Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996 - Wann Schaltet Ihr ?


CircleFox4

Empfohlene Beiträge

....genau dass würde mich mal interessieren,bei wie viel Touren schaltet ihr in den nächsten Gang?

Hier die Daten:

320 PS - 6800 1/min

370 Nm - 4250 1/min

Ausserdem habe ich da noch eine kleine Zusatzfrage:

Um nicht unnötig Zeit durch ineffektive Nutzung der Kupplung zu verlieren - frage ich Euch :D, last ihr die Kupplung schon vor der Grünphase schleifen oder verlasst ihr Euch auf ein gutes Gefühl und eine schnelle Raktion?

thx&bye

P.S. und nicht dass mir jetzt einer auf die Idee kommt und schreibt " dass hängt davon ab wie schnell du fahren möchtest :D:wink: " Also,wir verstehen uns O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

also, ein 3,6 oder 3,8l 991er läßt sich recht "schaltfaul" bewegen, geschaltet wird in der Regel bei 3000-3500 upm, Autobahn läßt sich wunderbar im 5/6. Gang fahren, ist immer genügend Schub vorhanden, denn das Auto lebt nicht im Gegensatz zum zB M3 von hoher Drehzahl.

An der Kreuzung kuppel ich erst bei Grün ein, daß hat beim 911er verschiedene Gründe, erstens benötigt das Kupplungspedal einen recht hohen Kraftaufwand, macht also nicht unbedingt Spaß, andauernd dieselbige zu halten :) und zweitens ist ein schleifende Kupplung Gift für den 911er, der Geruch einer verrauchten Kupplung ist dann allgegenwärtig.

Viele Grüße

Ingo

... meiner - 3,6 mit powerkit - dreht bis 7400 u/min! dann gelingt auch der anschluss an die oberen gaenge am besten..! (natuerlich nicht immer, aber auf ab, wenn's mal spannend wird... echt geiles gefuehl...)

:D:D

Wie jetzt, du meinst bestimmt in der Stadt oder wo ? Der 993 und der 996 haben ganz unterschiedliche Motoren, ich habe nur wenige gesehen die bei 7200 Schalten im gegensatz zum 996 sder dann am besten geht. Der GT 3 hat die Basis vom 993 also Gehäuse und andere Kleinigkeiten. 993 7200 Ha Ha.

993 7200 Ha Ha.

Getunte 993 drehen locker über 7500 U/min. Bereits ein serienmässiger 993 Carrera RS 3.8 dreht bis 6840 U/min.

PS: Luftgekühlte 911er aus den 60ern drehten genauso hoch wie heutige 996er. Drehfreudigkeit ist nicht primär eine Frage von Technik sondern in erster Linie ein Resultat des entsprechenden Bohrung/Hub Verhältnisses und der daraus resultierenden Kolbengeschwindigkeit.

Zum eigentlichen Thema ist alles gesagt und ich möchte mich da auch raushalten da ich keinen Porsche besitze. Bin zwar auch schon öfters gefahren aber das reicht nicht für ein fundiertes Statement mit Background :)

Aber noch was zum Post von rtlsport

also, ein 3,6 oder 3,8l 991er läßt sich recht "schaltfaul" bewegen, geschaltet wird in der Regel bei 3000-3500 upm, Autobahn läßt sich wunderbar im 5/6. Gang fahren, ist immer genügend Schub vorhanden, denn das Auto lebt nicht im Gegensatz zum zB M3 von hoher Drehzahl.

Diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht richtig. Beide 6-Zylinder Motoren leben durchaus von der Drehzahl, beim M3 eifach noch etwas extremer - aber prinizpiell sind beide nicht besonders drehmomentstark (Carrera 2002: 370Nm, M3 E46: 365Nm) und verlangen deshalb nach ordentlicher Drehzahl für sportliches Vorankommen. Klar lassen sich beide auch schaltfaul bewegen weil wirklich drehmomentschwach sind sie auch wieder nicht :D

just my 0.02$, Gruss

Dottore

Weder ich noch mein Dad haben den Motor bisher über 7000 U/min gedreht. Und auch das relativ selten.

Kann mir kaum vorstellen, dass, es gut für den Motor ist, ihn immer bis ans Limit zu treiben.

Im Grunde genommen tun es 6500 auch, da ist man in 99% der Fälle auch schon schneller als die anderen.

Insgesamt muss man aber sagen, dass auch in niedrigeren Drehzahlbereichen genügend Kraft zum Abruf bereit ist :D .

Ich hätte aber auch noch mal ne Frage, die in gewisser Weise mit dem Thema zu tun hat.

Sie gilt nur für die wassergekühlten Modelle.

Im Amaturenbrett ist ja eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur.

In der Anleitung steht, dass man hohe Drehzahlen vermeiden soll, bis die Nadel in der Mitte steht (also bei ca. 90°C).

Ich frage mich, ob das Kühlwasser nicht schneller erwärmt wird als das Öl. So ist es zumindestens bei meinem Golf. Dann müsste man ja noch ein wenig länger warten bis man mal so richtig gasgeben kann.

Die Ölmenge ist ja auch nicht gerade gering (ca. 13l, oder?).

Oder machen die Ölkühler beim Porsche erst dann auf, wenn das Öl erwärmt ist, und Wasser und Öl werden ungefähr gleich schnell warm?

Wie haltet ihr es generell, wie hoch dreht ihr bis der Motor warm ist? Wir drehen nicht höher als maximal 3000 U/min.

Fragen über Fragen.

Ciao

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CircleFox4,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...