Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

smg II ...wo schaltet ihr?


Carsten_D

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

..mal ne frage an euch die mich interessiert:

wo schaltet ihr euer smg...an den wippen...oder eher am stick?

...ich für meinen teil bevorzuge ja den stick...da ich...schande auf mein haupt...nicht wie wie in der fahrschule vorgeschrieben "zehn-vor-zwei" fahre...und so meist die hände viel zu weit von den wippen entfernt hätte um regemäßig zu schalten *g (ganz zu schweigen von der situation/problematik...wenn man das lenkgrad weiter als 180° dreht...und dann eh die wippen vergeblich sucht)

...der einzige ort wo ich die wippen benutze ist die autobahn...da meiner meinung nach das runterschalten/springen von mehreren gängen schneller vollzogen werden kann als mit dem stick.

...bin jedoch der meinung das bmw in zukunft...NICHT...mehr auf die wippen verzichten sollte...da sie besonders beim m3 einfach dazugehören.

...bin ja mal über eure erfahrungen...und schaltarten mit dem smg gespannt.

grüße aus dem norden

CARSTEN

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

das thema gabs bereits mal :wink2:

benutz doch bitte mal die suchfunktion :-))!

kann mich noch erinnern das raimo links die wippe und rechts den lustknüppel benutzte, da er so am coolsten im auto sitzt :D

Hat mich wer gerufen ? O:-)O:-)

Hallo Daniel, ja, ja, kannst es ja nächste Woche persönlich nochmal überprüfen... :wink:

Wobei ja aber unser lieber Svenson NOCH fauler fährt :-oO:-)

imolaroter Gruss

Raimo

hallo? O:-)

jaja. ich bin der king of lazyness :D

schalten tu ich meist per joystick. armauflage benutzen, hand auf den stick legen und dann gehts lässig vor oder zurück. wenn's schnell gehen muss kommen selbstverständlich nur noch die wippen in frage :wink:

um schnell und effizient fahren zu können, braucht man denk' ich beides - paddles und joystick. Wenn Du z.B. schnell durch einen Kreisel fahren willst und am Ausgang schalten musst, dann geht das mit den Paddles nicht (zu starke Lenkbewegung). Diese Situation kann auch bei anderen engen Kurven auftreten. Es hat also einen klaren Grund, warum BMW beides eingebaut hat. Es geht dabei sicher nicht nur darum, den Kunden die Auswahl zu ermöglichen, wie sie lieber schalten möchten. Dahinter stehen bestimmt auch Erfahrungen/Überlegungen die sowohl in der Ergonomie wie auch im Performance-Bereich anzusiedeln sind. Ich würde es mal "Schalteffizienz" nennen.

Cheers

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...