morgen tun; kann ich den Wagen dann wenn ich ihn abgemeldet habe noch bis zum Autohaus fahren, oder ist das nach der Abmeldung schon "fahren ohne Kennzeichen"?

Kennt sich damit jemand allgemein aus? Oder hat schon eigene Erfahrungen gemacht wie das von statten geht?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

1. Wenn du dein Auto abmeldest zerkratzen sie dir die Landkreis-Zeichen auf dem Nummernschild. Trotzdem darfst du noch 24 Stunden mit dem Auto fahren. Du mußt allerdings die Nummernschilder dran haben und die Abmeldebescheinigung im Auto mitführen. Der Weg ins Autohaus ist überhaupt kein Thema.

2. Wenn das Auto im gleichen Landkreis angemeldet wird, hast du keine Chance das Kennzeichen wieder zu bekommen. Denn das Kennzeichen gehört zum Auto und nicht dir! Du könntest höchstens den neuen Besitzer anbetteln, daß er einen dringenden Antrag stellt auf das Kennzeichen zu verzichten. Chance allerdings gleich Null. Denn der Antrag muß einen wirklich dringenden Grund beinhalten und wird vom Landratsamt genaustens gecheckt.

Sollte das Auto in einem neuen LK angemeldet werden, ist das Kennzeichen aus Sicherheitsgründen 3 Monate gesperrt. Danach kannst du es bekommen, mußt allerdings Wunschkennzeichen-Aufpreis bezahlen. Damit es nicht ein anderer bekommt, kannst du es dir aber jetzt schon reservieren lassen. Was allerdings nur Sinn hat, wenn das Auto in einem anderen LK geht.

Mein Händler hat mir verraten, wie der Trick geht, das Kennzeichen zum neuen Auto zu übernehmen, wenn das Auto innerhalb des Landkreises bleibt. Allerdings muß man das *vorher* in Angriff nehmen.

So geht's:

Schritt 1:

Man läßt sich für sein Auto - während man es noch fährt - ein neues Kennzeichen geben. Es kann sein, daß man dafür nicht nur die normalen Gebühren sondern zusätzlich Wunschkennzeichengebühren zahlt, weil ja kein Besitzerwechsel stattfindet - die Behörde muß es also nicht machen, vermutlich können die sich auch komplett weigern - in BB machen sie's.

Schritt 2:

Im Gegensatz zum Verkauf innerhalb des Landkreises ist das alte Kennzeichen jetzt nicht geblockt. Nun muß man sich das "alte" Kennzeichen reservieren als Wunschkennzeichen reservieren - das geht meist aber nur für 48 Stunden oder so - regional unterschiedlich.

Schritt 3:

Der Wagen wird verkauft und der neue gekauft. Der neue wird zugelassen - mit einem Wunschkennzeichen - nämlich dem bereits reservierten alten.

Kompliziert? Na ja, es ist schon Rennerei und kostet: zusätzlich zu den ohnehin anfallenden Kosten einmal zusätzliche Zulassungskosten + 2xWunschkennzeichengebühren.

Ich hab's dann gelassen - es gibt auch andere nette Kennzeichen.

Man läßt sich für sein Auto - während man es noch fährt - ein neues Kennzeichen geben.

"Hallo ich möchte ein neues Kennzeichen" X-) Wie soll das gehen? Mit welcher Begründung brauchst du ein neues Kennzeichen? :-? Das es dir geklaut wurde, kannst du wohl kaum sagen.

"Hallo ich möchte ein neues Kennzeichen" X-) Wie soll das gehen? Mit welcher Begründung brauchst du ein neues Kennzeichen?

Du sagst halt einfach, Du hättest gern ein anderes, deswegen mußt Du ja auch den Aufschlag für das Wunschkennzeichen zahlen - das Geld nimmt die Behörde gerne mit.

Ich hab's ja selber noch nicht gemacht, mein Händler sagt aber, so geht's, und er hätte die Aktion auch für mich gemacht (hat er für andere Kunden auch schon).

Du sagst halt einfach, Du hättest gern ein anderes, deswegen mußt Du ja auch den Aufschlag für das Wunschkennzeichen zahlen

Sorry aber dein Händler scheint zu lange in der Sonne gestanden zu haben. :-o Das geht definitiv nicht so einfach. Du mußt einen Grund haben in dem es, übertrieben gesagt um Leben und Tod geht, sonst rührt sich da gar nix. Sonst wären die Ämter voll mit Leuten denen ihr Kennzeichen nicht gefällt und sie es tauschen möchten. Sorry, aber das ist echt Schwachsinn.

[sorry aber dein Händler scheint zu lange in der Sonne gestanden zu haben. :-o Das geht definitiv nicht so einfach. Du mußt einen Grund haben in dem es, übertrieben gesagt um Leben und Tod geht, sonst rührt sich da gar nix. Sonst wären die Ämter voll mit Leuten denen ihr Kennzeichen nicht gefällt und sie es tauschen möchten. Sorry, aber das ist echt Schwachsinn.

