Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MB A210 vs. BMW 3er (Story)


Mercedisto

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Gestern fahre ich also ganz gemächlich die Umgehungs-strasse mit nicht zu schnellen 76 Km/h runter, als ich plötzlich hinter mir einen 3er BMW sehe, der nah auffuhr...Ich ließ mich dadurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen und fuhr weiter...Plötzlich überholte mich der 3er und in mir entsprang die Lust, auf die Jagd zu gehen, und meine "Pool-Position" wieder zurück zu erobern :wink:

(Da ich allerdings nicht erkennen konnte, was für ein 3er es war, wusste ich nicht, ob ich Chancen hatte)

Ich also Temposet aus gemacht und aufs Gas gestiegen...Den Kreisverkehr nach ihm an der zweiten Ausfahrt verlassen und rausbeschleunigt...(Ist eine Kurvenkombination von einer Rechts-Links-Rechts-Kurve)...Der 3er beschleunigte gut raus, und da ich hinterherkommen wollte, bin hab ich die Links-Kurve (noch) im zweiten Gang bei ca. 80 Km/h genommen und habe wohl zu stark eingelenkt, da der A210 extrem über die Vorderachse in Richtung Randstein schob...Ich hab also (nach links) Gegengelenkt, Reifen haben kurz vor dem Randstein wieder Grip bekommen, und es hat mich mit einem Winkel von ca. 35° quergestellt :-o

Der Rest war nur noch Reflex und ich konnte den Wagen nach mehreren Malen hin-und-her Schleuderns zum Glück wieder einfangen und bin dann (noch im Schock) weitergefahren...

Und was habe ich daraus gelernt:

1. Lass dich nicht von 3ern provozieren, erst recht nicht, wenn du eh keine Chance hast.

2. Fahre bei nasser Fahrbahn nicht zu schnell in die Kurve.

3. Eine A-Klasse ist kein Rennwagen.

4. Ein Unfall kann schneller passieren, wie man denkt.

So, das war mir eine Lehre X-)

MfG, Ol´

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

schön zu hören, dass du trotz jugendlichem leichtsinns wieder zu besinnung gefunden hast. :wink:

mit einen ordentlichen fahrwerk kommt du vielleicht das näcshte mal besser durch die kurven und kannst den 3er jagen, wenn du da jetzt überhaupt noch lust drauf hast.

übrigens, es heisst "pole-positon". ne' "pool-position" wäre noch nasser als die strasse gewesen. :D

Pole-position :oops: Hast wohl Recht :D

Ja, was das Fahrwerk angeht: Der A210 hat schon ein sportlicheres Fahrwerk als die anderen A-Klassen, aber anscheinend nicht sportlich genug :oops:

Naja, aus Fehlern lernt man, und bald werde ich auch an einem Verkehrssicherheits-Training in Solitude teilnehmen...

MfG, Oliver

hehe, ich dachte jetzt kommt wieder eine von den stories "..und dann hab ich den im 3. total zersägt..." aber solche erlebnisse öffnen einem immer wieder die augen. freut mich für dich das es ohne schaden ausging :-))!

ps: lieber ein bisschen langsamer fahrn als ein noch sportlicheres fahrwerk einbauen :???:

Mein kleiner Y hat am ersten Tag mit Winterreifen auf der Heimfahrt von der Tanke (Luftdruck überprüfen) brutalst untersteuert in nem Kreisverkehr.

Ich bin da gefahren wie sonst auf mit den 185er Sommereifen wenn die Straße feucht ist, nur wollten das die 165er Winterpneus nicht so ganz.

Ich hatte voll eingeschlagen und er hat immer noch geschoben.

Zum Glück wusste ich was ich da zu tun hab und konnte den Italo noch besänftigen.

Ganz nett auch meine Erfahrung beim "Elchtest", als irgendein Hirnamputierter sein Auto ohne Warnsignale in einer Kurve abstellte.

Bei den abschliessenden 2 Lenkbewegungen kam jeweils das Heck rum.

Auch den hab ich noch mit aller größter Mühe einfangen können.

Ich hab ja nicht mal ABS in meinem Y.

Finde aber, dass das ganz in Ordnung ist, schliesslich lerne ich ja dann wenigstens noch richtiges Autofahren ohne Helferlein, denn die sind auch irgendwann mal mit ihrem Latein am Ende.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...