Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTSi: Leerlaufdrehzahl steigt an


RalfA

Empfohlene Beiträge

Hallo ferraristi,

habe ein Problem(chen) bei meinem 308 GTSi.

Ab und an steigt die Leerlaufdrehzahl deutlich an (2500 ca.) und zwar nicht, wenn er kalt ist, sondern auch im Warmbetrieb.

Gut, man kann dann beide Füße auf's Armaturenbrett legen und Gasgeben sparen ... ist aber nicht wirklich prickelnd ... ;-)

Irgendwann ist dann wieder alles normal. Dieses „Irgendwann“ liegt aber ganz im Gusto des kleinen Roten.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus,

Ralf

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

das Problem dürfte kein größeres sein

aber es gibt es da gleich mehrere Möglichkeiten:

1.) kein Witz - viele wissen das nicht - die Fussmatte schiebt sich nach vorn

und drückt Richtung Gaspedal !

2.) Drosselklappe bleibt hängen weil Öffnungs-/Schliessmechanik klemmt

Abhilfe:

WD40 o.ä., mal ordentlich schmieren und bewegen das Ganze

3.) Gaszug bleibt hängen

Abhilfe:

Schmierung durch Luke in der Unterbodenabdeckung (d.h.auf Bühne)

evtl. auch am Drosselklappengehäuse Verlauf kontrollieren

4.) Gemischproblem

das Zusatzluftventil - rechts von Ansaugtrakt und Warmlaufregler - öffnet zwar wenn kalt, schliesst aber dann nicht mehr / nicht mehr richtig

Abhilfe:Austausch des Ventils

5.) poröser Unterdruckschlauch

am besten mal Bremsenreiniger - vorsichtig - bei laufendem Motor auf die

Schläuche und Leitungen an Mengenteiler, Ansaugtrakt und Einspritz-/Luftventile sprühen....

ändert sich dabei die Drehzahl, hast Du das Leck entdeckt :wink:

der Check o.g. Punkte dauert nicht sehr lang

und das Wochenendwetter wird ja schön :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Bei mir hatte es auch eine ganz profane Ursache. Die Befestigungsschraube vorne links an der Mittelkonsole hatte sich gelöst und die Konsole drückte gegen das Gaspedal. War mit einem Kreuzschraubendreher schnell behoben.

Eine Anregung sei noch erlaubt. Wenn wir Fragen und Antworten wie diese konzentrieren könnten, beispielsweise in Tips und Technik 308 (ja, habe ich aufgemacht), könnte man sich in Zukunft Zeit zum Suchen sparen. Die 348-Fahrer schaffen es doch auch, ihre Technik-Fragen und Tips zu bündeln. Oder sind die tatsächlich schlauer:wink: ?

Gruß

Dirk

Tx @ all, insbes. me308 für den Tipp mit der Fussmatte.

Das sind dann gemeinhin DIE Situationen, in denen Du vor Deinem Auto stehst und ganz, ganz leise zu Dir selbst sagtst: „Mann, wat bin ich für ein *****“ ...

Und dann folgen zwangsläufig Selbstbeeinflussungen à la „na ja, wenigstens sind jetzt die Kontakte sauber, die Düsen gereinigt, die Kabel ...“

:-)

Danke nochmal,

RA

tja, manchmal ist Ferrari reparieren eben ganz billig oder kost`gar nix :wink:

hatte oben das "Problem" bewusst an erste Stelle gesetzt

da es ca. 80% der 308er Fahrer irgendwann mal betrifft

Klettband an der Rückseite der Fussmatte wirkt Wunder

der geschätzte Kollege birdman auf dem bekannten us-board

bietet sogar selbstgemachte "mat grabber" an

http://home.comcast.net/~jonathan.bird/mat_grabber.htm

Du bist also wirklich nicht allein...

frag`mich woher ich das weiß :D

Gruß aus MUC

Michael

Die Idee mit Mattenhaltern ist nicht schlecht. Das ist in meinem 911er ähnlich gelöst. Allerdings etwas anders: bei der Ami-Lösung wird man Probleme bekommen, die Matten (zum saubermachen?) wieder herauszunehmen.

Bei Porsche wurden stattdessen eine Art Drehverschlüsse verwendet.

Mmn. ein schönes Beispiel für die kulturellen Unterschiede ...

Amerika = Wegwerfdenken und Dekadenz: hauptsache rein, nach mir die Sintflut. Wenn schmutzig, Auto wechseln.

Deutschland = strategisch gründlich: alles genauestens geplant, nichts dem Zufall überlassen, auch in noch so abstrusen Situationen getestet

Italien = Genieße das Leben: Fußmatten? Wen zum Henker interessieren Fußmatten, wenn Du vor einem „bella maccina“ stehst?!

:-)

CU, RA

:D :D :D ,

wundert euch nicht, ich habe erst am Wochenende beim Jim Clark Revival ein Leerlaufproblem eines 308 Fahrers gelöst..........................der ärmste hatte schon den Luftfilter usw. demontiert, als er alles wieder zusammengebaut hatte bestand das Problem immer noch.

Nachdem ich seine Fußmatte weggezogen hatte viel er aus allen Wolken:D :D :D

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...