Punkt 1: Wenn er sagt, daß er das schon gemacht hat und mir anbietet, es für mich zu tun, glaube ich das zunächst mal.

Punkt 2: Es kann natürlich sein, daß der Vorgang unter der Lupe betrachtet eine Abmeldung mit gleich wieder folgender Zulassung ist.

Punkt 3: Die Sache kostet eine ganze Menge Gebühren. So eine Zulassung + Wunschkennzeichen liegt bei gut 50 Euro ohne Kennzeichen-Prägung. Solche Dinge macht hier das Landratsamt gerne, weil es Geld bringt. Leichter geht's nicht - der Verwaltungsakt dauert keine 10 Minuten und bringt 50 Euro Cash. Die würden sich ja freuen! Rate mal, warum man hier Wunschkennzeichen sogar über das Internet reservieren kann. 8-)

Ich will das nicht ausdehnen aber kannst du mir mal bitte die Adresse von dem Händler sagen? Das möchte ich doch gerne mal persönlich von dem hören. :D Wenn es bei den Ämtern um Geld ginge dann sollten sie vielleichte erstmal damit anfangen ein wenig zuvorkommender zu sein. :wink:

Punkt 2: Es kann natürlich sein, daß der Vorgang unter der Lupe betrachtet eine Abmeldung mit gleich wieder folgender Zulassung ist.

Ja und dann nütz dir das auch nix, weil du das gleiche Kennzeichen wieder bekommst.

Tut mir leid, aber ich habe die Regeln auch nicht gemacht. Hatte selbst schon genügend Probleme mit Kennzeichen und weiß was geht und was nicht. :( Zumindest auf legalem Wege.

Lassen wir es doch aber jetzt dabei. :hug:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kaiger,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Als meine Eltern den BMW bekommen haben, hätten sie das alte Kennzeichen behalten können. Die Zulassungsstelle hätte da einen kleinen Trick angewandt. Dfür braucht man aber den Fahrzeugbrief, der ist aber leider bei BMW (da Finanzierung).

Kann natürlich auch sein, dass sie es nur gemacht hätten, weil mein Vater den Leiter der Zulassungsstelle kennt.

Zweites Beispiel: Ein ehemaliger Kollege (oder her Cheff) meiner Mutter hatte auf seinem Auto immer ein besonderes Nummernschild (1er).

Dies hatte er auch bei jedem Fahrzeugwechsel auf seinem Neuen wieder drauf. Genu dasselbe. Muss also irgendwie gehen.

Hm also ich schilder mal wies gelaufen ist!

Das Kennzeichen behalten ist möglich. Andrer Landkreis oder so spielt keine Rolle. Du gehst einfach zum Strassenverkehrsamt und lässt dein aktuelles (altes) Auto umkennzeichnen. Da wird im Fahrzeugbrief einfach das eingetragene Kennzeichen durchgestrichen und ein beliebiges, (kann dir ja egal sein weil der Wagen weg kommt) neues eingetragen. Man kann dann nur nicht mehr mit dem Wagen fahren, logisch da er ja ein andres Kennzeichen hat; die 24h frist geht hierbei also nicht!

Dann meldest du dein altes Kennzeichen (das du behalten willst) einfach ab und lässt es für die 24h brachliegen (hier machen die das so, dass es gleich für dich reserviert ist). Am nächsten Tag kannst du hingehen und deinen neuen Wagen auf das alte Wunschkennzeichen anmelden.

So einfach ist das. Achja gekostet hat das heute 30€ (Preise haben die.... :???: )! Und das anmelden Morgen wird sicher auch so in dem Rahmen liegen. Passiert alles im Strassenverkehrsamt des Landkreises Warendorf.

Aber letztenendes ist es ja problemlos möglich das alte Kennzeichen am nächsten Tag an das neue Auto zu schrauben. :-))!

@kaiger: Wollten die wissen, warum du das machen möchtest? Wenn das auf so eine einfache Art geht wäre ja cool. :-))! Aber wie kann man ein Kennzeichen abmelden? Ein Auto ja aber ein Kennzeichen? Doch nur bei Diebstahl. Leider hat es bei mir in drei verschiedenen Landkreisen nicht so einfach geklappt :evil::evil: Scheibar hält man sich hier halt doch mehr an Gesetze. *lol* augen01.gif In welchem Bundesland liegt denn Warendorf? Jetzt sag nicht in Bayern. O:-)

Nö ich hab einfach gesagt das ich mein Kennzeichen auf dem neuen Wagen wieder haben möchte und dann hat das so geklappt. Die wollten nix wissen und die kannten das wohl auch, jedenfalls war das alles selbstverständlich für die :D

Ja Kennzeichen abmelden geht nich ok, dadurch das du das ja umkennzeichnest verlierst das alte ja eh an gültigkeit.

Achja Warendorf liegt in NRW X-)O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...